Taubenschaden in Retro-Lager

  • So nun bin ich auch wieder zuhause angekommen. Das Wochenende war kein gutes, sehr wenig Schlaf, viel kaputt gegangen, beide Lastenaufzüge sind kaputt gegangen, Primecluster Schränke die sich im Lkw selbständig machten, es gab Unfälle, es floss Blut, Lkw beschädigt, von 10 Eingeplanten Leuten kahmen 2 etc pp...


    Sorry das ich einigen von euch auf die PM's gar nicht oder sehr kurz / kryptisch geantwortet habe oder vielleicht kurz angebunden oder unfreundlich am Telefon war. bitte seht es mir nach das wochenende war kacke.


    Vielen Dank an Christian_1980 , PeterSieg , Wildfire  schmitzalex  Schroeder und all den Anderen für das Angebot zu helfen und den Tips


    Status :

    Nach Osten gebracht haben wir :

    * Alle e10k (bis auf eine)

    * 2 1/2 Paletten mit Decstation, Suns etc

    * Mehrere as400 Teils alte Teils Modernere von Tower bis "Bauchhöhe" und 1m breit.

    * Div grosse Switche

    * 3 Enterprise 6000/6500

    * div. Kleine Enterprise

    * Paletten mit SunStorage Systemen und Kleineren Enterprise (3000, 3500, 4000er)

    * 5 e450er

    * Palette mit HP3000 Zeugs.


    Enstsorgt :

    * 20-30 Rechner der 486er und pentium1 generation (zu vollgekackt, zu viel kleinzeugs)

    * 20 "modernere" Rechner und IBM X-Server

    * Kartons mit Sun CPU-Boards und Speicher waren alle vollgeschissen und ich denke selbst wenn die gesäubert würden wären sie kaputt.

    * Viele Hdds (Leine auch einige mfm / rll) meiste aber ide und scsi

    * ALLE Röhrenmonitore auch die grossen 21 zöller von DEC und IBM .. zu dreckig, zu wenig zeit, zu sperrig/schwer und der recycler hat sie kostenlos genommen

    * Das Komische extrem Schwere und Tischgrosse Monster mit eingebauten monitor und 2 x 8 zoll Floppy (hatte ja ein bild gepostet)


    Abgegeben :

    * ein Rittal 19 Zoll schrank


    "Reserviert"

    * die Primepowern (*vielleicht will ein sammler die haben, aber wenn er sie nicht holen kann fliegt sie auch raus)

    * das EMC Storage system (3 Schränke) (*vielleicht will ein sammler die haben, aber wenn er sie nicht holen kann fliegt sie auch raus)

    * alles was Homecomputer angeht (ich nehme mir von jedem einem der rest war zurückgelegt, ich ging hier nach dem "wer als erster fragte" prinzip)


    Noch da :

    * ggf eine e10k (wir sind noch nicht so weit vorgedrungen)

    * Viele Bänder. qic80, travan, dcirgendwas, etc pp.. von aussen vollgekackt aber meistens zu 5 oder 10 stück im karton und dann noch einzeln in folie sprich den bändern gehts gut, verpackung ist müll..

    * IBM Blade Center mit zahllosen blades

    * noch viele 19Zoll Schränke

    * div Platten mit rahmen und wenn ihr wollt die dazugehörige d1000



    Gibts hier eigentlich auskenner von z.b. HP K-Class, den HP 3000 oder den Decstations? es gibt hier mein Plan wäre das man sich mal Nächstes Jahr (wenn das zeug gereinig ist) man sich mal an einem Wochenende zusammensetzt und alles durchgeht was gut ist, was mist ist, was vielleicht als Ersatzteil Verwendung findet. ?

    Viva forever

  • Schade um die 486er. Da wäre es schön gewesen die Mainboards rauszunehmen

    Das nachträgliche Gejammer, um nun entsorgte Hardware kann man sich hier jetzt auch schenken.


    Grund, Zeit und Ort waren ja nun hinlänglich bekannt. Also hätte man sich auch ins Auto setzen und die Boards vor Ort ausbauen können.


    Hier einen Einzeiler raus zu hauen, der offen lässt, ob das nun ein Vorwurf in Richtung der Verantwortlichen sein soll, die leider nicht nur sprichwörtlich bis über beide Ohren in der Scheiße steckten, ist meines Erachtens etwas deplatziert.

  • Schade um die 486er. Da wäre es schön gewesen die Mainboards rauszunehmen

    Ja, sehr sehr schade. Mir blutete das Herz aber wir hatten keine Zeit. auch die Ganzen Sparc Boards (schon mit cpu und RAM) ich sag mal locker 50-60 RAM Module, die ganzen blades, mit cpu, RAM und vor allem platten (die "einbaurahmen" finde ich zumindest nicht so oft für kleines Geld).

    naja weg ist weg, wir sind etwas weitergekommen, und davon ausgehend das ich letzte Woche alles dem Recycler geben wollte find ich die "Ausbeute" nicht schlecht.

    Viva forever

  • Schade um die 486er. Da wäre es schön gewesen die Mainboards rauszunehmen

    Das nachträgliche Gejammer, um nun entsorgte Hardware kann man sich hier jetzt auch schenken.

    Da jetzt erst das Video kam und ich von Sun und Servern ausging, war ich nicht da. Für die 486er Boards wäre ich die ausbauen und helfen gekommen.

    Hör auf so negativ zu sein, es ist Schade. Punkt. Schuld sind die Tauben. Nein wir müssen nicht diskutieren, dass die nur ihrer Natur gefolgt sind.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Gibts hier eigentlich auskenner von z.b. HP K-Class, den HP 3000 oder den Decstations? es gibt hier mein Plan wäre das man sich mal Nächstes Jahr (wenn das zeug gereinig ist) man sich mal an einem Wochenende zusammensetzt und alles durchgeht was gut ist, was mist ist, was vielleicht als Ersatzteil Verwendung findet. ?

    Gerne, nächstes Jahr sollte ich auch mehr Zeit haben. Kann bis dahin auch ein paar Images aufbauen, evtl. SCSI2SD mitbringen. Sind das alles DECStations oder hast du das als Übergriff für die DEC Desktops benutzt? Also, MIPS, Alpha und VAX?

  • Zu all dem "schade hätte Ichs gewusst" es ist noch eine Woche zeit. Mark (mein Kollege vor Ort) hat sich bereiterklärt 2 mal an einem Abend zum lager zu fahren. Email von ihm steht weiter oben. das meiste an "Kleinzeugs" (468, Pentium,etc) ist weg aber bestimmt noch was da. klärt es mit ihm ab. am nächsten Wochenende werde ich wohl Pers. nicht dabei sein aber es stehen insgesamt 4 Seecontainer bereit die als "Übergangslager" dienen. wenn ihr also etwas wollt aber zeit zum Partner überzeugen, platz in der Garage schaffen oder einfach einen Transporter müsst.. ihr könnt die Container mitbenutzen ABER ihr müsst vorbeikommen und SELBST die Dinge rüber schaffen!

    Ihr könnt alles "gratis" haben aber eine Spende würde uns freuen da mittlerweile mehrere Tausend Euros an echten Geld in das Projekt geflossen sind. Aber nochmals es ist gratis und keiner guckt euch schief an wenn ihr nur die Sachen mitnehmt.

    Viva forever

  • Gibts hier eigentlich auskenner von z.b. HP K-Class, den HP 3000 oder den Decstations? es gibt hier mein Plan wäre das man sich mal Nächstes Jahr (wenn das zeug gereinig ist) man sich mal an einem Wochenende zusammensetzt und alles durchgeht was gut ist, was mist ist, was vielleicht als Ersatzteil Verwendung findet. ?

    Gerne, nächstes Jahr sollte ich auch mehr Zeit haben. Kann bis dahin auch ein paar Images aufbauen, evtl. SCSI2SD mitbringen. Sind das alles DECStations oder hast du das als Übergriff für die DEC Desktops benutzt? Also, MIPS, Alpha und VAX?

    Ich muss gestehen ich weis nicht genau was es ist. Die sind mir mal vor über 10 Jahren zugeflogen bei einem "ach wenn du hier bist, guck doch mal ob ihr das brauchen könnt). Ich weis die ausstattung nicht, und hab auch noch nie eine davon eingeschaltet. Ich häng mal 3 Fotos hier rein, vielleicht kannst du daraus was ableiten. Die Fotos sind aber schlechter als von mir erhofft aber letztes wochenende hatte ich nicht so viel zeit und halb mit handschuhen etc pp. also sieh es mir nach das sie nicht so gut sind.


    Falls es etwas ist was dir bekannt vorkommt würd ich mich über ein paar infos freuen. und das mit nächsten jahr wäre super wenn das klappen würde.


    WhatsApp Image 2023-10-09 at 15.00.15.jpgWhatsApp Image 2023-10-09 at 15.00.15 (1).jpgWhatsApp Image 2023-10-09 at 15.00.15 (2).jpg


    PS Typenschilder sagen imho Decstation 5000/240 und oben sind viele "Turbo channel Expander" ... ich vermute mal das die Decstations die eigentlichen Workstations sind und die Expander einfach erweitungen für Disks/Karten waren. Google sagt z.b. http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/alf/ds5000_240/ demnach sind es MIPS Maschienen...

    Viva forever

  • DECstation 5000/240 sind die Maschinen. MIPS ist richtig. Turbochannel Extender erweitern den Bus um 3 weitere Steckplätze für Karten. Und wenn Du zu jeder sogar noch einen Turbochannel Extender hast, gibt das 3 Päckchen zu je ca. 250 EUR beim "E" (wenn nicht mittlerweile sogar mehr), v.a. weil die 240 sowas wie "die große Workstation" war/ist (also schnell für ihre Zeit). Solltest Du also schon im Eigeninteressen "retten" - zumal man die mit Fotos auch genau so anbieten kann, wie sie da jetzt aussehen.


    Was die Suns im hintergrund momentan gerade real so kosten würden, kann Dir evtl isoriano genauer sagen, weil der im letzten Jahr viele solche Sachen angeschafft hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da hätte ich Bock drauf, in Berlin? Dann könnte ich mal bei gnupublic aufschlagen

  • Sind die SUN-Platten im Rahmen noch da oder nicht? Wenn man dem Verlauf folgt, wurde die vor 15h entsorgt. Ich könnte noch "Mark" kontaktieren aber es ist ja ggf. schon zu spät, oder nicht? :grübel:

    ... es ist noch eine Woche zeit. Mark (mein Kollege vor Ort) hat sich bereiterklärt 2 mal an einem Abend zum lager zu fahren. Email von ihm steht weiter oben. ... klärt es mit ihm ab. ... es stehen insgesamt 4 Seecontainer bereit die als "Übergangslager" dienen. wenn ihr also etwas wollt ... müsst vorbeikommen und SELBST die Dinge rüber schaffen!

    ... und keiner guckt euch schief an wenn ihr nur die Sachen mitnehmt.

    Und die See-Container sowie das Lager mit Taubenschaden würde dann der Kollege vor Ort zugänglich machen, nach Vorabstimmung? :/

    Geil! Ich hab noch Rest-Urlaub und werde da einfach hoch-tütteln und das Retro-Lager mit räumen, indem man das Meiste geschwind in die Container überführt. Die vier wären im nu voll, bestimmt nur mit UNIX-Kleinkram und -Kisten. ::vodoo:: Bei Größe und Gewicht liegt die maximale Auslastung bei meiner Statur im Idealfall bei einer Sun Ultra 80 im Vollausbau. Nicht die Welt aber für Kleinkram sollte es genügen. Alles andere im Team. Team? Ja verdammt, da is ja fast keiner... alles für die Tonne - Huch! =O Hab ich schriftlich geträumt ? Ich bitte um Entschuldigung. - Egal wie ich es wende, ich kann nicht vor Ort sein, auch nicht bis kommendes Wochenende. So ein Unglück!:cry2:

  • :) so einfach ist das leider nicht. du musst das erst durch mehrere hallen schieben, dann mit dem Lastenaufzug ein Stockwerk runter, dann durch noch mehr hallen schieben, dann auf eine hydraulische Rampe die das zeug dann ebenerdig bringt. dann über den ganzen platz (hast du schon mal schwere Sachen über anspalt gezogen?) dann stehst du vor den Containern und überlegst wie du Palette oder schrank die ca 5 cm hoch bekommst die ja so ein Container hoch ist um rein zukommen... alles nicht einfach und alles eine Plackerei.

    geht alles, man kann z.b. Rampen bauen aber die müssen was aushalten sonst brechen sie. wir haben schon geflucht wenn ein rollbarer Container sich immer immer wieder in nur cm tiefen "Schlaglöchern" festsetzt oder wenn sich die rollen im Übergang von Etage zu Aufzug verfangen und wehe du bist zu schnell unterwegs du brauchst MINDESTENS 3 Leute um einen umgekippten vollen Serverschrank wieder aufzurichten, wir haben es versucht ;)

    und ja ein "paar" sun-platten incl rahmen sind auch noch da, wobei wir die wohl auch selber einlagern werden falls noch zeit ist.

    Viva forever

  • Da hätte ich Bock drauf, in Berlin? Dann könnte ich mal bei gnupublic aufschlagen



    obsd_guru / Schroeder Auf eine DECSTATION 5000 hätte ich auch richtig Bock. Ich habe eine, aber leider defekt, zumindest das Netzteil. Gehäusezustand irrlevant, da habe ich ein schönes. Falls sich da die Möglichkeit auftun sollte, mich da dran zu hängen bei Dir Schroeder


    Da die Sachen schon "im Osten" bei mir sind würde ich Vorschlagen Herzberg (ca 140km südlich von Berlin wo das Notlager ist) oder hier bei meiner Scheune das sind nur ca 80km von Berlin weg und es gibt Strom, n Zimmer mit Lötkolben und anderen Werkzeug, viele andere Rechner. Falls das Wetter passt kann man etwas Roadkill auf den Smoker legen oder meinetwegen bei anderer Gesinnung auch Grünzeugs bin da offen.


    Man kann sich aber auch in Berlin treffen, nur hab ich kein Auto und meine Frau zeigt mir den Vogel wenn ich das auto Volllade und von ihr verlange nach Berlin zu fahren, falls aber jemand vorbeikommt und das zeug mitnimmt soll das mir auch recht sein. (Die Sammlung von gnupublic wollte ich mir sowieso auch irgendwann mal angucken :D )


    aber bis dahin ist ja noch etwas zeit...

    Viva forever

  • Kurzes Update, es gibt licht am Ende des Tunnels ;)


    WhatsApp Image 2023-10-14 at 18.11.40.jpeg


    Man kann den Boden mittlerweile Sehen. 3 der 4 Seecontainer wurden gefüllt, Am Wochenende war Mark + Familie + 4 "Bezahlte Hilfskräfte" vor Ort und haben Samstag und Sonntag durchgemacht.

    Dieses Wochenende Fahren wir wieder. Suchen wieder Leute die in HH einladen Helfen und in Herzberg ausladen ;)

    Die Primepower 2000 und 1000 Sind immer noch zu haben, genauso die E10000 wenn keiner hier schreit gehen sie den letzten weg ...

    Viva forever

  • Eine einzelne, verlassene E3000/3500!? Das wäre neben eine E4000/E4500 einer der Sun Server den man sich noch ohne Probleme ins Zimmer stellen und gar ab und zu mal anschmeißen könnt, hehe ... ::ghost:: ... muss Schluß machen: Frau wird hellhörig aufgrund meiner Vor-mich-her-kicherns. :D  :tüdeldü:

  • Eine einzelne, verlassene E3000/3500!? Das wäre neben eine E4000/E4500 einer der Sun Server den man sich noch ohne Probleme ins Zimmer stellen und gar ab und zu mal anschmeißen könnt, hehe ... ::ghost:: ... muss Schluß machen: Frau wird hellhörig aufgrund meiner Vor-mich-her-kicherns. :D  :tüdeldü:

    :) Also meine mitbekommen hatte, wie ich einen 7,5 Tonner angefragt habe, ging es mir nicht anders :)

  • so wieder mal ein Wochenendes update :


    - Lager ist leer und es wird auch gerade von einer Spezial Firma wieder "entseucht" :)

    - die Prime Power 1000, für 2 tage auf dem Flur geparkt ist "verschwunden" (gestohlen) worden.

    - die EMC Symmetrix ist geplündert worden (alle Platinen und Steuereinheiten wurden relativ unsanft herausgerissen)

    - die EMC, ein teil des Prime Cluster und die primepower2000 sind nun auch in Herzberg (ich sag euch die teile sind EXTREM schwer)

    - Eine E10k ist vom Laster gefallen. Also Wortwörtlich. Zum Glück wurde niemand verletzt.

    - der Rest des Lagers ist nun in den Containern und die machen wir wohl nächstes WE leer. ich hoffe inständig das dann das leidige Transport Problem gelöst ist.

    Viva forever

    Einmal editiert, zuletzt von obsd_guru ()

  • ach ja es werden "Einlader" für Hamburg und "Auslader" in Herzberg gesucht. Diesmal sind es vor allem Kartons und kleine Sachen. Die Großrechner und Schränke sind alle schon transportiert, man muss nicht in den zugeschissnen raum etc. pp vielleicht finden sich diesmal ein paar Helfer da es viele kleine teile sind die doch zeit brauchen ;)

    Viva forever

  • - die Prime Power 1000, für 2 tage auf dem Flur geparkt ist "verschwunden" (gestohlen) worden.

    - die EMC Symmetrix ist geplündert worden (alle Platinen und Steuereinheiten wurden relativ unsanft herausgerissen)

    Es sollte doch wohl völlig klar sein was damit passiert ist, oder ?


    Wenn die EMC identisch ist mit der die ich vor bestimmt 10 Jahren mal von innen gesehen habe ist völlig klar warum die Karten so entfernt wurden:

    "Gold-Digger"

    Die Platinen sind voll mit Altera MAX und FLEX Keramik Chips und als nettes "Goddie" gibt es noch pro Karte zig Motorola MC68060 - ich glaube die hatten 50 MHz...

    Falls nun also auf den üblichen Platformen viele (30-60) auftauchen könnte das hier die mögliche Quelle sein...


    Ruf doch einfach mal bei der Firma an die ich Dir genannt hatte und frag mal ob die die 1000 zum Recyclen bekommen haben.

    Eigentlich kann das ja nur jemand lokales gewesen sein wg. Schranke und Wärter.

    Eine Riesensauerei sowas...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Naja sich gross aufregen bringt nix. Weg ist Weg, soll ich gross Anzeige gegen Unbekannt machen? Ich war ja bereit die Dinger sowieso zu verschenken. Ich finde es halt nur schade wie es gemacht wurde. Gleiches für die e10k die vom Lkw gefallen ist. wirklich schade, aber ich denk mir auch was Solls. (ich hab das oben in der liste nochmal ergänzt). Die Platten in den 2 Shelfs sind bestimmt hinüber (waren gut 1,5m von der Rampe richtung LKW und dann Boden :) aber vielleicht sind ein Paar der Systemboards noch als Ersatzteil gut, wenn nicht machen die sich auch gut an der Wand. :)

    Und zum Abhandenkommen... Auf dem Stockwerk kommst du nur mit Schlüssel rein, da ist noch eine Großküche und ein Getränkeabfüller ich glaub beide haben nicht wirklich Interesse an so etwas aber es erklärt wieso die Taubenplage schnellstens weg musste ;)

    Ich vermute beim Letzten mal hatten wir ja 5 bezahlte Helfer die könnten ggf interesse gehabt haben, aber auch hier: hätten sie gefragt ich hätte wohlmöglich einfach gesagt "komm nimm mit).


    btw Wildfire hast du Interesse an dem 3-Fach-Schrank? Innenleben ist ja leer, 128 SCSI platten (ja SCSI, kein FC oder SCA oder sowas) sind noch drin, ich glaub die kann man hier im verein bestimmt loswerden, dann wäre der Schrank noch zu haben. Es sind halt 3 "Normalgrosse" 19 Zoll Schränke zusammen (k.a. ob genietet oder geschweißt) d.h. die sind groß und unhandlich. Aber mir war als wir mal telefoniert haben das du da Interesse hattest zwecks Ausstellung.

    Viva forever

  • Naja sich gross aufregen bringt nix. Weg ist Weg, soll ich gross Anzeige gegen Unbekannt machen?

    Ich würde das machen, nicht weil ich die Teile wider haben wollte, sondern in der Hoffnung das die Täter einen kräftigen Tritt in den Ar... bekommen. Es ist ja wohl eindeutig was damit gemacht wurde. Auch wenn es vermutlich nichts bringt.

  • Naja sich gross aufregen bringt nix. Weg ist Weg, soll ich gross Anzeige gegen Unbekannt machen?

    Ich würde das machen, nicht weil ich die Teile wider haben wollte, sondern in der Hoffnung das die Täter einen kräftigen Tritt in den Ar... bekommen. Es ist ja wohl eindeutig was damit gemacht wurde. Auch wenn es vermutlich nichts bringt.


    Es macht nur Arbeit. Also erstens würden wohl die Polizisten in Luckenwalde mich doof angucken da das ja in Hamburg passiert ist. Luckenwalde ist übrigends ca 30km weg (also 60km fahren). Und wie wollen sie die "Täter" denn finden? alle mitarbeiter der 2 Firmen befragen (das sind bestimmt 100) weist du was das dem steuerzahler kosten würde? Welcher aufwand das ist ;). Und selbst wenn jemand "zufällig" genau eine PP1k bei der Scheideanstalt angeboten hat, was sie mir nicht sagen werden (datenschutz) wie kann man den beweisen das es meine ist. Es gilt die Unschuldsvermutung oder wie das heisst, ICH müsste beweisen das es meine ist. wie soll man das machen? Oder wenn jemand eine handvoll 68k cpus verkauft.. verdächtig, aber das wars schon. Ne, so lange keiner zu schaden gekommen ist, hoffe ich auf "karma" :) macht weniger stress...


    Beispiel (etwas offtopic)

    Ein Jugendlicher ist meiner Frau (parkend) volle kanne in die seite vom auto mit so einem elektroroller gefahen... ihm gings gut, wir haben polizei geholt, die hat daten aufgenommen und ich habs der versicherung gemeldet. so da versicherungsfall mussten wir in eine "fachwerkstatt" 7000Euro (!!) schaden, junge hat kein geld, später unbekannt verzogen... ergebnis: viel zeit und nerven verloren, massiv höhere kfz versicherung, erhöhte rechtsschutz, gelb bekommen haben wir nix, nur auslagen gehabt. hätte ichs auf dich beruhen lassen und wäre zu einem kumpel gegangen hätte der das für n fuffy und 2 kästen bier wieder ausgebeult, hätte sogar ein nettes wochenende mit grillen und labern gehabt..


    Anderes Beispiel, früherer Verein, ich hatte dinge bei einem Mit-Vereinsler zwischengelagert. Irgendwann hatte ich zeit wollte die sachen abholen. "kollege" kann sich an nichts erinnern das er dinge von mir hat. man kann durch das lagerfenster meine sachen sehen. aber ich bin in der beweislast, wie willst du es beweisen.. vor allem auch das er das hat. von sich aus muss er nicht mal polizei o.ä. in sein lager lassen ohne triftigen grund. ging vor gericht, hab nat verloren.. was lerne ich.. 4 stelligen betrag verloren an anwaltskosten (meine rechtsschutz meinte dieser spezielle fall ist nicht abgedeckt) etc pp..


    worauf ich hinaus will ich glaube das das alles keinen sinn macht.. und sorry für viel ot zeugs.

    Viva forever

  • als nettes "Goddie" gibt es noch pro Karte zig Motorola MC68060 - ich glaube die hatten 50 MHz...

    Boah... Da hätte vor allem die ATARI Falcon und Amiga-Szene großes Interesse dran.

    Von denen hatte sich aber keiner gemeldet als ich sagte man kann das Zeug einfach so haben. Aber hätte Wildfire es nicht angemerkt, ich hätte es nicht gewusst.

    Viva forever

  • Man findet sogar diese Boards noch in der Bucht:


    https://www.ebay.com/itm/293175250814


    Man kann die Motorolas erkennen...

    Es gibt noch andere Boards die mehr damit bestückt sind in den Systemen...


    Als DECie erlennt man natürlich auch noch die coolen TIL311 HEX Anzeigen die dort drin sind und z.B. in DEC 3000/xxx und auch MVAXII eingesetzt werden :(