MFM Festplatte für IBM AT

  • Ich und mein AT, ein Fass ohne Boden. So kurz vorm Ziel geht keine meiner 2 ST-251 sowie auch meine Tandon Festplatte nicht.

    Ich suche was in einer halben Bauhöhe was ich mit Type 1-15 einstellen kann. Also Max 40 MB rum.

  • Hallo.


    Hast du hinten das Massekabel dran ? Der AT ist eine Diva. Wenn das Kabel zwischen Chassis und Festplatte nicht dran ist, funktioniert sie nur, wenn sie will. Das war der Fehler bei meinem. Oder hast du mal versucht, die Platten lowlevel zu formatieren ? Oder was machen die Platten genau ?



    Gruß Jan

  • Low Level wäre wine gute Idee . Könnte ich zumindest bei der eine ST-251 und der Tandon versuchen. Die andere ST-251 bringt ein Disk error. Wie macht man ein Low Level Format auf dem AT? 😇

  • Die Tandon Platte am gleichen Controller am gleichen Kabel geht. Konnte ich in Speedstor prüfen auf defekte aber nicht Low Level Formatieren. Da mach ich gerade ein Format C: das bei 42 % ist. Also ich gehe ich davon aus das es Kabel richtig gesteckt war.

  • Okay die Tandon Platte lässt sich auch nicht richtig formatieren. Läuft zwar bis 100% aber sagt dann das es den Bootsektor nicht bearbeiten kann. FDISK lässt kein löschen von Partitionen zu.. bzw. Er sagt er hat gelöscht aber es bleibt alles so wie es war

  • Hast du gesehen, dass für das schmalere Datenkabel auf dem Controller 2 Stecker sind? Der eine ist für die erste Platte, der andere ist für ein zweites Datenkabel für die zweite Platte.


    Außerdem ist es wichtig, die Terminierung des breiten Steuerkabels richtig zu machen. Bei einer einzelnen Platte muss diese die Termination haben. Bei zwei Platten die am Ende des Steuerkabels, die erste nicht.

    1ST1

  • Ich hab jetzt einen anderen Controller.. ein neueres Modell mit weniger ICs dafür größere :) damit lässt sich die Tandon Low Level Formatieren. Ich geb Rückmeldung wenn der Rest auch klappt.

  • Das ist der Übeltäter. Kondensatoren wurden schon getauscht.


    Toshi oder ein anderer MOD bitte verschieben in ein entsprechendes Unterforum. Da ich niemand finde der mir ne MFM Platte verkaufen will sondern nur beim Troubleshooting unterstützen ;)

  • Ich mach das Low Level Format immer mit Bordmitteln, also direkt per Debugger (ist aber schon eine Weile her): https://retrocmp.de/ctrl/llf/llf.htm

    Mit dem Debugger wirst du aber bei IBM nichts. Die haben keine Low-Level-Routinen im Bios!

    Das ist eine Aufgabe für den IBM-Techniker, der das mit der Diagnostic-Diskette macht ;)

  • Mit dem Debugger wirst du aber bei IBM nichts. Die haben keine Low-Level-Routinen im Bios!

    Das ist eine Aufgabe für den IBM-Techniker, der das mit der Diagnostic-Diskette macht ;)


    Na irgendwie doch mit dem DEBUG, aber anders als als bei denen mit BIOS.

    Siehe http://minuszerodegrees.net/ib…c/ibm_xebec_llf_debug.htm

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Okay die Tandon Platte lässt sich auch nicht richtig formatieren. Läuft zwar bis 100% aber sagt dann das es den Bootsektor nicht bearbeiten kann. FDISK lässt kein löschen von Partitionen zu.. bzw. Er sagt er hat gelöscht aber es bleibt alles so wie es war

    Das FDISK meckert hatte ich noch nicht. Außer du hast ein Bios (meist eher 486er) mit Schutz gegen Bootsektor schreiben!

    Aber es kommt vor das Format meckert, wenn ein Fehler in Spur 0 ist.

    Da kann man mal eine andere DOS Version probieren.

    Früher reichte ein defekter Sektor in Spur 0, damit das Format verweigert wird.

    Bei späteren Versionen konnte man evtl. doch formatieren, je nachdem welcher Sektor in Spur 0 defekt ist.

  • Mit dem Debugger wirst du aber bei IBM nichts. Die haben keine Low-Level-Routinen im Bios!

    Das ist eine Aufgabe für den IBM-Techniker, der das mit der Diagnostic-Diskette macht ;)


    Na irgendwie doch mit dem DEBUG, aber anders als als bei denen mit BIOS.

    Siehe http://minuszerodegrees.net/ib…c/ibm_xebec_llf_debug.htm

    Ein Bios hat der natürlich auch! Nur das es keine für den Anwender gedachte Format Routine gibt.


    Da musst du ein Assembler-Programm schreiben, was die Format Routine mit den passenden Parametern aufruft.

    Ob das bei den IBM-AT-Controllern auch geht?


    Ab den 386ern war ja oft eine LL-Format Routine im Bios des Rechners (hat mein 386/40).

  • Apropos BIOS. Welches BIOS ist denn in dem AT drin ? Da gibts ja auch einige Ausweichmöglichkeiten. Ich hab zB das Ami-Bios drin im 5170.


    Gruß Jan

  • Apropos BIOS. Welches BIOS ist denn in dem AT drin ? Da gibts ja auch einige Ausweichmöglichkeiten. Ich hab zB das Ami-Bios drin im 5170.


    Gruß Jan

    Er hat doch geschrieben Typ 1-15 - also hat er das erste Bios!

    genau so ist es. Ein Ami BIOS wäre zwar toll. Aber ich hab kein EPROM Brenner. Ich kann mit der Tandon Platte und dem Western Digital Controller gut leben. Floppy geht auch. Alles soweit Top. Ich hätte zwar gerne ein Original AT Controller drin gehabt aber ist halt jetzt so. Ich mach mit der Kiste seit April letzten Jahres rum und ich will das endlich zum Abschluss bringen. Hab jetzt MS DO 5.0 installiert weil EDLIN nicht so mein Freund ist. 🤣 Wollte eben den Eintrag der Dosshell aus der Autoexec.bat via edit entfernen stürzt der Rechner ab. Reproduzierbar immer an der gleichen Stelle auch im GWBasic. Gleiches verhalten... zu wenig RAM? Ich hab ne 1 MB extended RAM Karte die allerdings immer nach einem Softreser Parity Error bringt was ich damit erkläre das er die RAM Zellen nicht komplett leert. Aber auch ohne die Karte kommt das gleiche Verhalten.

  • Edlin ist auch nicht mein Freund, deswegen hab ich dos 3.3 und nortoncommander drauf. Editieren tu ich dann mit nc.

    Also, ich hab 640kb und der läuft. Basic stürzt bei mir mit einem Dauerton aus dem pc speaker ab, das liegt aber zumindest in meinem Fall daran, dass ich pc-dos drauf habe, welches ja das Ms basic aus dem original eprom aufrufen will. Ich hab aber ami bios drinne.


    Gruß Jan

  • Mit originalen IBM ATs habe ich keine Erfahrung, hatte immer nur Nachbauten mit Format-Routinen im Controller.
    Neulich hatte ich auch mit einer MFM Platte Probleme in einem "Noname 386er". Entweder ist sie gar nicht angelaufen, oder es gab Zugriffsfehler. Da hat sich das Netzteil des Rechners als Ursache herausgestellt. Es konnte nicht ausreichend Strom bzw. stabile Spannung liefern und ist kurz darauf komplett gestorben. Mit neuem Netzteil war alles wieder ok.

  • Mit originalen IBM ATs habe ich keine Erfahrung, hatte immer nur Nachbauten mit Format-Routinen im Controller.
    Neulich hatte ich auch mit einer MFM Platte Probleme in einem "Noname 386er". Entweder ist sie gar nicht angelaufen, oder es gab Zugriffsfehler. Da hat sich das Netzteil des Rechners als Ursache herausgestellt. Es konnte nicht ausreichend Strom bzw. stabile Spannung liefern und ist kurz darauf komplett gestorben. Mit neuem Netzteil war alles wieder ok.

    Das hatte ich mit dem Vorherigen Netzteil . Deswegen hab ich ja von Schroeder ein neues Netzteil bekommen. Wie oben schon erwähnt der AT begleitet mich jetzt schon seit einem Jahr... :)