Vorschläge für Vorträge auf der Classic-Computing 2023

  • Stimmt, den hab ich ganz vergessen, oben nachgetragen und erstmal auf 11:00 gesetzt. Bin ja mal gespannt, ob überhaupt irgendwelche Schulen kommen, so kurz nach den Sommerferien? So ein Ausflug ist für einen Lehrer schon schwer einzuplanen. Hat sich überhaupt schon eine Schule gemeldet (Schulferien sind erst am kommenden Montag rum) ?

    1ST1

  • hans Bin sehr gespannt auf dein Thema. Wenn möglich, bitte erst Freitag nachmittags halten, weil ich vormittags erst anreisen kann 😉

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Falls noch mehr kommen, gerne.

    Ich könnte anbieten, etwas über retronetworking zu erzählen. Nachdem es ja zu diversen sehr spezifischen/technischen Themen bereits eine Reihe aufgezeichneter Vortraege unter https://media.ccc.de/b/contributors/retronetcall gibt, wäre auf der CC vielleicht eher etwas in Richtung "wie man heute Akkustikkoppler, Modems und ISDN-Hardware benutzen und sich mit anderen Leuten vernetzen kann" besser? Das ist es ja, was wir mit unserem Community TDMoIP Network ermöglichen. Also Technisch nicht so sehr in die Tiefe *wie* das alles funktioniert, sondern eher aus User-sicht: Was kann ich mit welchem Equipment machen, und welche Dienste kann ich damit in 2023 nutzen.


    Wenn jemand meint, ein anderes Thema wäre besser geeignet, kann ich gerne auch nochmal etwas aus dem bisherigen RetroNetCall-Universum aufwärmen, oder sonst was über Telefonnetze, ISDN, Modems, SDH, PDH, Teletex, Datex-L, ... erzählen. Ich war ja noch nie auf der CC, da habt ihr hier sicher die besseren Ideen, was mehr Publikum interessieren könnte.

  • Hört sich gut an, kannst du gerne machen! Gerne auch Möglichkeiten die man heute mit Ethernet, Arcnet, 10net, Corvus, Kirchbaumlink oder über USB (z.B. ParCP-USB) noch was machen kann. ParCP-USB werde ich auf der Ausstellung nutzen, um vom modernen PC auf einen MS-DOS-PC zu kommen. Es wird auf der Ausstellung ein X25 Netzwerk geben, sprich dich mal mit hans und konnexus ab, wir werden auch versuchen, was von mir mit dran zu hängen.

    1ST1

  • Gerne auch Möglichkeiten die man heute mit Ethernet, Arcnet, 10net, Corvus, Kirchbaumlink oder über USB (z.B. ParCP-USB) noch was machen kann.

    Dann wird das Thema aber *sehr* breit. Ist zwar prinzipiell in "meinem" Themengebiet, aber da habe ich bislang mehr Hardware gesammelt (Arcnet, Token Ring, FDDI, ATM, ...) als praktisch viel damit gemacht. Von daher fühle ich mich bei den Telefonie/WAN-Themen derzeit kompetenter als bei LAN-Themen.

    Einmal editiert, zuletzt von LaF0rge ()

  • Anwesend Anwesend Anwesend
    Name Thema Dauer Freitag Zeit Samstag Zeit Sonntag Zeit
    Yalsi Einführungsvortrag für Schulen 45 min X 11:00
    Yalsi Apple IIGS - Apple Computer vs. Apple Records 45 min X X X
    hans Vortrag mit Demo zu Symbolics Lisp Maschinen 45 min X X X
    DerSatelitt MSX Computer - damals, heute und morgen 45 min X
    fachat MicroPet 45 min X X X
    fachat GeckOS Betriebssystem 45 min X X X
    Jacimoh Europa Computer Club und die Zusammenarbeit zwischen Europa (Hörspielverlag) und Atari Deutschland Mitte der 80er 45 min X
    Berti HomeComputerMuseum Helmond NL 30-45 min X X X
    monoxrom a story about old computers in Ukraine and about my collection (in Englisch) 45 min X X X
    LaF0rge Retro-Networking 45 min x x x


    Aktualisiert.


    Eine Bitte an:


    yalsi , hans , DerSatelitt , fachat , Jacimoh , Berti , monoxrom , LaF0rge


    Könnt ihr mal Zeiten und Tage vorschlagen, wann ihr eure Vorträge halten wollt, ruhig mehrere dass ich bei Überschneidungen was passenderes raussuchen kann? Evtl. auch an mehreren Tagen? Ich habe für jeden Vortrag jetzt erstmal 45 Minuten eingeplant. Wenn ihr mehr braucht, schreibt es. Ich schlage vor, dass wir die Beiträge erst ab 11:00 beginnen lassen, 12:00 ist Mittagszeit, und ab 13:00 können wir stündlich weitere Slots haben. Wenn wir für alle Vorträge Zeiten gefunden haben, erstellen wir eine Unterseite auf der Vereinswebseite im CC2023 Bereich.

  • Sehe gerade oben in der Tabelle dass ich nur für Samstag als anwesend eingetragen bin. Tatsächlich bin ich Fr, Sa, So mit dabei (Aufbau, Spielen, Abbau) Nur die Präsentation selbst, würde ich am Samstag halten. Am Donnerstag nachmittag würde ich aufschlagen. Weiss nicht genau wann der Aufbau los geht - jetzt im Moment.

    ... immer locker bleiben ...

  • Könnt ihr mal Zeiten und Tage vorschlagen, wann ihr eure Vorträge halten wollt, ruhig mehrere dass ich bei Überschneidungen was passenderes raussuchen kann?

    Mir ist alles recht, was um 11:00 beginnt, ich bin an allen Tagen vor Ort.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • I prepared a lecture. I got 7 pages of text and about 40 photos. I don't think I can read quickly. So I don't know how long it will take. Maybe I'll fit in 45 minutes, or maybe I'll need to take a break? I don't know :)


    And question about the projector, what interface it has? VGA? My notebook have only VGA and DisplayPort, but anyway i don't have DisplayPort cable :(

  • Hallo, hab mal eben zwischendurch nochmal wegen den Zeiten für die Vorträge geschaut, und erstmal alle auf Samstag und Sonntag vorwiegend Nachmittag "zusammengequetscht", das inter Berücksichtigung dass ein paar Vortragende nur am Samstag da sind:


    Samstag

    13:00 - GeckOS Betriebssystem fachat

    14:00 - MSX Computer damals, heute & morgen DerSatelitt

    15:00 - Hörspielverlag „Europa“ und ATARI Jacimoh

    16:00 - Commodore Amiga / Petro T.

    17:00 - Retro-Networking LaF0rge


    Sonntag:

    11:00 - Apple II GS vs. Apple Records yalsi

    13:00 - Symbolics Lisp Maschinen hans

    14:00 - Der „MicroPet“ fachat

    15:00 - Computermuseum Helmond/NL Berti

    16:00 - Classic Computing in der Ukraine monoxrom


    Wo ich die Uhrzeit unterstrichen habe, die können nur Samstag statt finden. Freitags sind wir ja mit nur wenig Publikum.


    Passt euch das?

  • OK!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • So, wenn ihr eure Präsentation der "Corporate Identity" anpassen wollt, anbei eine Titelseite dafür in 16:9-Format. Das gleiche Design wird auch auf den Anzeigetafeln in der Halle verwendet. Wer bei der Mitgliederversammlung neulich dabei war, oder das CC2023 Plakat kennt, kennt das Design schon.



    Anbei die Powerpoint (365) Datei, der Tuetype-Font "Amalia" (TTF, kostenlos) ist in dem ZIP auch drin, den müsst ihr erst installieren, bevor ihr die Datei öffnet, sonst verwendet Powerpoint irgendeine andere Schriftart. Wer mit den Font arbeiten will, die kostenlose Version enthält leider keine Umlaute. Wer mag, kann sich die Seite auch zum Folienmaster konvertieren und für den ganzen Vortrag verwenden, aber da würde ich zumindestens den bunten Hintergrund stark verblassen.


    So, ich teste mal weiter mein Zeugs durch...

  • 16:00 - Classic Computing in der Ukraine monoxrom

    uff - Sonntag bis 16:00 noch Vorträge ...na hoffentlich sind da auch noch Zuhörer da ..der Sonntag is ja eher immer so ein "Flucht" -Tag :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich finde es auch schade, dass gerade dieser Vortrag einen so schlechten Platz hat.

  • Ich muss zwar am Sonntag wieder heim fahren, weil ich Montag arbeiten muss. Aber ich bleibe auf jeden Fall, um mir den Vortrag des ukrainischen Kollegen anzuschauen.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken