User-Reaktionen auf Beiträge (Umfrage)

  • Ich bin dafür, dass weder Daumen nach oben noch unten verwendet werden. Die Abwesenheit von Daumen hoch-Bewertungen bei guten Beiträgen von einigen ist nämlich ebenfalls Ausgrenzung. Daumen nach oben hat oft mehr mit der Person zu tun, als dem Inhalt. Finde ich fehl am Platze. Beliebtheitswettbewerbe sollten woanders abgehalten werden. Hier sollte es um sachlichen Informationsaustausch und Spaß am Hobby gehen. Also weg damit. Und am besten auch gleich mit den Emoticons. Meine Meinung. Stattdessen könnte man ja auch mal DANKE sagen wenn einem geholfen wurde. Statt Daumen.

    Ich bin auch sehr für Sachlichkeit in der Diskussion und dazu trägt der Daumen runter meiner Meinung nach wirklich nicht unbedingt bei. Wenn jemand mit einer Aussage oder Behauptung zu einer technischen Fragestellung nicht einverstanden ist, dann reicht ein Daumen runter ohnehin nicht aus. Derjenige wird immer seine Argumente dazuschreiben.

    Wenn sich dagegen jemand im Ton vergreift, dann hat es eig. bisher auch immer gut funktioniert, wenn die Mods eingegriffen haben.


    Ich glaube aber nicht, dass der Daumen hoch nur dazu genutzt wird die Beliebtheitswerte zu steigern. Ich vielmehr nutze ihn, wenn ich einen Beitrag als interessant und für mich relevant erachte. Hier muss ich nicht immer einen Kommentar hinterlassen, aber es zeigt dem Verfasser, dass sein Beitrag auf Interesse gestossen ist.

    Wenn mir jemand konkret geholfen hat, dann halte ich es natürlich für selbstverständlich sich auch entsprechend zu bedanken.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Es ist einfach ein Phänomen der heutigen Zeit, alles bis ins Letzte ausdiskutieren und auf Gefühle/Befindlichkeiten eines jeden Einzelnen eingehen zu müssen.

    Meiner bescheidenen Meinung führt genau dies aber zu noch mehr Problemen (kann man ja aktuell überall beobachten).


    Ich sehe es deshalb so: Diese Plattform wird uns zur Verfügung gestellt, um uns austauschen zu können. Hausrecht hat hier wohl der Betreiber, dessen Regeln ich akzeptiere.

    Wenn etwas nicht passt, kann es durch Umfragen zur Diskussion gestellt werden. Die Ergebnisse daraus akzeptiere ich dann auch, sie repräsentieren die Mehrheit (selbst, wenn diese genau eine Stimme über dem nächsten/weiteren Umfrageszenario liegt).

    Passt mir das nicht, habe ich die freie Entscheidung, eine Plattform aufzusuchen, in der ich mich persönlich wohler fühle/besser dazu passe.


    Das soll alles überhaupt kein Angriff sein. Meiner Meinung nach funktioniert es aber nur so, da Menschen eben unterschiedlich sind.


    In Summe haben wir doch alle das Gleiche, wundervolle Hobby! Wen stören da Daumen? ;)


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • :fp: Es hört einfach nicht auf!


    Wie viel interessanteres über Eure Projekte Ideen oder sonstiges hättet Ihr schon posten können.

    Nein, es wird bis zum jüngsten Gericht darüber diskutiert ob einen Daumen runter jetzt gut/schlecht oder egal ist!


    Tut mir leid, aber......

  • Wart' erstmal auf die Diskussion, ob der Daumen hoch nun gelb bleiben solle oder evtl. rot oder violett nicht vielleicht doch besser ist ... ;)



    Anderseits fließen die Bewertungen auch ins User Profil ein. User mit exotischen Systemen, die interessante Beiträge schreiben, für die sich aber keiner interessiert, sind so "benachteiligt". Ich fände es halt schön, wenn sich das Forum für alle gleichermaßen engagierend anfühlen würde.


    Dem letzten Satz kann man wohl auf alle Fälle zustimmen.


    Warum User mit exotischen Systemen aber benachteiligt sind, erschließt sich mir nicht. Das Problem an exotischen Systemen ist halt nunmal, daß sie exotisch sind - weshalb es schwerer ist Leute zu finden, die mal was dazu schreiben. Umso schöner, wenn es dann doch mal was dazu gibt - und meist sind das durchaus dann auch immer Artikel gewesen, wo es durchaus viele "Likes" gegeben hat.



    ... Wegfallen von Bewertungen würde dort helfen.


    Inwiefern ??


    Im Gegenteil, wenn man einen Artikel über einen schönen Exoten hat und dann da noch ein paar Leute so einen Daumen hoch drunter gesetzt haben, ist das doch ein zusätzlicher Anreiz, sich den anzuschauen.



    Vielleicht muß man eben einfach noch ein Symbol obendrüber haben - vielleicht einen Stern oder sowas, der nicht in normalen Diskussionen benutzt werden darf sonder nur für wirklich schöne Themenbeiträge (bißchen wie die "Artikel des Monats" woanders).



    Zudem finde ich das Social User Scoring nach wie vor unnötig.


    Wo findest du das hier ??


    Wenn Du die Zahlen links beim Userbildchen meinst, die kann man sicherlich auch ganz einfach ausblenden. Die haben sowieso keinen echten Mehrwert / Aussagewert und wer das unbedingt wissen muß, der kann ja das Userprofil anschauen gehen.



    Ich habe übrigens mitnichten Antworten auf diese Fragen. Aber meiner Erfahrungen mit sozialen Netzwerken und Online Foren haben mich nachdenklich werden lassen, ob unsere Steinzeitgehirne diesen Medien gewachsen sind.


    Das ist wohl so ; also, daß sie es nicht sind.

    Der normale Mensch würde um diese Zeit Pilze sammeln und seinen Vorrat an Holzspänen überprüfen. Evtl. noch das ein oder Kürbiss'chen ins Trockene legen und die Ritzen der Höhle mit Moos und Torf abdichten.


    Wird noch viel lustiger, wenn demnächst diese Brillen kommen ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es ist einfach ein Phänomen der heutigen Zeit, alles bis ins Letzte ausdiskutieren und auf Gefühle/Befindlichkeiten eines jeden Einzelnen eingehen zu müssen.

    Interessante Beobachtung. In der Tat - falls Du mal in einer (US-) Firma ein Seminar zum Thema "Equity" hast mitmachen "müssen", wird heutzutage oft die "Platinum Rule" angewendet, während es "früher" die "Golden Rule" war.

  • Sagt mir nix.

    Ehrlich gesagt halte ich auch garnix von dem ganzen neumodischen Business-Sprech Denglisch-Gedöns.

    Ist mir letztens über die Füße gelaufen:

    "Dass sich so mancher heutzutage nach langen Meetings, Briefings und Shootings auf Projekte committed, die dann eventuell ewig in der Pipeline schmoren, um schließlich - ist es denn die possibility! - doch noch gegreenlighted zu werden, störte nur wenige."

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...


  • Zitat

    As opposed to "do unto others as you would have them do unto you," as the golden rule states, the platinum rule asks you to "do unto others, wherever possible, as they would want to be done to them."

    Naja. Vielleicht liegt's ja an meinem Englisch, aber für mich liest sich das so, als sollte man die krudesten Vorstellungen vom jedem Vollpfosten berücksichtigen. Aber das wird schon nicht so gemeint sein, nehme ich mal an. :tüdeldü:

    Läuft halt doch wieder auf Reinhard Mey hinaus. :mrgreen:

  • Naja. Vielleicht liegt's ja an meinem Englisch, aber für mich liest sich das so, als sollte man die krudesten Vorstellungen vom jedem Vollpfosten berücksichtigen. Aber das wird schon nicht so gemeint sein, nehme ich mal an. :tüdeldü:

    Läuft halt doch wieder auf Reinhard Mey hinaus. :mrgreen:


    Das kannst Du gerne verstehen wie Du willst. Falls Du (wie ich) in einer US-Firma arbeitest, die i.d.R. ein sehr heterogenes Gemisch von Leuten unterschiedlicher Herkunft, Kultur & Ausbildung, sexueller Identität usw. sind, wirst Du an solchen von HR organisierten Seminaren zum Thema "Equity & Inclusion", auch zum Thema Golden vs. Platinum Rule, leider nicht vorbeikommen.


    Aber wie so immer, in Bayern ist's halt am Schönsten, da braucht man das nicht (um auch mal etwas polemisch zu sein) :D Nix für ungut. Spass muss sein.

  • Equi was? Mir kommt grade ein wenig Magensäure hoch. Hat aber alles nichts mit unseren Daumen zu tun, oder doch? Eigentlich fände ichs mal richtig geil, wenn mal eine technische Diskussion mit so viel Elan geführt worden wäre wie das hier.

    Telex 563140 goap d

  • Equi was? Mir kommt grade ein wenig Magensäure hoch. Hat aber alles nichts mit unseren Daumen zu tun, oder doch? Eigentlich fände ichs mal richtig geil, wenn mal eine technische Diskussion mit so viel Elan geführt worden wäre wie das hier.

    Ich hatte gar nicht so viel Diskussionsbedarf. Ich wollte nur dafür pladieren, dass Daumen hoch & runter und User Scoring ein Geschmäckle haben, und eigentlich überflüssig sind, wenn's um technische Themen geht.


    Klar kann man über technische Themen nicht so engagiert diskutieren wie über soziale / philosophische / gesellschaftskritsche Themen. Alte Computer reparieren ist dann eben doch langweilig im Vergleich. Am Ende geht's immer nur um die Menschen. Das wissen wir in Bayern am Stammtisch doch auch :D

  • Ich hatte gar nicht so viel Diskussionsbedarf. Ich wollte nur dafür pladieren, dass Daumen hoch & runter und User Scoring ein Geschmäckle haben, und eigentlich überflüssig sind, wenn's um technische Themen geht.

    Ich schmeck' nix.


    Liegt möglicherweise an meinem ur-germanischen Boomer-Dickkopf. Leb' ich aber mit.


    Mir ist es persönlich auch lieber, wenn mir jemand den Idioten ins Gesicht sagt, als ihn hintenrum zu denken und mir vornerum Platin ins Ohr zu säuseln. Wir müssen nicht unbedingt jeden Unsinn von jenseits des Teichs nachmachen.


    (Das soll nicht heißen, dass ich mich gerne wie ein Idiot benehme. In seltenen Fällen ist mir das, zugegeben, aber schon passiert und ein offenes Wort von meinen Mitmenschen hat mir möglicherweise geholfen, das nicht mehr zu tun)

  • Ich schmeck' nix.


    Liegt möglicherweise an meinem ur-germanischen Boomer-Dickkopf. Leb' ich aber mit.

    Na, wie auch immer. Wenn keines meiner Argumente für Euch Sinn macht, ist's ja auch OK. Menschen sind eben verschieden. Mich haben 13 Jahre in den USA inzwischen auch "umgekrempelt". Wichtiger finde ich jedoch, dass man zumindest einmal versucht, eine andere Perspektive für "alt festgefahrenes Denken" zu versuchen. Flexible thinking - thanks for trying.


    Macht's, wie Ihr woll! Ich hätte die Abstimmung halt anders gestaltet. Sorry für's Nerven - aber ich finde solche Themen mit zunehmenden Alter eben interessanter, als sich an irgendwelchen alten Computerplatinen / Reparaturen aufzugeilen. Ich muss mir für solchen "Diskussionsbedarf" meinerseits halt mal ein anderes Laber-Forum suchen. Ist hier halt fehl am Platze.

  • Wichtiger finde ich jedoch, dass man zumindest einmal versucht, eine andere Perspektive für "alt festgefahrenes Denken" zu versuchen. Flexible thinking - thanks for trying.

    Der Seitenhieb, jedem, der nicht deiner Meinung ist, unflexibles Denken zu unterstellen, fällt jetzt aber nicht grade unter "Platin" - das ist nichtmal Blei. Daran musst du noch arbeiten. Vielleicht nochmal 13 Jahre?

  • Der Seitenhieb, jedem, der nicht deiner Meinung ist, unflexibles Denken zu unterstellen, fällt jetzt aber nicht grade unter "Platin" - das ist nichtmal Blei. Daran musst du noch arbeiten. Vielleicht nochmal 13 Jahre?

    Genau so ist es... Aber Du siehst schon, was das für eine Diskussionskultur und Forums-Stimmung bedeutet, wenn jeder immer meint, alle Meinungen kritisch kommentieren und "bewerten" zu müssen, gespickt mit Polemik? Dazu dann noch Daumen hoch und runter. Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen und sage "Danke für's Mitdenken!". Bei Allem - persönlich sollte man nie werden, es sei denn, man wird dazu "per Polemik" aufgefordert. Hier sollte es auf Sachdiskussionen ankommen, nicht auf Meinungen. Und wenn Meinungen, kann man die auch mal unbewertet lassen. Mein Meinung.

  • Damit habe ich, im Gegenteil, ausgedrückt dass ich Deine Meinung akzeptiere (wenn auch nicht teile), und dass ich das so stehen lasse. Statt es kritisch zu kommentieren. Das ist sehr wohl Platin, weil Du Dich sonst kritisiert fühlst, und meinst scharf zurückschiessen zu müssen. Das ist es mir nicht wert. Und tut der Diskussionskultur nicht gut. So, bin raus aus der Diskussion,. Wurde alles gesagt von meiner Seite.

  • zitruskeks : Bitte behalte Deine Meinung zu den USA für Dich. Ich möchte hier keine Diskussion über Politik, erst recht keine, die andere Nutzer hier beleidigen könnte. Siehe Nutzungsbedingungen.

    Ich muss ja zugeben, mein Beitrag war wahrscheinlich auch unangebracht und nicht viel besser.

    Bitte lasst uns wieder zum Thema zurückkommen.

    Telex 563140 goap d

  • Damit habe ich, im Gegenteil, ausgedrückt dass ich Deine Meinung akzeptiere (wenn auch nicht teile), und dass ich das so stehen lasse. Statt es kritisch zu kommentieren. Das ist sehr wohl Platin, weil Du Dich sonst kritisiert fühlst, und meinst scharf zurückschiessen zu müssen.

    Diese Herangehensweise halte ich für grundverkehrt.

    Wenn man unterschiedliche Meinungen nicht kommuniziert, wie soll dann eine ausgewogene Meinungsbildung funktionieren?

    Ohne Diskussion verschiedener Ansichten/Ideen gibt es keine Fortschritte.

    Wenn das dieses Platinding ist, ist das nix für mich.

  • Ich habe ausreichend diskutiert. Mehr gibt es inhaltlich von meiner Seite nicht zu sagen. Weiterdiskutieren scheint doch nur zu Zuspitzungen und Polemik zu führen. Ich fande meine Diskussionsbeiträge übrigens durchaus sachlich.

  • Also ich bin wirklich verwundert, welche Züge diese Diskussion angenommen hat... Auch fallen ständig Begriffe wie "Downvote" oder "User-Scoring". Es geht doch nicht darum, Personen oder Beiträge zu bewerten (Im Sinne von "Viel positiv bewertet, wird weiter oben angezeigt" bis hin zu "Viel negativ bewertet, wird ganz unten oder gar nicht mehr angezeigt").


    Es geht lediglich darum, auf einzelne Beiträge reagieren zu können. Jemand schreibt etwas Schönes/Tolles/Nettes und man kann mit einem "Daumen hoch" oder vielleicht auch einem passenden Emoji reagieren. Jemand geht einen anderen User persönlich an oder kapert einen Thread in völlig unsinniger Art und Weise und es gibt einen "Daumen runter". Das ist doch gut! Auch könnte man mit traurigem Smiley auf schlechte Nachrichten reagieren, wenn z.B. jemand kurz vor einem geplanten Treffen die Teilnahme absagen muss.


    Anders als von einigen befürchtet, habe ich kaum Daumen nach unten "in freier Wildbahn" entdecken können, seit sie aktiviert wurden. Hauptsächlich sieht man sie in den Diskussionen zu eben diesem Thema (zumeist von den Gegnern der Möglichkeit, damit "der Spuk möglichst bald vorbei ist") oder als Spaß, weil jemand es explizit einfordert. Die wenigen, die ich gesehen habe, waren absolut passend - z.B. beim Tod von Michael Schön (plexilaser).


    Ich empfinde die Stimmung hier als ausgesprochen angenehm und bin davon überzeugt, dass weder zusätzliche Reaktionsmöglichkeiten, noch ein "Daumen runter" diese beeinträchtigen können.