IDE Flash drive als Festplattenersatz? Adapter?

  • hier ist mal eine schnell erstellte Diskussions-Grundlage, wie so ein Adapter aussehen könnte:


    Die Platine könnte noch so ergänzt werden, das z.B. zwei von den IDE-Flash-Drives auf die Platine passen. Wie sollten sie angeordnet sein?
    Hintereinander auf einer Seite oder je eins auf der Vorderseite und auf der Rückseite? Was auch denkbar sind, Schnitt-Markierungen auf der Platine einzuzeichnen, damit man den Adapter verkleinern kann. Eventuell Montage-Löcher, oder unterschiedliche Größen der Platine?


    Was meint ihr?

    Ich würde sagen das was einfacher ist bzw mehr aus einer Platine herausholt. Doppelseitig (auf jeder Seite eine Karte) spart Platz, aber so ne Abtrennlösung hat auch was. Ggf. Wenns nicht so viel Aufwand macht eine SMD Version da man die günstiger beim "Chinamann" in Kleinserien Bestücken kann.

    through-hole ist als "Kit" ne Idee wobei den AT40 Stecker könnte ich noch löten aber die AT44 wären mir vielleicht schon zu klein.


    Mal gucken was dir Anderen bevorzugen würden.

    Viva forever

  • moin, moin,


    das ist genau das richtige Modul für unsere CP/M Rechner:


    falls du die Platine selber machst könntest du gleich einen at44 Stecker draufmachen und dann diese Adapter Platine sparen. ich frag mich nur ob die dann genug strom liefert.

    das IDE Modul für den rc2014 habe ich auch. allerdings an einer "echten" platte mit externer Stromversorgung.

    Viva forever

  • So... hier ist die Adapterplatine für zwei IDE Flash Drives. Als nächstes werde ich die Platine entsprechend der Vorschläge für unterschiedliche Festplatten-Montagerahmen erweitern, so das man von einem kleinen Adapter über 2,5" bis 3,5" alle Montagegrößen alles am Start hat.



  • Guten Morgen

    Norbert-97801


    Was hältst du von der Idee statt der 4 Poligen Stiftsleiste evt einen 4poligen Berg Stecker einzusetzen, damm müsste der Fläche etwas erweitert werden, weil der Stecker sonst übersteht,


    obsd_guru

    Wie wäre es, zu versuchen ob es nicht möglich wäre statt den 1GB auf 4GB zu erhöhen,

    Vermutlich, evt wird der Unterschied nur durch die Bestückung der 3 fehlenden RAM und der Ansteuerung sein

  • Wie wäre es, zu versuchen ob es nicht möglich wäre statt den 1GB auf 4GB zu erhöhen,

    Vermutlich, evt wird der Unterschied nur durch die Bestückung der 3 fehlenden RAM und der Ansteuerung sein

    "RAM" - eher nich so :)

    Stimmt, war etwas salopp heute morgen ausgedrückt,

    meinte die 3 St Bausteine im TSOP1 Package D-Die Nand Flash ( Flash-Speicher Samsung (K9K8G08U0D),


  • Bezogen auf eine Anfrage wegen der Besonderheiten, warum der Preis so hoch sei,

    der damaligen SiliconDrive

    noch ein paar weitere allgemeine Erläuterungen, ohne ins Detail zu gehen auf weitere benötigte zusätzliche Hardware, BIOS- Anpassungen,


    Besonderheit waren Sisecure, patentiertes Wear-Leveling, SiMart, PowerArmor ,

    da die Begriffe auch bei alktuellen Produkten manchmal zu lesen gehen wir ein bißchen tiefer,


    SiciconDrive Secure bot damals spezielle patentierte abgstimmte Sicherheitsfunktion, die Schutz vor unbefugtem Zugriff auf sensible Daten und vor missbräuclicher Nutzung


    weitere Angabe beziehen sich auf die verschiedensten Produktinfo, Datenblätter, Appliaktionsvorschläge, Unterlagen,


    SIZone: bot fünf unterscheidliche Sicherheitszonen mit unterschiedlichen Parametern, Gewichtungen,

    SISweep löscht daten in Sekundeschnell ,

    SiScrub löscht daten in Sekundeschnell , anschließend überschrieb mit einem Bitmuster,

    SiPurge vollständige Datenlösung , keine Möglichkeit mehr Daten wiederherzustellen,

    SIProtect Softwareschreibschutz für Ready -OInly Zugriffe

    SiSecure Passwort für Schreib/Lesezugriffe

    SIKey bindet Anwendungsdaten und Software-IP an ein bestimmtes SiliconDrive


    patentiertes Wear-Leveling ( immer gleichmäßig über den gesamten Bereich


    SiMart jeder Schreibzugriff wird protokolliert, Rückmeldung Abnutzungsgrad der Flashzellen, Spare Blocks


    PowerArmor / bei Schwankungen der Spannungsversorgung die Datenintegrität zu gewährleisten,

  • 2 Vorschläge noch (bitte nicht böse nehmen):

    2 Verbinder pro Seite, damit 3,5" stabiler ist, wie von 1ST1 schon angemerkt.

    Das lässt sich so schlecht verkabeln, wenn der Schneidklemmstecker nach unten geht. WIe wäre es einen 2/2,54mm Kombiport zu machen und das ganze zum Rand rauszuschieben? Niemand würde beides gleichzeitig bestücken und Abweichungen von der Bustopologie sind möglichst kurz zu halten


    Ich hab da mal was in mspaint gezaubert (die Löcher sind natürlich falsch)...



    Nicht vergessen den Rest später beidseitig zu füllen, wirkt dann als leichte Schirmung. Die Schraubenlochumgebung vielleicht von der Lötstopmaste ausnehmen (ganz Ambitionierte können dann M3 Messingmuttern auflöten und den Adapter wie ein normales Diskettenlaufwerk seitlich anschrauben)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Leute - entspannt euch... das weiß ich... :) ... ich habe gestern Abend nur einen Zwischenstand gepostet... Wenn ich aber eine Eiergende-Wollmilchsau entwerfe, um alle wünsche, wenn möglich, zu erfüllen / berücksichtigen, dann doch lieber über den Weg der Zwischenstände... ;)


    die Position von dem gewinkelten IDE44 an der 2,5"-Platinenkante war absichtlich so gewählt, damit die Platine direkt in ein Notebook passen kann - ob sie es tut, muss ein Prototyp zeigen... ;)

  • Niemand würde beides gleichzeitig bestücken und Abweichungen von der Bustopologie sind möglichst kurz zu halten

    Stimmt, aber das ganze soll so flexibel, wie möglich sein... ;)

    Ist es nicht genauso flexibel, wenn 2mm und 2,54mm zusammenrücken und das ganze an den 3,5" Rand verschoben wird? Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch. Deine Notebook-HDD Intention habe ich verstanden und sollte dadurch nicht zerstört werden.

    Wie war eigentlich die Befestigung im Notebook angedacht? Ohne Hilfsmittel müsste es die M3 Kernbohrung sein, sonst benötigt man Muttern

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Es gibt da interessante, auflötbare Sachen.

    Bei Bedarf kann ich Muster organisieren.

    SMT Spacer | Elektromechanische Bauelemente | Würth Elektronik Produktkatalog
    Steckverbinder, Schalter & Taster, Verbindungstechnik, Hochstromanschlüsse, Redcube Terminals, Koax, Spacer für Stromversorgung & Messtechnik nach UL & VDE
    www.we-online.com

  • ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Kann es sein, ihr verlasst gerade den Keep It Simple Pfad?

    Sollte das nicht auch etwas kostengetrieben sein? Die Platinenfläche ist ja nicht soooo teuer, aber grundsätzlich für 5.25" auslegen erhöht die Kosten für alle Adapter um den Nutzen für wenige. Nur meine 2Cent....


    Adaptierungen von 2.5" auf 3.25" gibt es doch anderweitig, reicht das nicht?


    Die doppelseitige Bestückung halte ich allerdings für die Befestigungsposition und Adaptierung für womöglich problematisch. Hintereinander auf 2" Fläche erscheint mir gradliniger. Könnte bei Erzeugung einer dritten Lochleiste durch die Bestückung der Stiftleiste entschieden werden, ob man oben oder unten will.


    Aber meiner Vorstellung ungeachtet will ich hier keinesfalls nörgeln, sondern meine Bewunderung für die Umsetzung zum Ausdruck bringen.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Die Idee des 2. gleichseitigen Anschluss gefällt mir.


    Thema Verschraubung:

    eine M3 Kernbohrung und diese hier eindrehen wäre wohl einfacher und mit 5ct/Stück auch billiger.


    Wie wäre es mit optionalen LEDs für Power/Aktivität?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 5 ¼" hatte ich nicht vor mit zu implementieren. Ein 3,5"-Adapter war eine Idee, die hier in der Diskussion, meine ich, gewünscht wurde. Die Abstandshalter & Muttern zum Einlöten würde ich so einplanen, das jeder das als Option selber einlöten kann, wenn gewünscht. Und es ist nichts in Stein gemeißelt, es ist erst mal nur ein Vorschlag meinerseits. ;)