Berti's 2001-8N - Restaurationsthread

  • Das stimmt natürlich- wir verwenden Lötzinn, welches keine aggressiven Flussmittel enthält (hätte ich erwähnen sollen). :)

    Genaue Bezeichnung muss ich nachsehen und reiche ich nach.

  • Juhu Mitleser!


    Für diesen CBM melde ich 99%ige Fertigstellung. :)


    Die Reichelt-Bestellung kam gestern an, so dass heute die letzten Kondensatoren, sowie der 12V-Spannungsregler des Monitors getauscht werden konnten.


    Überholung des Monitors abgeschlossen. Röhre und Platine gereinigt, alle Elkos und Spannungsregler gewechselt:


    Also rein damit ins gereinigte Gehäuse- hier fällt auf, wie "schmutzig" das noch aussieht außenrum... habe ich noch ein wenig nachgearbeitet.

    Außerdem ist die Lackierung des Gehäuses von Monitor und Gerät rückseitig leider sehr schäbig- es fehlt einfach die Farbe. (sieht man gut auf dem nächsten Bild mit montierter Rückwand... dieses "gelbliche". Aber es ist auf den Bildern weit dramatischer, als in echt) :D


    Außerdem das Netzteil gereinigt und wieder ins Gehäuse eingesetzt (hier natürlich mit dem Fetisch, zu vergleichen, wo die Kabel für Erde EXAKT saßen, und sie auch wieder so angeschraubt- ich lass mich einliefern):


    Da der Einschalttest positiv verlief, habe ich noch die Höhe, Breite und Helligkeit justiert- dann den Deckel des Monitors aufgesetzt:


    Hier ist er also nun, in seiner vollen Pracht:


    Dann gings ans Testen der Schnittstellen (Tape und IEEE488):



    LÄUFT! Anfangs schaltete er mittendrin auf Kleinbuchstaben um- diesen Effekt hatte ich schon bei meinem 3032, wenn die Datasette einen Wackelkontakt hat... also erneut die Kontakte der Hauptplatine gereinigt und gleich noch die der Datasette -> CHECK, alles soweit gut.


    Jetzt ein wenig Zocken:


    Und hier nochmal das Innere des Geräts in voller Pracht- es fehlen noch die Klebestreifen für den Styroporklotz des Lautsprechers.

    Diesen habe ich exakt wieder so verbaut- die Kabel diesmal jedoch alle an der Unterseite des Boards angelötet.

    Hier wird noch ein kleiner Kabelbinder für Ordnung sorgen.

    Der Lautsprecher funktioniert hervorragend und ist nicht aufdringlich laut. :)



    Abschließend lässt sich sagen, dass sich die Aktion durchaus gelohnt hat. Klar hat das Gerät ein paar Kratzer und auch der Monitor ist ein wenig eingebrannt- aber es sieht wirklich wieder sehr frisch aus! Gerade die Tastatur ist quasi jungfräulich- die Beschriftung ist so weiß, wie bei keinem anderen CBM/PET, der mir so bekannt ist.


    Was bleibt noch zu tun:

    - Feinheiten beim Lautsprecher

    - Fixieren der Leitungen für die Shift-Lock Taste

    - Ausgiebige Tests (da lasse ich ein Speichertestprogramm laufen)


    Was mir auffällt: Mein 3032 kann DLOAD und CATALOG, dieser hier nicht? Ist also wohl die alte Basic Version, allerdings mit aufgebohrten 32k RAM.

    Naja, dafür sind ja zwei unterschiedliche Zusatzsysteme/Tools auf den EPROMs installiert. (Deren Aufkleber ich auch noch fixieren werde)


    Es war viel Arbeit- aber es macht mich einfach HAPPY, den Rechner wieder so zu sehen.


    Viele Grüsse,
    Matthias

    4 Mal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Wow, was für eine Arbeit und Herzensangelegenheit. Ich bin begeistert. Eine tolle Aktion. Und so schade das man sich in diesem Jahr wohl ebenfalls nicht zum Bestaunen, Tüfteln und Plauschen treffen werden kann.


    Ich muss auch mal sagen, dass ich gerade in diesen Zeiten hier den Verein, seine Mitglieder und das Forum zu wertschätzen weiss.


    Es ist immer wieder ein Lichtblick, dass man hier online (ohne FFP2) seinem Hobby fröhnen darf, außer daheim im stillen Kämmerlein.

  • Wow, was für eine Arbeit und Herzensangelegenheit. Ich bin begeistert. Eine tolle Aktion. Und so schade das man sich in diesem Jahr wohl ebenfalls nicht zum Bestaunen, Tüfteln und Plauschen treffen werden kann.


    Ich muss auch mal sagen, dass ich gerade in diesen Zeiten hier den Verein, seine Mitglieder und das Forum zu wertschätzen weiss.


    Es ist immer wieder ein Lichtblick, dass man hier online (ohne FFP2) seinem Hobby fröhnen darf, außer daheim im stillen Kämmerlein.

    Juhu! :)

    Nun, eigentlich ist nix dabei- ihr seht ja: Wenn wirklich kein Cursor blinkt, bin ich auch auf Hilfe aus dem Forum angewiesen.

    Ein bisschen was kann ich da zwar mittlerweile auch- aber eben alles Dank der Foristen hier! Da bin ich wirklich sehr happy, die Community ist klasse! ;)


    Ich lagere den CBM unter einer flauschigen Decke ein, bis eine Übergabe stattfinden kann.

    Die Tage gehts mit dem PET Nr. 2 von dir los- ich rechne hier (bei Funktion) mit 2-3 Wochen maximal. :sunny:


    Und daaaaaaaaaaaaann freue ich mich über die Restauration deines Geschenkes! Auf dass der 5155 wieder Bits futtern wird!:sabber:


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Burschen!


    Nachdem ich vorgestern die Datasette von Berti 's zweitem "Restaurationsrechner"- einem 2001 mit der kleinen Tastatur- fertiggemacht hab, wurde am 2001-32N aus diesem Thread hier noch das letzte Puzzleteilchen eingefügt: Das Klebeband für den Lautsprecher. :D

    Es ging natürlich bei den Reinigungsarbeiten flöten, da sämtliche Gehäuseteile ein Vollbad nehmen mussten.



    Links vorher, Zustand von 1980-82 etwa, rechts nachher. Das neue Tape ist annähernd so silber, wie das alte- vermutlich in den frühen 80gern eingeklebte.

    Welch Zufall!


    Somit ist die Überholung nun endgültig finalisiert- der Rechner ist übergabebereit.

    Man hätte dem Lautsprecher auch ein 3D-gedrucktes Haltekonstrukt verpassen können- ich fand die Nutzung der alten Materialien hier jedoch deutlich stimmiger.


    So eine Verwandlung macht jedesmal Freude- auch, wenn's zwischenzeitlich doch immer recht spannend und zeitintensiv ist.


    Viele Grüsse,

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Optisch macht der jetzt deutlich mehr her als zuvor. :)

    Ich weiß zwar, daß ich Dich davon eher nicht überzeugen werde, aber die Elkos auf dem Board hätte ich nicht getauscht.

    Insbesondere den großen 4700µF hätte ich ohne ensprechenden Befund sicher nicht getauscht.

    Wenn's um vorbeugende Maßnahmen geht, hätte ich eher die Gleichrichterdioden und evtl. die Spannungsregler erneuert.

  • Das gute alte Gaffa-Tape :)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Optisch macht der jetzt deutlich mehr her als zuvor. :)

    Ich weiß zwar, daß ich Dich davon eher nicht überzeugen werde, aber die Elkos auf dem Board hätte ich nicht getauscht.

    Insbesondere den großen 4700µF hätte ich ohne ensprechenden Befund sicher nicht getauscht.

    Wenn's um vorbeugende Maßnahmen geht, hätte ich eher die Gleichrichterdioden und evtl. die Spannungsregler erneuert.

    Och, ich lerne auch gerne dazu (und muss es auch tun, weil mein Wissen im Gegensatz zu eurem bezogen auf diese Geräte deutlich geringer ist)- aber meiner Erfahrung nach gehen Spannungsregler und Dioden auch gerne mal übern Jordan, wenn die danach gesetzten Elkos alt sind und bspw. hohe Einschaltstromspitzen verursachen. Dies konnte ich im des öfteren im Hifi-Bereich beobachten (ok, da konnte man dann auch wirklich defekte Elkos feststellen).

    Ich weiß nicht, was 100% korrekt ist und versuche, es "so gut ich eben weiß" umzusetzen.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • ooch - das bissl Staub, das man da im linken Bild sieht? ... da hätte auch ne Dose Druckluftspray gereicht :D:ätsch:


    neiiiin - ich weiss natürlich, wie viel Arbeit du in so eine Restauration investierst - und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, da wird sich Berti sicher freuen drüber:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ...mal ehrlich, die gelbe Lautsprecherleitung liegt jetzt anders und der Kabelbinder um den Elko fehlt! (...zudem sind die schwarzen Elkos nicht mehr so hübsch wie die gelben - die hätte man doch bestimmt umlackieren können?) Ts, ts, ts... ;) ;) ;)


    MATTHIAS, REIFE LEISTUNG - WIE IMMER WENN DU WAS ZWISCHEN DIE FINGER KRIEGST!!! :applaus::applaus::thumbup::applaus::applaus:


    :)Franky

  • Also nach meiner Einschätzung waren die gelben Kondensatoren auch schon nicht mehr original. Genau wie die türkisfarbenen Fassungen und die Konfigurationsfederkontakte. Meines wissens hat Commodore sowas nie verbaut. Da hat schon mal jemand fleissig gelötet und recappt.


    Von daher ist er nicht weniger Original als vorher. ;)


    Ja, der fette 4700µF gehört zu dem typischen Erscheinungsbild dieser Platine. Da hätte ich mir auch etwas schwer getan, den gegen so eine schlanke Version auszutauschen.


    Aber insgesamt bin ich immer wieder begeistet, wie picobello die Geräte aussehen, wenn Matthias sie in den Fingern hatte. :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • ...mal ehrlich, die gelbe Lautsprecherleitung liegt jetzt anders und der Kabelbinder um den Elko fehlt! (...zudem sind die schwarzen Elkos nicht mehr so hübsch wie die gelben - die hätte man doch bestimmt umlackieren können?) Ts, ts, ts... ;) ;) ;)


    MATTHIAS, REIFE LEISTUNG - WIE IMMER WENN DU WAS ZWISCHEN DIE FINGER KRIEGST!!! :applaus::applaus::thumbup::applaus::applaus:


    :)Franky

    :D Die gelbe Leitung habe ich bewusst auch an der Unterseite des Boards angelötet- gefiel mir irgendwie besser.

    Und jepp- der Kabelbinder fehlt. Liegt am Durchmesser des Kondensators, würde nicht mehr stimmig passen (und der neue ist so leicht, dass man ihn auch nimmer braucht).

    Ansonsten ginge da sicherlich noch deutlich mehr- aber irgendwann ist es dann auch genug. :D

    So würde das JEDER von euch hinbekommen. Letztenendes ist es nur Zerlegen, penibel Reinigen, ein paar Sockel/Bauteile tauschen, wieder zusammenbauen.

    Es kostet einfach nur Zeit- aber das Ergebnis ist jedesmal wundervoll, weil aus diesen alten Geräten meist wieder viel rauszuholen ist, wenn der Staub und Dreck der Jahre entfernt wurden. :)

    Ich hab Freude dran- grad die Tastatur mit ihren 200? Einzelteilen... das beruhigt und bei ihr ist das Ergebnis immer mit am Besten.


    Jepp, die gelben Elkos waren Serie- die hatte ich auch auf einem anderen 3000er-Board drauf.


    Aktuell geht's an Berti's zweitem PET gut voran, Tastatur, Datasette und Monitor sind bereits komplett gereinigt/recapped/überholt, sowie das Mainboard aus dem Unterteil ausgebaut. Monitor geht auch schon, bin mal gespannt, ob das Mainboard auch Lust auf Funktion hat.


    Holde Grüsse,

    Matthias

  • So würde das JEDER von euch hinbekommen.

    wohl kaum - im Zerlegen bin ich zwar grosse Spitze ... aber wenns dann ans wieder zusammenbauen geht... bei SO vielen Einzelteilen? ... da würd ich nach spätestens 1 Stunde voll den Rappel kriegen und das Zeuch einfach nur in irgendeine Ecke pfeffern ....wos dann erstmal einige Wochen liegen bleibt!:evil:

    ..und DANN weiss ich eh nimmer, wies zusammen gehört :nixwiss:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Daher: Schrauben werden in ein Stück Papier gesteckt (Notizzettel etc), so wie sie rausgenommen worden. Kurz draufschreiben, welches Gerät, welche Baugruppe, und welche Ausrichtung das Muster hat, ab in eine Tüte. Tüte in eine Projektbox, Box beschriften mit Namen des Geräts. Egal ob man nach 3 Minuten oder 3 Monaten wieder dran arbeitet, man hat alles übersichtlich, und jede Schraube kommt auch wieder in ihr Bohrloch.

    Bei Maschinenschrauben einfach so in ein Tütchen und ein Zettel hinterher mit Baugruppe und Gerätename.


    Die besten Tütchen verschickt übrigens Digikey ,)

    • Offizieller Beitrag

    Also nach meiner Einschätzung waren die gelben Kondensatoren auch schon nicht mehr original.

    Meines wissens hat Commodore sowas nie verbaut. Da hat schon mal jemand fleissig gelötet und recappt.

    In meinem CBM3032 ist auch ein Dynamicboard mit gelben Elkos verbaut - und das ist die Originalbestückung.


    CBM_Ba Der renovierte Rechner sieht wirklich sehr gut aus :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ja, interessant. Hatte ich vorher noch nicht gesehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."