Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Fangen wir mit einer doofen Frage an:
    Highscreen 286er Octek Board mit RLL Festplatte, die nur MFM spielen darf, weil nur 17er vorgegeben sind.

    Nun die Frage, wie bekomme ich Typ 44-47 eingestellt? Notfalls BIOS-Update, IDE-BIOS oder Disk Manager.


    Nun zur Bastelei (selbes Board):

    Akku ausgelaufen mit kleinem Schaden, weil Freifläche und doch alles schön gemacht, um sicher zu gehen. 0,02mA sind für CR2032 fast 2 Jahre, CR2450 fast 4 Jahre (habe keine Fassung für da), also AA 3,6V eingelötet (10-20 Jahre) und "Ladeelektronik" (1N4148 + 470 Ohm) ausgelötet.

  • Octek FOX M 286
    Octek FOX M 286 is a motherboard based on the Headland GC101,GC102 (12/16MHz PC/AT Compatible Chip Set) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com


    Octek FOX II 286
    Octek FOX II 286 is a motherboard based on the Headland HT12/+/A (Single 286 AT Chip with EMS support) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com


    Octek FOX-286
    Octek FOX-286 is a motherboard based on the Headland GC101,GC102 (12/16MHz PC/AT Compatible Chip Set) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Leider nein, nein und nein.

    Oben steht V4.0, scheint 6/12Mhz zu sein.


    Bei mir sieht das eher so aus:


    DIN ................CPU


    XT

    ISA

    ISA

    XT

    ISA ...................DIP-RAM 8+4 Chips

    ISA ...................Doppel-SIMM (nicht eingelötet)

    ISA ...................Doppel-SIMM (nicht eingelötet)

    ISA


    Hier ist es doch:

    https://www.ebay.de/itm/204238105211

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ah ja, Danke!

    Muss ich mal gucken, ob ich 2x 256kB noch da habe.

    Die aktuellen waren ohne Aufkleber im System...


    Der Besitzer von Bild 2 wird nicht lange freue dran haben. Die CR2032 wird geladen :wegmuss:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hab die Tage mal eine von meinen unbestückten EMUF Platinen bestückt. ROM fehlt immer noch... wenn das jemand hat wäre zu geil.



    Dann noch einen XT IDE zusammengebaut, mit einer anderen Methode. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sieht fast aus wie aus der Fabrik, vermutlich eine meiner besten Arbeiten.


  • Die mc 1984 Heft 6 ab Seite 90 befaßt sich mit dem 68008 EMUF: "Über den 68008 und sein Grundprogramm". Leider ist der Artikel in der mir vorliegenden PDF-Datei nicht enthalten...

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Die letzten beiden Tage waren wir (Ich und Praktikantin) wieder sparsam unterwegs und haben ohne viel Ersatzteile viel gerettet. Vielleicht kann mit den Reparaturtips jemand was anfangen:


    Medion Mobile Pentium 4 3,06 Ghz Notebook:

    Wackelkontakt Buchse (Gerät komplett zerlegt, die war garnicht verlötet, aber heiß oxidiert = gereinigt, gelötet)


    Dell D810 Pentium M 1,7 GHz Notebook:

    Geht nicht an (schließt Netzteil kurz, komplett zerlegt, Spannung drauf gegenben = MosFET warm. Hinter MosFET Kerkos gemessen: Kurzschluss. Etwas Spannung drauf gegeben, mit Wärmebildkamera Kerko identifiziert, aus getauscht)

    Scharniere extrem weich (Zerlegt: Steckachse war verschoben, geölt mit Rohrzange zurückgedrückt, mit Sekundenkleber gegen erneutes herausrutschen gehindert, Scharniere mit Schraubensicherung verschraubt)

    SB ungekühlt (mit Ventillehre maß genommen und SIlikonpad zwischen SB und Kühler)


    Acer k.A. Celeron 1,5 GHz Notebook:

    Celeron 1,5Ghz/512kB will keiner (Pentium M 1,73GHz/2MB 533 erkennt er, auch den Takt, zeigt ihm im BIOS und POST an (unter Takt, nicht Typ!), Memtest sagt aber 1,3GHz. Pentium M 1,6 Ghz/2MB 400 lief dann.


    Terra AIO:

    Streifen im Bildschirm: Kontaktproblem in Übergang Kabel/Panel (Verhalten wie Kabelbruch, verschwand erst mit Kontaktspray)

    i3 (i5 3. Gen kostet ja nix mehr)

    HDD Defekt (erst einwandfrei, nach Zurücksetzen nicht mehr, dann nur noch defekte Sektoren, jetzt wird sie nirgendwo mehr erkannt, ersetzt)

    mSATA SSD (Abstandsbolzen eingelötet, damit die reinpasst)


    Alle natürlich neue BIOS-Batterie, gereinigt, neue Wärmeleitpaste und RAM aufgerüstet.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Kannst du mir vielleicht einen Tip geben?

    Ich habe ein kleines Tablet (CSL Panther Tab), das kennt den Akku nicht mehr, läuft nur noch mit Netzteil.

    Das erste Problem ist dabei: Wie bekomme ich dieses Tablet auf?

  • Kannst du mir vielleicht einen Tip geben?

    Ich habe ein kleines Tablet (CSL Panther Tab), das kennt den Akku nicht mehr, läuft nur noch mit Netzteil.

    Das erste Problem ist dabei: Wie bekomme ich dieses Tablet auf?

    Wie bei den meisten Tablets: das Glas erwärmen und vorsichtig spezielles Werkzeug drunter schieben, bis Glas ab ist, evtl mit Draht.

    Akku kann Zellen oder Ladeelektronik defekt sein.


    Ist aber nicht mein Fachgebiet, das wäre XT/AT-PCs/Laptops

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Prima!

    Die Belegung scheint ja anders zu sein, als die von Nilquaders Adapter:

    D0,D1,D2 sollte passen.

    MISO ist bei ihm aber an BUSY statt an SELECT.

    Könnest Du vielleicht auch eine passende Version dafür kompilieren?

  • Ein wenig aus der Fachwerkstatt zum Schmunzeln/Mitraten:

    • Teurer Industrie-PC, Formfaktor Auto-Hifi-Verstärker: Geht an, bleibt tod. Diagnose: Intel Notebook CPU mit goldener Oberseite und ohne Typbezeichnung war durchgebrannt. Ursache?
    • Medion Mobile Pentium 4 3,06 Ghz Laptop (CPU hat beachtliche 70W TDP, moderne 5-35W) ca. 20 Jahre alt. Gestern abschließend noch den Akku getestet wie lange der wohl läuft?


    Nun 2 wo ich auch noch rätsel, ihr dürft gerne miträtseln:


    • Ein MSI 649 Neo-V (eigentlich cool mit AGP 8x + x16 PCIe). Läuft mit 2x 256MB, mit 1x 512MB, aber nicht mit 2x 512MB (macht Fehler). Klar, RAM getauscht (SS/DS), NT getauscht, 1000µF 6,3V getauscht = Fehler bleib. Gegen 2200µF getauscht: selber Fehler. Mal die CPU tauschen (aktuell P4 3GHz 2MB)? Oder BIOS neu flashen?
    • Zum Schluss ein lieblos zusammengewürfelter PC mit defekten Elkos im Netzteil und FSC D1420-Mainboard. Das bootet, aber ich komme nicht ins BIOS. Mainboard-Anleitung ist auch unfindbar (FSC hat auch alle alten Treiber/Dokumente gelöscht (hat jemand einen FTP-Spiegel?) :motz: )

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    3 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Zum Schluss ein lieblos zusammengewürfelter PC mit defekten Elkos im Netzteil und FSC D1420-Mainboard. Das bootet, aber ich komme nicht ins BIOS. Mainboard-Anleitung ist auch unfindbar (FSC hat auch alle alten Treiber/Dokumente gelöscht (hat jemand einen FTP-Spiegel?) :motz: )

    Nö... gibt es noch bei Fujitsu im Support ( https://support.ts.fujitsu.com/ ) :

    dann klickst du auf "Select a new Product", danach auf "Product search" und "klimperst" D1420 in das Suchfeld, und selektierst "OS independent"... da findest du das Handbuch der Systembaugruppe unter "Documents" und das BIOS in der Version V4.06 R1.05.1420 unter "BIOS"...



    Ach ja... in das BIOS kommst du bei Fujitsu-Siemens bei den derzeitigen Rechnern normalerweise mit F2...



    EDIT: Habe "Product search" Vergessen... ;)

  • Komisch: wir waren gestern jeder für sich auf der Fujitsu-Treiberseite, haben das eingegeben und er hat nix gefunden...

    Dann ist ja alles da, Danke!

    F1, F2, F8, F9, F10, Entf jeweils einzeln probiert, keine Reaktion.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn der Post-Screen deaktiviert ist: Rechner einschalten, und dann ca. 2 Sekunden später F2... damit solltest du dann in das BIOS kommen...


    Nach "ctrl-alt-del" (Warmstart) geht der BIOS-Setup mit F2 nur in einem Bruchteil einer Sekunde...

    Das ist das komische: er zeigt weder den Postscreen, noch das Fujitsu-Siemens-Bootbild. Er zeigt einfach nix an und bootet dann...

    Haben wir versucht: kalt und warmboot, wie irre auf F2 oder ENtf eingehämmert, ignoriert er. Ja CMOS zurückgesetzt, CMOS-Batterie neu.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das ist das komische: er zeigt weder den Postscreen, noch das Fujitsu-Siemens-Bootbild. Er zeigt einfach nix an und bootet dann...

    Haben wir versucht: kalt und warmboot, wie irre auf F2 oder ENtf eingehämmert, ignoriert er. Ja CMOS zurückgesetzt, CMOS-Batterie neu.

    Sind die vier Schalter auf dem Mainboard alle auf "Off"? Wenn das NICHT der Fall ist, weil z.B. SW2 auf On steht, bist du im Notfall-Bios für ein BIOS-Recovery. Dann ist die Bildschirmausgabe auch abgeschaltet.

  • Das wollte ich mit der Anleitung prüfen, ob es vllt. eine BIOS deaktiviert Option gibt, aber ja: alles auf off.

    Achja: getestet natürlich mit PS/2 und USB. Daran sollte es nicht liegen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Dann mach doch mal ein BIOS-Recovery ( SW2 = On ), wenn das Netzteil I.O. ist. Normalerweise sollten dabei auch die Einstellungen auf "Default" gehen...

    Das ist zum Bios-Notfall-Installieren von Diskette. Hatte die Batterie 1h draußen und Pins kurzgeschlossen. Ich werde wohl das BIOS normal flashen (mit neuem Netzteil vorerst) und dann mal schauen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Prima!

    Die Belegung scheint ja anders zu sein, als die von Nilquaders Adapter:

    D0,D1,D2 sollte passen.

    MISO ist bei ihm aber an BUSY statt an SELECT.

    Könnest Du vielleicht auch eine passende Version dafür kompilieren?

    Try this. I have swapped Card Detect with MISO.

  • Hatte die Batterie 1h draußen und Pins kurzgeschlossen.

    Meiner Erfahrung nach wird das nicht helfen... da scheint noch eine Shottky-Diode im Pfad drin zu sein und ein Elko, der auch noch mal was "Puffert"...

    Aber nicht 1h lang :)
    Kommt immer drauf an, gerade bei 3V ist meistens keine Diode dabei

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...