CRT - Computer-Retro-Treffen 2016 in Stuttgart

  • Ich kann wohl doch nicht - ist aber noch nicht fix... Man könnte aber auch einfach kurzfristig rumkommen?

  • So, dann machen wir mal Nägel mit Köpfen!


    Voranstaltungsort: Stuttgarter Hackerspace shackspace e.V., Ulmer Straße 255, 70327 Stuttgart, http://shackspace.de/
    Beginn: Sa. 28.5.2016, ab 10 Uhr
    Ende: Sonntag, 29.5.2016, ca. 14 Uhr


    Parksituation: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof (weder vor noch hinter dem Haus). Die Hausverwaltung lässt dort mittlerweile abschleppen *seufz*. Wenn nicht grade eine Hochzeit stattfindet, bekommt man dort Samstags eigentlich ohne Probleme einen Parkplatz irgendwo in der näheren Umgebung von 100 oder 200m.


    12 Tische stehen bereit, damit ihr euch ausbreiten könnt. Sagt mir bitte bescheid, wer wieviel Platz braucht. Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel existieren zwar im shack, bringt das aber am Besten selber mit. Das gilt auch für Werkzeug. Grundsätzlich ist im shack zwar alles vorhanden, man weiß aber nie in welchem Zustand es grade ist und wer vor Ort ist, um u.U. mal eine Einweisung zu geben.


    Wer die Location noch nicht kennt: Vor Ort gibt es eine Küche, Getränke- und Snack-Automaten, viele Gelegenheiten zum chillen (Sofanten sind in ausreichender Zahl vorhanden), Internet gibt's natürlich auch und die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten, zumindest Samstags, aber die nächste Tanke ist auch nicht fern.


    Wer mit dem Auto anreist und bis Sonntag bleiben möchte, kümmere sich bitte um Übernachtungsmöglichkeiten. Übernachtung im shack ist immer so ne Sache und geht auch grundsätzlich, allerdings muss halt ein Keyholder (sozusagen ein Hausrechtsinhaber) vor Ort sein, der damit einverstanden ist. Das ergibt sich meist kurzfristig und eine Dusche ist für diesen Fall auch vorhanden. Falls jemand keine private Übernachtungsmöglichkeit findet, einfach mich nochmal kontaktieren, dann kläre ich das mit der Übernachtung im shack. Vielleicht finde ich ja jemanden, der die Nacht über da ist.


    Die Teilnehmerliste bzw. die Liste der Eingeplanten sieht derzeit so aus:


    1. map
    2. andi6510
    3. GolfSyncro
    4. ChaosRom (vielleicht)
    5. Joggy
    6. cybernesto
    7. intel_outside
    8. Ajax (abgesagt)
    9. fatboy_01
    10. Lemming
    11. MarNo84 (kommt vielleicht kurzfristig vorbei)
    12. classiphil
    13. X1541 (schaut mal vorbei)
    14. Compinixe (schaut mal vorbei)
    15. Lila
    16. cyberfritz
    17. HP (stand im Doodel)


    Hab ich jemanden vergessen? Sonst noch jemand? Wenn ich jemanden definitiv von der Liste streichen kann, sagt mir bitte bescheid.


    Wer braucht denn wieviele Tische? Wer bringt was mit?


    Wer kommt mit ins Computermuseum? Bisher habe ich nur eine Anmeldung von lila.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Also falls ich es schaffe zu kommen, dann würde ich wahrscheinlich drei interessante Geräte aus meiner Sammlung mitnehmen:


    Tandy RadioShack TRS-III
    Intel IPDS-100
    Apple Macintosh Portable


    Alle drei haben irgendwie ne Macke und bei euch gibts Leute mit Köpfchen die sich einfach besser auskennen :mrgreen:


    Grüße,
    Marcus

  • Ich bin mir noch unsicher ob ich meinen Schneider Euro PC mitnehm (kaputtes Netzteil) oder zwei IBM ATs (der eine funktioniert fast nicht, der andere gar nicht). Oder was das funktioniert. =P


    edit:// Computermuseum würde mich auch interessieren. Wann wär das?

  • Schade, kann leider nicht dabei sein. Wir sind da gerade in Südtirol. Hätte gerne mal wieder die "Stuttgarter Crew" getroffen.


    Spielt doch ne Runde Space Chase (www.spacechase.de) für mich! B-)


    VG CK

    www.retropulsiv.de -- RETROpulsiv 13.0 am 23. und 24.03.19 in Augsburg!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


    Edited once, last by CKTWO ().

  • Hallo!


    Wer kurzentschlossen dieses Wochenende noch am Computer Retro Treffen 2016 in Stuttgart teilnehmen möchte, der melde sich bitte noch im Thread.


    Da die StuS 2016 wohl leider nicht stattfinden wird, wird es wohl das letzte Treffen im Raum Stuttgart vor der Messe im Herbst sein. Und wer nur mal vorbeischauen möchte, ist natürlich auch willkommen.


    Hier nochmal die Facts:


    Voranstaltungsort: Stuttgarter Hackerspace shackspace e.V., Ulmer Straße 255, 70327 Stuttgart, http://shackspace.de/
    Beginn: Sa. 28.5.2016, ab 10 Uhr
    Ende: Sonntag, 29.5.2016, ca. 14 Uhr
    Parksituation: Bitte parkt irgendwo an der Straße in der näheren Umgebung und nicht im Hof, weder vor noch hinter dem Haus.


    Viele Grüße,
    Martin

  • [quote='cyberfritz','index.php?page=Thread&postID=94355#post94355']... Ich bringe einen Fortune Systems 32:16 mit (ha! Den kennt keiner von euch), ...[/qoute]




    Oh, von dem Gerät hatte ich mal ne Diskette, Handbuch und Tastatur - mehr leider nich :-/
    Eintauschen magst den nicht zufällig? : :mrgreen:


    Vielleicht sollte ich doch versuchen vorbei zu schauen...


    Grüße,
    Marcus

  • Ich bringe einen Fortune Systems 32:16 mit (ha! Den kennt keiner von euch), leider kaputt.


    Doch, den kenne ich. Sogar in der speziellen Ausführung "kaputt" :tüdeldü:


    Wir haben die damals (TM) bei Kunden mit unserer Software installiert, leider knapp vor meiner Zeit. Ich habe allerdings ein paar Reste zusammen geklaubt - leider nie geschafft, einen vollständigen funktionierenden Rechner zusammen zu bauen. Einen Haufen Teile müsste ich aber noch haben, inkl. Terminal.


    Waren zu der Zeit Hammerteile, aber schon damals ziemlich exotisch. Vielleicht sollten wir uns mal austauschen ...


    Georg

  • Ich weiss noch nicht was ich mitbringe, den TT oder Chameleon oder was ganz anderes. Hab so viele Baustellen...
    Platzbedarf: 1 Platz / Tisch (halt für ein System)
    Ankunft: später Vormittag
    Übernachtung im Shack: Nein

    --


    Für guten Sound brauchts nur drei Stimmen und vier Wellenformen...

  • Quote

    Bringt jemand einen Mac LC? Ich habe eine Apple IIe Karte, welche auf dem Colour Classic nicht laufen will und ich gern testen würde.


    ich hätte einen abzugeben, aber die Elkos siffen. außerdem schaffe ich das nicht mehr bis morgen :(


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550

  • Nen LC hätte ich auch noch. Allerdings sind da wirklich alle Elkos sowas von ausgelaufen, dass ein Reparaturversuch nur zu massig gelüpften Lötpads geführt hat...
    Wenn den jemand fertigverarzten will kann ich den gerne mitbringen

  • Ich komme auch am Samstag ab Vormittag, am Sonntag kann ich nicht.
    Das Museum würde mich interessieren und de FPGASID auch.
    Da ich a) tatsächlich kann und b) auch ein Auto hab, bring ich auch etwas mit.
    In letzter Zeit kamen viele Fragen zum XBox-Modding auf. Da nehm ich mal eine
    mit. Einen unbehandelten Amiga 600 hab ich auch noch, den sollt ich mal angehen
    (Elkos und so).
    Vielleict fällt mir auch noch etwas anderes ein ...


    Bis morgen

  • So, bin jetzt halbwegs wieder sortiert...


    Den FPGASID Prototypen lasse ich zu Hause, aber wir können gerne spontan zu mir fahren und das Teil in Augenschein und Ohrenklang nehmen. Ist vom Shack aus nicht sehr weit. Sollte das mit dem Museum klappen, können wir das auch miteinander verbinden.


    Ich bringe ansonsten einen A500 mit, der nach erstem Anschein nach erst mal nicht booten will (Laufwerk verdreckt?) - den würde ich auf dem Treffen gerne zum Laufen bekommen.


    wir sehen uns morgen!

  • Ach, diese Elkos machen unsere schöne Maschinen alle kaputt. Hat jemand ein ESR-Messgerät? Ich wollte eigentlich einen funktionsfähigen LC um die vermutlich kaputte Karte an einem Referenzsystem zu testen. Mein Color Classic ist auch ziemlich zickig und wahrscheinlich sind welche Elkos schon hinfällig.

  • esr tester kann ich mitbringen


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550

  • Von mir auch ein dickes Lob! Es war toll euch zu treffen. Das Shackspace ist euch ein super Ort für unser Treffen.
    Danke x1541 für den ESR Tester. Ich habe heute meine Ersatz-Elkos bestellt.