TOS 2.06 Einbau Atari ST-E

  • Guten Morgen

    Shadow-aSc


    War gestern auch nur für mich mal wieder ein kleiner Rückblick, bzw Erinnerung über die Hatari Emulation


    Wäre auch mal wieder ein Quartals- Grund, einer der eingelagerten Restbestände Atari Rechner ans Tageslicht zu zerren, und mal wieder ein paar Elektronen durchzujagen :grübel:

  • ich hab gerade mal die beiden Eproms (beides TI 27C010A ..aber einer - 120 und der andere -15 ? :nixwiss:) mittels UV gelöscht, nochmal im Galep-III per Leertest überprüft und mit den gesplitteten Files neu beschrieben - Verify ok


    trotzdem zeigt der Atari die gleichen Symptome wie bei den ausgelesenen Roms vorher schon - das Atari-Zeichen wird beim Start "fragmentiert" - dann 3 Bomben - und ein Neustart...

    &thumbnail=1


    da ist wohl noch mehr defekt...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo,


    wie defekt sind denn die ausgebratenen Stellen? (speziell W102)

    Ist eventuell A17 nach GND kurzgeschlossen?

  • Ah - unter dem Mikroskop zeigt sich: beim "rumbraten" hat der Kollege wohl eine +5V - Leiterbahn, die links neben dem Jumperfeld vorbeilaufen sollte völlig zerstört - ich hab die jetzt freigelegt und mittels Fädeldraht verbunden


    jetzt zeigt mir der Monitor hier im Büro, dass er die 15,8kHz 60Hz nicht verarbeiten kann .... das is doch mal ein GUTES Zeichen

    da bin ich gespannt, was dann heute Abend auf meinem NEC TFT erscheinen wird ...ich rechne mit einem Erfolg!

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Guten Tag

    Shadow-aSc


    Wieso nur 15,8 KHz, 60 Hz, Typ des NEC, Multisync? hast du im Büro


    Ansonsten

    Soviel ich noch im Kopf habe, war doch der ST-E bzw. der damalige Monitor ausgelegt für ca. 35KHz, und 70 Hz Bildwiederholfrequenz,


    Diskussion :

    Warum ist, soll aber der NEC Monitor die Anzeige ( Bootscreen) zerstückeln?

  • hä? Bahnhof:nixwiss:

    sorry, ich versteh deine Fragestellung nicht:grübel:


    fakt ist: nachdem ich heute früh die Leiterbahn geschlossen hab, verhält sich der ST-E an dem billig-TFT hier im Büro ganz anders als vorher - und der Monitor "mault", dass er mit dem Eingangssignal nix anfangen kann


    ..aber mein NEC daheim ..irgendein 19"er NXP oder so .. - der KANN das jedenfalls - und wenn ich den ST-E dann heute Abend zu Hause anschliessen werde, dann erwarte ich einen korrekten Bootscreen bzw. Desktop:sunny:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich glaube, da ist jetzt was anderes faul. Momentan funktioniert der ROM-Zugriff scheinbar garnicht mehr, so dass der Videochip garnicht mehr richtig initialisiert wird. Der wird momentan eher an keinem Monitor ein Bild liefern. Bitte nochmal alle Leiterbahnen in dem Bereich untersuchen.

    1ST1

  • ok .... 1ST1 hatte leider Recht - der Fehler ist jetzt nur "anders"


    ..hätte dich ja gern in die PN mit eingeladen... aber...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • :anbet::anbet::anbet:


    Wahnsinn ... du bist Spitze!


    vielen lieben Dank


    ;(ohweh - schon der 2. dem ich diesen Monat 150.000€ überweisen muss :cry2:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ...

    ..ich hab ihn also nach:

    https://circuit-board.de/forum…T-6-Chips-to-2-Chips-png/

    so mit Lötbrücken ausgestattet, dass ich 5V an 1,30,31 und 32 anliegen habe

    und GND an 16,24 und 2

    Das Bild war falsch. Für die Roms brauchte es


    W102: 1-2

    = ROM Pin 24 (/OE) (Trace auf der Unterseite defekt) = dauerhaft auf GND (GND pins waren ok)


    W103: 2-3

    = ROM Pin 3 (A15) = Address Bus Bit 16 = 68000 U100 Pin 47 (W103 war ok)


    W104: 1-2

    = ROM Pin 2 (A16) (Trace auf der Unterseite defekt) = Address Bus Bit 17 = 68000 U100 Pin 48 (Trace auf der Oberseite defekt)

  • Ja das sind Einpresshülsen. Ich nehme die hiervon Rembrandt Electronics aus den Niederlanden: https://www.ebay.de/itm/292868300573


    Muss man nur ggf. etwas in der Länge kürzen, damit der entstehende Kragen nicht zu breit wird. Und bei W102 Pin2 hab ich oben den bestehenden Kragen auch etwas eingekürzt, nachdem die Niete eingesetzt und vernietet war. Dazu hab ich einfach händisch einen kleinen Diamant-Kugelfräser genutzt, ging recht fix. Unten hatte ich mehr Platz, weil ich da die eh zerrissenen Reste der alten Traces großflächig wegräumen konnte. Oben die Groundtrace war noch okay, die wollte ich nicht zerstören. Manchmal kann man auch eine Seite einfach etwas beschneiden, geht auch mit einem Skalpell ganz gut im eingebauten Zustand.

  • ich hab als "Durchkontaktierungsnieten" für handgeätzte 2-lagen-Platinen immer blanke Aderendhülsen benutzt und beidseitig verlötet


    aber nochmal: ich bin völlig begeistert von deiner Reparatur zitruskeks :love: 1A - erste Sahne :anbet:


    wenn ich aber natürlich geahnt hätte, dass das Bild falsch ist, das mir zu Grunde lag .... dann hätts ja klappen können:weinen:


    jetzt kommt jedenfalls noch ein DUAL-TOS drauf:

    https://www.exxoshost.co.uk/atari/store2/#0232

    pasted-from-clipboard.png


    braucht jemand von euch sowieso was ausm Exxos - Store? - dann könnte man sich das Porto teilen?


    Reinhard ?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • braucht jemand von euch sowieso was ausm Exxos - Store? - dann könnte man sich das Porto teilen?


    Reinhard ?

    Was meinste da? Einen Satz Rainbow EPROMs habe ich doch schon lange installiert...

  • ich frage mich nur, warum das vorher so kaputt war.

    zuerst mal: der Rechner ist nicht von mir - ich "bearbeite" ihn nur im Auftrag:

    leider hat da jemand sehr unschön die Jumper (sind 0 Ohm-Widerstände drin normalerweise) rausgelötet -rissen! :fp:

    ...der ursprüngliche Eigentümer des Boards hat da wohl mitm Dachrinnen-Eisen löten üben wollen ::solder::

    ich bin signifikant genug:razz: