Vintage Computing Treff in Nürnberg, Sa 25.02 und So 26.02 2023

  • Hallo,


    war am Samstag mit meinem Sohn auf dieser interessanten Veranstaltung. Nochmals Danke für die herzliche Einführung.

    Gerne würde ich auf das Angebot zurück kommen meinen IBM XT mal "mitzubringen".

    Klaus: Was wären die nächsten Schritte bzw. Treffen?


    Danke


    Stefan

  • @shufnagl,
    Nächsten Mittwoch hab ich keine Zeit, aber am 08.03 Mittwoch könntest mit deinem XP mal ins Lab kommen, dann schaun wir mal.
    Hierzu mich kurz zuvor nochmal über PM hier im Forum anschreiben, damit ich dran denke.

    mfG. Klaus Loy

  • Hi Klaus,


    "supernett", gerne komme ich am 8.03 vorbei.

    * Welche Uhrzeit?

    * Im FabLab 3. Stock?

    Kannst du bitte an MSDOS Bootdisketten (360kb) denken? Werde dann versuchen auf die Festplatte mittels "format c:" zuzugreifen.

    Gibt es eigentlich noch Festplatten Utilities für diese alte PC Hardware?


    BTW, wie kann ich bei Euch einen PM erstellen?


    Danke


    Stefan

  • ..oder viel einfacher:


    mit der Maus über den Namen des zu "bewichtelnden" fahren (nicht anklicken)

    ..dann öffnet sich ein Fenster - dort dann:


    Konversation starten auswählen - feddich :thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • @Shadow-aSc,
    für den defekten LCD-Monitor hab ich nun mal sowas bestellt:

    ...

    ... d.h. ich bau jetzt die Hintergrundbeleuchtung von CCFL Röhren auf LED um.

    Und mein Kumpel Rolando bekommt die alten Röhren und den Inverter für die genaue Fehler Untersuchung.
    Meine Meinung dazu: Die Röhren sind einfach verschlissen und dann schaltet der Inverter immer nach ca. 1 Sekunde ab.

    mfG. Klaus Loy

  • für den defekten LCD-Monitor hab ich nun mal sowas bestellt:

    Ooohps, meine hatten damals nicht mal die Hälfte gekostet! Die Dinger lassen sich ganz gut kürzen - muss nur die Schaltung evtl. etwas angepasst werden - weiß gar nicht mehr was ich da damals gemacht habe... :fp:


    Jedenfalls ist da damals die CFL-Hinterleuchtung verreckt und ich hab' damit mein Arcade Cabinett wieder reparieren können:


    :)Franky

  • wow ...also falls du den tatsächlich nochmal zum Leben erwecken kannst, dann darfst du dir natürlich aussuchen, ob es deiner wird, oder ich dir Material + Arbeitszeit (in gewissen Grenzen ;) ) erstatte und ich ihn wieder zurücknehm :saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo zusammen,


    hier kommen meine Bilder vom VCT in Fürth am vergangenen Wochenende. Da es nicht so viele sind, lade ich sie direkt hier hoch.


    Sollte jemand die unkomprimierte Variante haben wollen, bitte melden. Ich stelle dann ein ZIP in der Dropbox bereit.


    Hier die erste Portion:











    .


    MfG Joachim Schwanter

  • @joachimschwanter,

    superklasse,

    1. dass du soviele Bilder gemacht hast
    2. dass du sie hier rein geladen hast.

    Nur eins hat mich ein bisschen "gestört":
    > hier kommen meine Bilder vom VCT in Fürth

    Ja, der Standort ist tatsächlich Fürth, aber für mich als "Nürnberger" ist das natürlich das FabLab Nürnberg :)
    Offiziell heist es ja: "FabLab Region Nürnberg e.V."


    mfG. Klaus Loy

  • cool - sogar mein Z1013-128 durfte mal wieder abgelichtet werden - und das noch dazu in Aktion :love:


    nochmals danke an Hobi für das schreiben des Eproms mit dem wechselbarem Brosig-Monitor :thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo Klaus,


    danke für den Hinweis. Da hab ich mich tatsächlich von der Zieladresse im Navi ablenken lassen :)


    Sorry, kommt auch nie wieder vor!

    .


    MfG Joachim Schwanter

  • warum steht der Thread eigentlich in "Neuigkeiten" ..und nicht bei "Veranstaltungen", wo er hingehört?


    würde das bitte mal ein Mod ( yalsi , Holger ) verschieben? - danke


    ..ich hab am Samstag dann noch probiert, Holgers 1571 bei mir anzuschliessen und mal sein mitgebrachtes ManiacMansion zu laden ...jedoch konnte ich mit keinem meiner C64 das Laufwerk überhaupt ansprechen ...weiss jemand, warum das so ist?


    klar, die 1571 ist ein Doppelseitiges Drive, aber ich dachte immer, man kann die auch von einem C64 aus nutzen, dann halt "ganz normal", wie eine 1541?

    ..hat die vielleicht einen Boost-Mode, der deaktiviert werden müsste, damit man sie normal ansprechen könnte? - wenn ja, wie macht man das?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • > warum steht der Thread eigentlich in "Neuigkeiten" ..und nicht bei "Veranstaltungen", wo er hingehört?

    Weil ich bei solchen Sachen ein Dödel bin.
    D.h. ich will es gut machen, aber es wird irgendwie dann doch komisch.
    Egal, ...

    Vielleicht kann es einer der Experten richten.
    Hierfür schon mal Danke im Vorraus.

    mfG. Klaus Loy

  • Falls sie das nicht macht, könnte was im Argen sein.

    dann reiche ich das mal an Holger weiter: prüf mal deine 1571 an nem "echten" C64 ..ich hatte ja "nur" Nachbauten dabei ..falls sie da auch nicht liest ...hat sie wohl auch ein Problem

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..ich hab am Samstag dann noch probiert, Holgers 1571 bei mir anzuschliessen und mal sein mitgebrachtes ManiacMansion zu laden ...jedoch konnte ich mit keinem meiner C64 das Laufwerk überhaupt ansprechen ...weiss jemand, warum das so ist?

    Ich benutze am C64 meine 1571 sehr gerne, weil sie noch am zuverlässigsten funktioniert. Ganz ohne besondere Einstellungen: Plug and Play ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • @Shadow-aSc,
    du erinnerst dich an deinen FlatMonitor, wo ich ein anderes Baclite einbauen wollte.
    Schön bei ebay bestellt, 8,39€, am 27.02, ... nichts geliefert worden :(

    Hab ich eben nachgefragt, Käufer nicht mehr bei ebay :(
    Ebay sagt, leider kein Käuferschutz :(


    Aber :) war nach maximal 20 Minuten das Geld wieder da, unglaublich, guter Service.

    Nur leider hab ich nach wie vor kein Baclite :(

    Nun neuer Versuch: 1Set All-new 490mm LED backlight strip kit update CCFL LCD screen to LED*NB
    für 10,35€
    Standort: Hessen, Deutschland
    Mal schaun ob das ankommt.

    mfG. Klaus Loy

  • klaly : schreib doch mal nen neuen "Fred" für den Fr. 12.05. ...dann kommen vielleicht noch ein paar Leutchen ins FabLab?

    @spasskl hab ich schon per PN informiert

    ich bin signifikant genug:razz:

  • NEIN das wird nicht gemacht.
    Am Freitag ist immer KidsLab, da werden sonstige Besucher nur ausnahmsweise gedultet.
    Es wird auch nur um die Reparatur des TRS-80 Model ? gehen, sonsts nichts.
    Da wird auch kein C64 Türmchen aufgestellt. Sorry.


    mfG. Klaus Loy

  • achsoo - ich hatte das so verstanden, dass Fr/Sa wieder son bissl Basteln für allgemein angesagt wäre?


    na, dann halt nicht

    ich bin signifikant genug:razz: