Hi ihr CPCler und die, die es noch werden wollt.
Hilfreich ist es ja immer, wenn man weiß, wo man nachgucken kann, wenn man mal etwas braucht. Und da gibt es im Internet einige Quellen, die ich euch hier mal so vorstellen will. Ich werde diesen Artikel nach und nach Ergänzen.
Filebases
Auf dem FTP der CPC-Szene findet man etliches an Programmen, Dokus, Schaltpläne und so weiter. Das ganze ist sauber sortiert und direkt als anonymous-FTP erreichbar unter ftp://ftp.cpcszene.de/pub/Computer/
Dokumentationen / Handbücher
ftp://ftp.cpcszene.de/pub/Comp…mstrad_CPC/CPC-Literatur/
Magazine / Zeitschriften
ftp://ftp.cpcszene.de/pub/Computer/Amstrad_CPC/CPC-Magazine/
Spiele-Lösungen
ftp://ftp.cpcszene.de/pub/Comp…rad_CPC/Spiele-Loesungen/
Informationen
Im CPC-Wiki (englischsprachig) findet man alle technischen Informationen zu den CPC-Geräten und natürlich auch entsprehend alle relevanten Infos rund um den CPC und dessen Modellreihen.
http://www.cpcwiki.eu
Emulatoren
Für die Schneider / Amstrad CPC gibt es einen ganzen Haufen Emulatoren für unterschiedliche Betrieb- und Computersysteme. Hier gibt es eine Liste aller verfügbaren CPC-Emulatoren .
Einen sehr coolen JavaScript-Emulator gibt es bei http://cpcbox.com/ - Dort kann man auch DSK-Files hochladen direkt in den Emu um Dinge einmal auf die Schnelle auszuprobieren. Sehr zu empfehlen.
Laufwerksriemen
Ja, es ist ein Greuel mit den Laufwerksriemen der 3" Floppies. Es sind sogenannte Flachriemen und zwar mit den Maßen: 71mm x 2,8 mm x 0,6 mm
Die gibt es meist überteuert bei eBay (.de oder .co.uk), oder bei diversen Phono-Händlern (dort aber auch nicht gerade billig).
- Hifiexklusiv.de (4,95 Euro)
- Fernseh Maul (4,83 Euro) Artikelnummer: #282131
- Williams Schallplatten Shop (7,00 Euro)
- Donberg (UK) (1,21 Euro)
- CPC-Parts (1,90 Euro) <- Empfehlung, FR-Szene-Unterstützung
Xsjerb empfiehlt 68mm Laufwerksriemen (68mm x 3,0mm x 0,6mm) , damit die nicht gleich wieder so schnell ausleiern und eine höhere Spannung haben von TV-Ersatzteile.de (1,68 Euro) - Das wurde hier im Thread hier auch soweit von anderen Usern bestätigt, dass es mit den 68ern keine Probleme geben soll (bis auf den einen oder anderen Steinwurf…)
Hardware (Aktuelle, die einem beim CPClern hilft)
Der CPC-Booster+ ist eine RS232-Schnittstelle, die einem den einfachen Transfer von CPC-DSK-Dateien auf den CPC ermöglicht. Generell alle Arten von Daten. Mit Octoates "Blootooth"-Hack geht das ganze sogar kabellos.
- Die offizielle CPC Booster-Webseite: http://dirtyminds.dxm.gr/
- Kauf hier: http://www.cpcparts.net/ (Kostet 35 Euro)
- Hier die Transfersoftware für Disk-Images: http://www.julien-nevo.com/arkos/tools.html (Nicht von dem Namen Arkos ROM Pack verwirren lassen - es liegt auch eine Version für CPC-Anwender ohne ROM-Box bei)
- Den Competition Pro-Joystick gibt es als Neuware hier zu kaufen: http://www.vesalia.de/d_compproretro.htm
Das MegaFlash von Bryce (leider nur im CPC-Wiki zu erreichen) ist eine durch Software beschreibbare kleine ROM-Box, mit der man seine wichtigsten Tools z.B. dauerhaft in einem von bis zu 32 ROMs ablegen kann. So kann man ROMs ohne Eprom-Brenner und "Stecken von ICs" am CPC nutzen. Kostenpunkt: 80 Euro ohne Kabel und Gehäuse, mit KAbel und Gehäuse ein bisschem mehr.