Stantec Großrechner aufgetaucht

  • Moin,


    Auf Kleinanzeigen ist grade ein Stantec Großrechner aufgetaucht: https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios


    Ich tu’ mich schwer bei der Identifikation des Modells, der der am nächsten ‘rankommt ist der Stantec Zebra, aber der isses glaube ich nicht, kennt irgendwer hier das Modell?

  • Jep, im Technikum wäre er sicherlich gut aufgehoben, ich hatte ihn auch schon angeschrieben in der Hoffnung, eventuell die eine Speichertrommel ohne Ansteuerungseinheit auf Bild 4 für meine Sammlung abstauben zu können

  • Der Meinung bin ich eigentlich auch, aber da bei der zweiten Trommel die Ansteuerungseinheit fehlt gehe ich davon aus, dass sie als Ersatz gedacht war oder mal kaputt gegangen ist und ausgetauscht wurde, wenn das wirklich der Fall ist (besonders wenn es sich um eine defekte Trommel handelt) würde ich es mit meinem Gewissen vereinbaren können sie vom Rest zu trennen ;)

  • jedenfalls wäre Schirmitz in der Nähe von Weiden - da könnten entweder ko.ma, CBM_Ba ...oder notfalls auch ich hinfahren und das Teil einsacken, falls ihr den Zuschlag bekommen würdet


    nur, wenn das Teil so riesig ist, dann werd ichs wohl kaum bis zur CC hier verstauen können...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • jedenfalls wäre Schirmitz in der Nähe von Weiden - da könnten entweder ko.ma, CBM_Ba ...oder notfalls auch ich hinfahren und das Teil einsacken, falls ihr den Zuschlag bekommen würdet


    nur, wenn das Teil so riesig ist, dann werd ichs wohl kaum bis zur CC hier verstauen können...

    Danke für das Angebot ! Ich warte jetzt auf die Antwort des Anbieters, dann kennen wir die Konditionen und können alles weitere angehen.


    Gruß

    Roland

  • Ich habe eben über eine Stunde mit dem Besitzer gesprochen: er will definitiv, dass die Maschine komplett bleibt und mit ihrer Geschichte (Einsatz in der Lagerverwaltung) dokumentiert und präsentiert wird. Technikum29 hat ihm als möglichen Standort sehr gefallen. Nach allem, was ich erfahren habe bin ich aber skeptisch, ob die Anlage jemals wieder in Betrieb gehen kann.


    Ich werde die Anlage in Kürze besichtigen, viele Bilder machen und sie vermessen, um zu schauen, wie wir sie im T29 unterbringen könnten. Ich bleibe dran.


    Roland

  • Das Teil ist der Hammer.


    Ich pinne mir das Thema auch mal an und schaue wie es weitergeht.

    Es wäre jammerschade wenn das System bei einem Schrotthändler landet.

    Also so wie das aussieht, aber der Besitzer es noch nicht entsorgt hat, wird das sicher nicht so schnell passieren.

    Vor Allem jetzt nicht mehr, wo Interesse bekundet wird. Ich frage mich was das kostet?


    Aber ganz schön "fragmentiert".

    Wenn da was fehlt, braucht man einen Schreiner und/oder einen Schlosser um fehlende Teile nachzubauen.

    Was für ein Projekt...

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Es ist laut Aussage des Besitzers ein Stantec Zebra Mark (Ver. ?) II. Zum Stantec Zebra (dem Vorgänger) selbst findet sich manches im Web, die Schränke sind ähnlich, die Bedienkonsole hat Gemeinsamkeiten, ist aber anders aufgeteilt.


    Es ist ein bitserieller Rechner mit 33 Bit Wortlänge, sehr vergleichbar mit einer LGP30, allerdings mit höherem Aufwand an Röhren und auch schon teiltransistorisiert. Ohne technische Unterlagen ist eine Restaurierung wohl aussichtslos, mit Unterlagen immer noch seeeeehr herausfordernd. Ich werde sehen, was ich vorfinde.


    Zum Zebra gibt es im Web einen Simulator (geschrieben unter Mithilfe des Zebra-Entwicklers Willem van der Poel !) und einen Algol-Compiler. Software wäre also vorhanden...


    Roland

  • So, heute habe ich mir die Stantec-Maschine angesehen. Bei miesem Wetter ging's von Frankfurt nach Weiden und zurück. Die Maschine steht in einem alten Lagerhaus, Teile davon stammen aus dem vorletzten (!) Jahrhundert. Die Maschine steht (noch) trocken, aber nebenan ist schon das Dach eingestürzt und es regnet rein.


    Es ist eine Stantec Zebra Mk. II, In Betrieb genommen 1963 und außer Betrieb gesetzt 1972. Seit dem steht sie in diesem Lagerhaus, in dem früher das Lager einer Lebensmittel-Großhandlung war.


    Der Rechner umfasst ein 2m * 1.75 m * 0,6 m dreigeteiltes Gestell mit dem eigentlichen Rechner , links ist der Platz, in dem die Speichertrommel zuhause ist:



    Dann gehört noch eine Bedienkonsole dazu:



    sieht aus wie ein Flugzeugcockpit. In der Mitte drei Reihen von Glimmlampen (für 33 bzw 34 Bit Worte) und 6 + 3 Status-Glimmlampen. Zur Zahleneingabe rechts unten eine Telefon-Wählscheibe. Im unteren Teil und in zwei trapezförmigen "Anbauten", die links und rechts an die Konsole gehören, befindet sich die Stromversorgung:



    Zusammengebaut sah das mal so aus (Zeitungsartikel aus der Zeit zu genau der Anlage !):




    In dem Lager befindet sich noch die Original-Speichertrommel mit Elektronik (stilecht für die Gegend auf einer alten Hacker Pschorr-Holzbierkiste gelagert :) und eine Ersatztrommel:


    :


    Soweit festzustellen war, befinden sich alle Verkleidungen noch im Lager. Ferner 2 Fernschreibmaschinen zur Ein-/Ausgabe und div. Lochstreifenstanzer und -leser:


      



    Die Anlage ist, anders als der Vorgänger Stantec Zebra, schon voll transistorisiert. Hier ein Blick auf die Rechnerplatinen:



    Man sieht die schwarzen Ge-Transistoren TK42, gestempelt "STC" für Standard Telephones & Cables Ltd, London.


    Alles in allem ein toller Fund, die Anlage dürfte einmalig sein. der Zustand ist befriedigend, die Elektronik sieht noch recht sauber aus. Leider wurden die Kabelverbindungen ohne Markierung getrennt, es gibt keinerlei technische Unterlagen und nur Anleitungen für die damals benutzten Anwenderprogramme.


    Die Chance, das alles gereinigt wieder zu einer vorzeigbaren Maschine zusammen zu setzen sind größer Null, eine Wiederinbetriebnahme halte ich aktuell für ausgeschlossen. Wir müssen jetzt im technikum29 sehen, wie wir Platz schaffen können, um das Teil vorzeigbar unterzubringen.


    Roland

  • Die Entscheidung ist gefallen: die Stantec kommt ins technikum29. Mit ein wenig Rumrücken passt sie sogar noch in die Ausstellung !


    Roland

    Herzlichen Glückwunsch! 🍾🎉


    Wenn ihr wieder Richtung Weiden fahrt- sagst du mir Bescheid, Roland_t29 ?

    Bei dir müsste ich doch das Hazeltine 1000 abholen, evtl. ergibt sich eine kommode Übergabe? ;)

  • Herzlichen Glückwunsch! 🍾🎉


    Wenn ihr wieder Richtung Weiden fahrt- sagst du mir Bescheid, Roland_t29 ?

    Bei dir müsste ich doch das Hazeltine 1000 abholen, evtl. ergibt sich eine kommode Übergabe? ;)

    Wir müssen im T29 erst Platz schaffen, das dauert bis in den Nov, bis wir die Maschine abholen. Ich wäre die Hazeltines gerne früher los: es ist ja ein 1000 und ein 1500, für beide hattest du dich und auch tardis beworben, habt ihr euch in der Aufteilung schon geeinigt/gelost ??


    Fairerweise sei gesagt, dass das 1000er komplett aussieht, beim 1500 fehlen einige Tastenkappen. Funktion in beiden Fällen unklar.


    Roland

  • Hallo Roland,


    japp- ist geklärt: 1000 zu mir, 1500 zu tardis .

    dann zur CC? ;) Wir schreiben uns am besten später mal.

  • Die Entscheidung ist gefallen: die Stantec kommt ins technikum29. Mit ein wenig Rumrücken passt sie sogar noch in die Ausstellung !

    Ich bin gespannt. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was mich und "meine" Hazeltine 1500 angeht, sollte eigentlich vom 28.9. Nachmittags bis zum 2.10. (also der Montag nach der CC) alles planbar sein.

    Ich würde dann auch für fishermansfriendtoo die 2...3 Wechselträger mitnehmen. Nehmt mich auch gerne in die PN für Detailplanung.


    So, dann höre ich auch auf, den Stantec-Thread zu kapern. Wunderschönes Teil, das!


    Angenehmes Wochenende in die Runde!


    Jürgen