• nachdem mich einige andere Projekte etwas aufgehalten haben fang ich heute aber mal ernsthaft mit dem Tube an


    - dies ist die unterste und damit die Basis-Platine - bei mir bekommt sie erstmal "nur" die reine Spannungsversorgung

    möglich wäre auch, das Teil gleich mit einem HDMI-Wandler auszurüsten - LarryL hat das gemacht - sieht dann so aus:


    und Platinen gibt es hier:

    https://www.uni64.com/p/tube64


    naja - ich hab immerhin schonmal Strom! - die erste LED leuchtet :applaus:

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • weiter gehts: Karte Nr.2 Interface Connections:


    - und auch gleich mit PI Zero:


    und zusammengesteckt:

      


    soweit für heute - leider hatte ich grad keine Taster zur Hand - die liegen brav zuHause (und ich bastel ja immer im Büro - hab ich mehr Ruhe ..und alle Werkzeuge bei der Hand, die man brauchen könnte etc.)

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Immer schön friedlich! Ich glaub hier gehts wirklich um ein Mißverständnis. Als Außenstehender, der fast nie im F64 mitliest finde ich das Verhalten des Entwicklers auf den ersten Blick genauso befremdlich wie tokabln - das Du das Shadow-aSc gepostet hast ist doch klasse, sonst hätten wir von dem sicher interessanten Projekt nichts mitbekommen. Und ich kritisiere auch niemanden hier - aber üblich ist das Verhalten ja nicht und dann darf man sich auch wundern warum er das macht.

    • Offizieller Beitrag

    Geht mir genauso.

    Das Forum64 besuche ich schon seit etlichen Monden nicht mehr, daher ist/war mir die Vorgeschichte nicht bekannt.

    Wenn ich dann hier von einer Webseite lese, bei der man sich erstmal anmelden muß, nur um zu erfahren worum es eigentlich geht, erweckt das bei mir den Eindruck von elitärem Gehabe.

    Sowas ist mir noch mehr zuwieder, als das zuweilen seltsame Niveau im Forum64.


    Diese Kritik jetzt hier auf sich zu beziehen finde ich befremdlich.

    Wenn ich hier an jemandem Kritik üben möchte, mache ich das direkt, und nicht irgendwie versteckt in einer Kritik, die sich gegen etwas ganz anderes richtet.

  • Ich hab ein paar der Threads dort mitbekommen. Ich hab es so erlebt/aufgefasst, dass Matthias halt sehr gerade heraus schreibt was er denkt und die “alten Hasen” des Forums mit Kritik auch nicht sehr zimperlich sind. Hätte eine der Parteien einfach mal Fünfe grade sein lassen und manche Posts einfach unkommentiert stehen gelassen, wäre manches nicht eskaliert. Mir hat es in der Seele weh getan, wie fachlich unglaublich interessante Themen in persönliche Auseinandersetzungen abgedriftet sind.

    Ich kann gut verstehen, warum Shadow-aSc versucht, ihn in Schutz zu nehmen.

    Ich finde, ein respektvoller Umgang miteinander ist gerade bei Online-Kontakten sehr wichtig. Man muss nicht alles gut finden, was andere machen, aber oft hat ein Verhalten seine Gründe oder eine Vorgeschichte, die nicht jedem bekannt sind.


    Just my 0,02€

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Fünfe gerade sein zu lassen ist auch in unserem Verein manchmal schwierig geworden. Nicht erst seit Corona lässt die Gelassenheit beständig nach. Ich finde Dein Tube lustig. Erinnert mich von Konzept her ein wenig an den MacPro im Papierkorbdesign. War echt das erste, woran ich denken musste :) Ob das auch mit 'nem ATARI ST ginge??


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • ginge bestimmt - ich glaube, vom ST dürften inzwischen alle Schaltpläne offen im Netz zugänglich sein - insofern kann man da schon ein "Redesign" des Boards anstreben ..nur, sind "gefühlt" die STs seltener, als so ein oller C64 - denn: auch, wenn man 95% aller Teile für eines der Boards von Uni64 noch neu bekommt - so muss man trotzdem zumindest ein paar Original-ICs auf einem C64 entnehmen

    ...das endet dann halt meist darin, dass die "Spenderboards" am Schluss so aussehen:


    ..und das will man einem ST-Board ja nun eigentlich nicht antun?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • und das will man einem ST-Board ja nun eigentlich nicht antun

    einem C64 Board aber auch nicht?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • 1. war dieses Board sowieso defekt - hat kein Lebenszeichen von sich gegeben - auch nicht mit Dead-Test-Cartridge

    2. könnte man Sockel drauf löten und alle ICs wieder zurück verpflanzen ...wenn man denn wollte...

    3. Board ist bei Toast_r gelandet - wird vermutlich als Wandschmuck etc. enden :tüdeldü:

    4. von diesen Boards wurden über 7 Millionen Stück gebaut .. ist also historisch nicht erhaltenswert

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Fünfe gerade sein zu lassen ist auch in unserem Verein manchmal schwierig geworden. Nicht erst seit Corona lässt die Gelassenheit beständig nach. Ich finde Dein Tube lustig. Erinnert mich von Konzept her ein wenig an den MacPro im Papierkorbdesign. War echt das erste, woran ich denken musste :) Ob das auch mit 'nem ATARI ST ginge??

    Da gibts diese C64-Platine die nicht in das Tower-Gehäuse passte und deshalb zweigeteilt werden musste, die unterbrochenen Leiterbahnen mit Drähten verbunden... finde ich jetzt kein Bild davon. Das kannst Du ganz oft machen und dann in eine Urne stecken.

  • nicht übel - interessantes Projekt;)



    Da gibts diese C64-Platine die nicht in das Tower-Gehäuse passte

    zu diesem Zeck gibt es übrigens auch was von Matthias:

    https://www.uni64.com/p/atx64


    ..diesmal kein weiterer Link - bin ja lernfähig


    achso: nachdem alle Platinen von Matthias aus dem 250 469 Board hervorgehen - hier die Schaltpläne:

    http://www.zimmers.net/anonftp…/computers/c64/index.html

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Vor allem die C64Light Standart ist lustig. Ich war schon immer ein Fan von Standkunst :saint:

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • 4. von diesen Boards wurden über 7 Millionen Stück gebaut .. ist also historisch nicht erhaltenswert

    Und wieviele Atari ST? Das war doch *der* Rechner für die Massen?


    Aber egal, ich finde es immer doof, einen original Rechner zu schlachten, um etwas anderes zu bauen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ein bisschen böse darf man doch mal sein. Wenn man sich da Andere und Anderes anschaut, lieber mal 'nen Amiga schlachten :saint:

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Ach Forum64...


    Ich wurde da auch schon oft von irgendwelchen Moderatoren darauf hingewiesen, dass denen meine "freche Art" nicht passen würde...

    Kontra mögen die Admins da gar nicht! Schon gar nicht wenn sie nicht Recht haben.


    Und außerdem wären die Sachen, die ich mache deutlich unwichtiger als andere...

    Egal, ob da noch andere Leute dran hängen oder nicht...


    Die Spender-Boards sind ja deswegen nicht kaputt.. die hab ich hier liegen XD

    Einmal editiert, zuletzt von csdragon ()

  • ja, leider klappt das mit der Moderation dort nicht so, wie es sollte..naja


    heute dann Stufe 3 fertig gemacht:

    das sind ja soo viele Leisten, die alle gleichzeitig ineinander greifen müssen


    der reinste Beinchen-Wald


    ab jetzt wirds einfacher - nur noch je 2 Leisten pro Platine - und das bis ganz oben

    ich bin signifikant genug:razz:

  • 3D-gedruckte Gehäuse wären da gut möglich, denke ich.

    dann sieht man ja die hübschen Platinen gar nimmer ...nee - wenn dann allerhöchstens ein Acryl-Zylinder


    witzig wär aber auch so ne "Pringels"-Packung8o

    ich bin signifikant genug:razz:

  • weiter gehts:


    aber hier nochmal kurz die Interface - Platine von unten, damit man nochmal die "Massen" an Pins sieht:

    ganz fies: die kleine 8-fach-Leiste zur Stromversorgung,

    die ja auch irgendwie in die untere Platine passen muss....8o


    und heute neu: das Video-Board:


    somit sieht mein "Mini"-Tube jetzt schon so aus:

    Tadaaa :xmas:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hab meiner Interface-Platine noch einen "Alien"-Anschluss hinzugefügt:

    sieht schon bissl exotisch aus :tüdeldü:

    ist aus 0,8mm Blankdraht, wo ich dann Schrumpfschlauch drüber gezogen hab, damit es möglichst stabil ist


    - hauptsache es funktioniert - und der User-Port ist auch noch gut erreichbar :thumbup:


    inzwischen hab ich auch ein "Spender"-Board bekommen - somit können demnächst auch die MOS-ICs einziehen::heilig::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • transparentes Aluminium wäre mal was ... Die Materialeigenschaften sollen überragend sein und müsste auch schon vor Jahren erfunden worden sein.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ah - is das nich das Zeug, mit dem man Wal-Tanks prima bauen kann?

    Star Trek ..3 ..4 ?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • 4. Bester ST Film ever :prof:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt