Teilnehmerliste 1. Großeicholzheimer-Classic-Computing-Treff (GCC) 06.04.24

  • Schee war’s, mit eich Naschen! :)


    Herzlichen Dank für Dinge von Nolan Bushnell und Jack Tramiel, deren Herz von Chuck Peddle erdacht worden ist!


    Habe mich wirklich gefreut, ein paar sehr nette Menschen wieder gesehen zu haben.

  • so - bin auch wieder zu Hause ..0:07 ...knapp nicht mehr Samstag :tüdeldü:


    dafür hab ich noch 540 km Rest im Tank ..passt so :ätsch:

    ..und ich bin den ganzen Kofferrauminhalt losgeworden - prima! :applaus:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • schäm dich! Nicht erkennen kann gut oder schlecht sein ;)


    Hauptsache Libretto läuft noch ;)


    nächstes Mal dann ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • schäm dich! Nicht erkennen kann gut oder schlecht sein ;)

    Tue ich! ...Asche auf mein Haupt!!! ;) ...denke es ist eher schlecht - aber von meiner Seite aus! Sowas wäre mir früher nicht passiert... :fp:

    Hauptsache Libretto läuft noch ;)

    Ja, ich hatte ihn gestern sogar dabei - nur der Akku macht leider schon seit längerem gar nix mehr. :( Er hatte eine sehr hohe Selbstentladung - wenn ich ihn nicht einmal die Woche geladen hatte, wurde es eng. Tja, zwei Wochen nicht laden hat er mir dann nicht verziehen...

    nächstes Mal dann ;)

    UNBEDINGT!!!


    :)Franky

  • Ja, ich hatte ihn gestern sogar dabei - nur der Akku macht leider schon seit längerem gar nix mehr. :( Er hatte eine sehr hohe Selbstentladung - wenn ich ihn nicht einmal die Woche geladen hatte, wurde es eng. Tja, zwei Wochen nicht laden hat er mir dann nicht verziehen...

    Waren ja auch nur die gebrauchten Zellen drin. Ich habe bei mir 3 neue rein gemacht. Könnte man bei dir ja auch noch machen.


    Meinen hatte ich jetzt auch seit Monaten nicht an. Aber: Akku rein -> springt an. Aber jetzt CMOS Batterie leer und Akku leer. Arbeit ... :( ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Waren ja auch nur die gebrauchten Zellen drin. Ich habe bei mir 3 neue rein gemacht. Könnte man bei dir ja auch noch machen.


    Meinen hatte ich jetzt auch seit Monaten nicht an. Aber: Akku rein -> springt an. Aber jetzt CMOS Batterie leer und Akku leer. Arbeit ... :( ;)

    Mein CMOS-Akku hat leider auch schon wieder das Zeitliche gesegnet - den hatte ich ausgetauscht als ich das Gerät erhalten hatte. Lt. Manual braucht ers seeeeehr lange um geladen zu werden und hält dann leider nur sehr kurz. Ich möchte nun in den Laufwerksschacht ein CR2032 mit einer Diode einbauen. Da habe ich eine CF-Karte drinnen und noch relativ viel Platz...


    Mal sehen ob ich bei mir auch drei neue Zellen in den Akku einbaue...


    :)Franky

  • Hattest du damals oft. Wenn du ein Quartalsgehalt für etwas ausgibst, nutzt du das auch viel.

    CR2032 wird auch nur kurz halten (330mAh), zumal der nicht 3x NiCd (3,6V) ersetzen kann.

    Mal an eine 18650 Liion gedacht + 2x 1N4148 zum Entladen und eine 0,5A/1A Ladeschaltung an 5V zum Laden gedacht? 2/4h laden und hält mindestens 1 Jahr.

    https://www.ebay.de/itm/195312415138

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mal sehen ob ich bei mir auch drei neue Zellen in den Akku einbaue...

    Ich hatte die ja von so einer Akkubude bestellt. Leider passen die halt schon mechanisch nicht (Durchmesser!), sprich man muss da das Gehäuse bearbeiten. War jetzt nicht so schwierig aber toll fand ich das nicht.


    Mein CMOS-Akku hat leider auch schon wieder das Zeitliche gesegnet - den hatte ich ausgetauscht als ich das Gerät erhalten hatte. Lt. Manual braucht ers seeeeehr lange um geladen zu werden und hält dann leider nur sehr kurz.

    finde ich jetzt komisch weil ich sehe die Meldung zum ersten Mal, und ich habe das Gerät seit mehr als 10 Jahren bestimmt. Und es läuft leider *sehr* selten.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hattest du damals oft. Wenn du ein Quartalsgehalt für etwas ausgibst, nutzt du das auch viel.

    CR2032 wird auch nur kurz halten (330mAh), zumal der nicht 3x NiCd (3,6V) ersetzen kann.

    Mal an eine 18650 Liion gedacht

    Ich glaube du weisst nicht um welches Gerät es geht.


    Toshiba Libretto 100. Da war kein NiCd drin, und ein extra 18650 hat auch kein Platz.


    (ich weiß aber auch gerade nicht wo die BIOS Batterie ist)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Mal an eine 18650 Liion gedacht + 2x 1N4148 zum Entladen und eine 1A Ladeschaltung zum Laden gedacht?

    Hast Du eine Ahnung wie groß der Libretto eigentlich ist? Da kann ich den 18650 höchstens irgendwo außen an's Gehäuse kleben.

    Der original Akku hat laut Maintenance Manual eine Kapazität von 11mAh bei einer Spannung von 2,4V => zwei Zellen.

    Der meinige soll 20mAh gehabt haben. Lt. Manual soll die Ladezeit 48h betragen und für 1 Monat halten.

    Die CR2032 sollte (mit Diode) also ein gutes Jahr halten.


    :)Franky

  • Ich ging von einem Standarddesign aus. Hier sind es wohl 2,4V 40mAh NiMh (laut google)? Dann eine CR2032 oder CR2450 + Diode. Die sollte ein paar Jahre halten, muss du mal Stromverbrauch messen (6µA sind Standard, selbst bei 50µA hält die CR2450 1,5 Jahre).


    Edit:

    11mAh (ignorieren wir mal die Selbstentladung) bei 1 Monat macht 15µA. Eine CR2032 hält somit ca. 3 Jahre, eine CR2450 hält ca. 5 Jahre.


    Edit2:

    Aber check vorher den Stromverbrauch, einige Geräte haben erhöhten Stromverbrauch. Manchmal ist es der Elko/Kerko, der die Spannung puffern soll, meist aber der Chip oder ein vorgeschaltener CMOS-Baustein. Daher kommt auch das 18650 Konstrukt, damit lässt sich auch ein 1mA Stromverbrauch noch bewältigen (2h Ladung hält 3 Monate).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hatte die ja von so einer Akkubude bestellt. Leider passen die halt schon mechanisch nicht (Durchmesser!), sprich man muss da das Gehäuse bearbeiten. War jetzt nicht so schwierig aber toll fand ich das nicht.

    Ja, das hält mich bislang davon ab! :( Vielleicht finde ich kleinere (mit natürlich viel geringerer Kapazität) die ich einbauen kann. Meist betreibe ich das Gerät ja mit Netzteil (jetzt natürlich NUR mit Netzteil! ;) ). Da würde es mir schon langen, wenn der Akku ein versehentliches 'Rausrutschen des Netzteilsteckers überbrücken würde...

    (ich weiß aber auch gerade nicht wo die BIOS Batterie ist)

    Die sitzt hochkannt neben dem Laufwerksschacht - dazu muss man leider erst die Tastatur ausbauen und das Gerät zerschrauben um da ran zu kommen...

    finde ich jetzt komisch weil ich sehe die Meldung zum ersten Mal, und ich habe das Gerät seit mehr als 10 Jahren bestimmt. Und es läuft leider *sehr* selten.

    Erstaunlich, dass Dein Akku dann so lange gehalten hat. Meiner hatte nun etwa 3 Jahre gehalten (und ich hatte das Gerät wegen der Hauptbatterie oft am Netz...).


    :)Franky

  • Ich ging von einem Standarddesign aus. Hier sind es wohl 2,4V 40mAh NiMh? Dann eine CR2023 oder CR2450 + Diode. Die sollte ein paar Jaahre halten, muss du mal Stromverbrauch messen (6µA sind Standard, selbst bei 50µA hält die CR2450 1,5 Jahre).

    Bei einer CR2450 wird es schon wieder zu eng - da werde ich meinen CF-Adapter nicht mit unterkriegen - eine CR2032 sollte wohl klappen.

    Bei meinem Adapter ist noch ein zweiter CF-Sockel bestückt (der leider nicht benutzt werden kann - BIOS unsterstützt keine zweite Karte) - da wäre aber Platz für die Batterie:

    In diesem Falle also der Bereich zum Stecker hin...


    :)Franky

  • Mit deinem Adapter:

    Haben die Batterien den selben Ladestand kannst du auch 2 parallel einsetzen (hier würde ich das einfach verlöten (geht gut mit Vartazellen und sehr heißen Lötkolben, bei nur 2 Sek. Lötvorgang) und mit dünnen Schrumpfschlauch isolieren)


    Die Adapter gibt es auch in Kürzer, dann kannst du einen vertikalen CR2032/2450-Sockel mit einer Leitung vor die CF-Karte legen und hast einen einfachen Zugang.

    Den kürzeren CF-Adapter kannst du mit einer PC-Slotblende als Einsetzhilfe einsetzen.

    Fixieren kannst du das ganze mit Heißkleber oder neutralvernetzendes Bausilikon.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Adapter gibt es auch in Kürzer, dann kannst du einen vertikalen CR2032/2450-Sockel mit einer Leitung vor die CF-Karte legen und hast einen einfachen Zugang.


    Den kürzeren CF-Adapter kannst du mit einer PC-Slotblende als Einsetzhilfe einsetzen.

    Fixieren kannst du das ganze mit Heißkleber oder neutralvernetzendes Bausilikon.

    Genau so etwas habe ich vor...


    :)Franky

  • Vielleicht finde ich kleinere (mit natürlich viel geringerer Kapazität) die ich einbauen kann.

    Dann kannst du ja wieder auf 6 Zellen gehen. Meine fetten 3 Zellen haben jetzt nach 1h Betrieb noch 70% :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt