USB Stick spinnt, was tun?

  • Hallo, Seit heute spinnt mein USB Stick. Am Mac wird er gar nicht mehr angezeigt, bei Windows 10 erfolgt zwar ein akustisches Signal, der Stick wird aber nach wie vor nicht angezeigt. Unter Windows XP wird der Stick gefunden, ich kann aber nicht auf ihn zugreifen. Was kann ich da tun? Was ist da passiert? Sind die Daten noch zu retten?

    Bin für jegliche Tipps dankbar.

  • Schau mal ob er auftaucht (weil ohne zugeordneten Laufwerksbuchstaben) in Systemsteuerung => Computerverwaltung => Datentraegerverwaltung


    Dann dort evtl. Partitions loeschen und neu anlegen und Laufwerksbuchstaben vergeben - oder einfach versuchen ihn mit dem

    HP USB Storage Format Tool wieder zu formatieren:

    https://www.heise.de/download/…storage-format-tool-97463


    Alternativ zum formatieren geht beim USB-Stick auch der SD Memory Card Formatter 5.0.1:
    https://www.sdcard.org/downloads/formatter/

  • mehrere defekte USB-Sticks.

    Mit einer Linuxcd wie der Ultimate boot cd ka

    Sehen wir der Tatsache ins Auge: USB-Sticks sind Verbrauchsgüter!:wand:

    :prof:Grob verkürzt: Jeder Schreibvorgang reduziert die Lebensdauer.:prof:

    Bei den HDs gab es ja noch die Fehlertabelle in der defekte Sektoren eingetragen wurden (später auch wieder durch (low-level?)-formatieren ergänzbar.

    Bei den Flash-Dingensen ist das nicht möglich.

    In Kürze: versuch die Daten zu retten und entsorge den Stick! Wenn der einmal anfängt zu spinnen, wird er es wieder tun.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hier eine Anleitung für Leute, die mit Linux noch nie was gemacht haben:


    Linux Live CD booten, Konsole/Terminal öffnen.

    Wenn das Prompt anders aussieht als "#", dann eingeben:


    Code
    su


    Einen intakten Stick gleicher oder grösserer Grösse des kaputten Sticks einstecken.

    Einen Moment warten, damit der Stick erkannt wird, und dann herausfinden, welches Device der Stick ist


    Code
    fdisk -l


    Kaputten Stick einlegen und nochmal einen Moment warten, dann "fdisk -l" eingeben, um seine Nummer herauszubekommen.

    (Wird der Stick nicht angezeigt, dann ist er ganz hinüber.)


    Nun Memorystick-Image vom kaputten auf den intakten kopieren mit:

    Code
    dd if=/dev/sd<kaputt> of=/dev/sd<intakt> bs=1048576 conv=direct,nocache,nocreat,notrunc,noerror,fdatasync


    Das kopiert den kaputten Stick auf den heilen, wobei kaputte, nicht lesbare Sektoren mit Nullen aufgefüllt kopiert werden.

    Kann etwas dauern, je nach Menge der kaputten Sektoren.


    Danach kann man den intakten Stick gefahrlos z.B. auf Windoof oder Mac benutzen und etwaige Dateisystemfehler mit den einschlägigen Tools reparieren.


    Edit:

    Die Zeilennummer "1." in den "Code"-Blocks natürlich nicht eingeben...

  • Ich habe inzwischen auch die Ultimate Boot CD heruntergeladen, weiß da aber nicht ganz genau wie ich sie benutzen soll.

    Einfach booten und schauen, ob du mit dem Dateimanager darauf zugreifen kannst!

    Bei mir hat es funktioniert und ich konnte die meisten Dateien kopieren.

    Unter win7 oder macos war kein Zugriff mehr möglich!


    Auf der Kommandozeile hab ich nichts gemacht.

  • Nun Memorystick-Image vom kaputten auf den intakten kopieren mit: Code
    dd if=/dev/sd<intakt> of=/dev/sd<kaputt> bs=1048576 conv=direct,nocache,nocreat,notrunc,noerror,fdatasync

    sind da nicht if "InputFile" und of "Output File" vertauscht und damit wir hier <INTAKT> nach <KAPUTT> geschrieben????!


    Aus "man dd":



    if=FILE

    read from FILE instead of stdin


    of=FILE

    write to FILE instead of stdout

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Vollkommen richtig, gnupublic!


    Das kommt davon, wenn man am Ende eines langen Tages etwas schreibt...


    Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren, löschen oder sonstwas...


    Habe den Beitrag deshalb gemeldet, in der Hoffnung, jemand korrigiert das.

  • Also mit Linux komme ich nicht so recht, Windows XP zeigt nach wie vor einen Datenträger an auch mit Laufwerksbezeichnung, allerdings kann ich nicht auf ihn zugreifen

    Ich hatte mal einen Kingston, der hatte auch noch nen Buchstaben, aber man konnte nicht zugreifen.
    Nach einem Rechtsklick auf Eigenschaften war klar warum - er zeigte nur noch 0 Bye Kapazitaet. Da hatte sich Flash oder Controller verabschiedet, obwohl es ein robustes Modell fuer unterwegs war in Gummihuelle :(

  • ..falls gar nichts mehr hilft - und du die Daten UNBEDINGT retten möchtest -

    dann besorg dir einen völlig baugleichen Stick und schick mir beide -


    dann löt ich dir den Flash vom defekten Stick raus und popel ihn auf den anderen drauf - hab das schon ein paar mal gemacht, hat bislang immer funktioniert

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..falls gar nichts mehr hilft - und du die Daten UNBEDINGT retten möchtest -

    dann besorg dir einen völlig baugleichen Stick und schick mir beide -


    dann löt ich dir den Flash vom defekten Stick raus und popel ihn auf den anderen drauf - hab das schon ein paar mal gemacht, hat bislang immer funktioniert

    Das wäre super, muss nur mal schauen, wo ich einen gleichen her bekomme