Interesse und Mitwirkende für Gigatron gesucht

  • klar "könnte" man das machen - der Aufwänd hielte sich sogar in Grenzen ...

    aber zumindest für MICH gesprochen: ich hab viiiieeel mehr Spass beim aufbauen, programmieren, Gehäuse bauen, verbessern,

    als danach -... wenn man das Ding dann "nur" noch benutzen kann ~:nixwiss:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • kann mir bitte mal jemand sagen, welche Hex man nun am sinnvollsten auf das Prom brennt? - soll ja nach Möglichkeit alles können, was bislang so entwickelt wurde - aber trotzdem stabil laufen?:nixwiss:

    also da bleibt wohl nur die V4 oder V5a

    Die V4 ist stabil, die V5a hat Erweiterungen, ist aber wohl nicht ganz fertig geworden - inwieweit da Sachen nicht funktionieren, habe ich aber noch nicht herausgefunden. Hatte auch noch nicht genug Zeit, um mit durch das ganze Gigatron-Forum zu kämpfen. Da steht wohl so einiges dazu drin

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Kann man machen. Ist nicht so viel Aufwand. Aber „what for“? Man kann auch alles in ein FPGA packen, dann ist das noch viel kleiner. Ist halt eine Frage, was man erwartet. Mit vorbestückten SMDs fehlt etwas, wie Shadow-aSc ja schon schrieb. Man kann dann eventuell andere eher dafür interessieren, aber ist das wirklich so? Oder eher nur Theorie?


    Kann ich nicht beantworten. Ich habe einen Gigatron und viel zu viele offene Baustellen, um mir noch eine weitere anzunehmen. Dazu kommt der Sommer, der bei mir komplett andere Prioritäten bringt.

  • FPGA Boards gibt es genug und das ist sind immer nur Blackboxes.


    Schön am Gigatron ist ja, dass man sieht, wofür welcher Chip da ist. Und das wäre auch mit SMD so.


    Zielgruppe wären Leute, die das lieber schneller nutzen oder programmieren würden, statt alles zu löten und dann evtl. zu suchen, warum es nicht tut.


    Aber ich seh schon: Leute die das Board als SMD Version realisieren könnten, sind halt auch diejenigen, die viel Spass am Löten haben...

  • Wenn Du nur THM gegen SMD tauschst, wird die Platine ja nicht kleiner. Wird sie aber kleiner, dann fehlt Platz für die Aufdrucke. Dadurch geht ich dieses „sehen, wie das aufgebaut ist“ verloren.


    Deswegen ja die Frage, was denn die Zielrichtung ist. Es wird immer irgendein Kompromiss einzugehen sein. Je nach Prioritäten sieht der dann anders aus. Aber bei kleinerer Platine und SMD fehlt mir eine Vorstellung der Zielgruppe, welche nicht entweder normale DIP mag oder es egal ist und FPGA im Steckergehäuse auch ausreicht.


    Ich behaupte ja nicht, ich würde die Zielgruppe kennen. Vielleicht äußert sich hier ja jemand, ob das wirklich interessant wäre?

  • vielen Dank LarryL


    Franky, Richi : ...also - welche darfs sein?

    Einfach beide :D hab ja noch genügend EPROMs ;)

    Klotzen, statt kleckern :)


    Doof ist nur, dass die 1024er EPROMS gar nicht so leicht zu bekommen sind

    In Neu habe ich die nur als PROMs gefunden - da geht dann halt nur 1 Mal

    Habe über die Bucht noch drei „richtige“ ergattert - mal sehen, ob die gehen...

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Ui - mit UV-Fenster? - ... da wär ich durchaus an einem (am liebsten natürlich getesteten:tüdeldü:) interessiert::heilig::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo Leute,


    ich bin Hans. Ich bin Sachse und Jahrgang 61. Ich möchte mich nur kurz vorstellen. Ich kenne den KC85, den Z1023. Ich habe den AC1 auf einer universal Platine nachgebaut. Ich bin Elektroniker und auch ein bisschen Informatiker. Ich hatte das Glück zu Ostzeiten einen Apple2e auf der Arbeit nutzen zu können und ich bin Fan von diesem Teil.

    Ich bin heute auf eure Seite gestoßen, weil ich mich gerade intensiver mit dem Gigatron beschäftige, und habe mich eben hier angemeldet. Ich bin Anfang Dezember 2020 auf das Gigatron gestoßen und war sofort begeistert davon. Ich habe gleich eines gebaut. Ich habe die 5 Seiten Gigatron hier nur mal schnell überflogen und muss mich auch noch besser bei euch umsehen. Also bitte verzeiht mir wenn ich etwas bemängele was schon erwähnt wurde.

    In Sachen Gigatron bin ich eigentlich auch noch ein Newbie und verstehe noch viel zu wenig. Das Gamepad dazu habe ich nur auf Aliexpress gefunden, gab aber keine Probleme bei der Bestellung, war auch so nach den üblichen 3-4 Wochen da. Man kann aber auch einfach eins selber bauen, ist ja nur ein Schieberegister. Interessant wird's aber erst mit einer Tastatur, da geht auch alles was mit dem Pad geht.

    Dafür gibt es den Tastaturadapter. Interessanter ist das PluggyReloaded, ein erweiterter Adapter mit einem Arduino Pro Micro (ATmega32U4). Über diesen kann man gleichzeitig eine PS/2 Tastatur und das Pad anschließen. Er unterstützt eine Micro SD Karte, von der man Programme laden kann, was auf jeden Fall ab ROM Version 5, ich glaube aber schon ab 3 unterstützt wird??? Außerdem kann man darüber mit einem PC kommunizieren.

    Für das Gigatron gibt es einen Simulator (für Windows,Linux,MAC) mit integrierten Assembler, Debugger (und noch mehr, bin auch noch nicht hinter alles gestiegen). Es Gibt einen leistungsfähigen Basic-Compiler(!!!) und auch einen ANSI C Compiler (LCC). Im ROM enthalten ist eine 16Bit vCPU und virtuelle 6502 CPU. An einer 8080 Emulation, für z.B. CP/M, wird gearbeitet. Ich könnte jetzt noch weiter Schwärmen, aber ich will hier erst einmal keinen Roman daraus machen. Also langweilig wird das nicht.

    Das PluggyReloaded PCB habe ich etwas angepasst, so dass man auch preiswertere China Varianten des Pro Micro verwenden kann. Bei Bedarf stelle ich gern die KiCad Files zur Verfügung (getestet und funktionieren, bin eigentlich mehr in Eagle unterwegs).

    Ich gebe auch gerne PCB oder fertige Komponenten ab oder programmierte ROM's, AVR's.. (soweit ich noch was da habe, Gigatron noch in Rot, Gelb oder Blau). Hätte ich fast vergessen, die 64K RAM Erweiterung ist sehr simpel. Es gibt auch ein Erweiterungsboard 128k RAM+4xSPI mit SD-Karten Unterstützung. Da ich da die SD-Karte noch nicht zum Laufen gebracht habe möchte ich mich erstmal noch zurück halten.

    Da ich das hier gelesen habe, ich bestelle schon länger bei Aliexpress und auch bei verschiedenen chinesischen PCB Anbietern. Auch seit einem halben Jahr bei JLCPCB (vorher bei PCBWay). Habe allerdings auch hier in letzter Zeit schon zweimal Rechnungen vom Zoll bekommen.

    Noch zu etwas anderem (gehört vielleicht nicht hier her)

    Über Recherchen zum Gigatron bin ich auch auf andere Projekte gestoßen. Meine Aufmerksamkeit haben dabei zum Einen der Nibbler, ein 4-Bit TTL CPU (auch 4bit Nibbler), erregt. Das PCB ist heute gekommen, falls es jemanden interessiert könnte ich PCB‘s abgeben (ROM Brennen). Da zweite Projekt mit dem ich liebäugele ist der Retro][, ein Apple 2 kompatibler Computer. Ich finde das Projekt richtig gut. Mich schrecken noch ein bisschen die Kosten ab, nur falls es jemanden gibt der auch Interesse am PCB oder (teil Sammelbestellungen) hat.

    So ich will jetzt erstmal zum Ende kommen, vielleicht nerve ich ja auch nur.

    Grüße Hans

  • Hallo Hans,


    da ich morgen um 6.30 Uhr raus muß (OK, wegen Frau, ich hab Homeoffice) nur kurz:


    Herzlich willkommen!


    Toll, daß jemand hierher gefunden hat, der anscheinend die Projekte aktiv bereichern kann!


    In Sachen echter Neuauflagen bin ich selbst nur beim NDR-Klein-Computer und AC1 aktiv gewesen und bin es immer noch. Aber ich bin immer neugierig und probiere gern Hardwarebasteleien, inkl. Programmierung aus. Ich muß nur aufpassen, mich nicht zu sehr zu verzetteln.


    Gruß, Rene

  • Hallo Hans,


    find ich auch klasse, dass du dieses Projekt mit deinem Beitrag bereichern kannst

    ..wir haben ja zusammen mit den Gigatron-PCBs auch gleich die "Pluggy McPlugface" PS/2-Adapter -Platinchen mitbestellt, das was du da erwähnst, scheint aber noch etwas weiterführender zu sein?


    Ich kenne den KC85, den Z1023. Ich habe den AC1 auf einer universal Platine nachgebaut.

    huch - ich kenn nur den Z1013 - gabs da noch was anderes.. oder is das nur ein Schreibfehler?

    Z1013-128

    hier mal mein Z1013er

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo Hans,


    erst mal willkommen!!!

    Das Gamepad dazu habe ich nur auf Aliexpress gefunden, gab aber keine Probleme bei der Bestellung, war auch so nach den üblichen 3-4 Wochen da. Man kann aber auch einfach eins selber bauen, ist ja nur ein Schieberegister.

    Hast Du da vielleicht einen Schaltplan dazu?

    Das PluggyReloaded PCB habe ich etwas angepasst, so dass man auch preiswertere China Varianten des Pro Micro verwenden kann.

    Das klingt ja sehr interessant - da wären mehr Informationen von Dir recht toll!


    :)Franky

  • Shadow-aSc

    Sorry ist ein Schreibfehler gewesen. Und mit KC85, Z1013 und AC1 meinte ich wirklich die Teile aus den 80er Jahren. Den Z1013-128 kannte ich noch nicht. Wieder ein interessanter Hinweis. Wobei ich aktuell Z80 Projekte nicht so priorisiere. Interessieren würde mich da nur ein schönes CP/M Projekt. Ich war und bin Fan von diesem Betriebssystem. Ich besitze aber auch noch eine funktionierenden ZX81 und Commodore C128.


    Franky

    Also das Gamepad ist für mich beim Gigatron nur der Vollständigkeit halber da, es gehört für mich einfach dazu. Wirklich brauchen tut man es, aus meiner Sicht im Moment, nicht. Für mich ist die Tastatur wichtiger, ohne die es kein Computer ist, höchstens eine Spielekonsole.

    Meines habe ich bei Aliexpress bestellet(https://de.aliexpress.com/item/32820566005.html).

    Die Schnittstelle am Gigatron ist ein einfaches Schieberegister. Wobei das Gigatron (der Host/Master) das Signal zur Datenübernahme und den Takt vorgibt (dadurch ist kein spezielles Timing nötig, es kann beliebig langsam gehen).

    Eine Schaltung dazu habe ich praktisch nicht selber ausprobiert. Findet man aber im web (z.B. http://www.taylorbooth.com/NESController.htm). Es wird meistens der 4021N ich habe aber auch schon Schaltungen mit dem 74LS165N gesehen.


    Ein Arduino für die Kommunikation mit dem Gigatron ist zwar möglich, anfangs sicher auch sinnvoll, für mich aber aktuell zu umständlich. Da muss man eine PS/2 daran basteln einen DSub9, da ist das PluggyReloaded von gigatron.io eine super Errungenschaft. Es realisiert die Übertragung von Daten der SD-Karte, der Tastatur, des PC und des Gamepad. Es basiert auf einem Arduino Board mit dem Atmega32U. Im Original von Eckstein mit 5V kostet das Teil so um dir 15€ (aktuell deutlich billiger). Bei eBay hab ich ihn für 8€ bekommen. Ein Clone aus China habe ich bei eBay für 4,60€ bekommen (https://www.ebay.de/itm/Pro-Mi…328-Pro-Mini/293966027965). Meine bevorzugten Quellen dafür sind Aliexpress und eBay. In vielen Fällen schlägt aber auch Reichelt die China-Preise. Dort habe ich den microSD-Kartenadapter her 1,55€ https://www.reichelt.de/entwic…bo-microsd-2-p266045.html. Die Chinaboards sind im Raster 2,54mm breiter. Darum habe ich das PCB angepasst. Es sind allerdings meine ersten KiCad-Versuche ich bin sonst in Eagle unterwegs. Ich habe das PCB fertigen lassen und es geht.

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/91997/


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/91999/

    Das blaue ist meine Anpassung und des grüne ist das Original.

    KiCad + Gerber

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/91996/


    Creep

    Hallo, mit verzetteln ist es bei mir schon viel zu spät, eigentlich habe ich zu viele Projekte an denen ich interessiert und mehr oder weniger intensiv dran bin. NDR-Klein-Computer ist bei mir der Westen gewesen und

    AC1 der erste Computer im Osten, veröffentlicht im Funkamateur. Die original Hefte müsste ich noch auf dem Boden haben. Wie passt das zusammen? Im übrigen ich bin auch Fan von Rolf-Dieter Klein. Sein Buch "BASIC Interpreter" hat mir sehr geholfen einen eigenen für mein damaliges U880 (Z80) Projekt zu schreiben. Ich hatte mich dann allerdings entschieden Token für die Schlüsselwörter ein zu setzen.


    almasys

    Ich sag mal hier ungefragt etwas. Ich hatte das mit dem ATtiny85 gelesen und auch das du einen TL866II hast. Ich bin seit sehr vielen Jahren im AVR und Arduino-Bereich unterwegs. Ich habe auch diverse ISP Programmer. Aber für das Pluggyinterface habe ich den ATtiny85 einfach in den TL866II gesteckt und mit der zugehörigen Windows-Software programmiert (inkl. Fuses). Den TL866II finde ich vom Preis/Leistungs-Verhältnis Super. Er erkennt findet und prüft auch verschiedene Logic IC. Den 74181, den ich versehentlich im 4Bit Nibbler verkehrt eingesteckt hatte, hat er erkannt und für gut befunden. So auch alte sowjetische 7400 Bestände.


    Allgemein zum M27C1024, dem EPROM im Gigatron. Mit Lösch-Fenster sind die Teile schwer zu bekommen. Ich habe sie nur bei eBay und Aliexpress gefunden. Aber selbst bei Aliexpress ist der OTP 3x so teuer, wie einer mit Lösch-Fenster (verstehe ich nicht). Also die M27C1024 bekommt man bei Aliexpress um/unter 1€. Ich habe da allerdings die Erfahrung gemacht, das die, wo der Chip im Löschfenster aus 4 quadratischen Segmenten besteht NICHT mit dem Gigatron laufen. Und das auch von verschiedenen Anbietern. Chips mit rechteckigem Aussehen haben bisher nie Probleme gemacht. Wenn ich mal Zeit habe will ich den Effekt aber mal genauer untersuchen (ist mir noch völlig unklar).


    Noch ein paar Bilder

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/92001/


    Man kann das Pluggy Reloaded auch direkt an das Gigatron stecken, mit so einem kurzem Kabel finde ich aber die Handhabung besser. Mehr Bilder von meinen Gigatrons habe hier gepostet:

    https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?f=3&t=285


    Bei Bedarf kann ich auch ein paar PCB's abgeben und vielleicht auch schwerer zu beschaffende Teile.


    Gruß Hans

  • Hallo, mir ist gerade noch eingefallen, falls jemand das Pluggy Reloaded nachbaut, da gibt einen einen Fallstrick. Beim Pro Micro befindet sich neben dem USB Anschluß eine Löt-Jumper, der muss für 5V geschlossen sein (im Lieferzustand offen) sonst geht es irgendwie nicht.


    Gruß Hans

  • Interessieren würde mich da nur ein schönes CP/M Projekt.

    dazu kann ich dann zum MBC2 raten - da laufen sogar verschiedenste CP/M - Versionen von 2.irgendwas bis 3.0:

    Z80 MBC 2 - Aufbau und Inbetriebnahme


    und hier meiner:

    RE: Z80 MBC 2 - Aufbau und Inbetriebnahme

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Eine Schaltung dazu habe ich praktisch nicht selber ausprobiert. Findet man aber im web (z.B. http://www.taylorbooth.com/NESController.htm). Es wird meistens der 4021N ich habe aber auch schon Schaltungen mit dem 74LS165N gesehen.

    Herzlichen Dank für den Link!!!

    Das blaue ist meine Anpassung und des grüne ist das Original.

    KiCad + Gerber

    PluggyReloadedRev2Kicad.zip

    Hmm, ich bekomme bei Deinen Bildern und Deinem Zip-File leider immer nur einen "Seite nicht gefunden"-Hinweis...

    Mehr Bilder von meinen Gigatrons habe hier gepostet:

    Ein schickes Holzgehäuse hast Du da!!!

    An einem solchen "Pluggy Reloaded" hätte ich schon Interesse - von SD-Karte zu lesen wäre schon fein! Hast Du dafür noch Teile übrig?


    :)Franky

  • Franky

    das mit dem
    Hmm, ich bekomme bei Deinen Bildern und Deinem Zip-File leider immer nur einen "Seite nicht gefunden"-Hinweis...

    kann ich bei mir aktuell leider nicht nachvollziehen, vielleicht mache ich was falsch (Cache, lokale Bezüge). Bei mir geht alles, ich schaue es mir am Montag noch mal auf eine "jungfräulichen" Rechner auf Arbeit an. Ich maile dir die Sachen aber auch gerne direkt zu.

    Pluggy Reloaded PCB würde ich für 2,50€ abgeben, ein fertiges und getestetes für 15€, zuzüglich Versand.

  • Wenn ich hier im Forum auf den Link klicke geht's auch nicht. Aber link kopieren und in einem neuen Browserfenster aufmachen geht. ZIP nicht erlaubt???

  • Es braucht eine andere Firmware. Ist aber in BabelFish.ino (Zeile 288) drin. Geht automatisch wann als Board der Pro Micro ausgewählt ist. Bei mit musste als Board-Bibliothek im Boardverwalter "SparkFun AVR Boards" installiert sein. Als Bord muss dann SparkFun Pro Micro ausgewählt sein und bei Prozessor "ATmega32U4 (5V, 16Mhz). Dabei muss auf dem Bord der Jumper J1 (neben USB) geschlossen sein sonst geht's auch nicht. Ich hänge dir noch mal meine kompilierten Dateien an (das .txt musst du weg machen, sonst hätte ich es nicht hochladen können).

    BabelFish.ino.promicro.hex.txt

    BabelFish.ino.with_bootloader.promicro.hex.txt

  • DAS is doch mal eine fundierte Erklärung - TOP so wünsch ich mir das

    da können sich einige ne Scheibe von abschneiden - vielen Dank hans61 :thumbup::thumbup::thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz: