Von einem Vereinskollegen habe ich auf der letzten CC einen größeren Stapel hart sektorierter 5,25"-Disketten mit 16 Sektoren bekommen. Das Format ist bisher noch unbekannt, vermutlich handelt es sich entweder um eine Art MFM- oder eine sehr spezielle Kodierung.
Die Beschriftungen der Disketten (freie Seiten usw.) lassen auf ein Textsystem schließen, das zwischen 1982 und 1985 von einer Firma genutzt wurde, die vermutlich Kraftwerke geplant oder gebaut hat.
Auf einer mitgelieferten Diskettenbox steht handschriftlich WANG-DISK, was aber vermutlich nicht zu den Disketten passt. Mir sind bisher nur Wang-Systeme bekannt, die bei hart sektorierten 5,25"-Disketten 10 Sektoren verwendet haben.
Vielen Dank an PAW, der mit viel Einsatz versucht hat, aus meinen KryoFlux stream files irgendetwas Lesbares zu extrahieren. Bisher ist ist ihm das leider nicht gelungen. Vielen Dank auch an lgp30, dem es bisher auch nicht gelungen ist, die Kodierung der Disketten zu knacken.
Wer kennt Computer- bzw. Textsysteme, die hart sektorierte 5,25"-Disketten mit 16 Sektoren verwendet haben?
Bisher sind mir nur diese Systeme und Laufwerke bekannt, von denen die Disketten jedoch vermutlich nicht stammen:
- AES Data Inc. (Lanier): 7100 Office System und AES Data Superplus IV (angeblich 32 Sektoren?)
- Honeywell Bull: Questar/M
- Vector Graphic: Vector 3
- Smaky 6 (100 TPI)
- Micropolis-Diskettenlaufwerke 1081-05 (100 TPI)