Apple II+, woher 80 Zeichen Karte?

  • Hallo,


    nachdem mein Apple II+ jetzt ganz gut läuft und sogar die damals selbst gelötete Z80 Karte funktioniert. CPM und Apple Pascal machen aber mit 40 Zeichen nicht wirklich Spaß und deshalb hätte ich gerne eine 80 Zeichen Karte.

    Seit längerem beobachte ich den Gebrauchtmarkt aber bisher wurde nirgendwo eine Karte zum Verkauf angeboten. Auch die mir bekannten Retrohersteller haben keine 80 Zeichen Karte im Programm. Vielleicht kennt ja jemand eine mir unbekannte Quelle.

    Als letzte Möglichkeit kommt noch der eigene Nachbau in Frage. Auf GitHub gibt es ein Projekt dafür: GitHub - btb/80ColumnCard: An Apple II 80-Column Card. Based on the Videx Videoterm

    Die Platine mit dem Satz Gerber Dateien bei einem Dienstleister anfertigen lassen, die Bauteile besorgen, EPROMS beschreiben und alles einlöten, fertig. :cry2:

    Ein Fachmann wird das so machen, aber ist so etwas auch für einen Elektroniklaien machbar?

    Die Fülle von Dateien und Optionen erschlägt einen ziemlich.

    Wie fängt man an, wo gibt es die Bauteile, wer fertigt die Platine, wer brennt die EPROMS, usw.

    Wie würdet ihr so etwas angehen oder sollte man besser die Finger davon lassen?

  • Moin,


    das Teil wuerde mich auch reizen...


    Die Bauteile sehen nicht wirklich exotisch aus, das sollte klappen.

    Viele Deiner Fragen lassen sich in einem Gespraech klaeren.


    Gibt es noch mehr Apple II Interessierte um ein Projekt draus zu machen?


    Waere mit dabei!

    Koennte Eproms mit Daten versehen und versenden.


    MfG

    Bernhard

  • Wahrscheinlich ist das aus Deiner Sicht noch (sehr) viel abwegiger als der Videoterm Nachbau, aber dennoch...


    Es gibt eine ganze Reihe von Projekten, die den RP2040 nutzen, um Peripherie-Chips zu emulieren. Dabei stellt es sich als sehr praktisch heraus, dass man die Emulation der eigentlichen Chip-Logik typischerweise nicht selbst programmieren muss, sondern aus "Komplett-Emulatoren" entnehmen kann. In diesem Fall hat MAME eine funktionierende Videoterm Emulation, siehe z.B.: https://glasstty.com/using-the…m-with-assembly-language/

    Du könntest Dir also eine https://github.com/V2RetroComputing/analog nehmen (es gab hier im Forum vor ein paar Monaten auch ein Nachbau-Projekt - Danke!) und deren Firmware so erweitern, dass sie auch eine Videoterm Karte emuliert.

    Das ganze würde natürlich primär dann sinnvoll sein wenn Du die Idee einen Apple II mit VGA Video Output zu haben, grundsätzlich vorteilhaft/wünschenswert empfindest.

  • Den Nachbau in einer Gruppe zu organisieren finde ich super. Da könnte man die Schwarmintelligenz nutzen und auch noch Geld sparen.

    Vielleicht findet sich ja jemand der schon mal so ein GitHub Projekt nachgebaut hat und seine Erfahrung einbringen kann.


    Eine Firmware zu programmieren um dann die Videoterm Karte auf einem Microcontroller zu emulieren geht deutlich über meine Fähigkeiten, trotzdem für den Experten sicher eine weitere Möglichkeit.

  • Ich habe mal die PCB Daten bei AISLER.NET hochgeladen und es wurde ein Preis von 36,77 € für 3 Platinen kalkuliert. Lieferbar innerhalb 14 Tagen.

    Die Firma ist aus Holland direkt an der Grenze bei Aachen. Man muss mindestens 3 Platinen bestellen. Darüber hinaus geht es in 3er Losen. Also 3,6,9... usw.

    Der Versand ist im Großbrief frei. Will noch jemand mitmachen? Ich würde diese Woche noch bestellen.

  • Ich habe die Daten bei jlcpcb hochgeladen und da kam dann ein Preis für 5 Stück von 25,85 € incl. Versand heraus. Plus 20 % Zoll sind dann ca. 31 €.

    Dafür muss ich aber wahrscheinlich 40 km durch die komplette Stadt zum Zoll fahren und das Zeug abholen. Außerdem sind 5 Stück ja zu viel.

    Im Falle einer Reklamation ist China auch suboptimal. Ich tendiere deshalb nach wie vor dazu, in Holland zu bestellen.

  • Plus 20 % Zoll sind dann ca. 31 €.

    Dafür muss ich aber wahrscheinlich 40 km durch die komplette Stadt zum Zoll fahren und das Zeug abholen.

    Ich habe schon einige Projekte über JLCPCB abgewickelt. Alle Abrechnungen wurden immer ohne mein Zutun abgewickelt und das Päckchen kam immer direkt ohne mein weiteres Zutun zu mir nach Hause.

  • Ich habe schon einige Projekte über JLCPCB abgewickelt. Alle Abrechnungen wurden immer ohne mein Zutun abgewickelt und das Päckchen kam immer direkt ohne mein weiteres Zutun zu mir nach Hause.

    Genau.

    Seit einiger Zeit heben die schon vorab alle Zoll Gebühren ein und erledigen alle Formalitäten für die Kunden.

    Zumindest beim Euro Paket ist das so.

  • Meiner Erfahrung nach sind die Platinen von JLCPCB auch besser als die von Aisler - Bei Aisler ist der Lötstopplack irrsinnig dick, so dass man nicht durch ihn hindurch die Leiterbahnen sehen kann und er auch schwerer für Korrekturen zu entfernen ist. Darüber hinaus ist der Service bei JLCPCB besser, bei Aisler muss man immer ewig auf Antwort warten und besonders kulant sind sie auch nicht.


    Die Warterei nervt ein bisschen, aber ansonsten kann ich JLCPCB empfehlen.

  • Hallo,

    auf eure Empfehlung hin, habe ich die Platinen jetzt doch bei JLCPCB bestellt. Inzwischen sind sie auch angekommen und machen einen sehr guten Eindruck.

    Die Lieferung erfolgte in einem stabilen Karton und die Platinen waren vakuumverpackt.

    Die Versandadresse auf dem Päckchen war aus Deutschland. Es muss wohl eine Niederlassung hier bei uns geben. Die Lieferzeit betrug nur 6 !!! Tage, erstaunlich.

    Es wurden alle Zoll- und Versandformalitäten erledigt und die Zustellung erfolgte genau wie ein Päckchen aus Deutschland.

    Alles zusammen haben fünf Platinen jetzt 17,81 € gekostet.

    Ich würde sagen, alles richtig gemacht und vielen Dank für die Tipps.

    Einen Großteil der Bauteile habe ich schon zusammen, Ich bin gespannt ob das Projekt gelingt.


    Viele Grüße

    Claus

  • Hallo zusammen,

    die 1. Karte ist fertig und funktioniert auch fast auf Anhieb. Dank eines hilfsbereiten Forumsmitglieds, das mir die EPROMS gebrannt hat, ging es schneller als gedacht. Da ich noch einen kompletten Satz Bestückung übrig habe, werde ich irgendwann noch eine 2. Karte aufbauen.

    Wer noch eine Platine haben will, davon habe ich auch noch 2 Stück übrig.


    Schönen Gruß Claus