BlueSCSI v2 Desktop 50 Pin (Modifiziert)

  • So, hier ist das versprochene Foto vom BlueSCSI V2 Desktop-50 in der modifizierten Version:



    Eine Platine habe ich gerade "auf die schnelle" mit den Anschlüssen und Jumper-Terminals bestückt.


    Update: die Raspberry Pi Pico W (30 Stück, auch wenn nicht alle einen haben wollen ... ;) ) sind auch bestellt. Außerdem habe ich auf Digikey einen LDO mit 2,85V für 2,73/Stück inkl. Zoll und Steuer gefunden.

  • Warum wird der LDO immernoch nicht für 0,16 Euro bei LCSC bestellt? Muss ich das verstehen? Irgendwo oben ist eine komplette Liste mit allen Teilen von LCSC wo man ungefär bei 3 Euro pro Platine liegt


    Edit: tatsächlich sind die letzten 40 Stück zwischenzeitlich weg, hat die hier jemand gekauft?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Warum wird der LDO immernoch nicht für 0,16 Euro bei LCSC bestellt? Muss ich das verstehen? Irgendwo oben ist eine komplette Liste mit allen Teilen von LCSC wo man ungefär bei 3 Euro pro Platine liegt


    Edit: tatsächlich sind die letzten 40 Stück zwischenzeitlich weg, hat die hier jemand gekauft?

    die waren ca. 3 Stunden später schon "wech"... ich habe sie nicht gekauft.

  • Kann ich mich nur anschließen, vielen Dank!

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Danke Norbert-97801 für deinen Aufwand, aber: Die sind ja garnicht blue :D. Habe tatsächlich etwas doof geguckt, weil ich mir die schon in blau ausgemalt hatte, weil die einfach immer blau sind, aber ist im Endeffekt natürlich egal.

    Hattest du die bei JLCPCB bestellt? da weiß ich schonmal was mich da erwartet.

    ----------------------------

    Braucht noch jemand die fehlenden Teile? Hatte ich ja rausgesucht und bestelle gerade.

    Die 16ct Regler sind übrigens wieder da:


    Edit: So ist 10x bestellt (Teile werden nicht schlecht). Wer haben will (Molex + Berg + IDC 50 + 2x 1x20p Stecker + 2x 1x20p Buchse + 2 pin Header + 3 pin Header straight + right angled + rote Jumper) ich hätte gerne 3€ pro Satz :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    2 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Ja, die Platinen habe ich bei JLCPCB bestellt. In Blau wären die erheblich teurer geworden. Das wollte ich uns dann doch nicht "zumuten"... ;)

    Ahhh, wegen Kombi ENIG +Blau. Hat den Vorteil, dass bleihaltig/-frei verwendet werden kann. Nehme ich nur wenn ich Goldfinger (bei mir duddelt im Kopf dann immer die James Bond-Filmmusik) brauche.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Leider habe ich diese Sache hier auch zu spät gelesen. Sollte es einen zweiten Batch geben, würde ich gerne schon mal ein, wenn möglich, zwei Exemplare anmelden wollen 😉, danke

  • Ich habe meine beiden denn mal schnell fertiggelötet.

    Also mal nach der Doku sehen - und dabei festgestellt, daß die nicht so dolle ist. :(

    Erstmal darf man rumsuchen, bis man das Wiki findet.

    Besser wäre ein herunterladbares Dokument, das man sich speichern kann.

    Das wäre auch dann noch verfügbar, wenn die Seite nicht mehr existiert. Wäre schließlich nicht das erste mal.

    Mal eben die passende Seite aus dem Wiki abspeichern?

    Klar doch - um die nötigen informationen zusammen zu bekommen, muß man x Links folgen.

    Alles schön verstreut. Hier die (unvollständigen) Jumper-Einstellungen, da die (halbgare) Anleitung zum Firmware aufspielen.

    Wer's in ein paar Jahren nochmal hinbekommen möchte, sollte sich besser ordentliche Aufzeichnungen machen.


    PS: Platinen gehören sowieso in grün. :)

    +++ ATH

  • Das ist ja bei XT-IDE nicht anders. Das musste ich auch erstmal aufarbeiten.

    Das wäre aber schön, wenn jemand seine Erfahrungen in einer Kurzanleitung mit Software-Links hier reinschmeißen würde :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So, Platine zusammengebaut, die erste Firmware eingespielt, die mir über den Weg gelaufen ist, die SCSI Images der 3 Platten drauf und mein SGI Indigo Würfel ist sofort hochgefahren. Voller Erfolg für mein erstes Projekt, das einen Microcontroller enthält! Wenn nochmal eine Bestellung zusammengeht, bin ich wieder dabei.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Söö... hier ist ein "Draft" einer Konfig-Beschreibung, wie ich sie später auch auf https://www.mx300i.de/ veröffentlichen möchte:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Firmware-Installation...

    ... auf dem Raspberry PI Pico (W) ist recht einfach. Wer die Original-Seite zur Firmware-Installation oder Update nutzen möchte, geht hier weiter: GitHub BlueSCSI-v2 wiki Firmware Update

    Die Firmware ist hier erhältlich. Für die Standard-Installations-Prozedur braucht es die Datei, die mit .uf2 endet. Nach dem Herunterladen wird der Raspberry Pico (W) mit einem USB-Kabel an den Rechner angeschlossen. Dabei wird beim einstecken des USB-Kabels die "BOOTSEL"-Taste auf dem Raspbery PI Pico (W) gedrückt. Nach dem loslassen ist auf dem PC ein USB-Laufwerk zur Firmware-Installation verfügbar, in dem die *.uf2 Datei hinein kopiert wird. Nach ein paar Sekunden hat der Pico (W) die *.uf2-Datei installiert und startet danach automatisch neu.

    FAT32 oder exFAT?

    Normalerweise sind SD-Karten mit FAT32 vorformatiert. Das hat aber den Nachteil, das hier die Dateigröße auf 4GB limitiert ist. Deswegen ist exFAT empfehlenswert, weil die Dateien in der exFAT-Partition auch größer als 4GB sein dürfen. Um die SD-Karte mit exFAT zu formatieren, werden z.B. unter LINUX (SuSE, Ubuntu, ...) folgende Tools benötigt:

    • SuSE: fdisk oder parted, exfatprogs und fuse-exfat
    • Ubuntu 20.04: fdisk oder parted, exfat-utils, exfat-fuse
    • Ubuntu ab 22.04: fdisk oder parted und exfatprogs

    Der nächste Schritt ist die Konfiguration

    Zuerst sollte die SD-Karte mit...

    • "fdisk /dev/mmcblk0" oder "parted /dev/mmcblk0" partitioniert werden, dazu die FAT32-Partition löschen und mit Partitions-Type "07 exFAT" neu anlegen
    • und mit "mkfs -t exfat /dev/mmcblk0p1" formatieren.
    • Als nächstes die SD-Karte mounten
    • Mit dd das Festplatten-Image anlegen: z.B. "dd if=/dev/zero of=HD_example.hda bs=1m count=500" für ein 500 MB großes, leeres Image.
      Für eine SINIX Festplatte Type MP27 z.B. mit "dd if=/dev/zero of=HD00_512_SINIX-5.45B20.img bs=512 count=5052375" und auf die SD-Karte kopieren.

    Hier ist die Namens-Konvention erklärt, die das Laufwerks-Image benötigt:


    HDxy_Sektorgröße_Sprechnder_Name.hda, CDxy_sektorgröße_Sprechender_Name.iso


    Wichtig ist, das die Gesamtlänge des Namens die 64-Zeichengrenze nicht überschreitet.

    Dabei bedeutet:


    HD - Festplatte
    CD - Optisches Laufwerk
    FD - Disketten Laufwerk
    MO - Magneto-Optisches Laufwerk
    RE - Removable (entfernbares Laufwerk)
    TP - Sequentielles Band-Laufwerk
    x - Optionale SCSI-ID (0-7) des Laufwerks-Images, Standard: 1, es werden maximal 7 Laufwerke gleichzeitig unterstützt
    y - Optionale LUN (Logical Unit Number), Standard: 0 (zur Zeit ausschließlich 0)
    Sektorgröße - Optional, Standard: 512 Byte, Folgende Werte sind zulässig: 256, 512, 1024, 2048, 4096 und 8192
    Sprechender_Name - Optional, der Text zwischen der Blockgröße und z.B. .hda wird ignoriert


    Die Konfigurations-Datei

    "bluescsi.ini" auf der SD-Karte hat mehrere Abschnitte. Hier ein Beispiel:

    Code
    [SCSI]
    ; Globale Einstellungen, die für alle Laufwerke gelten. 
    
    [SCSI0]
    System=Generic
    Vendor="SEAGATE "
    Product="ST32430N "
    EnableSCSI2=1 ; On
    HeadsPerCylinder=9
    BlockSize=512

    Weitere Konfigurations-Parameter sind hier https://bluescsi.com/docs/bluescsi.ini

    und hier beschrieben: https://github.com/BlueSCSI/BlueSCSI-v2/wiki/bluescsi.ini

    Und hier ein paar Beispiel-Konfigurationen: https://github.com/BlueSCSI/BlueSCSI-v2/wiki/Compatibility

    Zu guter Letzt gibt es hier einen Konfigurations-Editor: https://ini.bluescsi.com/


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hat leider etwas länger gedauert, als ich gedacht habe... :)

  • Kann, darf man den Pico auch direkt auf die Platine löten? Frage für einen Freund...

    Das war auch mein Gedanke. Sehe da kein Problem, außer dass du den im Schadensfall nur mit der Heißluft mit Düse runter bekommst

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...