Was machen mit einem "toten" iPad mini 2

  • Ich habe hier ein iPad mini 2, das nach ein paar Jahren in der Schublade jetzt mausetot ist: Egal, was man tut, es startet nicht mehr, auch nicht mit hard reset oder im DFU-Modus. Da es vor dem Einlagern nicht gelöscht wurde, sind potentiell noch persönliche Daten drauf ‒ vor der Entsorgung müsste man es daher eigentlich mit dem Vorschlaghammer behandeln. An dem Gerät selbst hänge ich nicht, aber das würde mir in der Seele wehtun. Hat jemand noch eine bessere Idee?

  • Schenke es mir.

    Prinzipiell gerne. Was hast Du damit vor?


    Evtl. ist der Akku tiefentladen und das Ladegerät hat nicht genug Power. Mach's mal auf und lade entweder den Akku mit einem kräftigen Labornetzteil oder versorge das IPad damit direkt.

    iPads beschädigungsfrei zu öffnen und wieder zu verschließen ist ‒ so weit ich weiß, ich habe es noch nie probiert ‒ nicht ganz trivial, und ich würde das Gerät eigentlich nur löschen wollen, bevor ich es weitergebe. Von daher: Eigentlich mehr Aufwand, als mir das Ding wert ist.

  • Ich weiß. Das Öffnen ist häufig ein größeres Problem als die eigentliche Reparatur. Was Du noch versuchen kannst, ist, über die Ladebuchse mal ein Netzteil mit genügend Power anzuschließen. Da hängt dann aber noch die Ladeelektronik dazwischen. Hast Du schon 2-3 Tage dauerladen probiert?

  • Schenke es mir.

    Prinzipiell gerne. Was hast Du damit vor?


    Evtl. ist der Akku tiefentladen und das Ladegerät hat nicht genug Power. Mach's mal auf und lade entweder den Akku mit einem kräftigen Labornetzteil oder versorge das IPad damit direkt.

    iPads beschädigungsfrei zu öffnen und wieder zu verschließen ist ‒ so weit ich weiß, ich habe es noch nie probiert ‒ nicht ganz trivial, und ich würde das Gerät eigentlich nur löschen wollen, bevor ich es weitergebe. Von daher: Eigentlich mehr Aufwand, als mir das Ding wert ist.

    Adventure spiele spielen mit ScummVM.

  • Ich weiß. Das Öffnen ist häufig ein größeres Problem als die eigentliche Reparatur. Was Du noch versuchen kannst, ist, über die Ladebuchse mal ein Netzteil mit genügend Power anzuschließen. Da hängt dann aber noch die Ladeelektronik dazwischen. Hast Du schon 2-3 Tage dauerladen probiert?

    Habe ich alles. Gerade nochmal mit einem USB-Tester geschaut: Es zieht konstant 5mA an einem Netzteil, das bis zu 2.4A geht, d.h. irgendwas passiert, aber es wird nicht geladen. Ich vermute stark, die Ladeelektronik ist hinüber, oder hat den Akku als defekt erkannt und verweigert jede weitere Tätigkeit


    Adventure spiele spielen mit ScummVM.

    Ich meinte: Wie planst Du (a) das iPad zu reparieren, und (b) sicherzustellen, dass die Daten darauf gelöscht werden. Alles danach ist mir nicht ganz so wichtig :)


    Apple erlaubt keine Emulatoren auf seinen iPads und iPhones. Gibts daher nicht im Appstore und Sideloading ist m.W. auch nicht möglich.

    Zumindest für Adventure Engines scheint das nicht zu gelten:

  • Zweckmässig wäre wohl, anhand der Bilder Schnittlinien auf der Rückseite anzuzeichnen und dann das Ding aufzudremeln.

    Dann spart man sich Stress. Das Battery Pack von hinten herausnehmen ist viel zweckmässiger.

    Vielleicht am besten draussen, falls man die Batterie ansägt und es zu funkeln beginnt.


    Und danke für den Thread!

    Sehr überzeugende Warnung was einem blüht, wenn man Öppl-Produkte kauft.

  • Zweckmässig wäre wohl, anhand der Bilder Schnittlinien auf der Rückseite anzuzeichnen und dann das Ding aufzudremeln.

    Dann spart man sich Stress. Das Battery Pack von hinten herausnehmen ist viel zweckmässiger.

    Vielleicht am besten draussen, falls man die Batterie ansägt und es zu funkeln beginnt.

    Wenn ich das iPad zerstören wollte, würde ich mit dem Vorschlaghammer schneller ans Ziel kommen.


    Nochmal: Ich möchte das Ding nicht öffnen. Zerstörungsfrei ist mir der Aufwand zu hoch für ein Gerät, an dem mir nichts liegt, und das auch repariert nur vernachlässigbaren monetären Wert hätte. Zerstörend würde ich gerne vermeiden, aber wenn's sein muss, geht's anders einfacher.


    Wenn's jemand haben möchte: Gerne. Ich möchte nur Vertrauen in den Abnehmer haben, dass die Daten sicher gelöscht werden, wenn er das Gerät wieder zum Laufen kriegt.

    Und danke für den Thread!

    Sehr überzeugende Warnung was einem blüht, wenn man Öppl-Produkte kauft.

    Was daran ist jetzt Apple-spezifisch?

  • Zweckmässig wäre wohl, anhand der Bilder Schnittlinien auf der Rückseite anzuzeichnen und dann das Ding aufzudremeln.

    Das geht wohl viel einfacher (und zerstörungsfrei):https://www.youtube.com/watch?v=t1z1ku8k8bs

    Statt den Plex nehme ich ausgediente Kreditkarten.

  • Was daran ist jetzt Apple-spezifisch?

    Zu Deiner Frage: Muss man nicht verstehen.


    Zu Deinem Problem: Entweder hat die Ladetechnik einen Hau oder tatsächlich der Akku. Bei Letzterem wäre ich sehr dankbar, wenn es Hardware seitig eine Ladesperre gibt. Lieber ein nicht-funktionales Gerät, wie eine abgebrannte Wohnung.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Das Problem hatte ich letztens auch mit einem Trekstor Phablet.

    Wie lange hattest du das Gerät am Ladegerät?

    Bei mir hat es fast 24h gedauert bis auf das Drücken der Einschalttaste wieder eine Reaktion erfolgte.

    Öffnen und Laden mit einem Labornetzteil ist dann immer noch die letzte Option.

  • Wenn's jemand haben möchte: Gerne. Ich möchte nur Vertrauen in den Abnehmer haben, dass die Daten sicher gelöscht werden, wenn er das Gerät wieder zum Laufen kriegt.

    Dann müsstest du dem Abnehmer schon deinen Anmelde-Pin und wahrscheinlich auch noch deine Apple-ID samt Passwort mitgeben, damit er es entsperren und von dem Konto lösen könnte, sobald es wieder läuft. Die Dinger sind deswegen selbst bei Dieben unbeliebt.

    1ST1

  • Würde ich auch so machen. Geeignete Stelle im Haus suchen, wo nicht gleich der Weihnachtsbaum abbrennt, wenn das Ding hochgehen sollte (z.B. Balkon) - obwohl das eigentlich unwahrscheinlich ist, und mal ein paar Tage am Ladegerät lassen. Zerstören kannst du es danach immer noch.


    Das ist tatsächlich ein Problem, dass das iPad mit allen Flash-basierten Speichermedien (und damit praktisch allen Tablets auf dem Markt) gemein hat: Wenn das Ding "halb tot" ist, kriegst du zerstörungsfrei deine Daten nicht mehr runter (und auch nicht gelöscht) - Dann bleibt eigentlich nur der Shredder, wenn man sich das zerstörungsfreie "Knacken" nicht antun will.

  • Akku raus,

    Wenn das so einfach wäre.... Bei den meisten Tablets kommt man nur von vorne durch das Glas rein und das ist ein ziemlicher Aufwand für was, was eigentlich Schrott ist. Also doch Schredder.


    Eigentlich sind alle modernen Tablets so gebaut, dass man sich "im Todesfall" (des Geräts natürlich) auf zwei Sachen verlassen können muss:


    1. Dass das Gerät die ordentliche Entsorgungskette (es wäre schon aus Umweltgründen sinnvoll, wenn das Gerät dort endet) nicht durch irgendwelche Lecks nicht wieder nach draußen verläßt und in die falschen Hände gerät
    2. Dass, wenn das doch passiert und das Ding in irgendeinem dunklen Keller doch wieder zum Leben erweckt wird, die Daten auf dem Gerät so sicher sind, dass der Reparateur ohne ordentliche Credentials nicht doch dran kommt (darauf verläßt man sich i.Ü. auch, wenn das Gerät irgendwo geklaut wird - das ist also kein neues Risiko)

    Wieviel Vertrauen ich habe, dass das beides nicht passiert, sieht man daran, wieviele ausgemusterte Geräte in meinen Schubladen rumliegen...

  • Akku raus,

    Wenn das so einfach wäre.... Bei den meisten Tablets kommt man nur von vorne durch das Glas rein und das ist ein ziemlicher Aufwand für was, was eigentlich Schrott ist. Also doch Schredder.

    Wenn es nicht ganz bleiben muss, einfach heiß machen und mit einem Spachtel drunter.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das Phänomen mit den langsam ladenden tiefentladenen Altakkus kenne ich gut von den Nokia 9110.

    Da half 2, 3 Tage laden, wobei manchmal erst nach 2 Tagen Display auftauchte.


    Und das mit den Daten auch.

    Seit Android 11 (oder 10?) wird das Filesystem mit dem 4-stelligen Key des Logins verschlüsselt.

    Für professionelle Datendiebe kein Problem, für mich aber... SD-Karte einfach in PC stecken und Backup machen geht so nicht mehr.

  • Wenn es nicht ganz bleiben muss, einfach heiß machen und mit einem Spachtel drunter.

    Wie oft denn noch? Wenn es nicht ganz bleiben muss, dann tut es auch ein Hammer. Aber darum geht’s doch hier nicht!

    Bin ziemlich enttäuscht von solchen Ratschlägen. Hätte ich jetzt in so einem Forum nicht erwartet. Eher Hilfestellungen, wie man den öffnet und oder repariert.

  • Bin ziemlich enttäuscht von solchen Ratschlägen. Hätte ich jetzt in so einem Forum nicht erwartet. Eher Hilfestellungen, wie man den öffnet und oder repariert.

    Da bist du schlicht im falschen Forum, hier geht es bei fast allen um Vintage

    Apple/Computer/Geräte. So ein iPad mini 2 ist viel zu jung, meine jüngsten

    Apple sind so um 2000 herum. Jüngere habe ich auch schon mal als Zugabe

    bekommen, diese sind aber schon ziemlich schwierig zu reparieren und lohnen

    auch den Aufwand nicht, daher wandern diese direkt in ein Sammelsurium-Kiste.


    Bei deinem iPad mini 2 kann ich verstehen, dass du das gerne zum Laufen bringen

    würdest, da dieses ja benutzt wird und du die Daten nicht verlieren möchtest.

    Dazu gelten auch immer die 3 goldenen Regeln: Daten sichern, sichern, sichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • Bin ziemlich enttäuscht von solchen Ratschlägen. Hätte ich jetzt in so einem Forum nicht erwartet. Eher Hilfestellungen, wie man den öffnet und oder repariert.

    Dann bleibe ich bei meinen Tips:

    • Akku beaufsichtigt Zeit lassen
    • Notfalls bei fixit oder so schauen, normalerweise vorne warm machen und vorsichtig Gitarrenplättchen rundherum verteilen, bis sich das Display/Digitizer löst.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • RetroShare Jetzt bin ich aber auch von dir enttäuscht. Ich habe mir mal

    die "Mühe" gemacht und auf Google "iPad mini 2 öffnen" eingegeben.

    Sofort kamen mindestens 10 Tipps/Vidoes, wie das zu machen ist. Zusammen

    mit den im Faden hier gegebenen Tipps "lange warten" sollte das auch für

    dich realisierbar sein.


    Nachtrag: Ich habe gerade bemerkt, dass du nicht der Thread-Eröffner bist.

    Das Geschriebene bezieht sich auf MJGraf

    Du bist sicher im richtigen Forum, aber MJGraf nicht

  • RetroShare

    Sofort kamen mindestens 10 Tipps/Vidoes, wie das zu machen ist. Zusammen

    mit den im Faden hier gegebenen Tipps "lange warten" sollte das auch für

    dich realisierbar sein.

    "Video dazu ankucken" und "machen" sind tatsächlich zwei verschiedene Sachen.


    Das ist tatsächlich gar nicht so einfach (Es hat einen Grund, warum die erste Fundstelle bei Google das Vorgehen als "schwer" kategorisiert). Und wenn man mal drin ist, hat man (auch als ambitionierter Normalbastler) auch nicht viel mehr an Option, als was kaputtzumachen. Ich halte mich für ziemlich versiert im Computerbasteln, aber mein iPad laß' ich lieber zu.

  • Ich würde ja jetzt eine Spitze gegen Apple lostreten, man muss aber sagen, dass nahezu alle Hersteller das Konzept "irreparabel" von Apple übernommen haben. Apple ist damit durchgekommen, machen wir nach...

    Zwischenzeitlich klebt HP bei seinen "lifestyle"-Laptops auch die Displays...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...