DVD verkratzt - Tricks zum Auslesen?

  • Es in einem guten Laufwerk versuchen mit einer Software, die wiederholt liest bis alles einmal fehlerfrei gelesen werden konnte.


    Zum Thema Laufwerk: Da gibt es grosse Unterschiede. Gab mal Tests diesbezüglich. Gibt Laufwerke, die lesen anstandslos alles wo andere Laufwerke nicht einmal die Disc einloggen können.

    Zu Software: War da nicht sowas bei bei Photorec?

  • Mit DDrescue sollte man mit der DVD durch verschiedene LWe durchgehen können.

    Dann gabs von der CT mal ein Programm H2 ... oder so ähnlich?


    Es gab dafür auch mal Polierpaste, aber so doll fand ich das nicht.

    Das gab auch nur viele feine Kratzer.

  • Moin

    Bei dem Polieren nicht Kreisförmig drehen über die ganze Disk.

    Nach möglichkeit im rechten Winkel zu Spur polieren.

    Polierpaste/Watte für das Auto geht auch gut.

    Alte Laufwerke eigneten sich aus eigener Erfahrung besser, langsam auslesen hat mir viele Scheiben gerettet.

  • Hallo, Kollege von mir hat eine DVD extrem verkratzt bekommen! Gibt es Möglichkeiten, diese so zu reparieren, dass sie noch ausgelesen werden kann?

    Wichtig ist, dass die Kratzer nicht auf der Beschriftungsseite sondern auf der transparenten Seite sind. Die Daten liegen unmittelbar unter der Beschriftung!

    Wenn Du einen GUTEN Optiker in der Nähe hast, kannst Du ihn bitten das er die Kratzer mit seiner Polierschwabbel auspoliert - ich hab' das früher so selbst gemacht und es klappte immer recht gut!!! (...bin schon lange auf der Suche nach so einer gebrauchten Optiker-Poliermaschine...)


    :)Franky

  • Hallo, Kollege von mir hat eine DVD extrem verkratzt bekommen! Gibt es Möglichkeiten, diese so zu reparieren, dass sie noch ausgelesen werden kann?

    Wichtig ist, dass die Kratzer nicht auf der Beschriftungsseite sondern auf der transparenten Seite sind. Die Daten liegen unmittelbar unter der Beschriftung!

    Wenn Du einen GUTEN Optiker in der Nähe hast, kannst Du ihn bitten das er die Kratzer mit seiner Polierschwabbel auspoliert - ich hab' das früher so selbst gemacht und es klappte immer recht gut!!! (...bin schon lange auf der Suche nach so einer gebrauchten Optiker-Poliermaschine...)


    :)Franky

    Kleine Korrektur :D die Daten bei einer DVD liegen in der Mitte zwischen zwei Polycarbonatschichten, nicht wie bei der CD auf der Oberseite. Das macht sie so Robust, da sowohl Oberseit und Unterseite poliert werden können und die Datenschicht sicher eingebettet ist. Schau mal seitlich auf eine DVD, wirst das Sandwich super erkennen können. Bei der Bluray hingegen wanderte die Datenschicht auf die Unterseite... Hat mit der Brennweite des Lasers zu tun...


    CD = Oben

    DVD = Mitte

    Bluray = Unten


    Sorry die Toilette war besetzt und mein Klugschiss musste raus :D :D

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe es soeben geschafft mit Test Disk ein Image zu erstellen (dd-Datei), wie brenne ich dieses Image nun auf eine DVD?

    Da es sich bei DD wahrscheinlich einfach um die Datenblöcke/Sektordaten handelt, dürfte jedes der üblichen Brennprogramme funktionieren (bei manchen Programmen muss die Endung halt unbedingt IMG oder ISO sein, dann einfach umbenennen).

            move.w  #%0010011100000000,sr

  • Es muss Betriebssystem/Software/Laufwerk sein, die nicht abbrechen, sondern mehrfach versuchen. Bei der DVD liegen die Daten in der Mitte, die Oberseite ist somit egal (bei einer CD wäre das Totalschaden). Oft reicht es mit einem feinem Glas-Mikrofasertuch und Glasreiniger/Bremsenreiniger die Kratzer leicht wegzupolieren.

    Zahnpaste ist recht grob, besser feinere Polierpaste nehmen, ich nehme dann "Clean Magic" (oder so ähnlich heißt das) von Werkstattprodukte. Das reinigt, schleift und (angeblich) versiegelt.

    Ich habe auch einen CD-Schleifer, der kratzt mit dem Schleifaufsatz zylindrische Kreise in Datenträgern, richtig tolles Gerät /s

    Da du die auch mit den End-Trocken-Polierpads nicht mehr wegbekommst, nutze ich nur noch die Polierpads mit dem mitgelieferten Mittel oder dem "Clean-Magic"

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe es soeben geschafft mit Test Disk ein Image zu erstellen (dd-Datei), wie brenne ich dieses Image nun auf eine DVD?

    Die dd image Datei umbenennen mit Suffix ".iso". Dann z.B. mit k3b (linux) brennen

    Meine Samlung:

    4x Schneider Euro PC , einer mit original HD20, 2 noch nicht repariert

    Schneider Euro XT (mit original HDD)

    Schneider Amstrad PC1640

    Comodore PC 20-III

    Commodore C64

    Commodore C128

    Compaq 386

    Fujitsu 486

  • Die Schaumringe mit Paste füllen und dann kurbeln bis der Arzt kommt.

    Ist bei mir elektrisch, aber Grundprinzip identisch.


    Die dd image Datei umbenennen mit Suffix ".iso". Dann z.B. mit k3b (linux) brennen

    Eine ISO ist nur ein binäres Image? Dachte da wäre mehr drin...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Schaumringe mit Paste füllen und dann kurbeln bis der Arzt kommt.

    Ist bei mir elektrisch, aber Grundprinzip identisch.


    Die dd image Datei umbenennen mit Suffix ".iso". Dann z.B. mit k3b (linux) brennen

    Eine ISO ist nur ein binäres Image? Dachte da wäre mehr drin...

    Stimmt schon, aber der Binär-Blob wurde ja zuvor mit dd von einem ISO Image der DVD gezogen. Das ist dann auch ISO

    Meine Samlung:

    4x Schneider Euro PC , einer mit original HD20, 2 noch nicht repariert

    Schneider Euro XT (mit original HDD)

    Schneider Amstrad PC1640

    Comodore PC 20-III

    Commodore C64

    Commodore C128

    Compaq 386

    Fujitsu 486

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe es soeben geschafft mit Test Disk ein Image zu erstellen (dd-Datei), wie brenne ich dieses Image nun auf eine DVD?

    Die dd image Datei umbenennen mit Suffix ".iso". Dann z.B. mit k3b (linux) brennen

    Alternativ vor dem brennen, erstmal das Image mounten und sehen ob/welche Dateien darin falsch beim "retten" gelesen wurden

    Meine Samlung:

    4x Schneider Euro PC , einer mit original HD20, 2 noch nicht repariert

    Schneider Euro XT (mit original HDD)

    Schneider Amstrad PC1640

    Comodore PC 20-III

    Commodore C64

    Commodore C128

    Compaq 386

    Fujitsu 486

  • bei einer CD wäre das Totalschaden

    Auch nicht unbedingt. Ich hatte schonmal eine CD wo sich die reflektierende Schicht stellenweise abgelöst hat, da kann man dann ja eigentlich "nichts" mehr falsch machen, futsch, also Verzweiflungsversuch... Irgendwo hab ich eine Silberspraydosenfarbe aufgetrieben, die extrem gut reflektiert, Sprühsprüsprüh und ich konnte die CD nach nach mehreren Tagen warm liegen lassen damit die Farbe gut durchtrocknet und einigen Versuchen mit verschiedenen Laufwerken mit 1X auslesen... Soweit ich mich erinnere war das ein CD-Brenner von Plextor, der das dann geschafft hat.

    1ST1

  • Habt ihr das Chromespray wie bei MadMax angewendet? :roll2:

    Mal ernst: die Daten werden in die silberne Schicht geschrieben. Ist die Silberschicht weg, sind die Daten an der Stelle weg. Eine neue Silberschicht ermöglicht das Kunststoff nicht sich an die Daten zu erinnern. Wir sind hier nicht bei der Homöopathie, wo sich das Wasser durch Klopfen seine Funktion merkt...


    Ich kann mir nur verstellen, dass das Laufwerk ohne Reflexion das Lesen abgebrochen hat.

    Die Verbatim Azo haben übrigens nochmal eine Klarlackschicht drüber, was die deutlich stabiler macht. Leider sind die dunkler, was sehr alte Laufwerke nicht mögen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...