Infos, Links und Quellen für Sirius / Victor Computer

  • habe im letzen Jahr noch einen Sirius erworben...ist noch unterwegs.. und suche daher auch schon nach Infos im Netz.


    Leider ist der Sirius dort nur spärlich vertreten. Die meisten verweisen dann irgendwie immer auf
    "Home of the Sirius1 & Victor Computers" (Link siehe oben) oder auf
    http://oldcomputers.net/victor9000.html


    Aber Links zu Programmen habe ich bisher nicht gefunden...suche aber weiter ;)

  • Bei der Suche nach Informationen, die mir bei dem Problem mit meiner Vicki helfen, bin ich noch auf folgende Datensammlung gestoßen, die zwar auch manches Bekannte wiederholt, wo aber auch ein paar neue/erweiterte Unterlagen zu finden sind (ganz abgesehen davon, dass man dort auch Unmengen Material zu andern Systemen finden kann :shock::(


    http://maben.homeip.net/static/S100/victor/

  • Bei der Suche nach Informationen, die mir bei dem Problem mit meiner Vicki helfen, bin ich noch auf folgende Datensammlung gestoßen, die zwar auch manches Bekannte wiederholt, wo aber auch ein paar neue/erweiterte Unterlagen zu finden sind (ganz abgesehen davon, dass man dort auch Unmengen Material zu andern Systemen finden kann :shock::(


    http://maben.homeip.net/static/S100/victor/


    Schön,


    habe ich zwar im Mirror, aber irgentwie (das Alter ? :fp: ) nicht auf deine Vicky bezogen.


    Gut dass du es gefunden hast. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo Axel,


    wie es aussieht, bist Du ein Hort von Infos zum V9k / Sirius1... :)


    Sind evtl. noch Manuals zum S1 in Deinem Besitz? (Dos / System (SysGen,SYSelect)


    Auch Deine Tools:
    - ImgDrive
    - DosBLod
    - PPort
    - Sirius 1 Emulator
    würden sicher nicht nur mich interessieren ;)


    Schöne Grüße
    christopher

  • Hallo,


    ja ich habe tatsächlich noch einige Manuals in meinem Besitz. Teilweise aber noch nicht gescannt. Wenn da nur nicht das Zeitproblem und so nebensächliche DInge wie die Arbeit wären...
    Anfang November steht wieder Urlaub an, dann versuche ich mal ein bisschen online zu stellen.


    Grüße,
    Axel

  • Kann es kaum erwarten ;)


    Vielleicht hat ja sonst noch jemand Dokus aus "erster Quelle"?
    In Thionville lag neben dem Sirius ein ganz ordentlicher Stapel. Bisher habe nicht herausbekommen, wem der gehört..???...


    Gruß
    christopher

  • Ach, der "mühevoll Erweckte"? :)


    Und was steckt im Doku-Stapel? Hast Du davon was in "digital"?


    Gruß
    Christopher

  • Ach, der "mühevoll Erweckte"? :)


    Ja, genau der. :) Nachdem ich da soviel Arbeit reingesteckt habe musste die Kiste auch mit.
    Von der Doku hab ich nix digital, aber die originalen Unterlagen sind sehr gut erhalten. Ich kann das mal zusammenstellen was das alles ist.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Das der mit musste, ist natürlich klar!
    Zum VCFB in Berlin nächstes Jahr würde ich meinen Festplatten-Sirius mitbringen (Wenn ich nicht terminlich verhindert bin)...


    Das mit der Zusammenstellung wäre natürlich Super!


    Ich könnte meine Hilfe beim Digitalisieren anbieten...


    Gruß
    christopher

    • Offizieller Beitrag


    Hi Fritz,


    Brauchst noch mehr Literatur? Hab ja auch den Sirius 1 hier nebst einer Sysdisk und Software(Fremdprogramme) kann da gern mal versuchen *.dsk zu machen? Die Literatur kann ich mal knipsen und bei Interesse versuchen zu digitalisieren.


    Grüße,
    Marcus

  • Hi Fritz,


    Brauchst noch mehr Literatur? Hab ja auch den Sirius 1 hier nebst einer Sysdisk und Software(Fremdprogramme) kann da gern mal versuchen *.dsk zu machen? Die Literatur kann ich mal knipsen und bei Interesse versuchen zu digitalisieren.


    Hallo MarNo84...


    danke für dein Angebot, aber ich habe keinen Sirius.


    Die eingescannten Dokumente waren bei meiner letzten Abholung mit dabei. Da ich keine Bücher sammle, der Sirius aber ein interessantes
    Modell ist habe ich die Doku eingescannt und an hexagon geschickt..


    Auf der CC in Nordhorn habe ich leider hexagon verpasst, ich habe mir aber seinen Sirius 1 angeschaut

  • Ich habe einen Beifang gehabt und diesen eingescannt.


    :thumbup: Sehr schön! Sirius-Doku ist ja ziemlich selten ...
    Da gab's nicht zufällig noch mehr von der Sorte? :tüdeldü:



    Die Literatur kann ich mal knipsen und bei Interesse versuchen zu digitalisieren


    Gute Idee. Gibt genügend Interessierte hier, und wie ich Fritz kenne, würde er das auch hosten - nicht wahr, Fritz? 8-)

  • ...und ob es "genügend Interessierte" hier gibt !!!


    Kommt jemand aus der "Sirius-Gemeinde" zum VCFB 2016?
    (Ich hoffe, mein Sirius kommt dort weiter als der von hexagon auf dem Bild ;) )



  • Bei meinem 'Beifang' war nur die eingescannte Doku dabei.


    Wenn mir aber jemand per Paket Dokumentation schickt, welche aus Einzelblättern besteht (also nicht gebundene Bücher) kann ich diese auch einscannen und dann wieder zurücksenden.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hello Leute.


    Die Sammlung an Links ist hier veraltet und Vieles nicht mehr zu finden.


    Gibt es eventuell ein erhaltenes Archiv mit Informationen? Treiber, BIOS etc. würde mich für den VPC1 interessieren.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und war bisher im VCFed - Forum unterwegs.

    Da ich selbst einen Victor9000 (256kB mit 20MB HDD und 1x DSDD Floppy) wieder zum Laufen gebracht habe, ist die Literatur, auf die ich gestoßen bin, vielleicht auch für andere von Interesse:


    Literatur zum Victor9000 / Sirius1 /Victor Vicky:


    Index of /pdf/victor/victor9000


    Ein wahrlich umfangreiches Softwarearchiv, man benötigt ein Greaseweazle V4, ein gutes 5.25" - Floppylaufwerk, ein PC - Netzteil und die zugehörigen Kabel, um aus den Flux - Images wieder boot- und lauffähige Victor - Format - Disketten herzustellen


    User Account


    Die hier schon öftergenannte Seite "http://www.actsirius1.co.uk/" ist nur noch über den Archivlink


    https://web.archive.org/web/20210517092017/http://www.actsirius1.co.uk/


    zu erreichen.


    Hoffe, dies hilft einigen gleichgesinnten.


    Viele Grüße,


    Martin.

  • 1302L Danke für die Info!


    Meiner liegt noch defekt im Keller. Eventuell melde ich mich mal bei dir. Es ist sehr frustrierend.

    Auf dem Computertreffen 2022 konnte mir auch niemand helfen.

    Ich melde mich später mal mit meinem Beitrag hier.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)