GPIB Plotter am PET (aus:Mein neuestes Etwas)

  • Japp, kenne ich- danke dir! ;)


    Hab jetzt die beiden Bustreiber noch gegeneinander getauscht- Fehler bleibt gleich.


    In welche Richtung soll ich kucken?

    ROM? Oder ist der 6802P ein heißer Kandidat, wegen des integrierten RAM?

    Da sind doch einige ICs drauf, leider. Wenigstens lässt sich die Beschriftung mit dieser Tabelle ausdeutschen:

    https://xdevs.com/doc/HP_Agilent_Keysight/HP_SEMIS_5_1818_1826TYPES.PDF

    ich würde auch mal einen anderen Rechner (PC) probieren wenn möglich

    Da habe ich keine Möglichkeit, nur meine CBM haben 488. ;)

  • ist da eigentlich ein eprom was man auslesen kann?


    Wenn der Plotter die Demoseite kann glaube ich kann soviel nicht kaputt sein. Dann wird er ja prinzipiell die Befehle erkennen.


    Die grundsätzliche Kommunikation mit dem Rechner scheint ja auch zu gehen, also würde ich den Fehler nicht bei Bustreiber und Co vermuten.


    Ganz sicher, daß die Befehlssequenzen an den Plotter richtig waren die nicht funktionieren?

    Telex 563140 goap d

  • Hast Du die entsprechenden Setup-Befehle vorher ausgeführt, also :

    - IN; (Initialize)

    - IP; (setzt den Zeichenbereich)

    - PA0,0; (Plot Absolute)

    Ich hatte damals Probleme ohne die Befehle.

    Hier noch eine Übersicht: https://www.isoplotec.co.jp/HPGL/eHPGL.htm#-IN(Initialize)

  • Ich hätte sogar eine PCI-Karte mit IEEE-488, stelle ich gerade verwundert fest.

    Aber daran liegt es nicht, bin ziemlich sicher, dass der Rechner in diesem Fall keine Rolle spielt.

    Es gibt wohl ein 2764 und ein 27128 (sicher bin ich da ned) kompatibles ROM da drin. Das müsste mir jemand bestätigen, der den Plotter besser kennt. Falls ja, könnte ich die Dinger auslöten und mal auslesen.


    Die wirklich interessante Frage (da bin ich VOLLKOMMEN bei dir): Was kann da kaputt sein, nachdem quasi 99% funktioniert?

    - Kommunikation mit dem Rechner

    - Selbsttest (da ist doch ganz viel Funktion des Plotters vereint... Tortendiagramm, Linien, Text, Farben, etc...)

    - keine Fehlermeldung

    - Plotter lässt sich mit Tastenfeld einwandfrei steuern, selbst wenn er in der Programmausführung gerade hängt (und der Rechner einfriert, bis man den Plotter ausschaltet)


    Die Befehlssequenzen habe ich mehrfach 1:1 aus den Beispiellistings übernommen- die sollten doch korrekt sein? Bei den Kreisen hab ich sie mir aus dem Manual rausgespickt. Hat auch funktioniert. Ich gehe also davon aus, dass hier kein Fehler vorliegt.


    Juhu!

    Ich komme gerne darauf zurück.

    Leider ist auf den Boards wohl nichts gesockelt, so dass wir bei Tests auslöten müssten. :(

    Was man interessant wäre: Funktioniert dein Plotter mit einem CBM unter Verwendung der Beispiellistungs aus diesem Thread?


    So schade... das Ding hat mich in Relation gut Geld gekostet (ist einfach teurer geworden, vor ein paar Jahren waren die Teile quasi "Abfall"). Aber es wurde als "Defekt/nicht weiter getestet" angeboten.

    Hi!

    Falls ich IN einbaue (egal, wo) hängt der Rechner sofort, der Plotter macht nichts weiter.

    Funktionsfähige Befehle: SP1-6, PA (klappt auf dem ganzen Zeichenbereich) und CI, sowie ein Buchstabe hinter "LB".

    Einfache Linien, ja selbst der Befehl zum Absenken des Stiftes -> Rechner hängt, Plotter macht nichts.

    Versuche ich, einen anderen Stift zu wählen, hängt der Rechner/Plotter ebenso. Es funktioniert also genau EINMAL.


    Auch das Auslesen der Daten vom Plotter nach:


    führt zu einem Aufhängen des Rechners ohne Ausgabe irgendwelcher Daten.


    Error LED des Plotters bleibt immer aus- nur, wenn ich Blödsinn progammiere, blinkt sie schnell (so soll es wohl auch sein).


    Zusammenfassend:

    Können es die ROMs sein? Dagegen spricht doch der Selbsttest?

    Meiner Meinung nach müsste irgendwas Richtung Schnittstelle falsch laufen- wobei dagegen natürlich spricht, dass der Plotter prinzipiell kommuniziert.


    HIIIILFE. angst:weinen:

  • Bei deinem "Kreis-Beispiel" endet jede Befehlszeile mit einem ";". Bei den anderen Beispielen hast du keinen ";" am Ende. Im Prinzip sollte das nach meinem Verständnis kein Problem sein, aber vielleicht kann der Plotter mit dem "New Line" vom PET nicht richtig umgehen...

  • Bei deinem "Kreis-Beispiel" endet jede Befehlszeile mit einem ";". Bei den anderen Beispielen hast du keinen ";" am Ende. Im Prinzip sollte das nach meinem Verständnis kein Problem sein, aber vielleicht kann der Plotter mit dem "New Line" vom PET nicht richtig umgehen...

    Ich habe beide Versionen mehrfach getestet- Fehler bleibt leider bestehen. :(

  • Wenn ich einen funktionierenden CBM hätte, könnte ich das ausprobieren ... leider streikt mein CBM 8032-SK gerade :(

    Was hat er denn, der Arme?

    Den Plotter einfach so zu mir schicken, wäre auch doof und risikobehaftet.

    Außerdem bleibt ja das Problem, dass man nicht einfach wild ICs wechseln kann, weil nichts gesockelt ist.

    Ich hab zwar gestern ein paar ICs ausgelötet, aber das kann man ja nicht an einem funktionsfähigen Plotter eines Vereinskollegen machen. :D

  • Vielleicht gehen wir von der falschen Seite (ICs) ran. Wenn schon das IN Kommando hängen bleibt, könnte das Problem in der Mechanik liegen. Sensoren wie z.B. Gabellichtschranken usw. Ich habe meinen Plotter nicht auseinander genommen, weil ich ihn funktionsfähig bekommen habe, aber da sind doch bestimmt ein paar Schalter, die z.B. melden wenn der Stift an einem Ende der Zeichenbreite angekommen ist. Wenn davon einer kaputt oder auch nur verschmutzt ist, versucht der Plotter sich zu bewegen, bis der Schalter betätigt wird, was nie passiert = Rechner bleibt hängen.

    Ist nur mal eine Idee. Die könnte man mit einem baugleichen Plotter testen - funktionsfähige Elektronik einbauen, testen. Wenn es dann klappt, ist es die Elektronik. Wenn es dann immer noch nicht geht, die Mechanik.

  • Toll wäre ja wenn ein (anderer) CBM zu Cartouce s Plotter kommen könnte. Low Profile CBMII könnte man ja verschicken (aber meiner ist grade zerlegt und nicht vorfürbereit)

    Oder sind wir uns wirklich 100% sicher, daß diese Konfiguration CBM Rechner <-> Plotter (HW/Firmware Revision) die gerade bei CBM_Ba steht so funktioniert?


    CBM_Ba Was spricht dagegen, die IEE488 Karte mal mit dem PC in Betrieb zu nehmen ? Warum kannst Du ausschließen, daß es nicht am Commodores Interpretation des GPIB Standards liegt, daß es nicht funktioniert? Einen anderen CBM hast Du mal probiert (vielleicht mal einen CBM II)?


    Wenn klar ist, daß der Plotter einen Defekt hast : Das schaffst Du schon! Ich würde mir notfalls wenn ichs nicht näher einengen kann, die Platine und alle Sensoren vornehmen und einen nach den anderen ausbauen und testen. Irgendein Teil wird kaputt sein.


    Die Spannungen am Plotter PSU mal gemessen (Niveau, Ripple?) - Falsche Spannungen machen ja unter Umständen auch Ärger.

    Telex 563140 goap d

  • Vielleicht gehen wir von der falschen Seite (ICs) ran. Wenn schon das IN Kommando hängen bleibt, könnte das Problem in der Mechanik liegen. Sensoren wie z.B. Gabellichtschranken usw. Ich habe meinen Plotter nicht auseinander genommen, weil ich ihn funktionsfähig bekommen habe, aber da sind doch bestimmt ein paar Schalter, die z.B. melden wenn der Stift an einem Ende der Zeichenbreite angekommen ist. Wenn davon einer kaputt oder auch nur verschmutzt ist, versucht der Plotter sich zu bewegen, bis der Schalter betätigt wird, was nie passiert = Rechner bleibt hängen.

    Ist nur mal eine Idee. Die könnte man mit einem baugleichen Plotter testen - funktionsfähige Elektronik einbauen, testen. Wenn es dann klappt, ist es die Elektronik. Wenn es dann immer noch nicht geht, die Mechanik.

    Gegen diese Theorie spricht, dass der Plotter seinen Selbsttest und das Zeichnen von Kreisen, etc… einwandfrei absolviert. Auch das Verfahren von Hand mit dem Bedienfeld funktioniert perfekt.

    Ich dachte auch schon an einen mechanischen Fehler oder Probleme mit der Stromversorgung- aber das erklärt alles nicht, weshalb er ja größtenteils funktioniert? :(

    Außerdem scheint es keinerlei Lichtschranken oder Schalter zu geben? Evtl. geht es über die Erkennung der Stromaufnahme? Aber auch hier: Der große Selbsttest-Plot funzt perfekt.


    Nachdem die Beispiele explizit für CBM Rechner im Handbuch stehen, gehe ich davon aus, dass sich Rechner und Plotter so verstehen müssen.

    Die beiden großen Netzteil-Elkos sind bereits getauscht, andere habe ich ausgelötet und gut getestet. Stromversorgung scheint also auch zu passen. :(

  • Als Angebot zum Testen könnte ich Atari Hardware beisteuern.

    Einmal MegaBus IEEE488 von GTI und eine VMEBus von rhothron.

    Passt in den Ste/TT.

    Für die rho Karte ist Software zum Ansteuern und abfragen vorhanden.

    (Mitgeliefert von rhothron und nicht genutzt... )

    Keine Software für die GTI Karte, Testsoftware von rho zum abfragen von adressbereichen ist vorhanden.

    (ist nur mal wieder so eine Idee... und die Chips freuen sich über Strom ;) )

  • Falls Du eigene Grafiken erstellen willst, kannst Du ein Vektor-Grafik-Programm wie Inkscape benutzen.


    Draw Freely | Inkscape
    inkscape.org


    Das kann die Grafiken dann in HPGL exportieren.


    So wird dann aus dem grafisch in Inkscape erstellen Programm zum einen das aktuelle Vektor-Format SVG, welches auf XML basiert, also theoretisch auch in ASCII lesbar ist und dann durch den Export das HPGL.


    An so einem einfachen Beispiel kann man schön sehen wie die Formate aufgebaut sind und hat dann eine Vorlage für eigene Experimente.


    hpgl-test.hpgl.txt


    hpgl-test.svg.txt

  • Alle "professionellen" CBM-Maschinen haben dieses Interface. Ebenso die klassischen HP-Maschinen. Wenn man das Glück hat, an eine der Maschinen mit HP-BASIC "on board" zu kommen wie eine 9845 wird es noch einfacher, weil das HP-BASIC das HPGL schon direkt "im Bauch" hat und man direkt mit Grafik-Befehlen sowohl auf dem Bildschirm wie auch auf dem Plotter zeichnen kann.

  • Hey!


    Inkscape nutze ich schon jahrelang, weil ich früher mal bisserl T-Shirt-Druck gemacht hab (also nur die Motive). :)

    Ich muss mal testen, wie man dieses HPGL-file ausgeben kann. Habe ich bislang ja nie gebraucht. Danke dir!


    Wenn der Plotter nun funktionieren würde, könnte man die txt-Datei evtl. in ein SEQ-file eines CBM basteln und von dort aus auf den Plotter übertragen! DAS WÄRE DER OBERKNÜLLER- und zwar in Kombination mit der HSG-, oder Data Becker Grafikkarte!

    Dann könnte man irgendein geniales Motiv in Inkscape basteln, und via petSD+ auf den CBM werfen, wo die Grafikkarte die Datei auf dem Monitor ausgibt, und der Plotter aufs Papier wirft! Oh man!!!


    Auch so ein wilder Gedanke ist das Basteln eines Zeichentabletts mittels zweiter Potentiometer und AD-Wandler über den Userport.

    Ich werde endlich mal Ralph_Ffm wegen seinem Plotter anhauen- dann werde ich diese Basteleien mal angehen.

    Wäre doch herrlich auf einer der nächsten CC's. :)


    Wenn noch einer von euch Tips zur Instandsetzung des aktuellen Plotters hat: GERNE!


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Ich denke, dass ich eine IEEE-488 Schnittstelle für einen VC20 habe - würde Dir das etwas helfen???


    :)Franky


    Nope, das bringt nix- habe ich auch hier liegen. Es ist ja nicht die Rechnerseite, sondern der Plotter (da bin ich ziemlich sicher). ;)

  • PS: falls Du Deinen Plotter doch noch zur Mitarbeit überreden konntest: er kann auch digitalisieren. Dazu sendest Du das Digitize Point (DP)) Kommando, fährst manuell mit den Cursortasten einen Punkt auf der Vorlage an und sendest die Position durch Tastendruck [Enter] an den Rechner. Es gab da auch eine speziellen Stifteinsatz mit einer Lupe und Fadenkreuz dafür.

    Die Poti-A/D Wandler-Geschichte wird sehr ungenau und braucht einige Si- und Cosi-Nüsse und lineare Potis - so etwas gab es auch mal zu kaufen zu Apple II Zeiten.


    Martin

  • Burschen,


    weshalb sagt mir eigentlich keiner von euch, dass das ganze Thema bereits vor sechs Jahren hier behandelt worden ist? :D


    Was ich sagen will:

    Der Fehler von vossi 's 7574A deckt sich 1:1 mit meinem!

    Damit sollte sich doch eventuell arbeiten lassen?

    Was würdet ihr noch an Bauteilen tauschen, damit die Mühle wieder plottet?


    Ich werde mich zwar hoffentlich mit RalphFFM einigen können, aber es wäre wunderbar, wenn der defekte Plotter auch wieder loslegen würde.


    Nochmal zusammengefasst:

    - Selbsttest einwandfrei

    - Einige Befehle von Rechner zu Plotter: Funktioniert

    - Andere Befehle hingegen: Funktioniert nicht. Unter anderem Linien Zeichnen, mehr als ein Stiftwechsel, nur ein Buchstabe plotten, etc... alles hier im Thread nachzulesen


    Kann es ein ROM sein? Die CPU?

    Ausgetauscht wurde bereits der 6116 RAM und die beiden IEEE-ICs (gegeneinander getauscht).


    ZU HILF!


    Danke euch ;)


    PS: falls Du Deinen Plotter doch noch zur Mitarbeit überreden konntest: er kann auch digitalisieren. Dazu sendest Du das Digitize Point (DP)) Kommando, fährst manuell mit den Cursortasten einen Punkt auf der Vorlage an und sendest die Position durch Tastendruck [Enter] an den Rechner. Es gab da auch eine speziellen Stifteinsatz mit einer Lupe und Fadenkreuz dafür.

    Die Poti-A/D Wandler-Geschichte wird sehr ungenau und braucht einige Si- und Cosi-Nüsse und lineare Potis - so etwas gab es auch mal zu kaufen zu Apple II Zeiten.


    Martin

    Hi Martin!


    Wenn DAS funktioniert, flippe ich vollkommen aus?!

    Stellt euch mal vor: Man könnte dann wirklich ein vollwertiges Programm basteln, welches HGPL-Dateien lädt (im Falle der Data Becker Karte sogar als Hardcopy gespeichert und dadurch deutlich schneller), diese dann mit dem Plotter als Digitalisierer weiterverarbeiten und final auf eben diesem Plotter wieder ausgeben kann!

    Das wäre der Knüller für eine CC (ok, nicht für Jeden, aber mich würde es schon gut erquicken :D ).


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • PS: falls Du Deinen Plotter doch noch zur Mitarbeit überreden konntest: er kann auch digitalisieren. ...

    ... Es gab da auch eine speziellen Stifteinsatz mit einer Lupe und Fadenkreuz dafür.

  • Es werden wilde Dinge geschehen, Jünger der elektronischen Zeichenkünste…




    Wenn jetzt noch zitruskeks den Lightpen ans Laufen bekommt, dann raste ich endgültig aus. :D


    Stellt euch vor:

    - moderne Vorlage einer Grafik aus Inkscape

    - 8032 mit HSG kann dann: Plotten, Digitalisieren via Plotter (ok, hab ich noch nicht getestet), Digitalisieren via Lightpen, Drucken mit 8023P, Speichern, Laden…


    Weshalb der Plotter nun plottet, dazu später mehr.