Taubenschaden in Retro-Lager

  • Moin Moin,


    ja ich bin ein eher inaktives Mitglied aber ich / wir stehen gerade vor einem massiven Problem.


    Ein paar Kollegen und ich lagern für ein "RetroRechenzentrumsprojekt" div. Hardware (Grosse Suns, HP (K-Klasse), Vaxen, AS400, grosser Bandwechsler, Storages etc pp) in einer Halle in Hamburg ein. Nun ist aber durch "irgendein Loch" eine Taubenplage ausgebrochen. Gut 20 Tiere lebten nun in dieser Halle die mit Hardware bis zum Türanschlag vollgestellt ist für mind. 1/2 Jahr. Die Anderen Mieter beschwerten sich am Geruch (ich bin leider nicht aus Hamburg) und nun Müssen wir das Lager schleunigst räumen damit die Tauben "Tierschutz gerecht" entsorgt werden und auch die Öffnung verschlossen werden kann. Ich denke das muss spätestens in den nächsten 4 Wochen geschehen.


    Wir müssen also alles raus aus dem Lager räumen, mit einem Kärcher oder sowas sauber machen, zwischenlagern (wir haben schon einen Platz), und wenn der Raum wieder Tauben-frei und verschlossen ist wieder einräumen.

    Alternativ könnte man schon mal einen großen Teil ins Südliche Brandenburg bringen denn dort soll das ganze dann auch wirklich "live gehen".

    Hier nun meine Fragen:


    * Gibt es vielleicht ein paar gute Seelen die bei der Ausräumaktion Helfen könnten? (Raum Hamburg Rothenburgsort)

    * Weiss jemand in der gegen 100km südlich von Berlin eine Halle/Garage (40 , 50 oder mehr m2, ebenerdig, einige Rechner wieder mehr als 1t) wo man einiges unterstellen kann? Der Finale Ort wird erst noch Renoviert, und wohl erst 2024/2025 beziehbar sein.

    * Gibt es vielleicht Helfer die beim ausladen in Brandenburg helfen könnten?


    Ich frage bewusst hier da ein normale Spedition Unsummen kosten würde und auch normale "gewerbliche Hilfen" wohl die Kisten und Computer nur durch die Gegend schmeißen (haben wir alles schon gehabt). zur menge: denke mal mit einem 40-tonner würde man 2-3 mal fahren müssen


    Grüße

    Viva forever

  • Mächtig gewaltig!


    Ausladen helfen würde ich gerne, aber in allen anderen Punkten kann ich nicht helfen. Habe auch kein schweres Gerät.

    Viel Glück bei dem gewaltigen Vorhaben.


    Stillst du die entstandene Neugierde noch durch ein paar mehr Informationen zum Vorhaben?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Moin Moin,


    also Hubwagen und so Sachen haben wir selbst, den 40tonner muss man sich halt leihen ;) Wir suchen wirklich nur primär Helfer die mit anpacken, ich komme gerne auf dein Angebot zurück :)


    Welches Vorhaben meinst du? Beseitigung Tauben-schaden, Zwischenlagerung südlich von Berlin oder das geplante "Retro Rechenzentrum" ?

    Zu den ersten beiden kann ich wenig sagen da das alles ein großer "fuckup" ist, ungeplant und wir überhaupt keinen Plan haben. ;)

    Zum "Retro Rechenzentrum"? Naja es haben sich mal so vor 15 .. 20 Jahren in Hamburg getroffen die eine verrückte Idee hatten: Ein Museumrechenzentrum das fast jedem offen steht. Ich mein Homecomputer, Consolen etc pp Museen gibts schon einige. Aber ein echtes "RZ" kenne ich wenige. das fängt ja schon damit an das man hier schon eine vernünftige Strominfra und Kühlung braucht.


    Zurück zu Mitte-ende der 2000er, ich war damals Freiberufler und hatte es mit allen möglichen Unixes zu tun: HPUX, AIX, SunOS, Irix, Sinix und sogar SCO Unix. Um mich da etwas auf dem Laufenden zu halten hatte ich von jeder Gattung mind ein System bei mir zu Hause. Das war alles Kostspielig also hatten sich ein paar Kollegen zusammengetan um die Kosten zu verteilen. Wir waren aber auch alles Hardware-Messies und so wuchs die Sammlung immer mehr. Der Gedanke eines Offenen Rechenzentrums war geboren, jeder sollte sich selbst an den Passenden Systemen weiterbilden können. Es kam nat. alles anders. Der kostenlose Zugang zu den Rechnern wurde zu 95% von Scriptkiddies und Pseudohackern benutzt um die Systeme selber oder gar andere zu schaden. Das Projekt wurde erst mal wieder auf Eis gelegt. Die Jahre vergingen, Ich hatte teile eines Bundeswehr-RZ und später Teile des Landesrechenzentrums von ST "organisiert" und aus meiner und meiner Kollegen Sammelleidenschaft entstand dann die Idee des Retro-Rechenzentrums. Es wurde Eine Scheune in Südbrandenburg gekauft, diese wird gerade hergerichtet (vor allem eine Betonplatte gegossen damit die Rechner nicht in den Stampflehmboden einsinken) . Der Absolute Grundbetrieb soll über eine 15kw Solaranlage betrieben werden (nebst vernünftigen Akku). Ich weiß das ist sehr wenig, aber in der alten Location hatten wir einen Grundverbrauch von 45kw/h aber bei den heutigen Strompreisen wär das Utopisch. Wenn du nun noch wissen willst was wir damit wirklich machen außer Museums-betrieb so muss ich gestehen das wir noch keine Sinnvolle Idee außer der Spaß an der Freude alte Server zu betreiben haben.

    Viva forever

  • Ich bin auch in Berlin und für den Ausladetermin verfügbar, wenn es terminlich passt.

  • mad wohnt nähe Hamburg


    für mich selber is das bissl weit.... :tüdeldü:

    Ja, das stimmt, ca. 30 km südlich von HH . Aber innerhalb der nächsten 4 Wochen drei 40 Tonner vollpacken und ausladen ist schon ne Hausnummer, das ist nichts was man mal so nebenbei macht .

    Und ich muss ehrlich sagen das mit das momentan zu viel ist . Da müssen Junge Leute ran die noch ordentlich Power haben ;)

  • Ja, das stimmt, ca. 30 km südlich von HH . Aber innerhalb der nächsten 4 Wochen drei 40 Tonner vollpacken und ausladen ist schon ne Hausnummer, das ist nichts was man mal so nebenbei macht .

    Und ich muss ehrlich sagen das mit das momentan zu viel ist . Da müssen Junge Leute ran die noch ordentlich Power haben ;)


    Um ehrlich zu sein Hoffen wir das alles an einem Wochenende zu machen. Vieles ist auf Paletten und die Schränke haben Räder. Hubwagen gibt es, sollte also machbar sein. Wir brauchen auch jemanden der z.b. die Türen aufhält, den Lastenaufzug "fährt" wären jemand draufsteht und guck das nix von den Paletten fällt und so Sachen :) Ich bin als Generation50+ auch nicht mehr der aller jüngste. :)

    Viva forever

  • frag mal bei horniger , der sucht wohl schon eine Weile nach einem geeigneten Ort für ein Museum in Berlin und da hat er sich evtl schon die ein oder andere "Halle" angesehen. Vielleicht hat er ja einen Tip (?) oder schonmal was dafür passenedes besichtigt, was man auch mal halbjährlich mieten kann oder so.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Um das Pferd von hinten aufzuzäumen: Ist die Halle gemietet? Wie sieht das mit der Vermieterhaftung aus? Bei einer Mietwohnung müsste er das organisieren.


    Tierschutzgerecht entsorgen... Wie sieht sowas aus? Die Halle abdichten/abdecken und mit Kohlenmonoxid fluten ist keine Option?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mitgelesen...

    "zwischenlagern (wir haben schon einen Platz)"

    " ins Südliche Brandenburg..."

    Alles kein Problem, bitte genauen Termin mit 3Tagen Vorlauf.

    Mitbringen kann ich Arbeitskraft und Kenntnisse im Transport.

    Fahren darf ich 7,5Tonner.

    Bei Bedarf kann auch ein x3i mit Anhänger aktiviert werden.

    Das wichtigste: Kaffeemaschine vor Ort?

  • also der erste Termin in Hamburg steht fest : das Wochenende 30/31 September. falls jemand zeit hat. ich wäre überaus dankbar.

    wir haben Paletten, Hubwagen, Laderampe und Lastenaufzug. Leider nur einen 12t LKW mit Hebebühne sollte also alles in einem "überschaubaren" rahmen sein. denke mal 2-3 mal werden wir an dem Wochenende fahren.

    Von "Türe aufhalten" wenn wir mit dem Hubwagen durchfahren bis Workstations, Platten, Doku auf Paletten stapeln und einstretchen ist viel zu tun und für jeden "Fitness Zustand" was dabei.

    Für Speis und Trank wird gesorgt, ich würdet auch "etwas entlohnt" aber bedenkt das wir das alles gerade privat finanzieren und am ende auch nur ne gemeinnützige Vereinigung dahinter steht die nur von spenden finanziert werden.


    Kleines Hightlight es gibt wohl (vielleicht) eine Primepower 2000 im vollausbau mit 128 SPARC64 CPU's zu haben.


    ( https://www.fujitsu.com/global…er/server/primepower.html) die ist leider zu gross / schwer um sie umzuziehen ausser jemand von euch hat ne geniale idee...


    4_PW2000_tcm100-5415613_tcm100-2750236-32.jpg

    Viva forever

  • also der erste Termin in Hamburg steht fest : das Wochenende 30/31 September.

    Schlechtes Timing:

    https://www.classic-computing.org/cc2023-hauptseite/

    Oh mann ist mir auf die schnelle nicht aufgefallen. Das ist nicht gut, aber leider kann ich an dem Termin auch nichts ändern da die vom jetzigen Eigentümer der Halle vorgegeben werden. Was aber gut ist : das wird alles nicht in einem Wochenende getran sein, gibts also noch genügend möglichkeiten :D

    Viva forever

  • Achtung die nächsten Bilder Könnten verstörend wirken!!


    Haben unsere erste Fuhre gestern gemacht. Hier ein paar Impressionen...

    Es wird großzügig ausgemistet und vieles entsorgt, aber ich befürchte das wir mind noch 4-5 Mal fahren müssen...

    Nächstes Wochenende sind wir wieder dort, falls jemand dinge haben möchte bitte melden, könnt ihr bestimmt einfach mitnehmen "as is" :)


    WhatsApp Image 2023-09-30 at 13.12.54 (4).jpgWhatsApp Image 2023-09-30 at 13.12.54 (3).jpgWhatsApp Image 2023-09-30 at 13.12.54 (2).jpgWhatsApp Image 2023-09-30 at 13.12.54 (1).jpgWhatsApp Image 2023-09-30 at 13.12.54.jpg

    Viva forever

  • Was für eine Scheiße!

    Mein Beileid hast du. So viel Arbeit und Verlust.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • "Ach du scheiße" war auch mein erster Gedanke. Was dickere Folie alles hätte verhindern können...

    Natürlich macht es keienn Sinn mehr zu haben, wie man bebasteln kann. War auch mein Gedanke. Problem ist einfach was macht man, wenn man das Zeug schon fast oder wirklich geschenkt bekommt?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Problem ist einfach was macht man, wenn man das Zeug schon fast oder wirklich geschenkt bekommt?

    Weiterverschenken. Wenn's zur Last wird, ist nicht haben mehr Wert als haben. :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wie gesagt das Angebot steht. Wenn jemand was will, melden. Wenn jemand helfen will, auch bitte melden. Wenn keine Lösung bis zum nächsten Wochenende gefunden worden ist habe ich ein Angebot einer Scheideanstalt für mehrere 10k Euro das alles abzuholen und dem Recycling zuzuführen. Ich bin "mental" nach gestern nicht mehr in der Lage hier "allein" weiterzumachen ;). Also nutzt die Gelegenheit. Die Sachen sind versifft ja, aber wer z.b. mal das Case von einer Starfire (Sun Enterprise 10000) als Kühlschrank haben will (die kann man Kärcher) habe 7 Stück dort stehen oder ein Kollege hat sich aus den großen Switchen sich Beistelltische für das Schlafzimmer gemacht. Oder vielleicht braucht jemand Ersatzteile, CPU's oder RAM.

    Ansonsten steht auch viel Midrange oder auch AS400, ein Stapel mit Siemens RM , HP K-Class, bestimmt 20 Vaxstations, Alphaserver etc pp mehrere Kartons mit Twinax Terminals... die Liste ist zu lange.

    Aber selber abholen. Ich habe kein Auto, ich wohne 500km von Hamburg weg und habe keine große Zeit. Stichtag ist wie gesagt nächstes Wochenende.

    Viva forever

  • Wenn keine Lösung bis zum nächsten Wochenende gefunden worden ist habe ich ein Angebot einer Scheideanstalt für mehrere 10k Euro das alles abzuholen und dem Recycling zuzuführen. Ich bin "mental" nach gestern nicht mehr in der Lage hier "allein" weiterzumachen ;).

    Einerseits sehr schade, andererseits total verständlich. Sieht nach einem gewaltigen Berg an Schmutz und Hardware aus... Kein Projekt und keine Maschine ist es wert einen Burnout zu riskieren.


    Ich selbst bin zwar ursprünglich aus Hamburg, lebe aber schon lange nicht mehr da, sonst würde ich selbst vorbei kommen.


    Wenn aber jemand lokales noch ein paar Maschinen rettet, wäre es großartig, wenn er für mich ‒ je nach Erhaltungszustand ‒ ein oder zwei

    Vaxstations

    mitnehmen und bis zu den Weihnachtsferien aufbewahren könnte.

  • Problem ist einfach was macht man, wenn man das Zeug schon fast oder wirklich geschenkt bekommt?

    Weiterverschenken. Wenn's zur Last wird, ist nicht haben mehr Wert als haben. :tüdeldü:

    Grundlegend ja. Bei mir (und vielleicht auch bei dem einen oder anderen Forenmitglied) könnte man aber auch sagen, dass die besonders günstigen/kostenlosen Sachen zukünftige nichts so günstige Neuanschaffungen unnötig machen.

    Heißt bei mir, dass ich die jährliche LKW-Lieferung von der Recyclinganlage noch ein Monat nach hinten schiebe.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da waren die Tauben aber fleißig. :( Aber das ist doch wohl nicht alles so unter "Vogelmist" begraben, oder wie? angst


    Bekommt man das denn wieder so sauber?


    Schon auf Bild 1 kommen mir die Tränen, u.a: E10k rechts, E5500/6500 links davor noch Storage/Erweiterung für SPARC Center 2000(?), S1xx BS2000/OSD links hinten, Ultra 2 links, GP7000F mittig hinten. Ich mag gar nicht daran denken. ;(


    HH ist nun nicht gerade um die Ecke und Transport+Lagerung stellen besondere Ansprüche bzw sind auch nicht jedem möglich, bei den Schränken. Wer Zeit/Ressourcen hat...


    Da steht nicht zufällig eine zugeschissene Sun-4/260? - Nur damit ich mir im Nachhinein Vorwürfe machen kann. :cat2:


    Herber Verlust, auf jeden Fall!