Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Ich habe vor ein paar Jahren einen Amiga 1000 mit Zubehör in gutem Zustand am Flohmarkt für 35 Euro gekauft.

    Und ihn dann leider bei Ebay sofort wieder verkauft. :(

    Das waren zwar 350 Euro, aber im Nachhinein ärgert es mich.

    Da lese ich eine diskutable Grundeinstellung zwischen den Zeilen. Da hast Du den Amiga also gekauft, um ihn zu Geld zu machen...das ist kein Mist oder Ärger. Da ist es einfach nur verdient, dass Du nicht noch mehr Gewinn gemacht hast. Aber soviel mehr als 350 ist ein A1000 heute doch auch nicht 'wert'.

    Da müsste ich mich ja auch ärgern, dass ich meine 200EUR-Zweit-Amiga-1000 vor 2 oder 3 Jahren gegen 'irgendwas' Retrocomputriges getauscht habe, wo ich den 'Wert' gar nicht so genau kannte. Tu ich nicht, weil ich a) auch am zweiten 1000er Freude beim Basteln hatte und b) seit dem Tausch die Sammlung diversifiziert ist.


    Ich ärgere mich,dass ich meinen fetten Amiga-2000 in 2004 oder 5 verkauft habe.... aus Prinzip will ich jetzt keinen mehr,so tief sitzt das.

  • Da gehts mir ja gar nicht um den Wert. Ich hätte den 1000er einfach gerne noch.

    Damals hat er mich nicht so interessiert.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Okay, dass eine Amiga 1000 nicht so interessant ist, ist tatsächlich schwer nachvollziehbar. Ist es eigentlich für fast jeden 'Ersten (Computer) seiner Art'.

  • Jetzt macht 1&1 auch einen auf McAfee. :cursing:


    Was soll diese E-Mail? Die suggeriert einem, dass man sich da melden muss, damit man seinen aktuellen Vertrag behalten "darf". Was natürlich völliger Unsinn ist. Unter dem Button, den man klicken soll, steht dann "Tarifberatungsangebot". Die wollen also, dass man da anruft, um sich einen neuen Vertrag aufschwatzen zu lassen. So eine Kundenverarschung hasse ich wie die Pest.


    Ich bin ansonsten zufrieden mit 1&1, aber sowas muss doch nicht sein. Viele Kunden werden darauf hereinfallen und viele werden sich irgendwas aufschwatzen lassen.



    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich bekomme in den letzen Tagen eMails, das meine Domänen auslaufen würden, und ich sie bei strato zu verlängen hätte, damit sie nicht automatisch gelöscht würden. Dabei sind die bei einem andern Anbieter. Wenn ich die eMail dann zerpflücke, kommt sie nicht von strato, aber sämtliche in der email verwendeten Links scheinen auf strato zu verweisen - ich vermute, das da auch noch ein anderer UTF-Zeichensatz verwendet wird... Ich sehe sie mir von Zeit zu Zeit im Quelltext an, aber mehr mache ich damit auch nicht.

  • Du musst vor einer Vertragsverlängerung angeschrieben werden, dass ist so schon richtig,

    Ich rufe dann da an und handel zur Vertragsverlängerung für 100€ Aufpreis einen 300€ Router aus, der dann für 280€ in OVP bei ebay landet. Das zahlt dann den DSL-vertrag wieder für 6 Monate.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ach, das ist neu? Aber man muss das nicht so wirr formulieren oder?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Man kann das natürlich nutzen, um dir eine Tarifberatung und den nächsthöheren Tarif anzudrehen. Von der Formulierung ist das ok.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 1988 Nicht genug Geld meinen VW BUS T1 herzurichten und unterzustellen. Für 780 DM verkauft. Ja,wenn man immer alles vorher wüsste... . Aber eigentlich wär das erst recht nicht gut. Na ja, weg ist weg.

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Jetzt macht 1&1 auch einen auf McAfee. :cursing:


    Was soll diese E-Mail? Die suggeriert einem, dass man sich da melden muss, damit man seinen aktuellen Vertrag behalten "darf". Was natürlich völliger Unsinn ist. Unter dem Button, den man klicken soll, steht dann "Tarifberatungsangebot". Die wollen also, dass man da anruft, um sich einen neuen Vertrag aufschwatzen zu lassen. So eine Kundenverarschung hasse ich wie die Pest.


    Ich bin ansonsten zufrieden mit 1&1, aber sowas muss doch nicht sein. Viele Kunden werden darauf hereinfallen und viele werden sich irgendwas aufschwatzen lassen.

    Das ist kein Spam. Die erfüllen nur ihre gesetzliche Verpflichtung:


    Zitat

    (3) Anbieter beraten die Endnutzer hinsichtlich des für den jeweiligen Endnutzer besten Tarifs in Bezug auf ihre Dienste. Sie berücksichtigen hierbei insbesondere den Umfang der vom Endnutzer aktuell vertraglich vereinbarten Dienste, insbesondere in Bezug auf das enthaltene Datenvolumen. Anbieter erteilen Endnutzern Informationen über den hiernach ermittelten besten Tarif mindestens einmal pro Jahr.

    (§57 TKG)


    Und eigentlich finde ich das gut. Ein Anbieter darf das natürlich auch so formulieren, das ein Angebot draus wird...

  • So um 2002 rum ein Appe-1 liegen gelassen...800 Euro ? Spinnt der ?


    Hab mal ein PDP8-F verschenkt, mehrere Philips P856 Systeme mit Kerspeicher nicht gerettet....usw... usw...

  • Das waren die MS Security Essentials.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Das hatte mich auch gewundert. XP hatte Firewall direkt an Board. Ein brauchbares Defender gab es erst ab Windows 7. Und ich glaube dass es erst ab 8 standartmäßig dabei war

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Essentials sehr spät via Update in XP nachgerüstet und nach dem Ende 2014 auch nicht mehr ausgeliefert, obwohl die Updateserver noch liefen. Nur Definitionsupdates gab es noch.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Essentials sehr spät via Update in XP nachgerüstet und nach dem Ende 2014 auch nicht mehr ausgeliefert, obwohl die Updateserver noch liefen. Nur Definitionsupdates gab es noch.

    Ich habe das immer extra runtergeladen und nachinstalliert. Waren das jemals bei Windows dabei? Ich weiß gar nicht mehr so genau, wann ich auf Defender umgestellt habe. Ich dachte, das wäre später gewesen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Essentials sehr spät via Update in XP nachgerüstet und nach dem Ende 2014 auch nicht mehr ausgeliefert, obwohl die Updateserver noch liefen. Nur Definitionsupdates gab es noch.

    Ich habe dafür dann Kasperksy, den PC-Bremser, runtergeschmissen. Reichte vollkommen und die PCs wurden wieder merklich flotter.

    1ST1

  • Wikipedia meint, Defender sei seit 2004 zum Download verfügbar gewesen für Windows 7, 8, Server 2003, Vista und auch XP.


    Dabei ist er erst ab Windows 10.


    Ich persönlich benutze ihn erst seit Windows 10. (Ich kann mich erinnern, dass ich bis Windows 10 den Defender zwar wahrgenommen, aber als "Wieder so'n Ballast, den keiner wirklich braucht", abgetan und links liegengelassen habe) Im Zuge dessen sind auch alle anderen Virenschützer von meinem PC geflogen, weil sie sich mehr und mehr als Bremse erwiesen haben.

  • Mist gebaut: Einen Amiga 1000 gebleicht und das Blau vom Commodore-Schriftzug gleich mit.

    Zum Abdecken kann man so etwas verwenden. Das ist ein gummiartiger Abdecklack, den man hinterher abrubbeln kann.

    Wenn du den Schriftzug perfekt nachmalen kannst geht das natürlich...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da geht auch 'Hin- und WEg-Kleber' für Modellbahnfiguren. Die Idee kam mir später auch. Wer weiß, was damit dann auf der Farbe passiert wäre....man hat ja leider nur 1 Versuch. Nein stimmt nicht, ich hatte 2 und es dann einfach leicht gilb beim anderen A1000 so gelassen.

    Dabei gab es einmal bei einer A1000-Tastatur auch einen weiteren 'Flüchtigkeitsfehler': Die Schrauben, die das Tastaturober- und unterteil verbinden, sind unterschiedlich lang. Würgt man die zu langen zu fest, schauen sie oben heraus. Alles Anfängerfehler....

  • Daenverluste durch eigene Dummheit ärgern mich am meisten.


    Klar, Hardware verkauft, falsche Hardfware gekauft etc pp, aber da hatte ich dann immer noch was in der Hand. Und zu dem Zeitpunkt war es ja auch OK.


    Aber Daten die weg sind, das ist für mich wesentlich ärgerlicher.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Aber Daten die weg sind, das ist für mich wesentlich ärgerlicher.

    Kein Backup, kein Mitleid. :ätsch:

    Backups gab es, aber wenn man die Backups verwechselt...

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Ich messe gerade das Solargedöhnse aus und verfluche den Shop-Konfigurator.

    PC / KI: 2x Modul 1,135m Breite passen auf 2,30m Schiene.

    Realität: Bleiben 3cm für die Montage von 3x 2,5cm + 1cm Rand = -5,5cm


    :hau:


    Achja, was sagt der Herstellerkatalog dazu? Braucht jemand noch 5180m?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Telekom findet die Auftragsnummer für meinen Glasfaseranschluss nicht mehr, die hat es angeblich nie gegeben und ich soll doch bitte einen neuen Auftrag erstellen und 16 Wochen warten :grrr:


    Zum Glück habe ich mir die Webseite damals heruntergeladen.