Mein neuestes Etwas

  • Wenn man möchte kann man sich mit dem 4004 einen Phywe PDR10 nachbauen,

    der wurde in kleinen Stückzahlen in Schulen eingesetzt und hat einen 4004...


    https://m.youtube.com/watch?v=uAjG8Glf4ZU

    https://m.youtube.com/watch?v=0Q8aCGxhC0k

    https://m.youtube.com/watch?v=2z9h889TBKk

    Denn kannst Du Dir gern live ansehen, Du wohnst ja nicht soweit weg.

  • Ich brauchte mal wieder einen Drucker mit Centronics Schnittstelle.


    Es ist doch überraschend das eine Originalverpackte Patrone nach 20 Jahren noch funktioniert .

    Diese Generationen von HP Zubehör und Geräten sind fast atomschlagsicher und laufen ewig.

    Von den Druckern habe ich auch noch ein Paar.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ich brauchte mal wieder einen Drucker mit Centronics Schnittstelle.


    Es ist doch überraschend das eine Originalverpackte Patrone nach 20 Jahren noch funktioniert .

    Diese Generationen von HP Zubehör und Geräten sind fast atomschlagsicher und laufen ewig.

    Von den Druckern habe ich auch noch ein Paar.

    Da muss ich doch mal meinen HP Deskjet 895C ausprobieren, eventuell hilft ja auch ein bisschen Isopropanol auf dem Druckerkopf erstmal...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Oben Glasreiniger rein, unten in (wirklich nur) 0,5mm Glasreiniger stellen nach 30 MInuten sollten die ersten Streifen wieder sichtbar sein. Wenn Druckkopf wieder ok, Schwamm leerziehen und neue Tinte rein, weiter drucken, bis der Drucker nicht mehr nach Zitrone beim Drucken riecht.

    Die Gummiteile im "Druckkopf-Zuhause" überprüfen, wennd ie nix mehr sind, trocknet der sofort wieder durch.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Womit meine Deskjets immer mal Probleme hatten, war stark eingetrocknete Tinte auf den Abstreif-Filzen für die Druckerpatrone. Wenn da richtig dick und hart eingetrocknete Tinte drauf ist, verkratzt der Filz die Patrone und verstopft auch die Düsen einer ziemlich neuen Patrone. Einem Deskjet, der lang gestanden hat, sollte man eine kräftige Portion Iso auf diesem Filz (oder, wenn vorhanden, am besten einen neuen Filz) spendieren.

  • Womit meine Deskjets immer mal Probleme hatten, war stark eingetrocknete Tinte auf den Abstreif-Filzen für die Druckerpatrone. Wenn da richtig dick und hart eingetrocknete Tinte drauf ist, verkratzt der Filz die Patrone und verstopft auch die Düsen einer ziemlich neuen Patrone. Einem Deskjet, der lang gestanden hat, sollte man eine kräftige Portion Iso auf diesem Filz (oder, wenn vorhanden, am besten einen neuen Filz) spendieren.

    Mindestens abscharben und mit Iso/Nagellackentferner aufweichen, im Ideallfall Fitz tauschen notfalls nur reinigen und drehen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...



  • Verstopfte Druckköpfe reinige ich mit dem Ultraschallreiniger und einfach nur Wasser.

    Passt.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Habe einen IBM PC 5150 mit Monitor 5151, Proprinter und Handbüchern von 1984 bekommen. Die originale XT-Tastatur fehlt leider; eventuell bekomme ich diese aber noch. 8)

    Gab es das Modell auch mit diesen beiden halbhohen Diskettenlaufwerken oder sind die eher nicht original?

    Ooooch, so ein Proprinter steht hier auch noch! Gehört der stilecht zum 5150/5160?


  • Von der Zeit her eher zum 5160.

    Zum 5150 oder 5155 gab es damals den Epson FX80.

    Der Proprinter war zeitlich später.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das scheint ein Proprinter III zu sein, der passt tatsächlich eher in die PS/2-Zeit (sieht man irgendwie auch an der Design-Sprache, meine ich). Hat mal $599 gekostet, was damals ein Vermögen war....

  • Mein neuer sinclair ZX Spectrum Next -- aus einer Kickstarter Aktion von 2020


    5.236 Unterstützer haben 2020 1.847.106 £ zusammengetragen um eine zweite verbesserte Auflage des ZX Spectrum Next zu ermöglichen. Jetzt wurden die Geräte in die Verteilstationen gebracht und ausgeliefert. Mein Gerät kan heute morgen perfekt verpackt mit DPD an.


    Hier ein paar Bilder vom Auspacken :juchee: Die Verpackung ist erstklassig, und das Gerät macht einen sehr soliden, gut gebauten Eindruck. Es liegt noch ein dickes gedrucktes Manual und eine Beschreibung für die erste Inbetriebnahme bei.


     



      



     


    Ich berichte, wenn ich das Gerät angeschaltet und getestet habe.

  • joshy - sieht richtig schick aus, ist da eine "echte" Z80 CPU drin oder was FPGA-mäßiges ?

    siehe

    About – ZX SPECTRUM NEXT

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hat IBM den bei Olivetti eingekauft? Haben die in der Firmen wie SIEMENS, IBM & Co. ja immer mal wieder gern gemacht...

    Ist mir zumindestens nicht bekannt. Er sieht aber zumindestens ganz anders aus als die Drucker die ich so vom Lieblingsitaleiner kenne. Und ob für IBM das Design völlig umgekrempelt worden wäre?


    Aber umgekehrt gab es das tatsächlich:




    Hab ich da in der Bucht auch das erste Mal gesehen.

    1ST1

  • Das habe ich so beim Comodore MPS1200 so in Erinnerung. Das Gehäuse-Design ist Commdore-Like, das Innenleben ist ein Citizen 120D. Mit ein Paar Modifikationen am Modulschacht des Commodore-Gehäuses passen dann auch die Citizen-Centronics-Module in den Commodore MPS1200.


    Commodore MPS-12x0 Printers : More printers with some class(es).


    https://www.ebay.de/itm/204560002734


    Warum sollte IBM nicht ein Gehäuse in der IBM-Designsprache mit einem Olivetti-Innenleben haben?

  • Es gab mal eine eigene Printer Sparte mit Werk bei IBM... da kamen auch LaserPrinter 4019 / 4029 etc. her... ging dann später an Lexmark.


    Der IBM IBM 5152-002 war allerdings ein EPSON

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Gehäuses passen dann auch die Citizen-Centronics-Module in den Commodore MPS1200.


    Commodore MPS-12x0 Printers : More printers with some class(es).

    Der dort gezeigte MPS-1230 ist aber ein leicht veränderter Olivetti DM 95, der wiederum auf dem älteren DM 100 basiert. Dessen größerer Bruder DM 105 wurde auch als Commodeore MPS-1500C verkauft.

    1ST1

  • Der dort gezeigte MPS-1230 ist aber ein leicht veränderter Olivetti DM 95, der wiederum auf dem älteren DM 100 basiert. Dessen größerer Bruder DM 105 wurde auch als Commodeore MPS-1500C verkauft.

    :) mag sein, Ich habe allerdings von dem MPS1200 gesprochen. Die Gehäuse vom MPS1200 und Citizen 120d sind nicht wirklich identisch oder verwechselbar. Den MPS1230 habe ich nie gehabt... ;) ... und kann über ihn auch nichts sagen.

  • Mein neuer sinclair ZX Spectrum Next -- aus einer Kickstarter Aktion von 2020

    Wenn du noch nicht mit dem Gerät vorher gearbeitet hast, ein kleiner Tipp:

    ZXDB-DL herunterladen und auf die SD Karte kopieren

    GitHub - em00k/next-zxdb-downloader: Search and download files from the ZXDB Spectrum database using your ZX Next.
    Search and download files from the ZXDB Spectrum database using your ZX Next. - GitHub - em00k/next-zxdb-downloader: Search and download files from the ZXDB…
    github.com

    danach WIFI mit \ESP\WIFI2.BAS konfigurieren.

    Jetzt kannst du mit dem ZXDB-DL jedes k-beliebige ZX-Spectrum Programm herunterladen und starten ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Das ist bei der neue Distribution, die beim KS2 dabei ist, alles schon drauf.

  • Yippie. Auch mein ZX Spectrum Next ist angekommen.


    Breaking News: der ZX Spectrum Next ist da
    Drei Jahre habe ich auf diesen Computer gewartet. Der ZX Spectrum Next Issue 2 ist heute wirklich bei mir angekommen. Vielen Dank an das Team
    digitalesleben.blog

  • Das ist bei der neue Distribution, die beim KS2 dabei ist, alles schon drauf.

    Ich hatte tatsächlich noch nicht nachgeschaut.


    Die zweite Hardware-Version ist tatsächlich noch einmal richtig verbessert worden.

    Einige Fehler, wie das HTML Backpowering, was ich bei V1 gemeldet hatte, hat sich damit erledigt.


    Ein wirklich sehr schönes Gerät.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.


  • Das ist die 23.06. Die ist über die Website noch nicht zu haben, dort ist immer noch die 22.10a.


    Ich habe einen Bug gefunden, der bei der Issue 1 noch nicht vorhanden war:

    Das Netzteil passt zusammengebaut nicht mehr in den Karton :(

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Restpostenschnäppchen ??

    Die Stecker kamen aus den USA, die Buchsen waren der Restbestand eines Elektronikhändler. Leider beides kein Schnäppchen.

    Ich muss noch klären, warum die Buchsen messingfarbend sind und ob der auch ein paar gewinkelte Stecker locker macht...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...