Bastler, CBM-Quäler, Kenner, Verrückte und Horter aufgemerkt!
Seit langem reift in meinem verstörten Oberstübchen der Gedanke, Besitzer eines MMF 9000 werden zu wollen.
Jeder CBM einmal- so mein Credo. Nun, lassen wir extrem Seltenes außen vor- und widmen wir uns den Geräten, die noch so halbwegs bekannt waren.
Dazu gehört unter anderem der
Leider sind diese Geräte GOLDSTAUB. Falls doch einmal angeboten, werden schwindelerregende Preisregionen erreicht. Regionen, in welche ich dank meiner jungen Familie und den finanziellen Verpflichtungen, die diese mit sich bringt, so schnell nicht wieder vordringen kann.
Nachdem for(;;) und andere Bastler (so denke ich?) hier absolut VERRÜCKTES leisten, besteht glücklicherweise die Möglichkeit eines Nachbaus.
Long story short: Aus einem 8032 soll ein MMF 9000 werden! Und zwar so, dass man zumindest von außen nicht erkennen kann, dass es sich um einen Nachbau handelt.
Dies bedingt einige (zwanghafte) Vorgehensweisen:
- Erstellen der Labels für Vorder- und Rückseite in Inkscape (Vorlage von Jogi - HERZLICHEN DANK)
- Nachdruck der Tastaturaufkleber (wohl für die anderen Programmiersprachen/Systeme, welche auf dem MMF laufen können)
- Nachfertigen der Halter für die Schalter seitlich rechts
- Nachbau der µMMF-Platine von for(;;)
- Finden eines adäquaten 8032, in den der ganze Schamott aus digitalem Irrwitz einziehen kann
Ja- es bleibt ein Nachbau. Dennoch allemal besser, als keinen MMF hier zu haben. Wohlgemerkt wüsste ich nicht auch nur im Ansatz, was man damit überhaupt machen konnte/kann!
Egal- das Sammlerherz befiehlt, ich folge ihm artig. Mit EURER Hilfe, Foristen! So hoffe ich wenigstens (ganz kleinlaut).
Den ersten Punkt der obigen Checkliste (zum Teil), sowie den letzten habe ich bereits in Angriff genommen.
Hier ist er, der "adäquate 8032":
160 Flocken aus den Kleinanzeigen. So weit- so dreckig:
Also war ein Großputz angesagt. So ein 8000er ist in Minutenschnelle entkernt und ich bin relativ "fit" drin. Also ging alles leicht von der Hand:
Natürlich war er auch defekt, womit jedoch zu rechnen war.
Die Ursache war schnell gefunden, nachdem ich das Board in meinen funktionsfähigen 8032 gehängt hatte. Die beiden 7805-Spannungsregler hatten beschlossen, nach >40 Jahren nicht mehr mitspielen zu wollen. Einem netten Mitforisten habe ich zu verdanken, dass zwei NOS-Regler Einzug halten konnten, so dass nach einem frischen Bad und recapping alles tacko war und mich das Board mit seinen vollen 32k, sowie READY begrüßte:
Also ging es an weitere Restaurationsarbeiten, wie bspw:
- Grundreinigung Gehäuse
- Ausbessern von Kratzern und Lackabplatzern
- Ausbessern der innen angebrachten Alufolie (mit selbstklebendem Aluband)
- Recapping des Monitorboards inkl. Dusche, Röhrenreinigung, etc,etc,etc...
- Test des Trafos
- Zusammenbau dieses Konglomerats an allerlei verrückten Bauteilen
Monitoreinheit:
Rechner wieder vollständig, bis auf die Tastatur (ich hasse diese filigrane Zerlege- und Reinigungsarbeit):
Die rechte Ecke des Unterteils war 5mm-groß angeschlagen- man sieht es quasi nicht mehr (mit Wattestäbchen RAL1015 aufgetupft):
Hier ist er nun- bis auf die Tastatur in (fast) neuwertigem Zustand nach Abgleich und Justage des Bildschirms:
Wie geht es nun weiter?
- Tastatur von Richi reinigen und überholen (die im 8032 enthaltene hatte leider Kontakt mit Aceton... da sind viele Tasten regelrecht angeschmolzen)
- Aufbau des µMMF von for(;;) - hier hoffe ich noch auf einen Teilesatz
- Druckauftrag für die Labels (Frontlabel ist bereits beim Druckunternehmen zur Prüfung, da ich es wirklich authentisch haben will)
- Anfertigen der Halterung für die seitlichen Schalter (evtl. 3D-Druck, idealerweise aber gebogenes Blech, so wie beim Original)
- zig Kleinarbeiten
Bleibt dran, ich halte euch hier auf dem Laufenden- und sage jetzt schon mal allen Helfern und Mitfiebernden HERZLICHEN DANK!
Vielleicht erfüllt sich der Traum eines echten MMF dennoch irgendwann… solange soll es eben der Nachbau tun.
Frohes Fest,
euer Bekloppter.