Zwei Netzteile in einem Gerät

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir überlegt, ob ich in meinen (Nicht-Ganz-Retro-) PC ein zweites Netzteil einbauen kann. Ich habe eine neuere Grafikkarte eingebaut und die braucht wohl zuviel Strom (hat einen 8-pin ATX-Stecker, bisherige nur über PCIe versorgt). Da die Unterstützung mMn hauptsächlich auf der 12V-Schiene nötig ist, dachte ich an ein nettes Netzteil aus einer (defekten) PS3, das hat nur 12V aber mit 32A.

    Ich weiß, die beste Lösung wäre einfach ein stärkeres Netzteil einzubauen, aber leider ist das ein Dell-BTX(?)-Rechner mit einem speziellen Netzteileinschub.

    Deshalb meine Idee, dem armen Netzteil etwas unter die Arme zu greifen. Ich hab schon ein bisschen gegooglet und die eindeutige Meinung des Internets ist: "Das geht auf keinen Fall :stupid: und das ist garkein Problem :thumbup:" .

    Jetzt bin ich also ein paar Stunden ärmer, aber nicht schlauer als vorher. Und damit nicht :abrauch: passiert, hat jemand einen Tipp?


    Gruß Chaosrom

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Mal nach Bitcoin Miner googeln. Die müssen genau das Problem gehabt haben, als sie angefangen haben, ihre Grafikkarten Keychain Rechner selbst aufzubauen, bevor es die auch zu kaufen gab.



    Ansonsten, sag mal Grafikkarte, Prozessor und Netzteil an. Meist reicht das auch so aus - es gibt Adapter von HDD-Strom auf Graikkarten 12V.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Geht, wenn man's richtig macht:

    GND beider Netzteile verbinden.

    Ausgangsspannungen der Netzteile nicht verbinden. Das geht am besten, indem man jede Komponente des Rechners nur von einem Netzteil versorgt. Also Z.b. ATX und AUX PWR des Mainboards nur von EINEM Netzteil versorgen.

  • Und beide Netzteile zusammen einschalten. Es könnte nicht gut kommen, wenn die 12V fehlen aber der PCI Bus Spannung liefert und umgekehrt

  • Das mit den entkoppelten 12V hab ich auch schon gelesen. Blöd ist halt, dass auf PCIe auch 12V liegen. Das heißt doch, dass ich ihn Kopplung der Netzteile, die Verbindung implizit über die Karte mache und das ist doch sicher noch schlechter, oder?

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • ich glaube nicht, dass die Karte die 12V vom PCI Bus nutzt. Im Zweifelsfall anschauen, ob am entsprechenden Kontakt eine Leiterbahn weg geht und wenn ja, ob die Verbindung zum extra 12V Anschluss hat