3. Münchberger Bastel- und Retro-Computer-Treff 16.10. - 18.10.2020

  • CRT Kontroller. Waren in der Anfangszeit oft verbaut.

  • gerade eben hab ich im F64 folgendes gelesen:

    Quote

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Ich habe vor einiger Zeit einen CBM 8032 von der Schule bekommen. Leider weiß ich jetzt nicht, was ich alles machen kann, mir fehlt der PET auf IAAA Adapter und ich kann die Programmiersprache nirgendwo finden/bzw. verstehe sie nicht. Ist es irgendwie möglich Spiele wie Pacman auf dem Computer zu spielen? Der eigentliche Plan war nämlich, dass der Computer eine Art Konsole werden soll. Ich fände es schade, wenn so ein tolles Gerät im Eck verstaubt, deswegen würde ich mich sehr über Hilfe von erfahrenen Menschen freuen.

    Mit freundlichen Grüßen Luke


    ..der Kollege ist aus Ingolstadt ... wer kann ihn mitbringen (samt seiner Hardware)?

  • - Robotron 19xx für Schroeder zur Weitergabe

    Hallo


    wie kommt der denn weiter zu Schroeder ? Ist da noch Platz für seinen Nixdorf Drucker und die Netzwerk-Kiste?

    Hobi nimmt ihn wohl Richtung Frankfurt mit- einfach mal bei ihm anfragen. ;)

  • ..vielleicht sollte ich den Thread lieber in Bastel- Treff und "Hardware - Bring u. Holservice" Wochenende umbenennen?:fp:

  • so - dieser Luke aus dem F64 hat sich auch inzwischen bei mir gemeldet - mal sehen, vielleicht sind wir dann gleich noch einer mehr ... mit PET


    CBM_Ba : du hattest ja angedeutet, dass du vermutlich am Samstag erst später kommst? - weisst du inzwischen genaueres?

  • CBM_Ba : du hattest ja angedeutet, dass du vermutlich am Samstag erst später kommst? - weisst du inzwischen genaueres?

    Hmmmm, gute Frage. Ich plane den frühen Nachmittag, wenn das ok ist? ;)

  • Das wäre ein CRT Controller, wie er z.b. ein alten Grafikkarten verbaut wurde. In dem Zusammenhang würde ich eventuell auch noch nach Hercules Grafikkarten fragen.

    Jupp, habe einen davon in meinen 8032 eingebaut.

    Allerdings keinen mehr übrig. Meiner kam von einer alten Hercules-Karte.

  • @Shadow-aSc,
    schönen heißen Ofen habt ihr dort.
    Ich war heut auf einer "privaten Baustelle", schön frisch.
    Bischen Elektrotechnik, Schaltkästen bauen, ...

    Schick doch mal von Eueren Bastelleien ein paar Bilder, bzw. stell sie hier rein.


    mfG. Klaus Loy

  • Zu Befehl!!!


    hier schonmal dein komplett fertig gebautes SD2IEC - Manfred lässt grüssen


     


     

  • Jipiiie! Dankeschön :)


    Ich fahr hier wohl gegen eins weg und sollte 14:30 da sein. ;)

  • @Shadow-aSc,
    falls du für mich so eine SD2ie reserviert hast, bzw. hattest,
    die darfst du gerne frei geben.

    ... und wenn es wieder interessante Bilger gibt, nur her damit.


    mfG. Klaus Loy

  • ... ist der schöne TRS-80 Modell 3 oder bereits bei euch eingetroffen ?
    Und habt ihr ihn schon mal eingeschaltet ?


    mfG. Klaus Loy

  • Ich packe mal für morgen meine Atari 1040 mit Monitor ein, um die Festplatte auch gleich zu Testen

  • Burschen!


    ich durfte ja gestern beiwohnen- dafür VIELEN HERZLICHEN DANK an die Organisatoren. :)

    Mir war zwar auch ein wenig "heiß" bezüglich Corona- aber hoffen wir das Beste.


    Ansonsten durfte ich viele nette Mitverrückte kennenlernen, welche noch verrücktere Konstrukte am Start hatten.

    Shadow-aSc mit seinen C64-Varianten, Holger mit seinen HX-20 und der interessanten Apple-Geschichte, AREA51HD mit seinem CBM-Sammelsurium (hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen :D ).

    Ach, nicht zu vergessen dieses LED-Leisten PONGDINGENS! Der KNÜLLER!


    Seid mir ned böse, aber ich werd heut auch nicht kommen- Franky und ich haben uns wegen dem gemeinsamen Projekt bereits im Vorfeld zusammentelefoniert, und da heute in Summe kaum Leute da sind, würde ich die 266km gerne einsparen.

    Ich möchte hier nochmals vielen Dank an ALLE schreiben- wenn der Corona-Mist etwas besser wird, komme ich gerne mal wieder vorbei. Dann aber mit mehr Zeit und wirklich mal einem Bastelprojekt. Schließlich war dies mein erstes Mal auf so einer Veranstaltung, ich hatte keinerlei Vorstellung, wie sowas überhaupt abläuft. ;)


    Zum Abschluss noch: Schroeder , Berti : DANKE, hier sind die 8-bittigen-Burschen angeschnallt in meinem Kleinstvehikel auf dem Heimweg:


    Und hier der erfolgreiche Einschaltversuch des 3032 auf dem Treffen:

    Tastatur will noch nicht so richtig, und der Monitor hat einen Wackelkontakt- aber das kann alles behoben werden, inkl. Recapping, Reinigung, etc...


    Es wird also zukünftig zwei weitere Threads zur adäquaten Wiederbelebung dieser Dinosaurier geben.


    *edit* AAACH, nicht zu vergessen auch HERZLICHEN DANK an die Herren Transporteure! Ihr habt definitv was gut bei mir, lasst es mich wissen! :)


    Viele Grüsse,

    Matthias