Gleich mal vorweg: ich war nie der Konsolen-Mensch. "Richtige Computer" waren mir immer lieber, auch weil man die in der Regel leicht selbst programmieren kann.
Aber das stimmt natürlich nicht, wie eine Vielzahl von Homebrew-Spielen für unterschiedlichste Konsolen zeigt.
Aber welche Konsolen sind da für Einsteiger eher geeignet?
Für mich wären relevante Punkte:
- gibt es Hochsprachen-Compiler und gut dokumentierte SDKs, Tools ?
- gitbt es Emulatoren für PC mit gutem Debugging-Support ?
- wie schwierig ist es, das Ergebnis auch auf echte Hardware zu bekommen (Flash/ROM-Module, CD-Rs) ?
- ist echte Hardware:
- leicht zu beschaffen ?
- bezahlbar ?
- wartungsarm ?
Persönlich würden mich eher die Konsolen-Generationen reizen, die schon ordentliche Grafik und Leistung über C64 Niveau boten, aber doch eher Fokus auf 2D hatten (und noch nicht reine 3D Geräte mit komplexer GPU waren). Aber wenn jetzt jemand sagt, dass z.B. Dreamcast oder Gamecube, etc. tolle open source Toolchains, Doku und Libraries haben, die 2D Homebrew zum großen Programmierspass machen, dann könnte ich mich auch für die begeistern.
Was mich weniger reizt, ist low-level Assemblerprogrammierung mit Taktzyklen zählen und Interruptgedöns, und wenigen Farben, ganz grober Pixelgrafik und schlimmem Gepiepse. Also Atari VCS oder Gameboy würden mich weniger motivieren. Auch irgendwelche Mods und "ROM-Hacks" bestehender Spiele sind nicht mein Fall.
Hat jemand Erfahrung oder Tipps, wo man anfängt?