Verlosung - würde gerne den Videogenie III (color) tauschen oder kaufen --> hat sich erledigt

  • Hi, jemand gewann den Videogenie III ( Color ) - weiß jemand wer ?


    1ST1  Toast_r


    Mir fiel ein das der absolute Traum seit Kindheit von jemanden ist dieses System zu bekommen - User Ajax aus Hessen.


    Diese Augen dabei als er von Videogenie erzählte - und diese Katze(n) 🐱 drumherum die überall ankratzten.


    Ich hatte es bei der Verlosung verschwitzt- ich würde ihm gerne die Freude machen - ich würde es gerne haben und tauschen gegen ein anderes System - z.B. IBM-System aus den 80igern oder gegen was anderen nützlichen.


    Er gab mir seine liebevollen Schneider-Joyce-Systeme und wurde dann inaktiv hörte ich.

    Das war nicht meine Absicht.


    vielleicht hat er ja dann wieder einen Grund aktives CC-Mitglied zu sein ::heilig:: neben seinen Trecker- und Angler-Verein.


    Darum würde es mich sehr freuen wenn derjenige sich melden könnte. Ich könnte ihn kaufen aber tauschen wäre vielleicht besser. Ich bin Sammler und habe wirklich interessante Systeme. ich brachte sie nur nicht mit zur CC.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • An ein Colour Genie auf der HW-Verlosung kann ich mich nicht erinnern.


    Falls Du denkst, Du bzw. ein Joyce-Handel (?) war der Grund, daß Ajax hier die Lust verloren hat, rede doch mit ihm über genau diese Systeme?

    Telex 563140 goap d

  • Wir hatten ja vor der Verlosung die Pakete vorsortiert, ein Videogenie wäre mir aufgefallen. Ein Tandy Color Computer war dabei, soweit ich mich entsinne. :grübel:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • An ein Colour Genie auf der HW-Verlosung kann ich mich nicht erinnern.


    Falls Du denkst, Du bzw. ein Joyce-Handel (?) war der Grund, daß Ajax hier die Lust verloren hat, rede doch mit ihm über genau diese Systeme?

    nein - er hat wohl einfach viele und miteinander konkurrierende Hobbies (Trecker-Verein, etc.) - und wenn man sein Lieblingssystem ändert sich das Blatt. :)


    Er ist wirklich sehr nett. Ich habe ihn angesprochen aber ich sehe wie selten er ja nun aktiv ist. Ich bin aber recht sicher, dass er von dem System nachwievor begeistert ist.


    Es geht um den —> Videogenie III. Ich meine das zweite Genie-System in der Verlosung war einer.


    Aber gute Idee Toshi mit den Joyce - ein System wenn nicht beide habe ich noch - hab sie einfach gesammelt. das kann er wieder haben. Ich spreche ihn darauf an.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Wenn ich das richtig erinnere, hatten wir einen Genie III in der Verlosung, einen Video Genie als Bausatz, und einen Genie II.

    Ja, super ! Auch noch ein Bausatz - genau richtig für Ajax.


    Also Holger hat den Genie I gewonnen, aber den Genie III - Gerd gewann was, Guy aus Thionville, mein guter Bekannter, der "Atari"-Martin aus Stuttgarter Umgebung, Joe_IBM und so ein grauhariger der gar nicht so alt war (zwischen 35-40 ; jemand nannte ihn Ebay-Sniper weil er so spät bot).


    Ich glaube einer von denen war es.


    Das Joyce-System kann er auch wieder haben - aber ich weiss definitiv dass er unbedingt den Videogenie III wollte - er war genauso so verrückt danach wie Michael Antikythera nach dem Wang 2200. Und das heisst was.


    Ich Idiot habe nicht geschaltet bei der Verlosung als der kam aber hatte auch nur sehr wenig Transportmöglichkeit, nur wenig Geld mitgenommen (und ich wollte nur ungerne herumfragen wegen Geld leihen) und wollte auch nicht noch mehr Gepäck.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Weil das meine Baustelle ("Kompetenzzentrum" ;) ) war:

    Zuerst gab's den Bausatz-Genie I, dann den zusammengebauten Genie I, dann den Genie II mit Expansion Interface und dann den Genie III.

    Und zu allem reichlich Doku.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Weil das meine Baustelle ("Kompetenzzentrum" ;) ) war:

    Zuerst gab's den Bausatz-Genie I, dann den zusammengebauten Genie I, dann den Genie II mit Expansion Interface und dann den Genie III.

    Und zu allem reichlich Doku.

    Ich muss da aufpassen - so viele Videogenies - also der Videogenie III war mit Color - aber es gab wohl noch einen richtigen Genie Color EG 2000.

    Wie ich sehe restauriert gerade jemand so ein System. Ich wollte ihn eigentlich überraschen, aber nun bin ich selber ein bisserl unsicher.

    Also er sagte mir dass er den den er sucht wirklich absolut selten ist. Er suchte jahrelang.


    Zumindest einen Joyce habe ich noch von ihm (meine sogar beide) - die kann er natürlich auch zurückhaben. Sie waren bei ihm prima aufgehoben.

    Er verkaufte sie für 40 Euro - ich kann sie ihm schenken.Soviel Herzblut. Es waren sowieso irgendwie immer seine Systeme.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • so viele Videogenies - also der Videogenie III war mit Color

    Du wirst da etwas durcheinander. Nur damit wir die gleichen Begriffe verwenden.


    Zuerst hiess das System "Video Genie System EG3003", daraus wurde das "Genie I", ohne techn. Änderungen.

    Teilweise gab es gleichlautetende Nmen auf den Labels.

    Genie II hatte statt des Cassettenrecorders einen 10er Block, sonst techn. gleich.

    Genie III war ein komplett anderes System für CP/M, konnte aber rückwärts auf Genie I/II umschalten.


    Bis hier ist kein System mit Farbe. Nur Monochrom und Blöckchen-Grafik.


    Es gab auch einen Genie Color, dem wohl dem Tandy Color entspricht. Aber mit dem kenne ich mich nicht aus.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich habe den Genie III gewonnen, zusammen mit vielen Disketten. Es sind verschiedene Betriebssysteme dabei, unter anderem auch NewDos80 und LDOS, was ich mir auf der CC kopieren wollte, was aber aufgrund von Laufwerksproblemen scheiterte. Schönes System, aber ohne Farbe und hochauflösende Grafik.

    Toast_r : Wo gibt es nochmal die 3D-Druckdaten für die Rückwand?

  • Ja, ich kenne diese EACA Systeme kaum und ich habe sie verwechselt.


    Danke für deinen Hinweis.


    Dann ist das was er unbedingt wollte ein EG2000.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Ausserdem hat Joachim Joe_IBM Joe_IBM hat den EACA Genie III gewonnen. Dem Kollegen nehme ich sowieso nix weg was er selber analysieren möchte. :nixwiss:


    Hat sich also erledigt.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • aber ohne Farbe und hochauflösende Grafik.

    Dazu habe ich mal was vorbereitet. ;)


    Hochauflösende Grafik habe ich am laufen.


    Farbe ich eingepannt aber noch nicht realisiert.

    Wobei Farbe nur auf einem externen Monitor funktionierten kann.


    Toast_r : Wo gibt es nochmal die 3D-Druckdaten für die Rückwand?

    Die hat m.W. CBM_Ba gemacht.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich habe den Genie III gewonnen, zusammen mit vielen Disketten. Es sind verschiedene Betriebssysteme dabei, unter anderem auch NewDos80 und LDOS, was ich mir auf der CC kopieren wollte, was aber aufgrund von Laufwerksproblemen scheiterte.

    Einige Disketten sind noch von meinem Genie I (40 Spur, DSDD), können aber natürlich mit den entsprechenden PD-Einstellungen vom Genie III gelesen werden (LDOS kann aber auf dem Genie III nicht "gebootet" werden). Die "Rückwand" hat übrigens schon gefehlt, als ich das Gerät 1992 in Dortmund abholte: da war nur ein Karton mit Klebeband ... ;) Bei evtl. Fragen gerne "Konversation" ...

  • Den Bausatz des Video-Genie 1 hab ich gewonnen. :)

    Dazu Kassetten ohne Ende... ( glaub 2 Kisten waren dabei)


    Ich hatte bisher kaum einen Bezug zu dem Rechner... hab nur Bausatz gehört und mit gedacht: geil... Mal ne Computer selbst aufbauen - das ist doch geil!

    Die nötige Löterfahrung dazu ist ja vorhanden.


    Mal ne Frage zu den Kassetten: wie selten ist das Zeug denn? Macht das Sinn diese vielleicht Mal zu backupen (falls noch nicht geschehen)?

    Und falls ja: was für Möglichkeiten gibt es dafür?

    Damit meine ich nicht auf ein ne weitere Kassette...

    Eher so was wie beim C64 Kassette zu t64 (Tape64-Datei).

  • Mal ne Frage zu den Kassetten: wie selten ist das Zeug denn? Macht das Sinn diese vielleicht Mal zu backupen (falls noch nicht geschehen)?


    Und falls ja: was für Möglichkeiten gibt es dafür?

    Die einfachste Möglichkeit ist, die Programme von Kassette zu laden und auf Diskette abspeichern. Gute Disketten sollten dann noch mal ein paar Jahre halten.

    Die andere Möglichkeit (die aber nicht immer funktioniert) ist, den Inhalt der Kassette als WAV zu speichern. Bei meinem Sharp-MZ711 hat das wunderbar geklappt, bei TI-99/4A und ganz aktuell auf der letzten CC ausprobiert MSX nicht. Eigentlich ist das sogar einfacher als beim C64, weil kein spezielles Kassettenlaufwerk verwendet wird.


    Dann gibt es noch Software-Archive, die viele gängige Programme schon haben. In dem Fall würde sich ein Backup aus meiner Sicht nur bedingt lohnen. Kommt also auch drauf an, was genau auf den Kassetten ist.


    Ich behaupte aber nicht, Ahnung oder gar Erfahrung mit dem Video Genie zu haben. Ich habe mich etwas mit dem TRS-80 Model 1 befasst, weil da auch einige Kassetten dabei waren. Die oben gegebenen Empfehlungen sind meine persönliche Meinung, die ich mir im Umgang mit anderen kasettenbasierten System gebildet habe.


    Gruß,

    Jochen

  • Beim Ausräumen sind mit auch 2 Kassetten vom Video-Genie Color aufgefallen...

    Die bringen mir beim Einser sicher nichts...

    Nach dem restlichen Sichten und digitalisieren (muss ich einfach Mal testen, ob das funktioniert) werde ich die Kassetten dem Gewinner des Color Genies zukommen lassen (falls er Interesse hat).



    Zum Thema "lohnt sich das"?

    Wenn auf ner Kassette "Spiele-Titel+ Finale Version" steht hab ich so ne Vermutung, dass es sich vielleicht um etwas eigens programmietes handelt...

    Falls ja: wäre das ggf. nicht uninteressant zu archivieren...


    Mal schauen...

    Erst Mal alles so verstauen, das wir nicht ständig drüber fallen ;)

  • Den Bausatz des Video-Genie 1 hab ich gewonnen. :)

    Oder macht es bei einem Bausatz mehr Sinn den so zu lassen wie er ist? Nicht dass am Ende mich die Video-Genie Leute hier dafür steinigen, dass ich den jetzt zusammen löte???

    Das mit dem Bausatz war nicht so ernst gemeint.

    Ich meinte damit nur, das nicht alle Teile zusammengesteckt und verschraubt sind.

    Der Genie I wurde nur als Fertiggerät verkauft.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Solch eine Grafik-Erweiterung für den Genie III hätte ich auch gerne. Machst Du auch Auftragsfertigung, funkenzupfer ?

    Auftragsfertigung mach ich nicht.

    Ich schau mal nach, ob ich noch eine Platine habe.

    Sonst musst du warten bis ich meine Farb-Erweiterung aufgebaut habe, dann kann ich meine Monochrom Version abgeben.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)