Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Mein laengster Abholabstand : Auckland, Neuseeland.....wurde selbstverstandlich mit Jahresferien kombiniert.

    ( Cartridge disk controller fur ICL1501, kein zweites Exemplar bekannt)

  • Wenn der Artikel aber wirklich in der USA gewesen wäre, so hätte der Abholer auch Spaß bekommen.

    Nein, nein, sie ist in den USA, nicht der Artikel. Abgesehen davon: wenn als Artikelstandort DE steht, hat sie den Artikel in DE abholbereit zu haben.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da das hier häufiger Thema war und mir gerade über die Füße gelaufen ist, es aber nirgendwo sonst so wirklich reinpasst:

    https://www.lto.de/recht/nachr…erspaetet-schadensersatz/

    Und was sagt das jetzt aus? Ich lese da raus, dass die Verkäuferin mit dem Abbruch durchgekommen wäre, wenn sie innerhalb einer Zwei-Wochenfrist angegegen hätte, dass sie sich vertippt hat. Das würde dann die Sinnlosigkeit von Klagen bestätigen. Wenn der Verkäufer sich nicht, wie in diesem Fall, allzu dusselig anstellt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und was sagt das jetzt aus? Ich lese da raus, dass die Verkäuferin mit dem Abbruch durchgekommen wäre, wenn sie innerhalb einer Zwei-Wochenfrist angegegen hätte, dass sie sich vertippt hat. Das würde dann die Sinnlosigkeit von Klagen bestätigen. Wenn der Verkäufer sich nicht, wie in diesem Fall, allzu dusselig anstellt.

    Ja... Nein... Jein...

    Bei Sofortkauf hast du als VK demnach 2 Wochen Zeit zu sagen du hättest dich um eine 0 vertippt. Aber nur, wenn der Preis dann noch glaubhaft wäre.

    Bei Auktionen bestimmt der VK ja nicht den Preis, da dürfte auch diese Regelung entfallen. Und dass ist ja hier das häufigere Problem.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bei Auktionen bestimmt der VK ja nicht den Preis, da dürfte auch diese Regelung entfallen. Und dass ist ja hier das häufigere Problem.

    Dann hat man halt vergessen, den Mindestpreis festzulegen. Ist genauso ein Versehen wie die fehlenden Null.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nicht ganz. Bei dem Sofortkauf Angebot kann es sich um eine offensichtlich flasche Preisangabe handeln, wenn 600€ anstatt 6000€ angegeben sind.

    Bei einer öffentlichen Auktion, die über mehrere Tage läuft, kann das Gericht davon ausgehen, dass sich der erzielte Preis im Rahmen des reelen Wertes bewegt.

    Daher werden öffentliche Auktionen auch verwendet, wenn z.B. ein Kunde sein Eigentum nicht abholt und ich das nicht ewig hier herumstehen haben möchte.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Verstehe nicht, was ihr hier diskutiert. In dem verlinkten Artikel steht doch eindeutig "Sofortkauf".

    Das gilt jedoch auch für Auktionen. Wenn diese frühzeitig beendet werden oder nach Ablauf nicht geliefert wird, kann der aktuell Höchstbietende den VK auf die Differenz zum nächstteureren, gleichwertigen Objekt verklagen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Verstehe nicht, was ihr hier diskutiert. In dem verlinkten Artikel steht doch eindeutig "Sofortkauf".

    Das gilt jedoch auch für Auktionen. Wenn diese frühzeitig beendet werden oder nach Ablauf nicht geliefert wird, kann der aktuell Höchstbietende den VK auf die Differenz zum nächstteureren, gleichwertigen Objekt verklagen.

    Klagen kann man immer. Recht bekommen muss man. ;)


    Also, wie gesagt, ich überlege mir sehr genau, ab welcher Summe ich welchen Aufwand treibe. Und als Privatperson werte ich eine entgangene Auktion für mich nicht als Schaden. Damit befasse ich mich nicht. Ich rechne einfach damit, dass ein Verkäufer bei einem ebay-Angebot jederzeit den Verkauf stoppen kann.

    Kein Ärger und kein Stress. Nicht nach Feierabend.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Klagen kann man immer. Recht bekommen muss man. ;)


    Also, wie gesagt, ich überlege mir sehr genau, ab welcher Summe ich welchen Aufwand treibe. Und als Privatperson werte ich eine entgangene Auktion für mich nicht als Schaden. Damit befasse ich mich nicht. Ich rechne einfach damit, dass ein Verkäufer bei einem ebay-Angebot jederzeit den Verkauf stoppen kann.

    Kein Ärger und kein Stress. Nicht nach Feierabend.

    Kann ich nachvollziehen, ist ja "nur Hobby". Andererseits würde man schon gerne so einigen Verkäufern eins reinwürgen.

    -----------------------------------------------------

    Zurück zum Thema wo ich "verkackt" habe:

    Kunde ruft an, wann den sein bei mir bestellter DSL-Anschluss geschaltet wird, Telekom hat um kurz nach 0 Uhr abgeschaltet.

    Ich hatte ihm vor 2 Wochen ein Angebot fertig gemacht und zur Bestätigung unterbreitet. Er ist wohl davon ausgegangen, dass es schon eine Bestätigung sei und sich nicht mehr gemeldet (wobei ich das auch nicht explizit geschrieben hatte, dass ich natürlich eine Bestätigung benötige).

    Also DSL mit Sofort-Anschluss beauftragt und gleich schnell dahin eine LTE-Box reinwerfen. angst

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Meine LTE-Box funktioniert hier im Neubau super, seit April. Steht oben im Spitzboden. Muss halt nur einmal die Woche rauf, das DECT-Mobilteil an der Basisstation aufladen. Kann man Glück haben...wenn die Telekom verk...t.

  • IBM Thinkpads mit Windows 98 SE. Wer es kennt, weiß worum es geht: I/O und IRQ.

    System neu aufgesetzt und der Gerätemanager begrüßt dich direkt mit X und !. 98 SE Supplyments eingespielt und die sind erstmal weg. Restliche Treiber mit viel Ärger installiert (als ob das Gerät aus 1996 Windows 98 bekommen würde).

    BIOS Batterie gewechselt und zack:

    COM 1 ist deaktiviert, Modem ist jetzt COM1 und IRDA ist COM3. Dazu noch ein paar Deaktivierungen wegen IRQ.

    Wenn man COM1 aktiviert und das Modem auf COM2 legt, ignoriert er es einfach und bootet neu.

    Nach 1 Stunde hin und her hatte ich endlich COM1 aktiviert, Modem auf COM5 und IRDA auf COM4 (das läuft nur da).

    - und das war der 2. Thinkpad dieses Wochenende mit diesem Problem.


    Schlimmer ist nur das T23 mit Windows 98: VGA und LAN teilen sich einen IRQ. Geht das eine, geht das andere nicht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die aktive Windows-3.1-Partition der 42MB-Seagate-Platte in meinem AMD-K5-Rechner war weg, weil ich Ahnungsloser zuviel am Bios beim Versuch ein 360K-,ein 1,44M.Floppy und ein CD-ROM-LW anzumelden herumgespielt habe.


    Das HD-Tool Spinrite3.1 hat mich wieder in die Spur gebracht und mir gezeigt welche Parameter passen. Jetzt bootet die originale Windowspartiton wieder und die Kleinkreissäge läuft wieder. Nur das CD-ROM muss ich austauschen, es liest zwar Directories aber keine Dateien.

  • Gleiches Schauspiel, nächster Akt:


    Ich will an den 2 ID-Anschlüssen (primary,secondary) 1x CF-IDE, 1x CD-ROM und die alte Seagate ST351A/X betreiben. Problem sind zeitgenössische funktionierende CDROM-LW. Ein ohne Einschränkungen funktionales ist übriggeblieben, das blockiert jedoch irgendwie den Bus, egal wie man beide anderen potentiell beteiligten Geräte jumpert. Das CD ist einzig sichtbar. Habe alle Permutationen durch. Natürlich habe ich mit hoffentlich stimmiger Anleitung an der alten Seagate herumgejumpert. Vermutlich habe ich sie nun 'kaputtgejumpert'. Ist das möglich?

    Sie ist nicht mal mehr als einzige Platte am Primary-IDE-Anschluss in der 'originalen' Jumperung vom BIOS erkennbar.

  • Ein IDE Anschluss kann nur 2 Laufwerke ansteuern, 3 geht nicht. Es ist immer Master+Slave. Die dritte Varainte "Cable-Select" ist nur ein automatisiertes Protokoll für Master/Slave. Das dritte Laufwerk gehört an den zweiten IDE-Anschluss, sofern vorhanden.


    (Deswegen gibt es auch keine fertigen IDE-Kabel mit 4 Buchsen drauf)

    1ST1

  • Das ist völlig klar, ich habe 2 IDE-Anschlüsse auf dem Motherboard. 1 Gerät an an einer Leiste, 1 an der anderen, das ist das Ziel gewesen.

  • Ja, alles bekannt und beachtet und probiert. Beim vielen An- und Ausschalten hat es bestimmt etwas an der Platine zerlegt. Sind nur 42 MB Verlust. Wird beiseite gelegt für dunkle Winterabende.

  • Arghhhh... Putzfimmel - nach dem Schrubben schön vorsichtig mit dem Heißluftfön trockenpusten...


    Nicht vorsichtig genug!



    :wand:


    Hat jemand die alten Tastenkappen in Rot? 5-6 Stück bräuchte ich...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Arghhhh... Putzfimmel - nach dem Schrubben schön vorsichtig mit dem Heißluftfön trockenpusten...
    Nicht vorsichtig genug!

    Auch ich musste lernen, dass es kein vorsichtig genug gibt. 70°C reichen schon, dass sich einige Kunststoff verformen. Im Handtuch schleudern + Kaltstufe reicht meistens

    ------------------------------------------------------------

    Die Windows 95 Unterstüzung des IBM 755 ist so eine richtige Krankheit:

    Audio: Wird im 3.1 Modus installiert (System.sys) und taucht im Geräte-Manager als unbekanntes Gerät auf (lässts ich dann über NoDriver.inf schön machen). Kommt dann natürlich ohne Audiomixer. Ist Soundblaster kompatibel, aber nur mit extra Software. Selbst mit aufwendigen Versuchen nach der IBM-Anleitung den Spaß in den High-RAM zu laden bleibt soviel Müll in den 640kB, dass kein DOS spiel mehr startet (nur 520kB frei). Also REMoved...

    Grafik: Es laufen nur 16 Farben. Mit dem DOS-VESA-Treiber liefen 256 Farben ein paar Neustarts, jetzt verkauft er mir 16 Farben als 256 Farben. Dazwischen waren wohl ein paar Systemstarts mit CD und nur 4MB RAM. Auch wenn man Bildschirm, Grafikkarte und VESA-Treiber neuinstalliert. Aber schön, dass er die Bootanimation in 256 Farben darstellen kann.

  • Kenn ich: Hauptsache Zeit gespart :)


    Danach hat man mehr Zeit zum dumm aus der Wäsche gucken....


    Nein, leider keine Tastenkappen hier.

  • Na ja - Kochen in H2O2 ... da waren sie dann aber ganz sicher sehr sauber und auch biologisch fast rein ...


    (wobei, bei manchen Tastaturen ist das ein sehr wünschenswerter Zustand ... ; je nachdem evtl sogar besser als noch mit Aufrduck)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries