Vernachlässigtes Erbstück

  • Hallo zusammen,


    da dies hier mein erster Eintrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen:


    Ich heiße Jan, Jahrgang 77 und komme aus Erftstadt bei Köln und bin Softwareentwickler, wobei sich der Schwerpunkt mittlerweile immer mehr in Richtung Projektmanagement verlagert.


    Meine ersten Berührungspunkte mit Computern hatte ich im zarten Alter von 4 oder 5 Jahren mit einem VC 20 und von da an ging es über den SX-64 (Summer Games mit der ganzen Familie vor dem Mini-Bildschirm :)) und später "eigenem" C64 zum Amiga 500. Bei mir stand eigentlich (mittlerweile leider) immer nur das Zocken im Vordergrund, abgesehen von einigen Listings, die ich aus den Zeitschriften meines Vaters abgetippt habe (känguruh-förmiges Sprite bewegt sich von rechts oben nach links unten).


    Ende der 80er hatte ich meinen ersten PC (286) und der wurde in den folgenden Jahr(zehnt)en immer wieder gegen leistungsfähigere Modelle ausgetauscht.


    2015 wurde ich von Freunden mit dem Retro-Virus infiziert und habe mittlerweile eine kleine Sammlung, die aber größtenteils im Schrank versteckt lagert, damit die Kinder (5 & 1) nichts kaputt machen können und meine Frau zufrieden bleibt :).

    Zu meinen 2x Amiga 1200 (einer davon ein ReAmiga 1200), Amiga V600 V2, Amiga V500 V2+, C64G, Ultimate 64, 2x Super Nintendo, Wii und Gameboy kam in dieser Woche ein Commodore PET 2001-8C dazu, den mir mein Vater umzugsbedingt vermacht hat:



    Nach dem Einschalten dieses etwas in die Jahre gekommenen Schmuckstücks erscheint recht bald ein leicht verschobenes Bild zufälliger Zeichen und der Motor der Datasette scheint zu laufen.

    Mehr passiert dann leider nicht mehr. Ein erster Blick aufs Board zeigte mehrere gebrochene Kondensatorbeinchen und einige vorangegangene Reparaturen ebenfalls an Kondensatoren.