SPARCstation 20 aus den USA. Das war wohl nix :-(

  • Nee, alles gut .. ich benötige 24 Bit :) VSIMM muss her .. ich hoffe doch, dass die Teile vor Deinem August Urlaub da sind :) Sonst bekommst Du einen etwas längeren Einkaufszettel mit :)


    Ok, so, die 72GB Platte ist der Wahnsinn .. genau richtig für Solaris ... UND .. OpenStep/LubuMagic ... NeXT everywhere .. wenn jetzt doch einer diesen Workshop OpenStep hätte, nirgends zu finden :(


    Also, Solaris 8 2/04 mit OpenMagic auf der SS20 mit 64MB (der Rest musste raus, ich mag Symmetrie) ... Jetzt kann ich auch den 2. SM61 reinhängen (habe auch noch ein paar 50 besorgt, aber ein dual System würde reichen).


    Enjoy ...


    Ps: Was aktuelles zum "Browsen" gibt es da ebenso wenig, wie für OpenStep/Mach oder? Firefox 2 war Ende Gelände?

  • Danke für den Tipp!


    In der Zwischenzeit also weiter mit der Installation, schliesslich wartet „Prince of Persia“ auf mich 😅


    Unglaublich was das Macintosh Application Environment auf der Sun bietet! Single CPU (61 MHz) und nur 64 MB RAM.


    Enjoy.


    Es handelt sich um MAE 3.0.4 / Solaris 8 2/04 auf der SS20.

  • DAS violett ist irgendwie einfach genial ...


    und MAE ist ein bemerkenswertes Programm. Zumal das ja nicht wie auf einem Atari (Aladin) quasi ein gleichartiges Gerät ist. MacOS Classic ist sowieso auch genial. Neben dem Prince würde ich auch mal Sokoban empfehlen - gibt es für den Mac eine von den schönsten Varianten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Guten Morgen,


    jetzt war es die letzte Zeit wieder ruhig hier :) Nicht wegen Untätigkeit, nein, ganz im Gegenteil :) Da ich zuhause von der "Regierung" inzwischen als "Schrott Messie" tituliert wurde also höchste Zeit mein "eigenes" Retrobüro anzumieten :)


    Zuwachs habe ich auch bekommen, eine Sun Blade 1500 (Silver) inklusive XVR-1200 (ja Malte, das Logo kommt bald hinzu :-)), aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass mir dennoch ständig noch etwas fehlt :)


    Also falls jemand mal in Sundern/Sauerland ist und Bock auf einen Kaffee und ein "Pläuschen" hat, dann ist er herzlich willkommen.


    Ausserdem kriege ich diese Idee nicht aus dem Kopf, ähnlich der ZZ9000 für den AMIGA sowas für den SBus der Sun hinzubekommen .. Ansätze FPGAs/SBus gibt es schon (Danke für den Link Malte), aber mir schwebt ehrlich gesagt sowas wie 24Bit Grafik, HDMI, Giga Ethernet, USB vor in Kombination mit den beiden ARM Cores vor (Zugriff über ein SDK von der Sun Seite aus um gewisse Funktionen zu beschleunigen, oder aber um ein Linux darauf lassen zu lassen (so wie ich es derzeit auf der ZZ9000 mache und dann von der AMIGA Seite zwischen AMIGA OS und Linux "switchen" kann). Ich hatte zu Lukas (MNT) Kontakt aufgenommen, er hat nichts dagegen (hätte sich gewünscht man investiert die Zeit lieber in das AMIGA Projekt, aber ich glaube die AMIGA Gemeinde ist derart stark besetzt!). Ich versuche mich wirklich in die Themen einzulesen, aber die Baustellen sind derart mannigfaltig, dass das kaum zu "stemmen" ist, falls mir jemand gegen einen "Obolus", gerade auf der Elektronikseite (Design, PCB) helfen könnte würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Es sind auf der Softwareseite ja mindestens ebenso so viele Baustellen (OBP, Treiber, etc).


    Ok, so jetzt erstmal zurück zum Thema :)


    Gruß


    Iggi

  • Guten Tag

    isoriano


    Wie du sicher wohl weißt gab es auch

    beim diesem Spiel einen Cheatmodus,


    Quelle : Dos 10/91

  • Irgendwo muss man anfangen, also heisst es „learning by doing“ … keine Ahnung wo das hinführen wird 😅 sollte also jemand „Mitleid“ haben 😂, ja ich benötige Hilfe 😅 🤯🤯🤯


    Aber ich werde hier mal einfach hier „dokumentieren“ wie meine „Reise“ aussieht 🙋🏻‍♂️

  • Ich hatte auch mal angefangen mit einem sbus board, allerdings weniger ambitioniert. Das soll ein prototyping board werden auf dem man ein bisschen LEDs auflöten und schalten kann oder zB ein kleines Display betreiben. Alles nur um mir zu helfen den ganzen Kram besser zu verstehen...



    Ich hatte mir eine alte SBUS Parallel Port Karte (ich glaube von Magma) angesehen und die gleichen Teile verwendet. Deine Variante ist sicher schlauer: die Teile werden leichter zu beschaffen sein und außerdem können die sowohl mit 3.3V als auch mit 5V umgehen. Bei mir ist nur 5V geplant für diese Board.


    Außerdem habe ich das SBUS timing noch nicht genau verstanden: hier ist dieser PEEL18CV8P dafür vorgesehen, aber ich weiß eigentlich nicht ob/wie ich die Programmierung des entsprechenden Teils auf der Magma Karte auslesen kann. Weißt du schon wie Romain das macht? Direkt über das FPGA? Dann müsste ich ja "nur" seinen Code lesen um zu verstehen wie das funktioniert...


    Halt uns gerne auf dem laufenden über dein Projekt, ich finde das sehr spannend!

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ausserdem kriege ich diese Idee nicht aus dem Kopf, ähnlich der ZZ9000 für den AMIGA sowas für den SBus der Sun hinzubekommen .. Ansätze FPGAs/SBus gibt es schon (Danke für den Link Malte), aber mir schwebt ehrlich gesagt sowas wie 24Bit Grafik, HDMI, Giga Ethernet, USB vor in Kombination mit den beiden ARM Cores vor (Zugriff über ein SDK von der Sun Seite aus um gewisse Funktionen zu beschleunigen, oder aber um ein Linux darauf lassen zu lassen (so wie ich es derzeit auf der ZZ9000 mache und dann von der AMIGA Seite zwischen AMIGA OS und Linux "switchen" kann). Ich hatte zu Lukas (MNT) Kontakt aufgenommen, er hat nichts dagegen (hätte sich gewünscht man investiert die Zeit lieber in das AMIGA Projekt, aber ich glaube die AMIGA Gemeinde ist derart stark besetzt!). Ich versuche mich wirklich in die Themen einzulesen, aber die Baustellen sind derart mannigfaltig, dass das kaum zu "stemmen" ist, falls mir jemand gegen einen "Obolus", gerade auf der Elektronikseite (Design, PCB) helfen könnte würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Es sind auf der Softwareseite ja mindestens ebenso so viele Baustellen (OBP, Treiber, etc).


    Ich denke Du solltest Dir vorher über Dein Zeitbudget klar werden und ob Du das überhaupt kannst. ZZ9000 ist schon ganz schon VIEL Zeugs. Und es nützt ja niemandem etwas, wenn die Karte evtl. doch mal irgendwann exisiteren sollte, aber niemand sie benutzen kann, weil die Software fehlt. Und es sind ja dann evtl. nicht nur die Treiber, sondern auch noch auf der SUN Seite Sachen, die das sinnvoll benutzbar machen. OK, bei Grafik stellt sich die Frage nicht so sehr. Aber schon bei USB wird es schwierg, weil man ja dann z.B. auch Sticks benutzen können möchte etc.


    Das Basale ist vermutlich wirklich erstmal sowas wie ein SBus Adapter. Dazu sollte man sich dann auch überlegen, wer das benutzen können soll - und da kommt man dann schnell auch auf Größeneinschränkungen - denn die SBus Karten sind nicht wirklich groß. Evtl. sollten da also vorher schonmal Überlegungen zu Modularisierung oder evtl. doppelter Breite angestellt werden.



    Mein Vorschlag wäre ja - um das Ganze gleich mal auch auf eine potentiell nutzbare Sache runterzubrechen - erstmal so eine Art "PiSun" zu bauen, also eine Art Adapterkarte, wo man dann einen RPi oder einen RPiZero als Modul aufsetzen kann. Das sollte eigentlich gehen, wenn man den GPIO als Bus verwendet.


    Damit hast Du dann schonmal sowas wie ein BasisDesign, was später durch andere Module beliebig umnutzbar ist, und gleichzeitig was, was schon viel von dem kann, was Du von der ZZ9000 erwarten würdest. Kurz: es gibt schon relativ schnell was, was ein Erfolgserlebnis und Motiviator sein kann.


    Sowas ließe sich dann wahlweise als CoProzessor (ziemlich schnell) oder als USB-Adapter oder auch als Grafik mißbrauchen. Zudem hätte es evtl. auch den Charme, daß das noch einige Leute richtiggehend als "Produkt" kaufen würden. Bei einem ZZ9000 Nachbau für die Sun sehe ich bei den dann nötigen Preisen da eigentlich niemanden, der sowas "erstehen" würde. DAS ist nämlich ein wohl wesentliches "Alleinstellungsmerkmal" des Amiga, daß nämlich da immer noch Leute unterwegs sind, die sich sowas hinstellen - einfach nur wegen des Coolnessfaktors. Kann man auch schön an dem Vampire V4 Thread nebenan sehen. 600EUR für eine Emulation in Hardware, wo man dafür mittlerweile einen Ryzen 5 und den mittlerweile sehr guten UAE verwenden kann - und dann qausi den neuen kleinen Gamerrechner umsonste hat. So ein Teil würde vmtl. für Sun gar nicht funktionieren. Beim Atari sind die Zeiten wohl auch schon länger durch.



    Wegen Elektronik und Softwarefragen - am Besten jeweils einzeln außerhalb des Projektes und außerhalb der Sun Ecke hier als Einzelthreads einstellen. Da findet sich dann schon jemand, der evtl. was dazu sagt.

    Neulich z.B. dieser Thread zur C64 RAM/ROM Karte, war auch für Leute interessant, die sich so überhaupt nicht mit sowas auskennen und auch für HardcorePlatinenbauer war da wohl der ein oder andere neue Trick dabei.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mit RPi 3 oder 4 könnte sowas gehen, die älteren haben nicht annähernd die benötigte GPIO Geschwindigkeit (beim RPi1/2 liegt die im kHz-Bereich, SBus Frequenz sind 20-25MHz.) Das war durchaus auch ein Gedanke hinter meinem Protoypen Board da ein Interface zu sowas mit zu bauen. Aber man darf halt nicht denken dass man dann ganz bequem mit Python auf dem RPi arbeiten kann, das kommt nämlich nicht an solche Geschwindkeiten heran. Mit hochoptimiertem C kommt man auf ca 65MHz (RPi3) bzw 130MHz (RPi4). Arduino oder sowas kann man schonmal direkt vergessen!


    Das geht natürlich alles weil ja die bus switches dazwischen sind, aber wenn das Ziel etwas mit Grafik zu tun haben soll, sollte man da schon die Geschwindigkeit des SBus weitestgehend ausschöpfen.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Freunde, Römer und Landsleute leiht mir Eure Ohren :)


    Vorab, dieses Projekt ist und wird ein open alles werden, sprich ist wie in der Swingerszene "alles kann, nichts muss" *lol* Sollte also jemand, ich schätze mal, 60 EUR in ein PCB investieren wollen und dann nochmal 120 EUR (nein, nicht aktuelle Preise, aber das Projekt hat ja bis 2022 noch etwas Zeit :-)) in das dual ARM/FPGA Board investieren wollen, dann soll das so sein .. aber eventuell nimmt ja auch jemand dann nur das Carrierboard und passt es für seine "Zwecke" an, weil er ein RPi4/5/6 CPU Board darauf setzen möchte?! Who knows?


    Was die Skills angeht ThoralfAsmussen .. nein, ich würde mal sagen, dass da noch zig "growth areas" sind, aber der Vorteil ist, ich muss kein Geld damit verdienen und ich hoffe ja wirklich, dass sich eventuell noch ein paar Kollegen finden, die einen oder anderen Ecke gern "mitbasteln" wollen .. Das ist ja nicht das "Iggi" Projekt, ja ich starte das, aber ich weiß doch jetzt schon, dass ich mit Sicherheit die ein oder andere helfende Hand benötigen werde .. überleg mal was das alles für Bereiche sind, wo man was "tun" muss .. Hardware, OBP, FPGA, Treiber usw. und so fort aber irgendwie habe ich da echt "Bock" drauf, warum, weil es keine S.. interessiert :)


    Und natürlich gebe ich Euch Recht, denn wie bei der ZZ9000 gilt "divide et impera", also, welches "Feature" ist unter Berücksichtigung einiger Faktoren wie Komplexität, Zeit etc realisierbar? Ist die ZZ Entwicklung abgeschlossen, selbst nach ein paar Jahren? Nein!


    Wie sieht "mein" interner" Zeitplan aus? Ich hätte gern bis Ende des Jahres das Carrierboard so weit, dass das CPU Board als "autonomes" System für sich läuft, so dass man sich auf einzelne Aspekte wie FPGA, Treiber, etc im kommenden Jahr konzentrieren kann.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich lerne derzeit so vieles, was ich im Leben! niemals angegangen wäre, ich und Datenblätter lesen oder gar Schemas anschauen? Hallo?! Und natürlich kommen die "Frustphasen", weil mal wieder nichts funktioniert oder oder oder ..


    So und jetzt heisst es hier mal schauen, wie wir 96 PINs auf die dual 140er Stecker kriegen :)

  • Das ist die Realisierung eines 16384 Worte ROMs mit Worten zu 32 Bit.

    Wobei die Kommentare rechts mit 0 beginnen sollten, denn das erste Wort hat natürlich die Adresse 0.

    Der Rest des ROMS ab Kommentar-Adresse 160 (eigentlich 159) wird mit 0 belegt.

    Das 1/0 Muster musste natürlich irgendwie aus einem echten ROM ausgelesen werden.

  • War wohl länger nicht im Betrieb und wollte zuerst gar nichts machen. Alles ausgebaut und zwei Speicherriegel scheinen defekt zu sein. Jetzt läuft sie wieder .. wie zuletzt vor fast 10 Jahren 😅

  • Cool!


    Bist du sicher dass die zwei Speicherriegel defekt sind? Oder evt haben die nur nicht fest gesteckt?


    Du brauchst eine zweite CPU für die 2500 :)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Also ich habe sie zumindest mal paarweise getauscht gehabt und nur diese eine Kombi lief dann am Ende.


    Yap, hast recht mit der 2. CPU (inkl. Lüfter) :) .. aber dann benötige auch wieder mehr Speicher :)

  • Aber Vorsicht ! Es ist ganz einfach sich ganze Räume damit zuzustellen ... ;)


    Sehr schönes Ding - und so schick mit Verpackung etc.

    Ich habe mir neulich mal das ähnliche mit dem seltsamen Bügelständer geradezu gewaltsam verboten ... war dann glücklicherweise auch irgendwann mal abverkauft. Das da sieht aber auch sehr gut aus.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Genau ! :)


    Noch sieht es dort ganz ordentlich und aufgeräumt aus. Wart mal bis die V880 unterm Tisch steht.


    ich hatte diese Warnung neulich schonmal hier irgendwo gepostet

    https://www.flickr.com/photos/…/album-72157623718928020/


    sage später nicht, Du seiest nicht rechtzeitig gewarnt worden !

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da sind ja schon ein paar Sachen dabei die ich gerne auch hätte! Den SPARCserver 1000 mitte links, das DECsystem (von hinten gesehen) oben mitte, ...


    Allerdings versuche ich ja schon hier möglichst die Sachen aufzubauen und gelegentlich zu benutzen, nur rumstehen lassen ist mir zu schade.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Start them early :)


    Und ich muss ganz dringend aufhören! Das nimmt ein böses Ende :) Ich gebe zu viel Geld aus ..

  • Ja, ich weiß, ich lerne es nicht ... war wirklich super super verpackt, Ecken geschützt mit allem Pipapo .. aber altes, sprödes Plastik verträgt halt nun mal keinen Transport (dieses mal der "Götterbote") .. ach ja, egal .. welcome Ultra 2 und die ist so mega sauber .. gewesen .. ärgerlich.

  • Das sollte sich aber ohne große Probleme fast unsichtbar kleben lassen...


    Aceton sollte hier Dein Freund sein... einfach mal an einer kleinen Stelle ein kleines Tröpfchen draufgeben und sehen, ob es den Kunststoff weich macht. Dann ließe sich der Schaden durch Aceton ähnlich wie verschweißen, beheben.


    Schau mal hier:

    https://www.classic-computing.…haeusebrueche-reparieren/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Aceton oder Revell-Plastikkleber, letzteren gibts im Fläschchen mit Kanüle oder im Fläschchen mit eingebautem Plinsel, je nachdem was du zu dosieren bevorzugst. Damit klebe ich solche Sachen und das hält.


    Diese Styroporchips sind nicht optimal zum Verpacken, besser sind massibe Styropor- oder Schaumstoffplatten.

  • aber altes, sprödes Plastik verträgt halt nun mal keinen Transport

    Aber diese Suns haben echt das porzelanigste Plastik aller Computer!

    Entweder verdunsten deren Weichmacher am schnellsten oder deren wurde bei Sun am meisten gespart...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------