• Offizieller Beitrag

    Damit fing es es :



    Wer 2017 auf der CC in Berlin im Technischen Museum war, hat dort vielleicht auch diese riesige Werbewand mit den tausenden kleinen, drehbaren "Würfeln" mit verschiedenfarbigen Flächen gesehen, die als Werbeanzeige genutzt wurde :


     


    Die Firma Textlite hat vor Jahren diese Werbeanzeige dem Technischen Museum zur Verfügung gestellt - und hatte jetzt eine große LED-Anzeige abzugeben. Diese konnten wir am Freitag - auch Dank der "logistischen Unterstützung" des Firmeninhabers - abholen :


     


    Die "LED-Wand" ist ca. 2 Meter hoch und 2,5 Meter lang und besteht aus 12 Reihen mit je 10 Modulen. Jedes der Module beinhaltet 4 x 2 - "LED-Einheiten" a 8 x 8 LED´s (5 mm Durchmesser) - also 512 LED´s pro Modul - macht 61440 LED´s für die gesamte Wand.



    Zur Wand gehört ein "Steuer-PC" mit speziellen Grafikkarten und "Transmitter"-Karten. Vom PC geht dann ein Kabel zur "Steuereinheit", von dieser dann je ein Kabel zu drei Steuermodulen in der Wand. Jedes Steuermodul wiederrum "versorgt" vier Reihen LED-Module der Anzeige. Die einzelnen Anzeigen pro Reihe sind miteinander verbunden.


    Der "Steuer-PC" kann noch eine weitere, kleinere Anzeige, die wir ebenfalls bekommen haben, ansteuern. Diese Anzeige besteht aus 5 x 3 Modulen a 1024 3mm LED´s = 15360 LED´s


     


    Die ganze Anlage wurde etliche Jahre nicht mehr genutzt und war eingelagert, das ein oder andere Kabel ist ab, einige Stecker haben der mechanischen Belastung nicht standgehalten - und ggf. sind auch Teile inzwischen defekt. Glücklicherweise gab´s noch ne ganze Menge an Ersatzteilen, wie LED-Module, Netzteile, Steuermodule etc. dazu - und einiges an Dokumentation.


    Ziel ist es natürlich, die Anzeige wieder zum Laufen zu bekommen - ersatmal die kleine Anzeige und dann auch die große ... Ob uns das gelingt, werden wir sehen.


    Der mitgelieferte "Steuer-PC" läuft glücklicherweise schon, die kleine Anzeige ist gereinigt und verkabelt - aber das mit der Ansteuerung klappt noch nicht ... Da werden wir uns als nächtes wohl näher mit der Dokumentation befassen müssen ...


    Wir werden hier weiter berichten ...


    Cartouce & Bernd-7


    P.S.: Die "Würfel" vom ersten BIld fanden sich übrigens in einem der Kartons mit Ersatzteilen (nicht, das da noch jemand denkt, wir hätten die in Berlin stibitzt ... ;))

  • Und beim Einschalten am besten ein kleines Kraftwerk bereithalten. Hat das Ding einen Drehstromanschluss? angst

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Und beim Einschalten am besten ein kleines Kraftwerk bereithalten. Hat das Ding einen Drehstromanschluss? angst

    Zum Glück nicht ... Aber schon die LED-Wand braucht ne ganze Menge dieser Netzteile :



    7 Anschlüsse, bei 120 LED-Modulen macht das dann18 Netzteile ... Die sind übrigens z.T. durch die beiden kleinen Stecker/Buchsen, die auf dem Bild zu sehen sind, verbunden - jemand ne Idee, wofür das ist ? Wir waren bisher bei der Suche nach Datenblättern zum Netzteil ziemlich erfolglos.

  • Die sind übrigens z.T. durch die beiden kleinen Stecker/Buchsen, die auf dem Bild zu sehen sind, verbunden - jemand ne Idee, wofür das ist ?

    Spontane Idee: kaskadiertes Einschalten, also eins nach dem anderen. Was kommt denn "raus", wenn Du eins der Netzteile einschaltest?


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Spontane Idee: kaskadiertes Einschalten, also eins nach dem anderen. Was kommt denn "raus", wenn Du eins der Netzteile einschaltest?


    Wir haben die große Wand noch nicht in Betrieb genommen ... Die Stromverbindungen der Netzteile sind untereinander schon kaskadiert, so das man die alle auf "Ein" stehen lassen kann - und dann nur noch das erste in der Reihe einschalten muss, um die alle mit Strom zu versorgen ...

  • Die Werbewand mit den drehbaren Würfeln war toll !!! Mindestens so witzig wie die Geschichte mit den beleuchteten Flaschenböden.


    LED Panel in richtig ORDENTLICH kann man bei YT bewundern, ist allerdings ein wenig obszön

    https://www.youtube.com/watch?v=OLmhhdUfOl8

    dagegen ist die hier noch handzahm. Die Geschichte mit den Modulen ist praktisch - da kann man das mal wechseln, wenn eines kaputt ist. Der "Mann mit den Tischtennisbällen" hat das auch so gemacht :


    https://www.youtube.com/watch?v=EZEMK-C-nSo

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wer 2017 auf der CC in Berlin im Technischen Museum war, hat dort vielleicht auch diese riesige Werbewand mit den tausenden kleinen, drehbaren "Würfeln" mit verschiedenfarbigen Flächen gesehen, die als Werbeanzeige genutzt wurde :

    Sowas hing auch in Berlin am Ku'Damm Eck - bis eine Feuerwerksrakete das Teil abfackelte:


    wiki weiß:

    Zitat

    Von 1988 bis 1990 befand sich am alten Berliner Ku’damm-Eck die weltgrößte Wandzeitung, eine 270 m² große Lichtraster-Werbefläche, die in der Tradition der klassischen Installationen stand und eine Frühform heutiger Multimedia-Großdisplays darstellte. Die Anzeige wurde von über 100.000 drehbar gelagerten Kunststoffwürfeln erzeugt. Die Würfel hatten eine Kantenlänge von 5 cm mit einer roten, grünen, blauen und weißen Seite. Betreiber der computergesteuerten Wandzeitung war die Gruner & Jahr-Tochtergesellschaft Avnet Bildwand GmbH. Die Nachrichten wurden vom Redaktionsteam in Hamburg zusammengestellt und per Modem an den Steuercomputer in Berlin übertragen. Im Neun-Sekunden-Wechsel wurden Nachrichten, Werbung, Kunst sowie persönliche Grußbotschaften ausgestrahlt. Am 8. Juli 1990 feierten Fußballfans auf dem Kudamm den Sieg über Argentinien im Endspiels der Fußballweltmeisterschaft. Dabei blieb eine Leuchtrakete zwischen zwei Würfeln der Wand stecken; das Feuer zerstörte die Bilderwand teilweise.[10][11][12]


    Happy Computer wusste:

    https://archive.org/details/Ha…2-DURiAN/page/73/mode/1up

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Teil 1 : Der "Control PC"


    Ich hab mir heute mal den "Control-PC" etwas genauer angeschaut - soweit erstmal ein ganz normaler Windows 98-Rechner mit einer Pentium 75 CPU ...

    Bei den Steckkarten gehts aber schon los. Es sind vier ISA-Steckkarten eingebaut.

    Von "oben" nach "unten" :


    ET4000 Grafikkarte


    Palette-Board ?


    MCT MVM121A Overlay-Karte


    Palette Board


    Ich hab mal versucht, die interne Verkabelung aufzuzeichnen ...


    Das ist mal ne Verkabelung ...

  • endlich wird mal der interne VGA-Anschluss so einer Graka benutzt ...hab ich noch nie gesehen:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem hier ne ganze Zeit nichts passiert ist, habe ich mich die letzten Tage ein wenig mit dem System beschäftigt und heute auch mal die große Wand komplett in Betrieb genommen ... Vorher aber erst alle 17 Netzteile raus und alle Kabel checken :


     



     



    Einige der defekten LED-Module habe ich bereits getauscht, der Rest ist morgen dran - zum Glück haben wir damals mit der Wand auch jede Menge Ersatzteile bekommen.

    Ich bin durchaus optimistisch, das die Wand wieder voll funktionsfähig wird ...


    MfG


    Cartouce

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich!


    Tolle Sache! :respekt::applaus:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem ich heute noch einige Module ausgewechselt habe, sich zwischendurch auch noch andere Module verabschiedet haben, hatte ich dann irgendwann eine komplett "ausgeleuchtete" Wand - von einigen einzelnen defekten LED´s in einigen Modulen mal abgesehen ... (Ab und zu hilft es auch, einfach mal mit der flachen Hand gegen ein Modul, welches gar nicht, nur teilweise oder fehlerhaft funktioniert, zu schlagen ;))


     


    video2.zip


    Der nächste Punkt ist dann wohl die Software - aktuell wird ja "nur" ein Bereich des Desktops auf der Wand dargestellt - von dem Lauftext mal abgesehen, der wird mit einer der mitgelieferten Programme erzeugt. Aber auch da ist mir die Bedienung noch nicht klar ... Und - der Videoeingang der Grafikkarte - um auf der Wand vielleicht mal PONG zu spielen ...


    MfG


    Cartouce

  • Cartouce Eigentlich könnte man das Photo dem Spender schicken, oder?

    Der wird auf alle Fälle noch Fotos und einen "Bericht" von mir bekommen - wir stehen nach wie vor per Mail in Kontakt, vor zwei Wochen hat er mir noch Software für den Rechner geschickt ...

    Er war sehr an der Fortschritten bei der Wieder-Inbetriebname interessiert und wollte eigentlich auch zur CC kommen, ihm sind aber andere Verpflichtungen dazwischengekommen ...