Creeps Biete Thread

  • Hallo,


    wenn ich schon was neues ins Haus hole (gibt es schon den "Was ich mir wegen Corona alles neu ins Haus geholt habe!" Thread?) muß auch wieder etwas raus. Ich fange mal mit etwas einfachem an:


    IMG_20200501_135038.jpg


    Ein paar Magazine und Handbücher zum ZX81, den ich schon nicht mehr habe. Ja, Basic ist doppelt. Würde ich alles zusammen als Maxibrief gegen aufgerundetes Porto von 5€ verschicken.


    Gruß, Rene


    PS: Das Netzteil ist nicht dabei!

  • Die ZX81 Unterlagen würde ich gerne nehmen. Ich kann Paypal anbieten. Ich sende Dir eine PN

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo nochmal,


    wenn man einmal dabei ist, geht es auch schnell! Hier hab ich aus dem Nachlaß meines Schwiegervaters noch einen externen SCSI CD-Brenner mit YAMAHA Laufwerk. Wollte ich immer mal an meinen Falcon hängen, komme aber einfach nicht dazu. Geht an, öffnet und schließt. Ansonsten ungetestet! Als Paket für 20€ inkl. Versand:


    IMG_20200501_140328.jpgIMG_20200501_140339.jpg

  • Ach ja, ich hatte letztes Jahr eine Sammelbestellung/-fertigung für Platinen zum PI1541 rev. 4 gemacht:


    https://cbm-pi1541.firebaseapp.com/

    https://github.com/pi1541/Pi1541

    https://mingos-commodorepage.c…I1541%20Floppy%20Emulator


    Davon habe ich noch ca. 10 Stück übrig. Farbe ist weiß. Ich gebe sie für 2€ pro Platine plus Versand ab.


    Bei Thingiverse findet man auch schöne Gehäuse zum Selberdrucken dafür. Ich habe bei mir ein 1,3" OLED genommen. Da ist die Schrift dann auch mit 50 Jahren noch lesbar.


    Gruß, Rene

  • Gern, Adresse und Paypal/Überweisungsdaten dann per PM. Sind noch genug Platinen vorhanden.


    Für das TFCIII+ hatte ich auch einen Packen Platinen machen lassen. Vor allem für den Eigenbedarf aber 2..3 davon kann ich auch abgeben,


    Gruß, Rene

  • Hallo,


    letztlich ist mir ein ATARI 520ST zugelaufen also die Variante ohne Floppy und mit externem Netzteil. Er macht einen optisch guten Eindruck, ist kaum vergilbt. Ein Vorbesitzer hat anscheinend zu lange Schrauben verwendet, im vorderen Bereich bei der Tastatur kann man erkennen, daß sie sich durchs Gehäuse drücken.


    520st-1.jpg520st-2.jpg520st-3.jpg


    Da ich kein passendes Netzteil habe, kann ich ihn leider nicht testen. Die Steckerbelegung (+5V, +/-12V) findet sich hier:


    http://retrospec.sgn.net/users…rag/Atari_ST/Atari_ST.htm


    Selber habe ich schon genug STs aber als Ersatzteilspender ist er mir doch zu schade. Ich würde ihn als ausdrücklich ungetestet inklusive DHL Paketversand für 20€ abgeben.


    Gruß, Rene

  • Und noch so ein Zulauf, ein ATARI Flashback 2:


    fb4.jpgfb3.jpg


    Es ist nur das nackte Gerät, ohne Netzteil und Joysticks. Hab es kurz mit Universalnetzteil und ATARI-Joystick getestet.


    Ist zu haben für 10€ inklusive DHL Versand.


    Gruß, Rene

  • Alles oben ist weg. Toll, wieder etwas mehr Platz. Also weiter mit dem Ausmisten des Kleinkrams:


    scsi-1.jpgscsi-2.jpgscsi-3.jpgscsi-4.jpggra.jpg


    2x Adaptec AHA-2940/2940U

    3x Adaptec AHA-2940W/2940UW

    2x 4,3GB SCSI IBM Festplatte

    Kabel dazu

    1x TV/Videokarte (ungetestet)

    1x GeFORCE FX AGP Karte (ungetestet, ohne Lüfter, vielleicht defekt)


    Die ganzen SCSI Sachen stammen aus dem Nachlaß meines Schwiegervaters und waren bei ihm im Einsatz. Die beiden Festplatten habe ich an den 3 UW Adaptern getestet und neu formattiert, das ist also funktionsfähig. Die beiden anderen Adapter konnte ich mangels passender Platte nicht testen, gehe aber davon aus, daß sie in Ordnung sind.


    TV- und Grafikkarte sind Zugabe als Bastelware, keine Ahnung, ob die laufen.

    Am liebsten würde ich alles zusammen in ein Paket packen und für 30€ inkl. Porto loswerden. Notfalls auch einzelne Karten/Platten. Dann jeweils 5€ plus Versand.


    Gruß, Rene

  • Hallo Klaus,


    ich warte mal noch einen Moment, ob doch jemand eher alles komplett oder auch die Karten komplett nehmen würde. Ansonsten sind die Platten für Dich reserviert.


    Gruß, Rene

  • Naja, ich möchte gern alles aus dem Haus haben. Ich denke aber eigentlich das Platten und Karten durchaus auch getrennt weggehen könnten :)

  • Hallo Rene,


    ich nehme auch gerne alles zusammen, macht den Braten ja nicht mehr Fett!

    Kann gerne per Paypal zahlen. Schicke mir eine PN mit den Infos!

    Werde dann morgen früh überweisen.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    super, ich melde mich!


    Hab die letzten Wochen so viel Zeug neu ins Haus geholt, da muß mindestens halb so viel wieder weg! ;)


    Gruß, Rene

  • Also ich würde mich nur für Teile interessieren - und auch nur, wenn die dann jetzt noch frei sind oder wieder frei werden - und zwar 2x SCSI Controller von den 2940UW (die mit den 2 internen Anschlüssen links im Bild), das dazugehörige Slotblech was dabeiliegt sowie das externe Kabel. Angebot: 10EUR zzgl. Porto für Versand als Maxibrief. Vielleicht ja eine akzeptable Vorstellung, wenn es dem Klaus v.a. um die Platten geht.


    Hier im Bild mal rot gekringelt.


    scsi-1.jpg

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo,


    heute vormittag ist das Paket schon auf die Reise gegangen. Aber vielleicht will Klaus ja dann etwas loswerden.


    Gruß, Rene

  • So, dieses Jahr bin ich wieder mit so vielen neuen Bastelprojekten beschäftigt, da muß leider älteres weichen, was ich doch lange nicht mehr genutzt habe.


    AVR BASIC Computer mit ATMEGA644:


    AVRBasic1.jpgAVRBasic2.jpg


    Hier die dazugehörige Projektseite:


    http://www.jcwolfram.de/projekte/avr/chipbasic2/main.php


    Ich habe die Variante erstmal nur mit s/w Videokabel aufgebaut. Man kann ebenso mit ein paar Widerständen einen SCART-Stecker für Farbe anschließen. Auch Erweiterungen mit wechselbarem Flash-Speicher und EEPROMs sind möglich. Das Ding hat mir eigentlich sehr gefallen. Aber kürzlich hab ich die "Basic Engine" aufgebaut, mit der man dann doch etwas mehr Leistung hat.


    Ich gebe die aufgebaute Platine mit dem Videokabel (rot Audio, schwarz Video) ab. Bei der Stromklemme ist der Pol am Rand Masse, der zur Innenseite +6..9V.


    Was kann man dafür nehmen? Sind 15€ inkl. Versand angemessen?


    Gruß, Rene

  • Weiter geht es mit dem Aufräumen:


    Ein frisch aufgebauter JuTe Tiny der 2018er Neuauflage mit Tastatur. Die Tastatur hat die größeren (12x12mm) Mikrotaster mit Beschriftung und Taststurkappen. Die Acrylmaske hatte ich extra designt und in China bestellt.

    JuTe1.jpgJuTe2.jpgJuTe3.jpg


    Aber 12x8 Zeichen spricht mich irgendwie doch nicht an. Und zum Rumliegen im Schrank ist er zu schade. Der Abgleich des Videosignals ist EXTREM fummelig. Wie man sieht, hab ich es geschafft, und der TFT zeigt ein Bild. Aber das muß irgendwie jedes Mal neu gemacht werden.


    Ich gebe den Tiny mit Tastatur und den beiden Modulen ab. Inkl. Versand, für 40€?


    Der Käufer sollte entweder schon Erfahrung mit diesem DDR Fossil haben oder sich in die Materie einarbeiten wollen.


    Gruß, Rene

  • Die Maske hatte ich (glaube ich) mit dem Frontplattendesigner erstellt, als Vektorgrafik exportiert und bei Elecrow fertigen lassen. Ich glaube das waren so ca. 25€ für 5 Stück.


    PS: Ich liebe diese Mikrotaster. Gibt es aus China recht günstig als 50er oder 150er Pack. Die sind 3teilig. Mikrotaster, Tastenkappe (auch farbig) und Klarsichthaube. 12x12mm finde ich ideal, ist besser bedienbar als die kleinen 6x6. Und man kann eine Beschriftung drucken und das Papier einlegen. Oder einfach mit Edding.