XT 8088 "TD-20" Mainboard

  • Hier geht es um ein XT Mainboard von "Triple D International Ltd." mit dem Namen "TD-20"


    Es ist für ein XT sehr klein. Vermutlich ein spätes Industrieboard? Hat offenbar ein hoch integrierten Chipsatz: "CG D20 9007 Z10" :nixwiss:


    Drauf ist ein Siemens SAB-8088-1-P hat support für einen NEC V20. Ist bei mit mit 640KB RAM.


    XT 8088 "TD-20" Mainboard


    Anbei das Handbuch.



    Viel im Netz finde ich nicht dazu:


    Kennt jemand noch mehr informationen zu dem Board?

  • Mit dem Handbuch hast du schon mal mehr Informationen als ich zu den meisten meiner Boards habe. ;)

    Suchst du noch irgendeine spezielle Info?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Guten Morgen,

    jedie


    Zu dem Board weniger, eher zu den Bausteinen


    SAB-8088-1 müsste eine 10Mhz CPU sein,


    Takterzeugung/ für die CPU findet, dann wahrscheinlich im Asic statt,


    Habe mal solch ein Boards auch schon gebrandet als Octek irgentwo gesehen,


    Anhand der Bezeichnung CG könnte das Asic ggf. ein Vorläufer von den früher bekannten G2 später umbenannt als Headland Bausteinen sein,

  • Hab mal den Siemens SAB-8088-1 durch einen NEC 8739F5 V20 D70108C-10 getauscht und mal Benchmark Werte verglichen.



    Werte mit original "Siemens SAB-8088-1-P" CPU:


    • Landmark speed test v2.0:
      • CPU Clock: 9.118MHz
      • CPU: 3.67 MHz
      • Video: 848.00chr/s
    • CheckIt 3.0:
      • 8088, 9.53 MHz
      • 657 Dhrystones (CPU Speed: 1.91x IBM PC-XT)
      • 12.7 Whetstones (Math Speed: 1.93x IBM PC-XT)

    Mit "NEC V20":

    • Landmark speed test v2.0:
      • CPU Clock: 6.082MHz
      • CPU: 4.04 MHz
      • Video: 1207.00chr/s
    • CheckIt 3.0:
      • V20, 9.53 MHz
      • 746 Dhrystones (CPU Speed: 2.17x IBM PC-XT)
      • 14.2 Whetstones (Math Speed: 2.15x IBM PC-XT)


    Die "CPU Clock" Werte vom Landmark speed test scheinen nicht besonders gut zu passen...

    Der Quarzbaustein: 28.63636, kann man davon den wahren Takt der CPU errechnen?

    28.63636/3 = 9,54Mhz (passt ganz gut zum CheckIt Wert?!?)

  • Der Quarzbaustein: 28.63636, kann man davon den wahren Takt der CPU errechnen?

    28.63636/3 = 9,54Mhz (passt ganz gut zum CheckIt Wert?!?)

    Auf dieser Platine findet sich kein klassischer 8284, der meist neben einem 8088/8086 zu finden war. Der bastelt aus dem angeschlossenen Quarztakt einen schönen TTL-Rechteck mit einem Drittel des Quarztaktes. Ich würde annehmen, daß der 8284 Bestandteil des großen Chips neben dem 8088 und dem Quarz wurde.


    Oszi an den Takt vom 8088 halten und "zählen"! :)

  • Die Differenzen bei dem Landmark Test zwischen der 8088 V20 könnte aus dem Tastverhältnis, oder anderen, neueren anders bewerten Instruktionen her kommen,

    Mit dem Tastverhältnis des Takts hat das sicher nichts zu tun, das "sieht" der Landmark Test ja gar nicht. Aus Softwaresicht ist Taktzyklus gleich Taktzyklus, egal wie der auf Hardwareebene aussieht. (Mal abgesehen davon, dass der Prozessor in diesem Board wohl tatsächlich mit einem Takt-Tastverhältnis von 33% betrieben wird. 50% ließen sich bei einer Drittelung des Quarztaktes ja nur mit größeren Verrenkungen erreichen.)


    Dass die Befehle im V20 mit anderen Zykluszahlen als im 8088 abgearbeitet werden, ist ein plausiblerer Grund. Allerdings geht die Abweichung in die falsche Richtung: Der V20 war gegenüber dem 8088 optimiert und sollte im Schnitt weniger Taktzyklen pro Befehl benötigen, also schneller erscheinen.


    Oder nimmt Dein jedies Landmark Test womöglich einen 8086 als CPU an?

  • Die CheckIt-Werte sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit korrekt. 9.54 MHz ist genau das doppelte der 4,77 MHz des originalen IBM-PC, und war bei Turbo-XTs ein sehr verbreiteter Takt (andere übliche Takte waren 10MHz, 8MHz, oder 7,15MHz). Die Performance eines 8088-Systems hängt nicht nur davon ab, wie schnell der Prozessor Befehle verarbeiten kann, sondern je nach Anwendung mehr oder weniger auch davon, wie schnell er auf Daten und Befehle zugreifen kann. Das 8086/8088-Busprotokoll benötigt 4 Takte für einen Buszyklus, der bei einem 8088 gerade mal ein einzigen Byte übertragen werden kann. Für einen Befehl, der zwei Byte groß ist (wie zum Beispiel "MOV AX,BX") benötigt der 8088 also schon 8 Taktzyklen, um ihn aus dem Speicher in den Prozessor zu laden. Da hilft es dann nur noch wenig, dass der Prozessor diesen Befehl innerhalb von 2 Takten ausführen kann.


    Dein Board hat 5 Speicherchips zu je 262144 Einträgen mit 4 Bit (256k x 4). Da die Anzahl ungerade ist, können die Chips offenbar nicht paarweise als 8-Bit-Speicher verwendet werden. Ich vermute sehr stark, dass diese Spar-XT-Boards den Speicher als 1280 Kibi-Einträge zu je 4 Bit ansprechen, wobei bei jedem Prozessorzugriff zwei Zugriffe auf den Speicher durchgeführt werden, so dass virtuelle 640 Kibi-Einträge zu je 8 Bit entstehen. Dieses Zugriffsmuster kostet aber Zeit, die der Prozessor mit Wartezyklen ("wait states") verbringen muss, solange er das Ergebnis sofort braucht. Ein originaler IBM-PC hat bei 4,77MHz keine Waitstates im konventionellen Arbeitsspeicher (es sei denn, der Speicherbereich ist auf einer RAM-Karte, die von sich aus Waitstates fordert). Dein Board wird, zumindest bei 9,54MHz, Waitstates einlegen. Und diese Waitstates drücken auf die CPU-Performance.


    Theoretisch sollte ein V20 aber auch durch Waitstates nicht unter das 8088-Niveau gebremst werden können. Es ist aber durchaus möglich, dass das Befehlsmuster, was Landmark zur Messung der Taktfrequenz verwendet, nicht repräsentativ für normale PC-Nutzung ist, und tatsächlich vom V20 langsamer abgearbeitet wird als vom 8088.

  • Ich hebe mal den alten Thread an die Oberfläche: Habe nämlich das gleiche Board gekauft.

    Laut Handbuch hat der Board 0 Wait States:

    Telegram: explit

    Mastodon: explit@infosec.exchange

  • Ich gebe mal ein kurzes Feedback zum Board, da ich den jetzt auch habe. (Danke an FDIV-BUG fuer die Unterstützung.)

    Der board wurde mit einen Siemens 8088-1 (10 MHz) geliefert. Funkttioniert. Er ist nich ganz 10 MHz, genauer gesagt 9,55 MHz (Das doppelte von 4,77 MHz).


    • Einen neueren OKI 80C88 (10 MHz) verweigerte er ganz. Evtl. mag er CMOS nicht, keine Ahnung, muss schauen.
    • NEC V20 wird ohne weiteres unterstuetzt, aber ich habe schon einen NEC V20 in meinen Micro8088, deshalb wollte ich einen echten 8088, um einfach einen Vergleich zu haben.
    • Das Mainboard hat 2 BIOS Slots: 2764/27128 und einen 27256
    • Er wurde mit einen Default-BIOS von AMI geliefert, 2764 EPROM (also 8Kb)
    • Es gibt noch einen Award-BIOS, 16Kbyte, der von mir auf ein 27128 EPROM gebrannt wurde. Funktioniert auch. Keine Ahnung wieso er 2x so gross ist. Interessantes Detail: Der Award BIOS meldet sich mit 8088/86 Award BIOS. Ob er generell 8086 unterstützt, oder sogar in diesen Board ist unklar. Wäre aber auf jeden Fall interessant zu testen...

    Telegram: explit

    Mastodon: explit@infosec.exchange

    2 Mal editiert, zuletzt von explit ()

    • Ob er generell 8086 unterstützt, oder sogar in diesen Board ist unklar. Wäre aber auf jeden Fall interessant zu testen...

    Ein Board das gleichzeitig 8088 und 8086 unterstützt, halte ich technisch für ausgeschlossen. Jedenfalls so lange, bis mir jemand eins zeigt. :D

    Der 8086 hat einen externen 16Bit-Bus.


    8088 und 8086 sind softwarekompatibel. Ich gehe davon aus, dass das BIOS einfach mit beiden Prozessoren funktioniert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Ob er generell 8086 unterstützt, oder sogar in diesen Board ist unklar. Wäre aber auf jeden Fall interessant zu testen...

    Ein Board das gleichzeitig 8088 und 8086 unterstützt, halte ich technisch für ausgeschlossen. Jedenfalls so lange, bis mir jemand eins zeigt. :D

    Der 8086 hat einen externen 16Bit-Bus.


    8088 und 8086 sind softwarekompatibel. Ich gehe davon aus, dass das BIOS einfach mit beiden Prozessoren funktioniert.

    Nun ja, alle sowjetischen Iskras z. B. hatten ein 8086 Clone aber ein 8bit ISA-Bus.

    Telegram: explit

    Mastodon: explit@infosec.exchange

    • Ob er generell 8086 unterstützt, oder sogar in diesen Board ist unklar. Wäre aber auf jeden Fall interessant zu testen...

    Ein Board das gleichzeitig 8088 und 8086 unterstützt, halte ich technisch für ausgeschlossen. Jedenfalls so lange, bis mir jemand eins zeigt. :D

    Der 8086 hat einen externen 16Bit-Bus.


    8088 und 8086 sind softwarekompatibel. Ich gehe davon aus, dass das BIOS einfach mit beiden Prozessoren funktioniert.

    Nun ja, alle sowjetischen Iskras z. B. hatten ein 8086 Clone aber ein 8bit ISA-Bus.

    ISA-Bus kann vielleicht sein, wenn das technisch geht. Aber die Speicheranbindung sollte bei einem 8086 schon 16-Bit sein.

    Wo wäre sonst der Vorteil eines 8086?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sicher, das 8086 Vorteile gegenüber 8088 haben muss, die sich um schnelleren Speicherzugriff zeigen. Ausserdem kann 8086 mehr als 640K ansprechen, soweit ich mich erinnern kann.


    Es gibt jedoch z. B. diesen Chinesischen Pocket 8086 Notebook

    Pocket8086-8086YES


    Wo man mittels Jumper setzen kann ob 8086 oder 8088 drin steckt.

  • Sicher, das 8086 Vorteile gegenüber 8088 haben muss, die sich um schnelleren Speicherzugriff zeigen. Ausserdem kann 8086 mehr als 640K ansprechen, soweit ich mich erinnern kann.


    Das kann der 8088 genauso.

    Beide haben einen Adressbereich vom 1MB, nur mit dem Unterschied von 8Bit zu 16Bit Datenbusbreite.

    Die Zugriffe auf den RAM sind deswegen aber auch nicht schneller, der Unterschied ist die Busbreite, deswegen schneller.

  • Guten Morgen

    explit


    Interessant zu deiner Frage wäre, in welchem der bisher bekannten 8086 Computer Modelle (ca. 12-15 verschiedene Hersteller

    (als Beispiel AT&T, Amstradt, IBM, Juko, Olivetti, Tandy... hatten damals auch 8086 Modelle fabriziert,)

    ein Award Bios > 3.0 werkelt,


    Da dieses Boards meines Wissen alle mit Spez., teuren 16bit Peripherie Bausteinen ausgestattet wurden, wird dein TD-20 Board mit der 8bit Peripherie, dann aber bestückt mit einer 8086 wahrscheinlich nicht funktieren


    Begründung

    Diskussionsvorlage :

    Was ich mir vorstellen kann, das vorab bevor die Bausteine, der Chipsatz initialisiert wird abgefragt wird, welcher CPU Typ auf dem Mainboard drauf ist,

    und dann je nach Rückmeldung /Feststellung dann das jeweilige Bios Modul geladen ausgeführt wird

    In deinem Falle wird evt ggf. eine 8086 erkannt, welche dann 16bit ausgibt, die Peripherie Bausteine aber nur 8bit verarbeiten können

  • Es gibt jedoch z. B. diesen Chinesischen Pocket 8086 Notebook

    http://www.8086cpu.com/lm1/102.html


    Wo man mittels Jumper setzen kann ob 8086 oder 8088 drin steckt.

    Ja, ok. Scheint zu funktionieren. Mit einem fetten CPLD, der das alles koordiniert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."