Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Ich benutze Putty und Teraterm.


    Gruß, Rene

  • Ich bastel auch grad mal wieder an einem RC2014 "Clone" (scc) und kämpfe da mit Problemen, die entweder in der Seriellen oder am Gesamtsystem liegen. Ich hasse Fehlersuche...

  • welches Data Terminal programm fuer windos 7 benutzt Ihr ???

    danke schon mal fuer eure Hinweise !

    Ich benutze Putty und Teraterm.

    Exakt die beiden nutze ich auch.


    Putty meistens für Linux SSH-Verbindungen und Teraterm für alles, zum Beispiel für serielle Verbindungen.


    Für einfach Telnet-Verbindungen nutze ich manchmal auch den Telnet-Client von Windows 10.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da hat sich in einem Atati Megafile der Tantal Kondensator verabschiedet und die invertierende Resetleitung des Mikroprozessors durchgehend auf Masse gezogen. Ausgetauscht und läuft wieder...

    Somit wären es schon 4 die wieder laufen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Schon wieder zu. Links oben vom Toshiba 8085 an dessen Pin (ähm war es 35?) und an der Außenkante der 5,25" HDD ist ein 10µF 35V.

    Hab ein solid state 10µF 25V eingelötet.

    Also im Megafile 30 und 60. Im Megafile 20 ist der mittig unterm Netzteil

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 3 zerbastelte SCSI-Gehäuse für den Atari wieder hübsch gemacht:


    Gehäuse 1:

    Power-LED-Kabel angelötet -> Dupont-Buchse aufgelötet

    HDD-LED-Kabel abgeschnitten -> Dupont-Buchse aufgelötet

    ID-Schalter Kabel abgeschnitten -> 2mm/2,54mm Dupond Kombistecker angelötet

    Netzteil hat abweichende Farbgebung und -12V auf dem 2. Molex-Stecker -> Kunde wird darüber informiert, ist mir erst später aufgefallen


    Gehäuse 2 (volle 3,5h angst ) :

    Power-LED nicht angeschlossen -> Dupont Kupplung angelötet

    HDD-LED abgeknipst -> neues Dupont Kabel

    Netzkabel gefrickelt, neben DC-Kabel eingeführt, eingelötet -> entfernt, durch Kaltgerätestecker ersetzt, alle Lötstellen mit Schrumpfschlauch isoliert

    Netzteil hat abweichende Farbgebung und -12V auf dem 2. Molex-Stecker -> Kabel wurde getauscht

    Logikplatine und Lüfter mit Klingeldrähte an Molex gefriemelt -> Molexkupplung (ehemals SATA-Adapter) mit Kabel angelötet / Aderendhülsen


    Gehäuse 3 (Praktikant witzelte zu sienem Feierabend schon, ob ich wohl bis morgen früh fertig sei) :

    HDD-LED-Kabel fehlte -> Bastelkiste regelt

    Netzteil macht nur Zirp-Geräusche -> 5V hatte Kurzschluss, Diode ausgelötet -> Unschuldig, Elkos waren ausgelaufen (die guten Nichicon) -> alle raus, gebadet, Backofen, neue Elkos (Sekundär mit +50% Kapazität) -> Läuft wieder


    ACSI -> SCSI-Platine ICD Advantage ST

    Neues Powerkabel angelötet (Molex Durchschleif-Adapter) und Chips gereinigt -> läuft


    ASCI -> SCSI-Platine JBL

    lässt TT 030 und Mega 4 abstürzen oder blockiert Floppy-Zugriff -> bleibt auch nach Reinigungsversuche defekt

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn Du die Sachen noch offen hast, mach doch mal große und scharfe Fotos von den Platinen ! (am Besten natürlich auch von unten)(zwecks Doku)(insebsondere die im letzten BIld sieht ja aus, als wäre die direkt nachbaubar)


    Diese Art speziell konfektionierte Gehäuse sind schon immer ganz schön heftig im Vergleich zu dem, was man heute als externe Platte in die Hand bekommt. Das ist sicherlich alles Handarbeit im Manufaktur Style gewesen. Bei geschätzten 200 Exemplaren pro Jahr und Anbieter. Nur LaCie oder Gravis und Co hatten dann größere Zahlen, nur eben auch nicht für den Atari.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Allein wegen den GALs sind die nicht nachbaubar.

    Von oben dürften das 8MP Fotos sein. tatsächlich sind die schon zu und fertig.


    Heute ein paar Spiele getestet, eine Matrix TC 1208 (die wird verdammt warm, für 4000 Mark ein richtiges Schnäppchen) und ein "Multiboard" für IDE und 2x SIMM (komme ich aktuell nicht weiter)

    TOS :09/1992True-Color-Grafikkarte Matrix MatGraph TC 1208: Der bunte Riese


    Da kann man aber mal sehen, wie empfindlich TFT-Bildshcirme bezüglich der Frequenz sind, selbst der hochkompatible NEC1970nx.

    Sehr schwierig eine Einstellung zu finden, die von den Bildschirmen genommen wird. Auch hatte ich mir nie Gedanken gemacht, dass ohne richtige Randeinstellungen (Overscan?) kein Bild zustande kommt

  • Allein wegen den GALs sind die nicht nachbaubar.

    Warum nicht? Selbst GALs mit Registern und interner Rückführung lassen sich mit etwas Mühe "reverse engineeren", wenn sie nicht sowieso ungeschützt sind.

  • Allein wegen den GALs sind die nicht nachbaubar.

    Warum nicht? Selbst GALs mit Registern und interner Rückführung lassen sich mit etwas Mühe "reverse engineeren", wenn sie nicht sowieso ungeschützt sind.

    Ja sind geschützt, ich hatte noch ein defektes (Baugleich) und wollte die GALs prüfen/tauschen/kopieren.
    Ich üwsste nicht wie und ein komplettes Reverse Engeneering für eine aussterbende Technologie sehe ich nicht ein. Es gibt bessere CF/IDE/SD-Adapter für DMA

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das könnte man mit SMD ja fast in einem DB23 Stecker quetschen.

    ---------------------------------


    In Zeiten von 4k und 8k hat sich ein Atari TT sich anzupassen und gefälligst Full HD auszugeben!

    Das läuft auch tatsächlich, aber nur mit 50Hz (der Pixeltakt steht schon auf Maximum) und das macht mal wieder nur der NEC mit.


    ----------------------------------

    Dann haben wir noch einen SC1224 versucht zu reparieren: Schalter war defekt. Der schaltet zwar nun wieder, aber das Schaltnetzteil schaltet fiepend ab kurz nachdem die HV aufgebaut wurde (mit entsprechendem zirp-Geräusch).

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Das Ding habe ich da.

    Ich dachte aber in dem DB23 Stecker (quatsch DB19, das passt widerum nicht) und dann mit 50 polig Pfostenstecker (SCSI gibt es ja auch als Rundkabel), so wie man heute eine nackte IDE HDD an USB anschließt.

    Mein ST157N läuft z.B. aktuell im Pappkarton mit kleinem Netzteil und kleinem SCSI-Adapter ;)

    Ich habe mir schon überlegt, ob eine 10€ 9,1GB SCA80 mit Adapter dran läuft? Und was sagt TOS zu 9,1GB?


    So viele Baustellen:
    Externe Festplatten mit fehlenden Teilen

    Aufgemotzte und verbastelte Mega ST / MEGA wo Teile fehlen

    Spiele und Programme mit unbekannter Kompatibilität

    Und die 030-Geräte habe ich mir nichtmal angeschaut.


    -------------------------

    Edit: Oh und 1h ein Atari-Scart-Kabel als Ersatz für den SC1224 gelötet. Es ist echt die Hölle diesen DIN-13 zu löten. Warum kein D-SUB o.ä.?

    Und dann die 8mm Kabeldruchführung für einen DIN-13, wo kein Scart-Kabel reinpasst >:(

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    5 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Bei dem Lenovo Thinkpad T430 meiner Frau ist die 2TB HDD Seagate ST2000LM007 - nach nur 2 Jahren Nutzung -
    den SMART-Werte-Tod "gestorben" bei den defekten Sectoren.


    Zum Glueck ist sie nur soweit gestorben, dass Windows - nachdem es immer langsamer wurde - nicht mehr bootete.

    Aber zum Glueck konnte ich die Daten mit einem ext. USB-Case runtersichern (240GB) und nur ein kleines MP3 unter 3MB wollte nicht mehr.


    Nachdem das T430 so langsam war die ganze Zeit - besonders beim WIn10 Update - rennt es nun mit einer
    Samsung 1TB EVO 870 SSD


    Besonders gut war bei der - extrem schnellen Neuinstallation - die Umstellung auf UEFI (von MBR), denn jetzt geht der FastBoot ;)

  • Ich üwsste nicht wie und ein komplettes Reverse Engeneering für eine aussterbende Technologie sehe ich nicht ein.

    Je nach Bauteil kannst du den Galdurino versuchen. Damit konnten wir schon einige geschützte ICs auslesen. Aber auch ein einfaches Durchklingeln der Ein- und Ausgänge kann helfen. Bei einer Karte hatten wir Glück und der Leseschutz war nicht gesetzt.


    Ja die Technologie ist alt. Aber darum geht es ja. Um den Erhalt und Bewahrung des Wissens. Warum sollte man sonst in so einem Forum sein. ;)

  • Naja Erhalten und Nachbauen finde ich ist schon ein großer Unterschied. Du baust ja auch keien Oldtimer nach.

    Aktuell sitze ich an Speichererweiterungen, hat jemand die Diskette "XTRA-RAM Utility Disk"? Ich brauche XTRATEST.PRG.

    Und Multiboard Disk, brauche MULTIRAM.PRG.

    Danke schonmal!

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Naja Erhalten und Nachbauen finde ich ist schon ein großer Unterschied. Du baust ja auch keien Oldtimer nach.

    Aktuell sitze ich an Speichererweiterungen, hat jemand die Diskette "XTRA-RAM Utility Disk"? Ich brauche XTRATEST.PRG.

    Und Multiboard Disk, brauche MULTIRAM.PRG.

    Danke schonmal!

    Ich finde an den Nachbauten nichts verwerfliches. Gerade wenn man ein Exponat sein Eigen nennt, an welchem schon der Zahn der Batterie genagt hat und eine Reparatur aussichtslos erscheint, kann man sich an den vielen Projekten erfreuen, die sich mit dem Nachbau von Hauptplatinen bereits beschäftigt haben.


    Und um zum Thema Oldi zu kommen, auch hier kommst Du um Nachbauten in bestimmten Bereichen gar nicht mehr herum, der Vergleich mag möglicherweise etwas hinken, aber speziell bei Innenausstattungen wie bspw. Polster etc. oder Cabrio Verdecken kommst Du um eine Einzelanfertigung nicht drum herum. Ach so und Komplette Nachbauten in diesem Bereich gibt es sehr wohl, nennen sich Replika und beschäftigen sich vornehmlich mit seltenen bzw. unbezahlbaren Oldtimern - aber jetzt Schluss mit Off-Topic ;)

  • Bei Oldtimer-Restaurationen ist die Grenze zwischen Restauration und Neubau wohl weit dehnbar.

    Wenn man da ein paar der verfügbaren Videos ansieht, findet man auch mal was, wo eine Karosserie komplett neu aufgebaut wird.

    Da hat man dann den Eindruck, daß das als Restauration betitelt wird, wenn von der alten Karosserie noch ein paar Rostplacken als Anschauungsobjekt vorhanden waren.

    +++ ATH

  • Naja Erhalten und Nachbauen finde ich ist schon ein großer Unterschied.

    Das hat auch keiner bestritten.


    Das Auslesen von PALs/GALs hat durchaus was mit Erhalt zu tun. Die Teile werden älter und sterben. An sich lauffähige Hardware wird so unbrauchbar gemacht.

    Ein anderes Beispiel sind die PALs im A3000. Die Inhalte sind bekannt und können mit GALs beschrieben werden. Die sind nicht nur neueren Herstellungsdatums sondern verbrauchen deutlich weniger Energie. Diese wird dann nicht in Wärme umgesetzt. Ein durchaus bekanntes Problem des A3000.


    Wie heißt es so schön: "Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V." und nicht "mein Ebay Basteltagebuch". ;)


    EDIT: Nachbauten einzelner (z.B. durch eine Batterie zerfressene Platine) können ganze Rechensysteme/Anlagen am Leben erhalten. Und so für die Nachwelt bewahren.

  • Ich glaube ich bin da etwas falsch verstanden worden: Es ging speziell um den SCSI-Adapter. Wir wissen wie teuer/selten/schnell defekt die SCSI Platten unter 1GB sein, daher würde man heute eher zu SD/CF/IDE-Lösungen greifen.

    Treiberdiskette vom Multiboard hat sich übrigens gefunden und läuft auch... Hatten wir hier nicht mal ein Treiber-Archiv?

    -------------------------------------

    Das Multiboard hat heute neue Dupont-Pins/Kabel, neue Molex-Kabel und Netzteilstecker (auch Dupond, habe kein Berg 6 polig) bekommen.

    Vorher war alles gelötet, unschön mit 3x 2,5mm² Netzkabel und Lüsterklemmen, jetzt sind es nur noch 2 Lötpunkte (-12V und Pin 20 EPROM):

    Multiboard – Atari Wiki-NEU

    ------------------------------------

    Dann haben wir noch hunderte DD-Disketten aussortiert, teilweise gelöscht und nur die Kaufprogramme an Seite gelegt.

    ------------------------------------

    Wir hatten letzte Woche ein Board, das nur ging, wenn man eine Ecke angehoben hatte (man hatte sich beim Herausziehen der IDE-Kabel gewundert, dass es anging).

    Professionell mit Holzschrauben auf einer OSB-Platte mit einer Festplatte mit defekten Sektoren, einem DVD-Brenner, der nur noch CDs liest und einem China-Kracher-Netzteil kombiniert, ergibt das ein super XP-Test-Board für AGP 1x/2x/4x und PCI-Karten. Läuft tatsächlich stabil und ausreichend schnell.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Hallo,


    habe den SIO Z84C44 zum laufen gebracht Baud Rate 115200 und functioniert mit dem Tera Term auf PC WINDOWS 7 bestens.

    SIO in Poll Mode zu sehen auf dem Scope, first select Reg. dann read status. Letzte Nacht Das Dump programm geschrieben...

    und functioniert..... und weiter gehts.


    Rolf

  • Hatten wir hier nicht mal ein Treiber-Archiv?

    Nicht "wir", aber ich. Ich bitte um Übermittlung der Multiboard-Treiber.

    Genehmigt...

    Hier also die Treiber für das Atari H&N Multiboard mit MULTIRAM.PRG (was für google, wenn jemand nochmal sucht)