1MB Speicher-Karte 8bit für XTs

  • Toshi und Jan1980 :


    Ich habe jetzt alles zusammen. Ihr müsstet nun bitte entscheiden wie ich euch die Sachen zusenden soll. Als Päckchen für 3,80 € (unversichert, ohne Sendungsnummer) oder als kleines Paket für 5,50 € mit Sendungsnummer und Haftung.


    Shadow-aSc

    Kannst du bitte deine Kollegen fragen wie die es gerne versand haben würden. Danke


    PAYPAL ADRESSE GELÖSCHT

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo. Mach bei mir bitte als DHL Paket zu 5,50 Euro. Ich schicke dir heute Abend das Geld.


    Gruss Jan

    nicht mir - das ist komplett kopiert aus dem Thread vom F64

    Der User heisst Nelson

    ich bin signifikant genug:razz:

  • neues Zitat:


    Shadow-aSc

    So viel wird es nicht werden. Für jeden Bausatz habe ich eine Anzahlung von 20 € genommen. Ich habe ja nur 18,79 € pro Bausatz bezahlt.


    @alle

    Das bedeutet bei Versand als Päckchen kommen noch einmal 2,58 € bzw. 4,28 € Versandkosten hinzu.

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Eure Pakete und Päckchen sind alle in der Post. Bis auf Stephan aus dem anderen Forum. Hier warte ich auf Rückmeldung. Shadow-aSc kannst du ggf. einmal nachfragen?


    ..tue ich hiermit Toshi

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Also wären das 25 Euro inkl Versand bei mir ?! Soll ich die Kohle dann an GELÖSCHT schicken ???



    Gruß Jan

  • äh - soweit ich das verstanden hab, habt ihr ja beide schon 20€ vorgestreckt?


    insofern beläuft sich der DHL-Versand auf weitere 4,28 €


    und xy - Versand auf 2,58 €


    wählt selbst, was ihr wollt

    ich bin signifikant genug:razz:

  • so - meine Karte is schon da - werd ich dann diese Woche mal aufbauen


    bin echt gespannt, ob die in meinem 8086er IBM PS/2 funktioniert...

    dann könnte ich da mal DOS 5.x probieren

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Meine Karte ist auch gekommen. Ich hab mal gerade noch die fehlenden 4,28 Euro geschickt. Evtl. werde ich morgen alles zusammenbauen. Aber zum Testen dauerts wohl noch ne Weile. Ich hab noch einige andere Projekte am laufen.. :)


    Gruß Jan

  • auch hier nochmal: vielen Dank Nelson auch für deine Mühe

    auch ich hab noch nicht angefangen, den Bausatz zusammenzubasteln - aber sind ja noch einige Tage Zeit, bis hoffentlich die Ausgangsbeschränkung wieder gelockert werden kann

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich hab' mir die Karte jetzt mal zusammengelötet. Sehr schönes Ding. Kann mir jemand sagen, wie man unter DOS den Speicher über 640kb einbinden kann? Zumindest bis 768KB, also die Obergrenze anheben, sollte doch kein Problem sein, oder?

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Kann mir jemand sagen, wie man unter DOS den Speicher über 640kb einbinden kann?

    UMB MCB einhängen.


    Kann mir jemand sagen, wie man unter DOS den Speicher über 640kb einbinden kann? Zumindest bis 768KB, also die Obergrenze anheben, sollte doch kein Problem sein, oder

    Letzten Conventonal memory MCB entsprechend vergrössern.



    Dafür müsste es doch reichlich Programme geben, oder?


    Ich kenne allerdings keine, die meine Bedürfnisse erfüllten, daher habe ich 1994 ein kleines Programm geschrieben.

    Ist aber so nicht für die Allgemeinheit geeignet, da auch noch chipsatzspezifischer Code drin ist (aktivieren der Hardware-UMB im Chipsatz).

    Der MASM 2 Source müsste entsprechend angepasst und neu übersetzt werden.

    Mein 486 ist allerdings noch nicht fertigkonfiguriert, so dauert das noch etwas.


    Wenn jemand Interesse hat und imstande ist, das zu übersetzen, poste ich gerne den Source.

    Wäre klasse, wenn man das gemeinsam umbauen kann, dass es mit all diesen komischen RAM-Karten funktioniert :)

    • Offizieller Beitrag

    Am einfachsten und effektivsten geht das, wenn man eine MGA bzw. HGC Karte verwendet.

    Da verschiebt sich die Grenze für den konventionellen Speicher von 640 auf 704 KB.

    Es stehen also 64 KB mehr zur Verfügung, ohne irgendeinen Treiber, TSR oder sonstwas zu laden.

    Nützt natürlich nur etwas, wenn man auf Farbe verzichten möchte/kann.

  • Ich dachte, die VGA Grafikkarte belegt nur $b0000-$bffff für den Grafikspeicher und blendet ab $c0000 noch das ROM ein... steht da auch noch etwas ab bei $A0000?


    Sorry für meine Ahnungslosigkeit. Ich bin vom Amiga direkt auf Unix umgestiegen und hab' die frühe PC-Welt vollständig verpasst. Mir war nur zufällig eine gebrauchte Sidecar mal über den Weg gelaufen, um die ich mich jetzt gerade etwas kümmere.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Ah ich verstehe...


    Dann frage ich mal in die Runde:

    Welche Programme sind heutzutage üblich zum Einbinden der Upper Memory Area (C000-FFFF), wenn der Speicher von der Hardware (hier dieser Speicherkarte) bereitgestellt wird?

  • Ich dachte, die VGA Grafikkarte belegt nur $b0000-$bffff für den Grafikspeicher und blendet ab $c0000 noch das ROM ein... steht da auch noch etwas ab bei $A0000?


    Sorry für meine Ahnungslosigkeit. Ich bin vom Amiga direkt auf Unix umgestiegen und hab' die frühe PC-Welt vollständig verpasst. Mir war nur zufällig eine gebrauchte Sidecar mal über den Weg gelaufen, um die ich mich jetzt gerade etwas kümmere.

    WIMRE verwendet VGA das Segment A000, Hercules B000 und CGA B800. So konnte man alle Grafik-Standards gleichzeitig einbauen und verwenden.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • ..und auch wenns schon wieder ewig her ist:


    heute mal gelötet - wow, die Serienwiderstände haben mich ganz schön ins Schwitzen gebracht

    dafür waren die ICs dann mit 1,27mm recht gemütlich zum löten


    bin gespannt, ob sie in meinem IBM PS/2 mit 8086 auch funktioniert

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Jo, ein fast leeres Board und da müssen dann so Fuzzelbauteile drauf um den Kreis der DIY-Löter möglichst klein zu halten. :(

    Wenn das bedrahtet wäre, hätte ich davon schon zwei Stück hier und im Einsatz.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Warum nicht auch noch SMD Dipschalter - die kann man doch so schön mit einer Nadel bedienen ;)


    Wobei SMD-DIP schon ein Widerspruch in sich ist :D