Sammelbestellung 6502 RAM/ROM Platinen

  • Ich habe noch eine Verständnisfrage. Beim VIC20 kann ich über den DIP das Main ROM schalten, dadurch wird der Speicherbereich C000-FFFF überschrieben. Das ist der Speicherbereich für Basic und Kernal. Heißt das im Klartext das ich Basic und Kernal im ROM Image zusammenfassen muss, so wie es z.B. im C64C Shortboard der Fall ist?

  • Modulversion wäre schon ok. ich glaube das hatte ich schon getestet, wir können ja Flash im Modulbereich $A000-%BFFF einblenden.

    Mit Exbasic Level II habe ich das erfolgreich getestet. Das hat funktioniert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe noch eine Verständnisfrage. Beim VIC20 kann ich über den DIP das Main ROM schalten, dadurch wird der Speicherbereich C000-FFFF überschrieben. Das ist der Speicherbereich für Basic und Kernal. Heißt das im Klartext das ich Basic und Kernal im ROM Image zusammenfassen muss, so wie es z.B. im C64C Shortboard der Fall ist?

    Die VC20-Image (PAL.BIN, NTSC.BIN usw.) sind ja schon zusammengefasst. Das ist das Main-ROM, das im Bereich C000 bis FFFF eingeblendet werden.

    Gibt es beim VC20 überhaupt diese Trennung in Basic und Kernal? Ich kenne mich mit den VC20-Roms überhaupt nicht aus.


    In einem 128K Image für das RAM/ROM-Board liegt das Main-ROM jeweils auf den Adressen (4 Versionen):


    04000-07FFF

    0C000-1FFFF

    14000-17FFF

    1C000-1FFFF


    und das Option-ROM, das auf Adresse A000 bis BFFF eingeblendet wird, auf den Adressen (ebenfalls 4 Versionen):


    02000-03FFF

    0A000-0BFFF

    12000-13FFF

    1A000-1BFFF


    Man könnte also auf einer Option-ROM-Adresse noch ein Exbasic Level II reinpacken. Das Image müsste ich suchen. Ist wie gesagt schon eine Weile her, dass ich das auf dem VC20 ausprobiert habe.


    EDIT: Ich habe die Adressen gerade nochmal korrigert. Die erste Version war Unsinn.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Melde mich zurück zum Dienst. Ich bin ein wenig in mich gegangen und bin zu folgendem Schluß gekommen. Bevor ich mir das jetzt antue auseinander zu klamüsern wer nur eine Platine will, wer den GAL will oder den SRAM, werde ich hier nur komplette Bausätze anbieten. Der GAL und der Flash sind default nicht programmiert, für diejenigen die nicht die Möglichkeit haben das selbst zu tun kann ich das gerne übernehmen. Das ändert auch nichts am Preis. Auch da habe ich überlegt was ich für den Bausatz nehmen kann. Der ehemalige Preis bei Donald lag bei 35 Euro. Mein Ziel ist es aber dies zu unterbieten. War auch nicht schwierig.


    Daher nehme ich 15 Euro pro Bausatz zzgl. Versand. Ich denke das ist ein guter Kurs. Die Pfennigfuchser unter euch fangen jetzt bestimmt an zu rechnen ob es nicht auch günstiger ginge. Das geht bestimmt aber wer machts? Als kleine Aufmerksamkeit bekommen Toast_r als Initiator dieses Threads und der Sammelbestellung und x1541 als Entwickler der RAM/ROM Karte die Lieferung FOC.


    Da ich auf den ersten Thread keinen Zugriff habe, jedoch alle Teilnehmer dieses Threads für normal benachrichtigt werden, erspare ich mir alle Interessenten direkt anzuschreiben.


    Also bitte schreibt mich an. Einige Bausätze habe ich bereits vollständig und als Bausätze vorbereitet, einige Komponenten fehlen und müssen bestellt werden um weitere Bausätze packen zu können.


    Wenn ihr mich anschreibt gebt mir doch bitte schon euren richtigen Namen samt Anschrift, die Anzahl der Bausätze und wenn GAL und Flash programmiert werden sollen auch an für welches System (PET, VIC, Floppy).


    Ach ja, für den Versand nehme ich 3,50 Euro für einen Brief und 5,50 Euro für ein DHL Paket innerhalb deutschlands. Selbst Briefe werden bei mir in Kartonage und gut geschützt versandt.


    Wenn ihr die Konversation gestartet habt werde ich euch weitere Informationen zukommen lassen wie Bezahlung, Lieferzeit und was auch immer.


    Falls jemand von euch mit dieser Abwicklung nicht einverstanden ist möge er mir dies bitte mitteilen.


    Also, auf gehts.


    Noch eine kleine Information. Im Forum64 habe ich aktuell eine Sammelbestellung Mouser/Reichelt am Laufen mit Bestellschluß 31.01.2020

    Sofern ihr noch irgendwelche Komponenten benötigt dürft ihr selbstverständlich ebenfalls daran teilnehmen. In diesem Zuge werde ich auch noch die fehlenden Komponenten ordern.



    Edit:

    Noch eine Sache fällt mir ein. Für den Flash habe ich Imagedateien für den PET und die Floppies. Vielleicht findet sich jemand der auch für den VIC ein File fertig machen möchte für ein 020er Flash (256kB)

  • ..dann zieh ich hiermit mal zurück, ich wollte eh bloss 1 nackte Platine - hab zur Zeit eh keinen PET

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Bobbel : Es bleibt bei einem Bausatz. Du hast eine PN.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sorry Leute das es ein wenig still um mich geworden ist. Ich hatte einiges zu tun und bin auch immer noch nicht zur Ruhe gekommen. Daher habe ich die RAM/ROM Aktion ein wenig vernachlässigt. Ich versuche dieses Wochenende die Bausätze zu komplettieren und euch einzeln anzuschreiben. An diejenigen die händeringend darauf warten, stupst mich an dann gebe ich mehr Gas.

    • Offizieller Beitrag

    Mit ein ganz klein wenig Verspätung :oops: habe ich nun hoffentlich alle angeschrieben. Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Einige Sätze sind noch verfügbar. :winke:

    Ähm, sicher Alle? ::cry::

    • Offizieller Beitrag

    Da ich auf den ersten Thread keinen Zugriff habe, jedoch alle Teilnehmer dieses Threads für normal benachrichtigt werden, erspare ich mir alle Interessenten direkt anzuschreiben.


    Also bitte schreibt mich an. Einige Bausätze habe ich bereits vollständig und als Bausätze vorbereitet, einige Komponenten fehlen und müssen bestellt werden um weitere Bausätze packen zu können.

    Asche auf mein Haupt!

  • gibts sowas noch? Teile sind dabei? Löten kann ich es selbst mit Anleitung (habe eine schon gemacht) aber die programmierung wäre gut, da ich keinen programmer habe. oder ist das nur die Platine ohne Teile - wäre ist nicht sehr funktional!?!

  • gehtjanx

    Es sind noch Bausätze vorhanden. Der Bausatz beinhaltet alles was du für den Aufbau und den Betrieb benötigst. Auf der Platine sind zwei Bauteile die rechnerabhängig programmiert werden müssen, ein GAL und ein (E)EPROM. Für welches System benötigst du die Platine?

    Einmal editiert, zuletzt von Bobbel ()

  • Sie können - schaltbar - sowohl Ram als auch Rom in 6502 Systemen ersetzen.

    Eignen sich somit zur Fehlereingrenzung als auch zum Betrieb von Systemen, bei denen Ram und/oder Rom defekt sind.


    Sind hauptsächlich für CBM Systeme (PET, 30xx,40xx, 80xx) aber auch 1541, VC20 geeignet.

    NICHT für C64, da dort eine 6510 CPU drin ist.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Mal ne dumme Frage. Was kann man mit diesen Platinen anstellen ?

    Eigentlich das ultimative Werkzeug (für DAUs wie ich) wenn das 6502 System gar keinen Mucks mehr macht.

    Ein PET oder ein VIC-20 fahren in den meisten Fällen normal hoch mit diesem Board.


    Dazu kann man so ganz bequem ein Floppy Laufwerk mit mehr RAM versorgen, sehr praktisch ...

  • Der Bus ist gebuffert. So ist das quasi ein eigenständiges kleines 6502 System mit CPU, RAM und ROM.


    Der Bus vom Computer kriegt Zugriffe auf RAM und ROM gar nicht mehr mit, wenn auf internen RAM und ROM gestellt wird.

    Nur IO Zugriffe gehen dann noch ins externe System.


    Solange 5V und ein Takt da sind, läuft das Teil eigenständig.


    ========


    Es gibt noch eine Steigerungsstufe für besonders hartnäckige Patienten ...


    Einen ATMEGA1287 CPU Ersatz, also ein ATMEGA System direkt im 6502 Sockel.

    Der ATMEGA kann einen PET vollständig initialisieren und ein Testbild ausgeben.

    Über USB kann man sich mit einem PC direkt in das 6502 System einhacken, gucken was da los ist.

  • Einen ATMEGA1287 CPU Ersatz, also ein ATMEGA System direkt im 6502 Sockel.

    Der ATMEGA kann einen PET vollständig initialisieren und ein Testbild ausgeben.

    Über USB kann man sich mit einem PC direkt in das 6502 System einhacken, gucken was da los ist.

    Wo gibt's das? Ich kenne nur das System von Dave und das hat kein USB.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Einen ATMEGA1287 CPU Ersatz, also ein ATMEGA System direkt im 6502 Sockel.

    Der ATMEGA kann einen PET vollständig initialisieren und ein Testbild ausgeben.

    Über USB kann man sich mit einem PC direkt in das 6502 System einhacken, gucken was da los ist.

    Wo gibt's das? Ich kann nur das System von Dave und das hat kein USB.

    Er hat auch eine mit USB (ATMEGA1287) auf Anfrage.

    Einfach mal anklopfen bei ihm ...