AIM-65 Eigenbau

  • Diesen interessanten AIM-65-Eigenbau habe ich von einem Bekannten aus Österreich bekommen, leider ohne jegliche Dokumentation... :nixwiss:

    Es sind beschriftete Anschlüsse für Monitor, Drucker, Floppy und I/O vorhanden und einige unbeschriftete: eine 25-polige D-Buchse (vorne, für die Tastatur), eine IEEE-488-Buchse und eine 5-polige DIN-Buchse. Innen befinden sich 3 Erweiterungskarten, wovon eine mit CRT 2 und GES GmbH beschriftet ist, auf einer anderen steht EPROM / RAM drauf. Weiter zerlegt habe ich das gute Stück bisher noch nicht. ;)






    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Meine Neugierde hat mich dazu getrieben, die Einbauten in dem AIM-65-Eigenbau etwas genauer unter die Lupe zu nehmen... :)


    Die Speicherplatine hat nur 2 RAMs vom Typ 5516 drauf:


    Die Erweiterungsplatine hat den 6502, einen 6522, einen EPROM, 2 RAMs 2114 und einige TTLs drauf:


    Sie wird in den Sockel des 6502 gesteckt:


    Die Hauptplatine sieht ohne die Erweiterungen dann so aus:


    Kennt jemand diese Karten und hat eventuell Informationen dazu? Die sehen für mich irgendwie nicht gerade handgemacht aus... :nixwiss:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • https://www.ebay.de/itm/Siemen…ith-manuals-/283450572069


    https://www.computerhistory.or…ections/catalog/102626764


    Das sagt die Suche. Vielleicht kann man ganz gut damit weitermachen. Zu dem Siemens Ding findet sich bestimmt was.


    Wegen RAMs mal im Suche/Biete Thread [1] gucken ... vielleicht mag "der Anbieter" (TM) ja doch noch Einzelchips abgeben ... in Anbetracht des FancyFaktors hier beim Gerät.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo Antikythera ,

    die Videokarte CRT2 kenne ich noch aus meiner "Jugend" so ca. 1981/82. Diese stammt von der Fa. Graf Elektronik Systeme Kempten, die auch Bausätze für den NDR-Klein und den MC-CP/M Computer geliefert haben.

    Die Karte war zum Anschluß an den SMP-Bus oder den AIM-65 bzw. PC-100 von Siemens vorgesehen. Sie kann 64 Zeichen mit Unterlängen in 16 Zeilen darstellen und verfügt über die Zeichenattribute Normal, Invertiert, Halbhell und Blinkend. Optional war sogar ein Farbbetrieb möglich. Der Bildwiederholspeicher ist memory mapped und belegt 1K Adressraum (das dürften die zwei 2114 auf der Platine sein). Der Charakterrom enthält 64 alphanumerische und 64 grafische Zeichen.

    Allerdings kann ich auf Deiner Platine einen dritten 2114 nicht entdecken, der normalerweise für den Attributspeicher vorgesehen war :nixwiss:.

    Soweit ich mich entsinne gab es als Ausgangssignale sowohl ein Video-BAS, als auch Video mit seperatem HSYNC und VSYNC.


    Viele Grüße

    netmercer

  • Vielen Dank. Die Handbücher und noch viel mehr zum AIM-65 habe ich u. A. hier gefunden.

    Was ich noch suche, sind Beschreibungen der eingebauten Zusatzplatinen, die für mich so aussehen, als ob diese eventuell in (Klein-)Serie gefertigt wurden.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Vielen Dank, dann habe ich schon mal ein paar Daten dazu. Bei der Firma Graf habe ich 1987 meinen ersten AT-kompatiblen Computer in Form des mc-Modular-AT gekauft. :)

    Die zwei leeren Stellen auf der CRT2-Platine über den beiden 2114 sind für 2 weitere 2114-RAMs vorgesehen, das lässt sich im Foto schlecht erkennen.


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • I have the original docs for the AIM. While I'm not willing to sell them (because then I'd have mine without docs) if you need any of them I could provide scans.

    You've got a nice piece here, I'll follow closely as my unit came with no extensions and learning about them is important to me. Note that is strange that is wasn't upgraded using the bus expansion slot, but the CPU socket. Just like PETs were meant to be upgraded.


    Good luck!

    :thumbup:

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • I have the original docs for the AIM. While I'm not willing to sell them (because then I'd have mine without docs) if you need any of them I could provide scans.

    You've got a nice piece here, I'll follow closely as my unit came with no extensions and learning about them is important to me. Note that is strange that is wasn't upgraded using the bus expansion slot, but the CPU socket. Just like PETs were meant to be upgraded.


    Good luck!

    :thumbup:

    Thanks, here I found the manuals, schematics and much more. The expansion slot is only connected to the EPROM/RAM card. Perhaps this system was expanded in two steps? :nixwiss:


    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Antikythera


    Yesterday night, after some search I found only the documents for the original 6845-based AIM video card, but not this one in particular. Have you found them?

    I would like to ask you if I could reuse your pictures to get an idea of how this board behaves.


    Regards

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • jlopez: I did not find any further information about the expansion cards, only about the original AIM-65.

    I took a picture of the solder side of the video card: it's been modified somehow.



    Of course you can use my photos for your further searches.


    Regards,

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • I've tracked a few tracks and identified some connections on the Harting.



    I still haven't checked connections within the 74's or the 2114s. ICs marked with an asterisk aren't confirmed (shadows, flash or not enough resolution for a successful identification). Some tracks from the top side are marked. Some Vcc and GND tracks are also identified, but this is not reflected on the image. Near the Harting there's a mark: "crt".


    Regards.

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • Thank you very much. I've taken two more photos. Here they are in full resolution:




    Regards,

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Antikythera


    Thank you for the new pictures. They have been useful. All ICs have been successfully identified now.


    I started to draw a proper schematic wiht KiCad, but the only thing "displayable" is the pinout of the Harting-64. At this point, it is still incomplete but at least it's cleaner.



    In my opinion, the contacts C (16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30) may be the addresses A5-A12, but I won't be able to check it (continuity tests are required, as some tracks are under the ICs on the component side or under that blue socket on the solder side).



    I've signalled some labels and calculated the resistors' values. Those orange components seem resistor packs in a star configuration, but as I cannot see their reference it is just a guess.



    I've drawn the gates on the solder side to make it easier to draw the schematics. I hope that after flipping and flipping them I haven't drawn them wrong. The 74LS641 are bus transceivers. The bottom one seems wired to work as some kind of shift element.


    Regards,


    Jaume

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • Hello Jaume,


    thank you very much. I've taken another three pictures with chips removed, of the connections to the mainboard and of the resistor packs. The completely visible resistor packs have 6.8 kOhm, the other has 10 kOhm (I measured it).





    Regards,

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hello,


    I've updated the harting with Vcc and GND signals. The data bus has been declared this time as bi-directional (it was previously defined as output-only).


    I've reverse-engineered an important part of the 74's, although there's still a lot of work to do. Like in a subway, I've named the studied chunks as colors.



    RED

    GREEN

    Green.png

    BLUE

    Blue.png

    YELLOW

    Yellow.png

    BROWN

    Brown.png


    Notes:

    I've named the ICs U1-U15. The vias found connected to the chunks have been named V1-V6. Parts of J3 have been defined. In labels, when the connection name contains "#" it is usually followed by a signal name or a pin number. If it is only a number, it is a reference to a pin, otherwise it is the signal name.


    Antikythera


    Thank you again for the pictures. The first one will be very helpful. Unfortunately, when defining the connections from J3 to the main board I am of no help. I guess you need someone with better understanding of this computer than me for that part.


    Regards,

    Jaume

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • Hallo Michael,


    ich heiße Jörg und habe diesen Post über Deinen AIM-65 gefunden. Vielleicht kann ich mit dem Manual des CRT2 etwas helfen, wenn Du diese nicht schon längst selbst gefunden hast.


    Ich beschäftige mich auch gern mit dem AIM. Ist eine schöne Platine zum experimentieren. Bei meinem AIM habe ich die Displays getauscht. Mir sind die zu winzig sind und habe Dank Platinenlayout von Funkenzupfer die etwas größeren DL3416 eingebaut. Die kann ich sogar ohne Brille ablesen.


    Bei Deinem AIM hat sich jemand die Mühe gemacht, ein eigenes Bussystem zu entwickeln. Dadurch musste der Expansionsbus nicht für die Erweiterungen

    benutzt werden. Hast Du schon die Adressbereiche von Dekoder herausgefunden? Ist bestimmt nichts exotisches und im üblichen Adressbereich des AIM-65. Merkwürdig das nur 4K RAM auf der Karte sind. Aber vielleicht wurde nicht mehr benötigt.


    Vielleicht konnte ich mit den PDFs helfen und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit dem Computer.


    Viele Grüße

    Jörg


  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die Manuals, die hatte ich bisher noch nicht. Leider muss der AIM-65 noch etwas warten, da ich beruflich gerade extrem viel zu tun habe und noch ein paar andere Retro-Projekte darauf warten, erledigt zu werden. Aber er steht im warmen Büro, ich sehe das Gerät daher recht oft und werde daran erinnert, dass da auch noch eine weitere Baustelle auf mich wartet... ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo Jörg,


    na ja, soviel Stress, dass mir 50 Stunden zusätzliche Arbeitszeit nächste Woche voraussichtlich auch nicht reichen würden. Aber nächstes Jahr wird dann alles besser... ;)


    Vielen Dank für die Aktualisierung, habe die alten Dateien gleich ersetzt. :thumbup:


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier lange keine Aktivität festgestellt, möchte trotzdem mal eine Frage in die Runde werfen.


    Es gab vor langer, langer Zeit mal ein AH5050 Interface. Dort konnte ein VC1541 Floppydrive, RS232 und Printer angeschlossen werden.

    Allerdings wird dafür ein EPROM für die Floppydrive Funktionen benötigt. RS232 und Parallelport geht ja bekanntlich über 6522 am Application Port.


    Aber noch schwieriger zu finden, ist die Treiberdiskette für das AH5050 Interface. Da drauf war ein Tool, um das ganze auch unter Basic betreiben zu können

    und um Basic Programme zu speichern. Ohne Diskette können nur Assemblerprogramme auf Floppydisk gespeichert werden.


    Ich glaube das sich dieses Interface in Deutschland nie durchgesetzt hat. Es gibt auch andere Floppycontroller für den AIM-65 die bestimmt bekannter sind.

    Jedenfalls ist darüber im Netz nichts zu finden. Aber vielleicht hat einer von euch mal davon gehört.


    Viele Grüße

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Es gab vor langer, langer Zeit mal ein AH5050 Interface. Dort konnte ein VC1541 Floppydrive

    Wir haben letztens die 1541 an dem Midicom wieder ans laufen gebracht.

    Vielleicht hilft dir das.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Die 1541 anschliessen ist klein großes Problem.


    Von der Hardware her sind es nur wenige IO.


    Die Software ist auch easy.

    Dieselbe CPU wie der VC-20 und der C64.

    Nun ja, fast.

    Der Code muss nur minimal modifiziert werden.

  • Es gab vor langer, langer Zeit mal ein AH5050 Interface.

    Jedenfalls ist darüber im Netz nichts zu finden. Aber vielleicht hat einer von euch mal davon gehört.

    Habe dazu auch gerade nur das "Datasheet" gefunden:

    http://www.classiccmp.org/cini…0Interface%20AH5050-2.pdf


    Evtl. mal hier den Verkaeufer fragen?

    Rockwell AIM-65 C1541 FDC w/EPROM & docs on CD - Tested but NO 6522 included

    https://www.ebay.com/itm/293540795067

    Denn dort auf der Auktion ist genau das Datasheet zu sehen des AH5050

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Reaktionen.


    Diverse Ansteuerungen für ein 1541 habe ich auch bei MC und im Netz gefunden. Das Laufwerk war wohl sehr beliebt für kleine Systeme. Dafür habe ich mal Platinen gemacht. Eine für die IO-Ports des 6522 und Serielle Schnittstelle. Bei MC gab mal den MC-65 mit VC1541 Port.

    Bei Dave Colglazier habe ich dann das EPROM und den Schaltplan für das AH5050 Interface bestellt und das damit getestet. Danach eine Platine mit

    MMC2-IEC und VC1541. Funktioniert alles gut, aber mit der Programmierung kriege ich das nicht hin. Das EPROM benutzt Adressbereiche vom AIM Basic Interpreter. Wenn das Basic gestartet wird, wird der Bereich überschrieben und das AH5050 funktioniert nicht mehr. Dafür gab es das Tool INIBAS auf Diskette, das diesen Bereich für das Interface frei hält. Dave hat das zwar auf Diskette, bekommt das aber nicht gelesen. Und ich bin zu doof das zu programmieren.

    Daher dachte ich, jemand hätte vielleicht diese Files von der Disk. Aber das AH5050 scheint hier in Deutschland kaum genutzt worden zu sein.

    Ein Versuch war es wert. Anbei ein paar Fotos meiner Versuche:)

  • Weil ich mich gerade damit beschäftige


    INIBAS Dump

    <M>=270 A9 01 85 73

    < > 0274 A9 03 85 74

    < > 0278 A9 00 8D 00

    < > 027C 03 8D 01 03

    < > 0280 8D 02 03 A2

    < > 0284 17 BD 90 02

    < > 0288 95 BF CA 10

    < > 028C F8 4C A1 E1

    < > 0290 E6 C6 D0 02

    < > 0294 E6 C7 AD 60

    < > 0298 EA C9 20 F0

    < > 029C F3 C9 3A F0

    < > 02A0 06 4C 0C D0

    < > 02A4 EA EA EA 60


    In Memory erfassen und dann mit P (Put) von 270 bis 2a8 sichern


    Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • So, nun noch einmal genauer den Code inspiziert und korrigiert. Läuft bei mir wie folgt:

    • 1541 und AIM65 (oder wie bei mir der Siemens PC100) anstellen
    • Diskette mit INIBAS reinschieben
    • Kaltstart Basic mit <5>
    • Mit Escape wieder verlassen
    • <N> zum Initialisieren der Kommunikation zur 1541
    • INIBAS ausführen über F1 (Holt das Menü) und <R> für RUN > DEV=D1 FILE=INIBAS
    • Warmstart von Basic ausführen über <6>
    • NEW eintippen
    • Nun kann das Programm programmiert werden
    • SAVE speichert auf Diskette > OUT=U DEV=D1 FILE=irgendwas.bas
    • LOAD lädt Dateien von Diskette > IN=U DEV=D1 FILE=irgendwas.bas

    Viel Spass damit!


    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • discmix :

    Deine Disassemblierung stimmt leider nicht so ganz, deshalb läuft es ab Adresse $28b kräftig aus dem Ruder, was die Mnemonics angeht.


    Conditional Branches (also alle Bxx-Sprünge) sind beim 6502 2-Byte-Befehle - zuerst der Branch-Opcode, dahinter der Sprungoffset. Dein Listing interpretiert die Branches aber als 3-Byte-Befehle, was zu falsch angezeigten Folgebefehlen (natürlich nur im Listing) führt.


    An / ab Adresse $28b müsste also doch eigentlich stehen:

    $28b: $10 $F8 => bpl $285 (das ist der Schleifenrücksprung, ohne den der X-Index kaum Sinn bringen würde!)

    $28d: $4C $A1 $E1 => jmp $E1A1 (direkter Sprung, wahrscheinlich ins ROM?)

    $290: $E6 $C6 => inc $C6

    $292: $D0 $02 => bne $0296 (die Konstruktion erzeugt einen 16-Bit-Zähler über $C6/$C7, und zwar dank -> )

    $294: $E6 $C7 => inc $C7

    $296: $AD $60 $EA => lda $EA60

    $299: $C9 $20 => cmp #$20

    $29b: $F0 $F3 => beq $290

    $29d: $C9 $3A => cmp #$3A

    $29f: $F0 $06 => beq $2a7

    $2a1: $4C $0C $D0 => jmp $D00C

    $2a4: $EA => nop

    $2a5: $EA => nop

    $2a6: $EA => nop

    $2a7: $60 => rts


    Dann gibt es auch keine illegalen Opcodes mehr...


    Ich lasse mich ggf. gerne korrigieren, falls noch ein Fehler drinsteckt, primär wollte ich aber auf die fehlerhafte 3-Byte-Branching-Umsetzung hinweisen. Vielleicht hilft es bei der korrekten Analyse...

  • Danke, ich habe es manuell anhand von hier (http://www.oxyron.de/html/opcodes02.html) versucht zu verstehen. Es kam mir irgendwann aber komisch vor 😊 10 auf der Seite ist mit rel notiert, Interpretation also $0000. Wie interpretierst Du dann F8? Wie kommst Du auf die Adresse 285?


    Besten Dank und Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • 10 auf der Seite ist mit rel notiert, Interpretation also $0000. Wie interpretierst Du dann F8? Wie kommst Du auf die Adresse 285?

    Genau, $10 ist "BPL" (Branch if PLus), und das ist ein relativer Sprungbefehl, daher auch der nachfolgende Offset (1 Byte). Der Programmzähler steht nach dem Befehl auf $28d, wo der nächste Befehl folgen würde. Der Offset des BPL-Sprungs ist $F8, also -8, relativ zum nächsten Befehl. Damit springt der Branch dann nach $28d - $8 = $285.