AMIGA 3000 gekauft - Kondensatoren tauschen?

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzem ( wieder ) stolzer Besitzer eines Amiga 3000. Der Rechner scheint im perfekten Zustand zu sein. Läuft 100 %. Konnte meine Installation der 90ér dank

    Quarterback Backup - das ich noch hatte ;) - wieder herstellen.


    Nun zur Frage - macht es Sinn die Kondensatoren ( auch im Netzteil ) zu tauschen? Die sehen noch recht gut aus. Und wenn, gibt es im Raum Esslingen jemanden, der das besser kann als ich - natürlich gegen Bezahlung.


    BTW Falls jemand was mit den Zorro Karten anfangen kann - einfach melden:


    - GVP - IV24

    - Commodore A2065 Ethernet

    - GIP Interface Board ( vermutlich für Scanner )



    Grüße Bernd

  • Die Mehrheitsmeinung lautet: Kondensatoren nur tauschen, wenn sie schlecht aussehen oder das Board an sich diffuse Probleme macht.

  • BTW Falls jemand was mit den Zorro Karten anfangen kann - einfach melden:


    - GVP - IV24

    - Commodore A2065 Ethernet

    - GIP Interface Board ( vermutlich für Scanner )

    Hallo Bernd,


    da ist Dir ja ein sehr gut erhaltenes Gerät zugelaufen!! Super, Glückwunsch!!


    Ohja, an der A2065 und auch an der GVP-Karte hätte ich großes Interesse! Da heb ich direkt mal die Hand, und hinsichtlich einer adäquaten "Ablöse" (Tausch oder Euronen) können wir gerne per PN schauen, was Du da brauchen kannst oder Dir vorstellst.


    Löten wäre auch kein Problem, falls Du mal was brauchst, ich bin allerdings in Frankfurt und daher etwas weiter von Esslingen entfernt.


    Meld Dich gerne,

    Grüße aus Frankfurt,

    Ralph.

  • Also: Die A2065 würde mich ja auch interessieren (siehe mein Eintrag im Marktplatz).


    Aber wir wollen uns ja nicht drum streiten... :)

  • Danke für die Info´s und Glückwünsche.


    Wusste gar nicht das die A2065 so "begehrt" ist. Ok, gebt mir bitte Bedenkzeit. Falls ich Sie verkaufe, dann stelle ich Sie in den Markplatz.


    Ich hänge da nicht emotional dran, da ich in den 90érn auch keine hatte. Zusätzlich habe mir ne MMT ZZ9000 bestellt - und die hat ja auch einen Netzwerk Anschluss...


  • Ich hatte vor Jahren mal eine Ariadne im Retrofieber ergattert, die war auch begehrt. Jetzt reicht mir die eierlegende Wollmilchsaugrafikkarte ZZ9000 im A4000, die hat u.a. auch Ethernet.

  • Die A2065 ist vor allem dann wichtig, wenn man AMIX nutzen will, oder man den "Haben-will-Faktor" befriedigen will. Für den reinen Amiga-Betrieb gibt's andere Optionen.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Und so ein "Haben-will-Faktor" ist ja nicht zu unterschätzen! :sabber:

    Aber im Ernst. Jeden Preis würde wohl keiner zahlen wollen. Kommt Zeit, kommt A2065. Aber wenn es sich ergeben sollte...

  • Die A2065 ist vor allem dann wichtig, wenn man AMIX nutzen will, oder man den "Haben-will-Faktor" befriedigen will. Für den reinen Amiga-Betrieb gibt's andere Optionen.


    Und genau das wäre das Ziel! AMIGA UNIX! .. Apropos .. ne ZZ9000 habe ich im A3000 ..

  • Hallo,


    also das Netzteil des A3000 würde ich wirklich überholen (lassen).


    Anbei die Teile:


    A3000 PSU LiteON PE-5161-1

    PSU:

    2 x EL1R0X50V 1uF/50V (C9,C10)

    4 x EL470X25V 47uF/25V (C26,C27,C38,C39)

    3 x EL221X25V-NCC 220uF/25V (C25,C31,C32)

    3 x EL332X16V 3300uF/10V (C28,C29,C30) C29=16V (max 13x35mm)

    2 x ELK471X200V 470uF/200V snap-in (C5,C6)

    ControllerKarte:

    1 x EL1R0X50V-4x5 1uF/50V (C15) 4x7mm

    1 x EL4R7X50V-NCC 4.7uF/50V (C16) 5x6mm (5x11)

    1 x EL470X25V 47uF/16V (C34) 6x5mm (5x11 vinklas)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Die A2065 ist vor allem dann wichtig, wenn man AMIX nutzen will, oder man den "Haben-will-Faktor" befriedigen will. Für den reinen Amiga-Betrieb gibt's andere Optionen.


    Und genau das wäre das Ziel! AMIGA UNIX! .. Apropos .. ne ZZ9000 habe ich im A3000 ..

    Auf der CC Ende des Monats gibt's AMIX live zu sehen - und eine 2065 ist auch beteiligt! ::heilig::

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Die A2065 ist vor allem dann wichtig, wenn man AMIX nutzen will, oder man den "Haben-will-Faktor" befriedigen will. Für den reinen Amiga-Betrieb gibt's andere Optionen.


    Und genau das wäre das Ziel! AMIGA UNIX! .. Apropos .. ne ZZ9000 habe ich im A3000 ..

    Auf der CC Ende des Monats gibt's AMIX live zu sehen - und eine 2065 ist auch beteiligt! ::heilig::

    .. now we are talking!

  • Stimmt, wobei ich beim Testen des Macs vor ein paar Tagen gemerkt habe, dass er nicht mehr läuft. Da ist wohl ein Recapping fällig. Die Kondensatoren sind bestellt, und ich hoffe, dass mir jemand bei der Reparaturecke die Kondensatoren wechselt - oder einen guten Lötkolben ausleiht, mit dem ich das dann selber versuchen kann. Das Board habe ich schon ausgebaut, und zumindest optisch sieht es sehr gut aus, bis auf ein paar etwas seltsam aussehende Lötungen im Umfeld eines Kondensators.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Beachtlich, wenn man bedenkt wie der andere A3000 aussieht, der hier zuletzt gepostet worden ist.

    Alle Elkos müssen oben glatt sein, dürfen nicht auslaufen und der PC darf nicht riechen, wenn er warm wird. Ausgelaufene Elkos riechen chemisch/fischig (irgendwer bezeichnete es hier zuletzte als Kater-/Katzenurin-artig...).

    Dann können die Elkos aber immer noch "taub" sein. Also wie alte Liion-Akkus: hoher Lade-/Entladewiderstand und daher funktionsfrei.

    Ja auch alte 18650 Liion-Akkus mit 10% Restleistung im Notebook haben noch volle 2000mAh, wenn sie mit nur 100mA entladen werden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Super, Danke Dir!!! Werde ich tauschen...