Gruselige Bilder -> 2x DataPoint 1100

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich wollte ich sowas nie wieder posten. Aber bei DataPoint muss ich einfach eine Ausnahme machen. Immerhin ist die DataPoint 2200 ja der Urahn des Intel 8080.
    hier handelt es sich aber um 2 Systeme DataPoint 1100. Katastrophaler Zustand - ich wüsste insbesondere z.B. nicht, wo man eine neue Bildröhre hernehmen sollte, die war schon damals exotisch ...

    Anyway: gibt es irgendjemand hier, der sich dem trotzdem annehmen würde oder DataPoint sammelt? Ich bin leider nach dem bösen Erwachen mit meinem Hazeltine geheilt. Wenn sich keiner meldet, dann bleiben die Kisten da eben liegen. Die beiden Teile befinden sich nicht in meinem Besitz. Der Besitzer würde sie aber sicher abgeben.


    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Ja ja ja hier!!!!!!!!!


    Nehme die Datapoint sofort !!


    Jos


    Ich sammle Datapoint, und habe hier auch schon selbst erstellte Schaltbilder geteilt.

    Die sind auch bereits auf Bitsavers.


    Und die krieg ich wieder hin....

    Hier im Forum gibt es Bilder meiner gereinigte DP2200, in Einzelteile zerlegt. Auch den Bildschirmpest laesst sich beheben .Falls die Rohre undicht ist wird es schwierig.

  • Das Ding sieht echt krass übel aus 😲


    jdreesen wenn du das wieder hinbekommst, dann chapeau!

    Bin schon sehr gespannt auf den Reparatur Thread 😉

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • jdreesen :

    - WOW, warst Du schnell!

    - und Du hast in dem Bereich ja echt schon mal was geleistet, habe das auch in anderen Foren (z.B. https://forum.vcfed.org/index.…100.1222197/#post-1323757) gesehen. Respekt!


    lgp30 : jobi23 :

    - puh, jetzt sind es schon 3 Interessenten - das hatte ich niemals erwartet.


    Habe den Besitzer jetzt angepingt:

    Siehe auch: https://www.ebay.de/itm/185922939882

    Antwort: gerade sehr busy, aber auch: „wir werden uns schon einig“


    Hier mein Bericht zu meinem Kauf an gleicher Stelle vor Ort (daher stammen auch die Bilder):

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • FritzL : Das ganze Schrottlager dreht aber schon mindestens ein halbes Jahr bei Ebay in der ein oder anderen Form die Runden, auch der launigeText ist mir sehr bekannt. Der liebe Mann hat ganz schön Not, das alles loszuwerden.

  • lgp30 : jobi23 :

    - puh, jetzt sind es schon 3 Interessenten - das hatte ich niemals erwartet.

    Nicht wirklich befremdend, bei so einer historisch wichtige Machine. Muss nicht unbedingt beide Maschinen haben, begenuge mich auch mit eine. Das Computeum wollte schon fruher meine DP2200 haben...


    Hoffentlich ist der 2ter Geratedeckel auch noch vorhanden.

    Die CRT sehen eigentlich nicht so slecht aus, lediglich die Frontplatte ist lose.


    Werde den Herrn mal kontaktieren.....



    DP1100 und DP2200 sind eigentlich die gleiche Maschinen, lediglich die Ausstattungen sind unterschiedlich. Auch Datapoint hat die Bezeichnungen gerne mal vermischt.


    Um 1980 herum war Datapoint mal #2, nach IBM, im computermarkt.....

  • Nicht wirklich befremdend, bei so einer historisch wichtige Machine. Muss nicht unbedingt beide Maschinen haben, begenuge mich auch mit eine. Das Computeum wollte schon fruher meine DP2200 haben...

    Das ist fair von Dir - ein Datapoint würde, wie gesagt, eine Lücke in unserer Ausstellung füllen.


    Bin ja gespannt, wie sich der ältere Herr überhaupt entscheidet...

  • Nicht wirklich befremdend, bei so einer historisch wichtige Machine. Muss nicht unbedingt beide Maschinen haben, begenuge mich auch mit eine. Das Computeum wollte schon fruher meine DP2200 haben...

    Mich überrascht es insofern, als dass zwei der Interessenten Museen sind, und bei beiden Maschinen noch sehr viel Arbeit notwendig ist, bevor sie wieder als Museumsstücke taugen ‒ so sie sich überhaupt in einen Museumszustand bringen lassen.

  • Mich überrascht es insofern, als dass zwei der Interessenten Museen sind, und bei beiden Maschinen noch sehr viel Arbeit notwendig ist, bevor sie wieder als Museumsstücke taugen ‒ so sie sich überhaupt in einen Museumszustand bringen lassen.

    Ich bin sogar am überlegen, die Maschine so auszustellen, wie sie ist - falls wir eine bekommen. Mal sehen, wie der Zustand ist und ob man überhaupt noch was daraus machen kann.
    Reizvoll ist eine Restauration aber durchaus...

  • Leute, erhofft Euch nicht zu viel. Die Bilder sind echt und aktuell, von mir selbst gemacht. Die beiden DataPoints liegen zwischen einer ausgeweideten ehemaligem IBM /38 (glaube ich zumindest) und ein paar alten Druckern. Und mehr DataPoint ist da nicht … sorry. Eigentlich sollte das alles da vor Ort dem Elektronikschrott-Recycling zugeführt werden. Entsprechend war die Handhabung aller Dinge die da vor Ort sind.

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Habe den Besitzer jetzt angepingt:

    Siehe auch: https://www.ebay.de/itm/185922939882

    Antwort: gerade sehr busy, aber auch: „wir werden uns schon einig“


    Hier mein Bericht zu meinem Kauf an gleicher Stelle vor Ort (daher stammen auch die Bilder):

    Der will Geld haben? Also sorry, nein. Für den Aufwand des Transports, der Restauration, der unendlichen Zeit, die man da reinstecken müsste, nein. Als Spende ans Museum, ja, gerne. Sonst: nö.

    i8008-Systeme haben wir auch so genug. Ist zwar nett, aber nun nicht soooooo heißbegehrt.

  • Cool bleiben,

    Die Anzeige ist eine andere Baustelle.

    Es ist nur der gleiche Besitzer.

    Er hat mir gestern abend ganz kurz gemailt, dass wir und schon einig werden.

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Leute, erhofft Euch nicht zu viel. Die Bilder sind echt und aktuell, von mir selbst gemacht. Die beiden DataPoints liegen zwischen einer ausgeweideten ehemaligem IBM /38 (glaube ich zumindest) und ein paar alten Druckern. Und mehr DataPoint ist da nicht … sorry. Eigentlich sollte das alles da vor Ort dem Elektronikschrott-Recycling zugeführt werden. Entsprechend war die Handhabung aller Dinge die da vor Ort sind.

    Wie gesagt, der Zustand ist egal

  • In einem Museum oder auf einer CC so eine Datapoint in dem Zustand zu sehen hat so seinen Reiz. Und dann versteckt einen Raspi der auf dem Monitor so Flackerbilder einer funktionierenden Datapoint erzeugt ... dann ist Hollywood perfekt.

  • ....aber etwas schwierig : das Teil hat 3 Ablenkspulen, nicht die ubliche X/Y,,,


    Noch problematischer ist die Powersupply, die extrem gefahrlich ist.

    Fast keine Trennung zwischen Primar uns Sekundar, entsprechende Komponenten durcheinander platziert.

    Wurde ich nur beruhrungssicher ausstellen.


    Einen Emulator wurde auch noch nicht geschrieben, sollte aber nicht schwierig sein.


    Es gibt nicht viel Software, ichr erhoffe mit Teile dieser Kisten mein Exemplar Kassettenfahig zu machen.

    Da konnte ich das DOS samt Sources retten, die entsprechende Originalkassetten lagern bei mir.


    Jos

  • In einem Museum oder auf einer CC so eine Datapoint in dem Zustand zu sehen hat so seinen Reiz. Und dann versteckt einen Raspi der auf dem Monitor so Flackerbilder einer funktionierenden Datapoint erzeugt ... dann ist Hollywood perfekt.

    Igitt :fpa: Sowas finde ich in einem Museum immer oberpeinlich.

  • Zwei Y-Spulen? Also Bildablenkung plus Subablenkung innerhalb eines Zeichens? Geht auch mit X-Ablenkung. So ähnlich macht das auch der Cogar bzw. ICL 1501, wobei das Gezappele aufmoduliert wird.

  • In einem Museum oder auf einer CC so eine Datapoint in dem Zustand zu sehen hat so seinen Reiz. Und dann versteckt einen Raspi der auf dem Monitor so Flackerbilder einer funktionierenden Datapoint erzeugt ... dann ist Hollywood perfekt.

    Igitt :fpa: Sowas finde ich in einem Museum immer oberpeinlich.

    Peinlich, siehst du, schön, dass nicht alle Menschen gleich sind. Ich würde im Gegensatz zu dir allerdings keine herabwürdigende Ausdrucksweise verwenden...

  • Peinlich, siehst du, schön, dass nicht alle Menschen gleich sind. Ich würde im Gegensatz zu dir allerdings keine herabwürdigende Ausdrucksweise verwenden...

    Naja, das ist halt meine, nicht herabwürdigend gemeinte Meinung :) Wäre in etwa so, Gemälde im Louvre durch ein Foto zu ersetzen, weil man da dank Retouche z.B. die Farben besser zur Geltung kommen lassen oder eine fehlende Halskette ins Bild implantieren kann.

    Das Ziel sollte immer sein, das eigentliche Gerät zu präsentieren. Beim Datapoint ist es die Technik mit dem diskreten 8008, die den Reiz ausmacht. Wenn ich die durch was anderes, sei es ein Raspi oder sonst noch was, ersetze, ist das nur noch irgendein Bildschirm. Mein Ziel ist es, die damalige Technik vorzuführen. Wie was Modernes tut, kann ich auch anders demonstrieren. Jedenfalls ist das nicht die Aufgabe eines Computermuseums, das können und sollen andere tun, als Bastelprojekt oder so, aber nicht in einem musealen Kontext. Dann lieber ausstellen mit dem Vermerk "ist irreparabel kaputt" ;)

  • Peinlich, siehst du, schön, dass nicht alle Menschen gleich sind. Ich würde im Gegensatz zu dir allerdings keine herabwürdigende Ausdrucksweise verwenden...

    Naja, das ist halt meine, nicht herabwürdigend gemeinte Meinung :) Wäre in etwa so, Gemälde im Louvre durch ein Foto zu ersetzen, weil man da dank Retouche z.B. die Farben besser zur Geltung kommen lassen oder eine fehlende Halskette ins Bild implantieren kann.

    Das Ziel sollte immer sein, das eigentliche Gerät zu präsentieren. Beim Datapoint ist es die Technik mit dem diskreten 8008, die den Reiz ausmacht. Wenn ich die durch was anderes, sei es ein Raspi oder sonst noch was, ersetze, ist das nur noch irgendein Bildschirm. Mein Ziel ist es, die damalige Technik vorzuführen. Wie was Modernes tut, kann ich auch anders demonstrieren. Jedenfalls ist das nicht die Aufgabe eines Computermuseums, das können und sollen andere tun, als Bastelprojekt oder so, aber nicht in einem musealen Kontext. Dann lieber ausstellen mit dem Vermerk "ist irreparabel kaputt" ;)

    :cat2: Der Einstellung kann ich nicht widersprechen, ich habe mich an dem Wort "peinlich" gestört, ich finde halt, dass sich Technikmuseen ruhig ein Augenzwinkern erlauben dürfen. Danke für deine Klarstellung.

  • Ehrlich gesagt kenne ich solche Anbieter schon länger. Vielleicht sogar den Genannten.
    Schon 1995 wurden die Terminals und Rechner aus fast allen Rechenzentren geworfen.
    1999 neben meinem Arbeitsplatz in einem Gewerbezentrum lagerte das Zeug meterhoch im Freigelände eines Recyclers und trotz aller Tränen und Gebete vor Ort durfte ich mich nicht mal umschauen und "Ablöse" bezahlen.

    Der Zug ist schon lange abgefahren.
    Selbst ich würde derart verrostete und über Jahrzehnte durch Flora und Fauna verwahrloste Geräte nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.
    Schon für die Entsorgung wird nur Geld verbraten.

    Wer auf so einer Basis hofft, zu erhaltende Schnäppchen billig zu ergattern wird nur Tränen ernten!

  • Die Teile sind abgeholt. Besten Dank an FritzL fur Rettung & Abholung !


    Der Zustand ist wie versprochen : Sehr schlecht, aber komplett bis auf das fehlende Gehauseoberteil eines Systems. Die Teile habe deutlich mindestens eine Uberschwemmung überlebt.


    Trotzdem ist eine Rettung mmn. möglich.


    Beide Systemen sind Datapoint 1100/Cassette. Diese habe ein anderes Motherboard dann meiner Datapoint 1100/Diskettes.

    DIe /Cassette Systeme habe max 8Kb Ram, intressanterweise gibt es auch die Moglichkeit 8K ROM zu addieren. Dies ist nirgendwo beschrieben. Die /Diskette hat dahingegen ein richtiges 2200 Motherboard mit 16K Ram.


    Ein weitere Unterschied sind die Videokarten : diese beide habe ein fixes CharacterROM, die /Diskette hat ein programmierbares Character-ram


    Bilder :