Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Hm? Wir sprechen von Paderborn, oder?


    Da werden meine Frau und ich auf jeden Fall am Samstag da sein. Aber mit einer Übernachtung hintendran vor der Rückfahrt am Sonntag.


    Da könnte sich ein - zumindest kurzer - Besuch am Sonntag dann ja durchaus auch nochmal anbieten. Ich packe den RCT mal ein... :)

  • Ich habe mich zur DoReCo angemeldet

    Do(rtmunder)Re(tro)Co(mmuity)? Co(mputer-Treff)? ....bei Co bin ich mir nicht sicher :D


    DoReCo - Forum64

    (jaja ...ich weiss - schon wieder son dämlicher Link auf andere Foren, den du nicht aufmachen kannst ....is aber so :ätsch: )

    ich bin signifikant genug:razz:

  • na, diesen Service lass ich mich bestimmt nicht entgehen!


    ich freu mich schon - bist auch im Hotel Buddheus?

    Ich reise morgens an und am späten Nachmittag wieder zurück., also keine Übernachtung ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich habe mich zur DoReCo angemeldet

    Do(rtmunder)Re(tro)Co(mmuity)? Co(mputer-Treff)? ....bei Co bin ich mir nicht sicher :D


    https://www.forum64.de/index.php?board/208-doreco/

    (jaja ...ich weiss - schon wieder son dämlicher Link auf andere Foren, den du nicht aufmachen kannst ....is aber so :ätsch: )

    Ich bin da angemeldet, weiß aber was du meinst... :)


    DoReCo ist ja im April aber auch hier beteiligt:


    Daher frage ich mich, ob slabbi diese Veranstaltung meinte?


    Oder eine der "regulären" Veranstaltungen? Die wären für uns eher "out of range".

  • Ja, das Retro Computer Festival in Paderborn.

    Ich habe DoReCo geschrieben, weil ständig auf diesen als Veranstalter verwiesen wird ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Es gibt demnächst wieder ein (kleines) neues Feature:


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich hatte ein paar Joysticks von denen ich nicht wusste, ob sie noch funktionierten.

    Ich hätte jetzt einfach ein VCS oder C64 anschließen können und ausprobieren können, war aber zu einfach.

    So kann man die Joysticks jetzt schnell testen ohne erst etwas aufbauen zu müssen. :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • So weit würde ich jetzt nicht gehen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Die einzelnen 7-Segment-Anzeigen (wie 1x7, 2x7 mit der unterschiedlichen Pinbelegung etc) werde ich wohl entfernen.

    Der "Visual Fuzzy Test" ersetzt diese inzwischen und ist bequemer in der Anwendung, da man nicht den korrekten Typ auswählen muss.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ein IC fehlte noch:



    Ich warte noch auf den Prototyp und ein Sample ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • weil die Frage öfters schonmal aufkam, welche Vorwiderstände denn nun wirklich "sinnvoll" wären für den RCT habe ich mir von Goodwell eine STL erstellen lassen, die mir @Commodore_Man heute ausgedruckt hat - das ganze ist eigentlich genau wie ein normaler Präzisions-IC-Sockel, aber eben mit den Abmessungen, die genau auf die Widerstands-Plätze drauf passen:


    ..dadurch kann ich nun eine ebenfalls schon vorhandene Widerstands-Platine mittels IC-Pins darauf stecken und somit für jeden Anwendungsfall immer den "passenden" Vorwiderstand auswählen ;)


    Goodwell feilt noch ein bischen an den Toleranzen, aber der erste Probedruck hat soweit ganz gut funktioniert ..und dann wird er sicherlich auch die STL für jeden frei geben, der dieses "Update" nachrüsten möchte


    ..aber denkt bitte daran - man kann nur max. 1.500 PNs hier im Forum pro User erstellen - lasst ihm also bitte 3 bis 7 Monate Zeit, um eure Anfragen zu beantworten :prof:


    :D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • weil die Frage öfters schonmal aufkam, welche Vorwiderstände denn nun wirklich "sinnvoll" wären für den RCT habe ich mir von Goodwell eine STL erstellen lassen, die mir @Commodore_Man heute ausgedruckt hat - das ganze ist eigentlich genau wie ein normaler Präzisions-IC-Sockel, aber eben mit den Abmessungen, die genau auf die Widerstands-Plätze drauf passen:

    Was genau ist der Vorteil gegenüber zwei regulären Präzisions-Buchsenleisten?

  • ganz einfach ..die Präzi-Leisten haben 2,45mm Pinabstand ...die Widerstände auf der RCT sind mit 3,15mm Pinabstand angeordnet


    versuch doch mal so eine Leiste zu kaufen :ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Als kleine Anmerkung von mir:

    Die 470 Ohm sind prima und haben sich bewährt. Die 1k Ohm waren auch ok, solange der Tester noch primär Speichertester war (MOS Bausteine), erst mit den bipolaren Logik-ICs haben sich die 470 Ohm als sinnvoller erwiesen.


    Wer unbedingt die handvoll Bauteile aus den 1970ern testen möchte, die mehr als 8mA an den Eingängen benötigen, der kann gerne auch bis 220 Ohm heruntergehen. Ich würde dann aber die Pins 8, 9, 27 und 28 auf 470 Ohm belassen, da hier an den Zener Dioden 12v anliegen können.


    Wer auf die 12v Bauteile verzichten kann (und damit auch auf die -5v, z.B. DRAM 4116, EPROM 2708), der kann auf die Widerstände und die Zener Dioden ganz verzichten (Zener weglassen, Widerstände brücken). Es sollte dann aber auch das DC/DC Modul nicht montiert werden und der Tester 5V-only betrieben werden. Dafür machen dann aber auch die paar speziellen Logik-ICs keine Probleme mehr.


    Mit dem Sockel kann man natürlich wahlweise die Schutzwiderstände anpassen, erkauft sich aber ggf. auch "Wackelkontakte" damit. Ist wirklich nur etwas für Bastler ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hallöchen RCT User :)


    ich frage zur Sicherheit lieber zweimal... ich habe den RCT immer nur sporadisch brauchen (müssen) :)


    a.) ich möchte für eine Speichererweiterung HM6116 RAMS 2Kx8 mit dem RCT testen..

    ich gehe davon aus, ich bin mit Menü "Selected SRAM xx16 - 2k x 8 " richtig ??

    ich bin jetzt nur vorsichtig,.. weil da Vss:12 und Vcc:24 steht ??? -> der HM6116 braucht doch 5Volt ?? ;)


    b.) ich habe jetzt "gehört" , dass man auch 2532 EPROM auslesen kann (ohne Adapterplatine, die brauche ich ja "nur" zum schreiben)..

    => aber... ich suche schon... wo kann ich denn ein EPROM 2532 NUR auslesen... ??

    2532 "Burning"/schreiben habe ich gefunden.. (und TMS2564 lesen auch).. oder ist meine Firmware zu alt ?


    Vielen Dank

    Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • ich habe jetzt "gehört" , dass man auch 2532 EPROM auslesen kann (ohne Adapterplatine, die brauche ich ja "nur" zum schreiben)..

    => aber... ich suche schon... wo kann ich denn ein EPROM 2532 NUR auslesen... ??

    2532 "Burning"/schreiben habe ich gefunden.. (und TMS2564 lesen auch).. oder ist meine Firmware zu alt ?

    Das war ja ich, der das behauptete... :)


    Habe gerade geguckt: Ist nicht 2532 sondern 2332 unter "PROM/ROM 1" und nicht unter "EPROM"


    Bzgl. Lesen sind die ja gleich...

  • Habe gerade geguckt: Ist nicht 2532 sondern 2332 unter "PROM/ROM 1" und nicht unter "EPROM"

    :) ah.. danke... ich habe mir jetzt einen SD-Karten Adapter bestellt.. damit ich auf SD speichern kann (sollte in den nächsten 1-2 Tagen ankommen.


    Das sind die Pinnummern, ncht die Spannungen.

    ::heilig:: :tp2: oh wie peinlich... ich sollte doch meine Brille aufsetzen.. :saint: (und meinen Frage oben schnell löschen ;) )

    vielen Dank... hatte mich vom xx16 "ablenken" lassen.. ::vodoo::   :merkel:

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • a.) ich möchte für eine Speichererweiterung HM6116 RAMS 2Kx8 mit dem RCT testen..

    ich gehe davon aus, ich bin mit Menü "Selected SRAM xx16 - 2k x 8 " richtig ??

    ich bin jetzt nur vorsichtig,.. weil da Vss:12 und Vcc:24 steht ??? -> der HM6116 braucht doch 5Volt ??

    Im Allgemeinen kannst du auch in den Tabellen von slabbi nachschauen, hier sind eigentlich alle gängigen RAMs, ICs usw. aufgelistet:
    Hardware Projekte – Chip Tester – 8Bit-Museum.de

    Unter "Unterstützte SRAM" kannst du den "HM6116" raussuchen, dann ist hier auch direkt das passende Testsetting vermerkt "xx16".
    Außerdem gibts dort evtl. noch Remarks oder auch Infos ob eine Adapterplatine benötigt wird :)

  • Unter "Unterstützte SRAM" kannst du den "HM6116" raussuchen, dann ist hier auch direkt das passende Testsetting vermerkt "xx16".
    Außerdem gibts dort evtl. noch Remarks oder auch Infos ob eine Adapterplatine benötigt wird :)

    ja danke.. bei der langen Tabelle wird auch klar,.. warum es xx16 heisst.. mir war nicht klar,..

    viele 2k x8 es so gibt :)


    bei 2532 hatte ich vorher in die Liste geschaut und nichts (ausser mit Programmierung) gefunden...

    ich weiß jetzt immer noch nicht genau, wie ich "2332 nur auf SD-Karten speichern" betreibe,.. man wird ja nicht extra gefragt ?

    (oder steht irgendwo eine Option.. ich habe den SD-Reader in der Contig mit "1" aktiviert.. mir fehlt das Teil aber noch 2 Tage)...


    ich will vermeiden, dass ich das funktionierende 2532 Eprom, ggf. beim Lesen beschädige.. (ich will daher auch keinen Leertest machen)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Aus dem Gedächtnis und hoffentlich richtig: Bei "OK" wird das Ding gelesen und die Prüfsumme ausgegeben. Bei langem Druck auf "OK" wird der Inhalt gleichzeitig auf die SD geschrieben.


    Kannst es ja zur Sicherheit vorher mit einem unverfänglichen 2764 oder so ausprobieren...

  • ich weiß jetzt immer noch nicht genau, wie ich "2332 nur auf SD-Karten speichern" betreibe,..

    wusste ich auch nicht - um E(e)prom-Inhalte auf SD zu speichern: ok-Knopf "laaaaange" drücken ;)

    ich bin signifikant genug:razz: