• Und wenn einzelne nicht den ganzen Tag koennen oder wollen, waere es vielleicht eine Alternative den Tag nicht auszustellen.

    Ich denke, das wäre wirklich eine Alternative. Also ich überlege, ob ich am Sonntag vor 10 Uhr zusammenpacken und dann ganz entspannt nach hause fahre.

    Dann kann ich mich am Sonntagnachmittag regenerieren und am Montag erholt auf die Arbeit fahren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der Verein soll sicherlich an erster Stelle Spass und Freude bereiten. Dass hier nun unterschiedliche Standpunkte und Argumente vorgebracht werden, zeigt ja, dass der Abbauzeitpunkt ein Thema ist. Durch die Diskussion hier können wir hoffendlich im Vorfeld einen tragfähigen Kompromiss erreichen, damit es nicht an dem Sonntag zu Verwirrung und Frust kommt. Dann können alle einen entspannten Sonntag verbringen und der Abbau kann geplant erfolgen.

  • Seh ich auch so.


    Ich kann nur versprechen bis um 16:30 Uhr noch nicht abzubauen und je nach Zustand länger zu bleiben.

    Die Entscheidung, ob ich dann vor Sonntag abbauen soll überlasse ich den Organisatoren.


    Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass nicht wieder ne Massenflucht wie letztes Jahr entsteht.


    Gibt genug andere Sachen, über die man sich aufregen kann... Das muss hier echt nicht sein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal soll sich keiner aufregen.


    Und das mein Vorschlag einige Aussteller bewegt die CC am Sonntag nicht mehr zu besuchen, ist ganz bestimmt nicht meine Absicht.


    Fuer naechstes Jahr wuerde ich mir eine anstaendige Regelung wuenschen.

    Das koennen wir gerne auf der JHV bereden.

  • Das koennen wir gerne auf der JHV bereden.

    Och nö ... :fp: ... das wird eine endlose Diskussion ohne klares Gesprächsergebnis werden ... IMHO ... Aussteller werden am Sonntag von 08:00 bis 16:00 Uhr einfach *zwangsangekettet* an ihrem Tisch ... so wie immer schon ... und die Autoschlüssel *zwangseingezogen* ... :lol: ... oder etwa nicht?

  • Na bei der Diskussion bin ich ja froh, die CC nur als Gast zu besuchen. Hatte mir schon überlegt, ob ich nicht doch kommen würde, aber ich bin jemand, der meist nur 1 Tag sogar bleiben möchte, mir ist das sonst zu stressig.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Sind immer noch an der Erstellung von Prototypen...

    ... habt ihr beiden euch eigentlich wieder vertragen? :bussi:


    axorp

    Mit Helmut hatte ich nie ein Problem...

    EDIT: Folgetext entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSieg () aus folgendem Grund: Textpassage aufgrund Moderierungs-Hinweis editiert/entfernt.

  • Ich habe zwar auch am Montag noch frei und bin auch zum Aufräumen noch da (versprochen!), aber jetzt hier mit Zwang zu kommen vertraglich regeln bis 18 Uhr bleiben zu müssen, ist einfach unrealistisch. Noch nie hat Sonntags eine CC bis 18 Uhr gedauert, das ist aus den genannten Gründen nicht machbar. Die CC ist und war nie eine kommerzielle Veranstaltung, und die Besucher waren nie der Hauptzweck. Die wenigsten sonntäglichen Veranstaltungen dauern auch am Sonntag den ganzen Tag bis 18 Uhr, bei Flohmärkten usw. wird auch Mittags abgebaut. Wir sind ja schließlich weder eine Kirmes, noch ein öffentliches Wandermuseum.


    Und das ist auch kein Thema für die JHV, denn wie man hier sieht, werden dann ganz einfach viele sagen "Leckt mich", und entweder in Zukunft nicht mehr kommen, oder dennoch um spätestens 16 Uhr gehen, weil es einfach nicht anders geht.

  • Wäre eine angepasste Tischplanung eine Lösung? Die Teilnehmer, die bereits im Vorfeld wissen, dass sie am Sonntag vor 18 Uhr abbauen und abreisen möchten, könnten in einem Bereich zusammengefasst werden, der dann am Sonntag ab 16 Uhr geschlossen wird.

  • Wäre eine angepasste Tischplanung eine Lösung? Die Teilnehmer, die bereits im Vorfeld wissen, dass sie am Sonntag vor 18 Uhr abbauen und abreisen möchten, könnten in einem Bereich zusammengefasst werden, der dann am Sonntag ab 16 Uhr geschlossen wird.

    Oder alternativ einen der früher abbauen möchte/muss immer neben jemanden der reichlich Geräte zum Auffüllen hat und den freien Platz gleich wieder dynamisch belegt, dann fällt das gar nicht so auf, wenn nur wenige früher gehen...


    Das Hotel habe ich auch gleich für Sonntag gebucht, auch wenn ich "nur" 4-5 Stunden Heimfahrt habe. Selbstverständlich helfe ich dann beim Abbauen und Aufräumen. Außerdem habe ich mir den Montag frei genommen und kann dann in Ruhe nach dem Frühstück und Morgenstau heim fahren.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie eskaliert ihr gerade, oder?


    Wenn wir wirklich im großem Maß am So. Besucher bekommen, sehe ich für mich allein aus Höflichkeit schon eine Verpflichtung, auch lange genug vor Ort zu bleiben, um kein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit abzugeben. Ob das allerdings passieren wird, ist noch die Frage. Viel Werbung außerhalb der Szene haben wir bisher nicht gemacht (oder hab ich was verpasst?) und Lehre hat auch nicht die Anziehungskraft des Technikmuseums Berlin. 2.500 Gäste an 2 Tagen werden wir wohl kaum haben.


    Eine gewisse "Erosion" am So. ist sicher nicht vermeidbar. Vielleicht wäre es für diejenigen mit weiter Anreise dann einfacher, sich nur bis Sa. anzumelden? Dann ließe sich ja So. morgen bequem abbauen und heimfahren und die Party am Sa. abend wäre auch gerettet.::disco::

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Irgendwie eskaliert ihr gerade, oder?

    Wir deeskalieren gerade eher konstruktiv mit den vorgenannten Wortbeiträgen ... ;).

    Vielleicht wäre es für diejenigen mit weiter Anreise dann einfacher, sich nur bis Sa. anzumelden?

    Das musst du denjenigen Personen doch selber überlassen ... jeder ist doch völlig frei zu entscheiden, bis wann sie bzw. er sich anmelden möchte. Diese Frage stellt sich doch gar nicht erst ...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fahre am Montag morgen ausgeruht nach dem Frühstück nach Hause.


    Auf der CC in Oedheim war es, wie ich fand arg früh, das eingepackt wurde (nach dem Mittagessen gings los).... Es gab auch eine handvoll externe Besucher, die das ein wenig irritiert zur Kenntnis genommen haben.


    Die CC war auch schon immer vom Dualismus Ausstellung fürs Publikum (Vereinszweck, Gemeinnützigkeit!) <=> Usertreffen geprägt.


    Meine persönliche Meinung: Bei der CC sollte man den Fokus ein wenig mehr auf die Repräsentation nach außen legen. Dazu zählt für mich eine saubere Ausstellung nebst Aufsteller genauso wie Anwesenheit der Ausstellung und der "Standbetreuung". Ein reines "Usertreffen" in Waiblingen oder im Shack wo ein ständiges kommen und gehen herrscht ist für mich ein anderer Typ Veranstaltung.


    Mich hat vor allem gestört, diesen Riesenaufwand für 2 Tage zu veranstalten. Daher ist die CC auch diesmal dreitägig (Fr-So). Die meisten von Euch mag ich sehr gern und daher freue mich auch auf das Wochenende mich Euch.


    Ich denke, man kann es nicht vermeiden, daß einige andere Verpflichtungen haben und nicht die vollen 3 Tage kommen können.


    Was man machen kann, ohne hier die individuelle Freiheit der Teilnehmer beschneiden zu wollen ist zumindest darauf hinzuweisen warum die Anwesenheit über die komplette Öffnungszeit angestrebt wird.


    Ich schlage vor, in Zukunft auf den Plakaten "Sonntag bis 15:00 für das Publikum geöffnet, intern bis 18:00" oder so ähnlich zu drucken. Wenn ein Besucher um 16:00 kommt in der Hoffnung, noch 2h die Ausstellung anschauen zu können, aber nur eine halbleere Halle in Aufbruchstimmung vorzufinden, gibt das ein schlechtes Bild ab (je nachdem wie viele externe von der Veranstaltung erfahren).....


    Ich kann mich daran erinnern, daß deleted_02_21 in Nordhorn auch ein härteres Regiment geführt hat....

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre es für diejenigen mit weiter Anreise dann einfacher, sich nur bis Sa. anzumelden?

    Das musst du denjenigen Personen doch selber überlassen ... jeder ist doch völlig frei zu entscheiden, bis wann sie bzw. er sich anmelden möchte.

    Hab ich das in Abrede gestellt? Doch wohl nicht! Ich habe nur eine Frage aufgeworfen, weiter nichts.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Daher verbietet sich m. E. jeder Klugschiss meinerseits.

    Verbietet sich nicht ... jede Meinungsäußerung ist herzlich willkommen ... wir leben in einem demokratischen Land ... Meinungsfreiheit ist explizit gewünscht ... zumindest noch ... *kotze* dich doch mal richtig aus ... ein passendes ICON haben wir ja schon ... :wuerg: ... wir sind doch alles erwachsene, vernünftige Menschen ... da muss' auch mal *Butter bei die Fische* ... :angeln:. :)

    • Offizieller Beitrag

    deleted_02_21 : Die CC, die Du in Nordhorn auf die Beine gestellt hast, war meiner Meinung nach vorbildlich.

    Von daher würde mich durchaus interessieren, was Du dazu zu sagen hast.

    Daß Du Dich, wie Du selbst schreibst, damit verhoben hast, ändert daran nichts.
    Das sollte jeden, der eine CC organisiert, daran erinnern, daß er seine Grenzen dabei nicht aus den Augen verliert.

  • Welchen Anspruch stellt der Organisatior an die Veranstaltung?

    Welchen Anspruch stellt der Verein (als Gast des Organisators) an die Veranstaltung? An seinen Auftritt?

    Welchen Anspruch stellen die Gäste des Vereins an sich?

    Kann man an Gäste einen Anspruch stellen?

    Wie deckt sich das alles mit der Satzung?

    Und ist die eigentlich ernst gemeint, oder noch von ganz früher nur Tarnung zur Finanzierung der Classic-Computing?

    Dass ich sie zu ernst genommen habe, scheint mir sicher.

    Es ist komplizierter geworden, seit dem nicht mehr "nur" 26 Aussteller dabei sind, auf die man sich allerdings blind verlassen konnte.

    Ich hab mir die obigen Fragen immer wieder gestellt. Wenn ich ne Antwort gefunden habe, die wenigstens einen Teil der Zwickmühlen umgeht, melde ich mich.


    Stefan

  • Ich persönlich fände es großartig, wenn Stefan Both wieder Vereinsmitglied werden würde ... *life is too short* ... *why worry about things that happened in the past* ... emotionaler Schlussstrich (3 x s!) ... Haken dran ... alles nicht so wichtig nehmen ... man lebt nur einmal ... never say never again.


    Stefan ...? Komm' schon ... bitte gib dir mal 'nen coolen *Ruck* ... ;).

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Ansprüchen an die Veranstaltung ist ja schon einige Male diskutiert worden - und es gibt halt unterschiedliche Ansichten - macht man die CC eher für "sich selbst" oder will man eine möglichst gelungene Veranstaltung für externe/Gäste auf die Beine stellen ?

    20116 in NOH war ich ganz neu dabei und fand es nur großartig, das alles zu sehen und mitzuerleben.

    In Berlin war ich schwer begeistert von der Menge an Gästen und den vielen interessanten Gesprächen, die ich mit externen geführt habe - mit einigen habe ich nach wie vor Kontakt - bin aber kaum dazu gekommen, mich mit den Vereinskollegen auszutauschen ...

    Letztes Jahr hab ich dann aber gemerkt, wie klasse es ist, wenn man nicht die ganze Zeit den Besuchern etwas erzählt, sondern man auch mal in Ruhe mit Vereinskollegen klönen kann, gemeinsam was repariert und was von denen lernen kann ...

    Diese Jahr versuchen wir meinen Meinung nach ne tolle Kombination von beidem - einen separten Tag ausschliesslich "für den Verein", danach dann zwei Tage, um mit externen Kontakte zu knüpfen / diese (wieder) für unser Hobby zu begeistern. Beides ist meiner Meinung nach wichtig ...

    Der "Termin für die Öffentlichkeit" darf dann meiner Meinung nach auch gern etwas "professioneller" wirken - dabei muss man es natürlich nicht übertreiben, aber ich denke, wir wollen als Verein auch ernstgenommen werden und vielleicht auch dazu beitragen, das bei dem ein oder anderen Besucher die üblichen Klischees / Vorurteile vielleicht verschwinden ...


    Aber : just my two cents - oder wie sagt man ?


    Cartouce

  • Aber : just my two cents - oder wie sagt man ?

    2 bedeutende *Cents* ... die DoReCo-Jungs (Orga-Team) haben es m. E. z. B. nahezu perfekt im HNF 2019 organisiert ... was die Einbindung der Öffentlichkeit anging insbesondere ... in Oedheim war auch klasse ... irgendwie den richtigen *Mix* finden ... ist halt nicht immer einfach ... dazu kommt noch das gesamte Thema *Pressearbeit* ... was ist da eigentlich Stand der Dinge? Ist nalkem da schon aktiv?

  • haben es m. E. z. B. nahezu perfekt im HNF 2019 organisiert ... was die Einbindung der Öffentlichkeit anging insbesondere ... in

    da verlass Dich mal drauf, dass das Heinz Nixdorf Museum dahintersteckt.

    Und dass man dem Organisator auch ziemlich klar erklärt hat was die Mindeststandards für einen Tisch sind.


    Stefan

  • Für mich als Teilnehmer im HNE war das alles genauso locker wie bei einer CC. Die Organisation durch das HNE war natürlich perfekt, und auch einfach. Die Räume mit ausreichend Strom an allen Ecken waren vorhanden, weil ja immer dort Veranstaltungen stattfinden. Die Besucher sind auch so gekommen, weil es eben hauptsächlich ein Museum ist. Uns als Ausstellern hat man sehr wenig Vorschriften gemacht. Wir konnten mitbringen und zeigen was wir wollten, es war nicht klar sortiert, wer wo mit was sitzen soll. Es gab natürlich einen Sitzplan (vom HNE erstellt), der war aber eher nach Reihenfolge der Anmeldungen, weniger nach System.

  • Also ich fahre am Montag morgen ausgeruht nach dem Frühstück nach Hause.


    Auf der CC in Oedheim war es, wie ich fand arg früh, das eingepackt wurde (nach dem Mittagessen gings los).... Es gab auch eine handvoll externe Besucher, die das ein wenig irritiert zur Kenntnis genommen haben.

    Genau das wollte ich wissen: ob noch ein paar Leute bleiben... Alleine hab ich auch keine Lust dort noch ne zusätzliche Nacht rum zu sitzen.


    Wird zwar Dank Übernachtung etc. zwar etwas teurer...

    Aber wenn ein paar nette Leute noch da bleiben buche ich halt den Sonntag auch noch mit dazu und fahre am Montag heim.


    Zum 2. Satz:

    Gegen "Ende" kam noch einer mit nem defekten C64...

    Hat mir irgendwie leid getan den Kerl dann wieder heim schicken zu müssen, weil wir alle zusammen gepackt haben...