Grundsätzliche Fragen zu 102 Tasten Tastatur an PC

  • Hallo zusammen,


    mich treiben seit einigen Jahren folgende Fragen um:


    - Gibt es noch neue/ neuwertige und brauchbare 102 Tasten Tastaturen für aktuelle PCs, d.h. ohne DIN Anschluss und mit USB oder PS/2? Ich hatte dazu nur einen sehr teuren US-Hersteller gefunden, der anscheinend Cherry nachbaut.

    - Kann man tatsächlich eine der "guten alten" Tastaturen an moderner Hardware betreiben? DIN -> PS/2 -> USB? Funktioniert das?

    - Gibt es moderne Tastaturen, die dem Anschlag der Cherry-Tastaturen <1995 entsprechen?


    Danke für eure Erfahrungen und viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab einen PS/2 nach USB Adapter. Der funxt gar nicht. Grund ist mir nicht klar.


    Ich hab mir vor kurzem einen neue Cherry mit MX Blue Tasten gekauft. Nicht ganz preiswert, aber gut.

    Die fühlt sich wie eine alte IBM Tastatur an.

    Man muss wirklich mit der Cherry Artikelnummer die grosse Suchmachine fragen. Das Gelabber (bei denen Produktinformation genannt) der Onlne Shop hilft da nicht wirklich.

  • Ich hab einen PS/2 nach USB Adapter. Der funxt gar nicht. Grund ist mir nicht klar.

    falls dieser Adapter mit einer Tastatur mitkam, ist es nur ein passiver Adapter. Die Tastatur hat dann erkannt, dass sie USB statt PS/2 Signale machen muss- Der Adapter geht mithin nur mit genau solch einer Tastatur.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab einen PS/2 nach USB Adapter. Der funxt gar nicht. Grund ist mir nicht klar.

    falls dieser Adapter mit einer Tastatur mitkam, ist es nur ein passiver Adapter. Die Tastatur hat dann erkannt, dass sie USB statt PS/2 Signale machen muss- Der Adapter geht mithin nur mit genau solch einer Tastatur.

    Nee, den hatte ich mal unabhaengig gekauft.

    Adapter ist so gesehen falsch, ist ein richtiges Interface. Aehnlich einem alten USB Stick mit einer Kabelpeitsche mit 2 USB Buchsen.


    Adapter/Tastatur wird von Windows erkannt (HID ?), aber die Zeichen wurden nicht anstaendig uebertragen. Ich weiss nicht mehr genau. Nur Aerger und Frust!

  • Wenn es sich wie eine alte Cherry anfühlen soll, dann sind Tastaturen mit Cherry MX black Tastern angesagt, denn diese waren damals in den ersten verbaut.

    Alle alten G80-Tastaturen, bzw. eben jede moderne mit MX black. :)


    Die blue find ich auch genial, meine Lieblinge sind jedoch MX brown.

    Ein PC mit schwammiger Rubberdome-Tastatur ist die absolute Hölle für mich.

    Generell sollte man an der Tastatur zuletzt sparen.


    Nur meine Meinung. ;)

  • Also ich hab mal irgendwo in der Bucht so einen zweifach PS/2 nach USB gekauft (also für Tastatur und Maus). Der hat funktioniert.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • MX Browns sind auch hier mein Fav.


    Zum Thema PS2 nach USB: meine IBM M2 läuft mit einem noname PS/2 nach USB Adapterkabel perfekt, auch auf einem Win10 Ryzen. Ebenso viele PS/2 Mäuse. Nur meine original IBM PS2 Maus nicht, trotz bereits getauschtem Controller IC.

  • Ich hab mehrere solcher Adapter (von PS2 nach USB) gekauft, und alle waren ihr Geld nicht wert. Manche liefen zwar, oberflächlich betrachtet, aber wenn man etwas schneller tippte wurde ein Reset des Controllers ausgelöst und dieser verschlang natürlich die nachfolgenden Tastenanschläge.


    Als gute Lösung habe ich mir dann ein Arduino genommen, nen kleinen Adapter dran gebastelt und dafür ein bissel code. Ich vermute mal, dass er nicht jede Tastatur frisst (irgendeine Europäische Tastatur hat noch einen mir unbekannten Taste...), aber soweit macht er seinen Job.

    Falls da jemand Interesse dran hat, kann ich gerne das Projekt Posten. Ich wollte dem Ganzen sogar noch einen weiteren Tastenmodus spendieren (Mediatasten auf den F-Tasten hinzufügen für lauter, leiser, stumm), aber so richtig fertig bin ich dann damit nicht mehr geworden. Falls daran jemand Interesse hat, kann ich auch da meine Versuche Posten, viel ist es aber nicht.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Super, danke für eure Antworten und Meinungen. Auf die Cherry MX muss ich dann mal ein genaueren Blick werfen... aber sehe ich recht, dass es keine neuen USB 102-Tasten Tastaturen mehr gibt bzw. jemals gab?

  • 102 Tasten und USB passt zeitlich nicht so ganz zusammen, es gibt aber welche von Unicomp. Da kann man bei Custom Keyboard deutsches 102 Tasten Layout und USB auswählen. Unicomp hat die Tastaturfertigung von IBM übernommen, die basieren also quasi auf den "guten alten" IBM Modell M Tastaturen mit Buckling Spring Tastern.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Ich hab mehrere solcher Adapter (von PS2 nach USB) gekauft, und alle waren ihr Geld nicht wert.

    Ich habe auch mehrere. Was ich festgestellt habe, es kommt auch auf die Tastatur an. Entweder die Adapter oder die Tastaturen befolgen das Protokolltiming nicht so ganz, da lohnt Durchtauschen des Adaptertyps oder der Tastatur. Aber was viel wesentlicher ist, diese PS/2 Tastaturen verbraten offensichtlich viel Strom, USB 1.0 und 2.0 liefern laut Spezifikation nur 500 mA. Manche meiner älteren Olivetti-PS/2-Tastaturen ocer meine IBM-M laufen erst zuverlässig, wenn ich sie nicht direkt am PC/Notebooks anschließe, sondern wenn man einen aktiven USB-Hub (also einer mit eigenem Netzteil) dazwischen steckt. Man bedenke, der USB-Anschluss muss neben der Tastatur auch den Adapter versorgen, und ggf. auch noch eine Maus.

    1ST1

  • Als gute Lösung habe ich mir dann ein Arduino genommen, nen kleinen Adapter dran gebastelt und dafür ein bissel code. Ich vermute mal, dass er nicht jede Tastatur frisst (irgendeine Europäische Tastatur hat noch einen mir unbekannten Taste...), aber soweit macht er seinen Job.

    Falls da jemand Interesse dran hat, kann ich gerne das Projekt Posten.

    Ich hätte großes Interesse dran. Habe gerade eine alte Siemens-Tastatur billig erworben, und mit einem aktiven PS/2 USB Adapter für 1,99, Marke AKYGA, von einem großen Internethändler funktioniert der Großteil der Tasten, bis auf <COMPOSE>, <MENU>, <CE> und einige aus dem oberen Bereich.


    Die Tastatur ist zwar Rubber Dome und ich werde sie wohl weiter verscherbeln, aber irgendwie hat mich doch der Ehrgeiz gepackt...

    Hören Sie auf, mich zu verwirren!

    --- Sledge Hammer / David Rasche

  • Die Tastatur ist zwar Rubber Dome und ich werde sie wohl weiter verscherbeln, aber irgendwie hat mich doch der Ehrgeiz gepackt...

    Sicher das die Tastenmatrix Rubber Dome sein sollen? Habe einen ganzen Sack Einzeltasten davon. Die Höhe der Tastatur spricht auch dagegen, nebst dem Alter. Diese ist gerade auf dem Weg zu mir.


    Typ: S26381-K89-V110 lat FCC-ID von 1991.


    BG mesch

  • Habe auch gedacht, dass in meiner S26381-K99-V120 echte Schalter sitzen. Aber das Gefühl stimmt nicht so ganz.

    Und wenn man die Kappen abmacht, sieht es so aus:

    Und das Innenleben macht auch eher einen Eindruck von Rubber Dome...


    Das schwarze Teil mit hellgrünem Rand ist verklebt. Weiter Auseinanderbauen geht leider nicht so ohne weiteres.


    LG S&R

    • Offizieller Beitrag

    USB 1.0 und 2.0 liefern laut Spezifikation nur 500 mA.

    M.W. muss das Device den hoeheren Strom beim Host anfordern.

    Nach dem Einstecken sind nur 100mA erlaubt.


    Als Fehlerquelle auf jeden Fall moeglich.

  • Zumindestens früher waren USB-Ports einfach nur über eine (teilweise selbstheilende) Sicherung abgesichert, entweder 500mA für einen einzelnen Port, oder 1A für 2 Ports zusammen. Da war nichts mit Strom oder gar Spannung steuern, wie es das heute bei USB 3.0 und neuer ist. Das wurde einfach aus dem Netzteil über die Sicherung versorgt.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Aus https://de.wikipedia.org/wiki/…l_Bus#Spannungsversorgung


    Fussnote d: Ein Gerät darf diese Stromstärke [gemeint sind 0,5A] erst nach Freigabe durch den Host-Controller beziehen. Bis dahin gilt eine maximale Stromstärke von 0,1 A.

    und https://de.wikipedia.org/wiki/…rdisierte_Spannungsquelle

    Der USB-Standard sieht vor, dass Geräte zunächst im Low-Power-Modus (100 mA oder 150 mA) starten und bei höherem Strombedarf diesen erst vom Host anfordern, bevor sie den normalen Modus schalten.



    Aber gerade bei USB haelt sich ja kaum einer an Standards.

    Ausser bei Problemen, da sind immer die anderen Schuld. :)

  • Falls da jemand Interesse dran hat, kann ich gerne das Projekt Posten.

    Ich hätte großes Interesse dran.


    Hab mal das ganze in ein Zip zusammengefasst.

    Es sind Sourcen (aktuell ist der Ordner "source_modified.src\04_PS2toUSB_debug\" in dem Zip), Bins, Fotos und PDFs mit enthalten. Damit sollte man das hinbekommen.

    Die 05 (mit Multimedia-Tasten) habe ich nicht hinzugefügt.


    Der TTL-to-RS232 dient nur zum beobachten, welche Tasten-Codes erzeugt wurden. Nötig ist das zum Betrieb nicht, aber zum Debuggen recht hilfreich.

    Der Kondensator neben der PS2-Buchse ist einer mit 0.47 µF und dient zur Stabilisierung der Spannung für die Tastatur. Vermutlich nicht nötig, aber dachte mir sicher ist sicher ;)


    Viel Spaß beim Nachbau :)

    ps2-to-usb_src.zip

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

    2 Mal editiert, zuletzt von echo ()