IBM AT Teile

  • Ich habe von nalkem ein IBM AT Gehäuse und von Joe_IBM ein AT Mainboard bekommen und würde mir jetzt gerne einen schönen AT 5170 für meine Sammlung zusammenbauen. Leider fehlen wir noch ein paar Kleinigkeiten. Den Fixed Disk Controller für Floppy und Festplatte habe ich aber das passenden Floppy bzw. HDD Kabel fehlt mir. Ebenso fehlt mir eine passende IBM CGA Grafikkarte. Ich hab meine leider hergegeben :(


    Toll wäre des weiteren noch das passende 5 1/4 “ Floppy Laufwerk. Andere Teile wie zb. Modell M Tastatur AT wäre auch interessant aber sind nich so wichtig...


    Ich würde entweder Geld dafür geben oder ich hätte auch noch ein Commodore Plus/4 im Angebot zum Tausch...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von nalkem ein IBM AT Gehäuse und von Joe_IBM ein AT Mainboard bekommen und würde mir jetzt gerne einen schönen AT 5170 für meine Sammlung zusammenbauen. Leider fehlen wir noch ein paar Kleinigkeiten. Den Fixed Disk Controller für Floppy und Festplatte habe ich aber das passenden Floppy bzw. HDD Kabel fehlt mir. Ebenso fehlt mir eine passende IBM CGA Grafikkarte. Ich hab meine leider hergegeben :(


    Toll wäre des weiteren noch das passende 5 1/4 “ Floppy Laufwerk. Andere Teile wie zb. Modell M Tastatur AT wäre auch interessant aber sind nich so wichtig...


    Ich würde entweder Geld dafür geben oder ich hätte auch noch ein Commodore Plus/4 im Angebot zum Tausch...

    Originale CGA Karte schau ich mal. Kabel habe ich. EGA auch ok?


    Kompensation brauche ich nicht.

  • Schroeder vielen Lieben Dank. CGA müsste es aber glaub ich sein weil ich den Original IBM CGA Monitor habe...

    Eine EGA ist viel besser. Die kann man mit den DIP-Schaltern auf den CGA-Monitor einstellen.

    Man hat dann aber den Vorteil, das man 320x200 mit 16 Farben hat - und das nutzen viele alte Spiele!

    Da sieht Kings Quest oder Arkanoid gleich richtig gut aus ;)


    Ich empfehle deshalb immer eine EGA-Karte mit zu nehmen!!!

  • Kabel hab ich sicher noch rumfallen, sonst kann ich sie dir auch crimpen. Wenn die CGA nicht unbedingst von IBM sein muss hab ich die sicher auch.

    eisapc

  • Hallo ITnetX


    Ich glaube, dass ich noch so ein paar Karten rumliegen habe. Eine alte Soundkarte und eine Controller-Karte. Sehr alte und lange Karten, die in so einen IBM reinpassen würden. Eine Grafickkarte :tüdeldü: weiss ich jetzt nicht mehr so genau.:grübel: Ich werde noch mal nachschauen und berichten, wenn ich was finden werde.


    VG

    Tammy

    • Offizieller Beitrag

    Wie geschrieben, Kabel sind gar kein Problem, aber, die passende CGA/EGA Karte suche ich noch. Die liegt in irgendeinen Karton laut meiner Liste.


    Bisher sind nur None IBM aufgetaucht:


    ATI EGA Wonder 800

    Video 7 Vega Video 7 Vega short


    Da ich meinen IBM AT mit der Original EGA and einem Grundig Monitor betreiben möchte, fällt die leider flach. Ausser mir verdeutlicht einer, das eine der oben genannten dazu besser passt ;)


    Wie gesagt, laut meiner Liste müsste hier noch eine liegen.


    Gruss,

    Peter

  • Leider habe ich nur noch eine alte CGA Grafickkarte, die ich aber schon in meinem IBM PC verbaut habe.


    Habe nur noch eine alte Soundblaster Soundkarte mit Speicher und einen Floppy Controller.


    VG

    Tammy

  • Tammy-Aachen Was willst Du für den MFM Controller (WDC WD1003) haben...?


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo!


    Ich werde mal ein Bild von der Soundkarte schicken. Ich weiss nicht genau , welches Model das ist.


    Was wäre Dir der Controller denn wert? Ich habe keine Vorstellung.


    VG

    Tammy

  • Was wäre Dir der Controller denn wert? Ich habe keine Vorstellung.

    Hängt natürlich sehr davon ab, ob das Teil noch funzt.

    Ich würde ungesehen €10 inkl. Versand zahlen.


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo ITnetX


    tja, Du hattest mir ja einige Karten gegeben im Tausch gegen ein SCSI-Laufwerk von Apple.

    Was davon bräuchtest Du denn wieder? Ich kann es dir so geben.

    Außerdem habe ich auch noch CGA Karten. Allerdings keine Original von IBM.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Ich könnte eine CGA-Karte mit Video-Ausgang (Chinch) gebrauchen.

    Sollte aber getestet sein.


    Falls jemand eine übrig hat, schreiibt mir doch mal, was ihr dafür haben wollt.


    Oder alternativ ein Tipp, wie ich unkompliziert vom 9-poligen CGA-Stecker auf HDMI komme.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • mit Cinch ausgang ? uuh, ich habe eigentlich MDA-Ausgänge. VIelleicht habe ich sowas. Muss ich wirklich mal schauen.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Mmmh, NTSC wäre natürlich doof.

    Ich kann mich gar nicht erinneren, ob wir damals mal versucht haben da was anzuschließen. Video wäre halt praktisch.


    Es gibt diese chinesischen Adapterboards

    https://www.ebay.de/itm/GBS820…Monitor-N0X5/382902547299

    Aber ob die was taugen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hier das Bild von der Soundkarte, VG Tammy

    Dachte ich mir schon, ist ne alte ISA-Version der Soundblaster AWE 32... was hab ich damals nach passenden Simms gesucht, um die mit maximalem Wavetable-/Sample-RAM zu bestücken... 2 oder 3 dieser Karten hab ich auch noch im Bestand, die waren schon gebraucht *richtig* teuer, deshalb hab ich die immer schön aufgehoben... :D


    Macht sich sicherlich auch in einem IBM AT recht gut... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche keine Soundkarte... eine schöne IBM CGA oder EGA Karte wäre aktuell das Objekt der Begierde ...

    Weißt du was, du bekommst meine EGA. Ich stelle Morgen ein Foto hier ein. Hat auch die nötige Speichererweiterung. Mein IBM bekommt die ATI verbaut. Packe ich mit den Kabeln zusammen.

  • Ich suche keine Soundkarte... eine schöne IBM CGA oder EGA Karte wäre aktuell das Objekt der Begierde ...

    Weißt du was, du bekommst meine EGA. Ich stelle Morgen ein Foto hier ein. Hat auch die nötige Speichererweiterung. Mein IBM bekommt die ATI verbaut. Packe ich mit den Kabeln zusammen.

    Peter ... genau das habe ich auch gedacht! :thumbup:Mit der ATI fährst du sowieso besser ...