Ich erarbeite übrigens gerade mit einem Kunden eine Lösung so ein ST für unter 40€ an HDMI ranzubasteln. Ist tatsächlich ganz gut machbar...
ST an VGA - best practice?
-
-
Ich erarbeite übrigens gerade mit einem Kunden eine Lösung so ein ST für unter 40€ an HDMI ranzubasteln. Ist tatsächlich ganz gut machbar...
Mit allen Auflösungen?
-
An so einem Adapter hätte ich größeren Interesse, meine Adapter sind scheiße,
entweder geht der Umschalter nicht richtig oder der Sound macht zicken, weil der Anschluß scheiße ist.
btw. mit diesem Monitor kann man die Linien über den Schwarzwert wegsteuern.
19" TFT Monitor NEC MultiSync EA193Mi19" TFT Monitor NEC MultiSync EA193Mi 1280x1024/60Hz 1000:1 6ms Reaktionszeit DisplayPort DVI-D VGA integrierte Lautsprecher neig- dreh- und…www.itsco.deLeider haben die wohl 50st in wenigen Tagen unter die Leute gebracht.
-
Mit allen Auflösungen?
Nein, nur Farbe low/mid, was der Qualität geschuldet ist. Für S/W High sind weitere Leitungen und ein 4 poliger Umschalter (R/G/B/Modi) notwendig.
-
-
bin auch bei einem Bausatz dabei
-
Oh - das wäre toll
Ich würde zwei Stück nehmen.
-
Ich bin gerade beruflich sehr Land unter - ich gebe hier das Update, sobald ich Zeit habe, mich um die Sets zu kümmern.
-
[...] mit diesem Monitor kann man die Linien über den Schwarzwert wegsteuern.
https://www.itsco.de/19-tft-mo…ec-multisync-ea193mi.html
Leider haben die wohl 50st in wenigen Tagen unter die Leute gebracht.
Der Moni hört sich interessant an. Weißt Du, ob der 15 kHz RGB und sync on green kann? 15kHz.wikidot.com schreibt nur 'partial ?'.
-
Der geht an sich überall an meinen Geräten, leider macht der 240p und daher fehlen am Amiga/Archimedes die 16 Linien.
Ob er sync on green kann weis ich nicht.
-
Der Moni hört sich interessant an. Weißt Du, ob der 15 kHz RGB und sync on green kann? 15kHz.wikidot.com schreibt nur 'partial ?'.
Ob er sync on green kann weis ich nicht.
. https://www.sharpnecdisplays.e…atasheet/rp/EA193Mi.xhtml
. http://www.nec-display-solutio…-EA193Mi/LCD-EA193Mi.html
... wohl eher nicht.
-
Die Datenblätter stimmen nicht, beim 1970NX steht auch nur 31Khz und der läuft bis runter auf 15kHz.
Das muss man testen. Und wie der Zufall es will, passiert genau das gerade hier.
Der 195nx kann nix, genauso wie der 1560nx.
Der 1990 kann es sogar aus 2 analogen Quellen
-
Ich würde auch gerne so ein Ding nehmen
-
Danke für das Feedback zu dem Monitor!
...dann kaufe ich mal einen, teste und berichte. Für irgendwas soll der wohl gut sein. Jedenfalls hat der Händler in der letzten Stunde 3 Stück davon vertickert.
Oder habt ihr noch einen persönlichen Favoriten für einen Lieblingsmonitor? So was wie "nimmt jedes Signal von HP300 Composite bis Amiga" verbunden mit "gibts häufig und ist billig auf jeden Flohmarkt"? Aber vielleicht wäre das was für einen separaten Thread...
-
Würde mich mit meinem Anliegen hier mal "drannhängen".
Ich habe jetzt einen Mitsubishi EUM 1491A hier und möchte ein möglichst " umfassende" Anbindung an die ST Familie also den 13pol DIN Stecker.
Jetzt hab ich das hier https://mikrosk.github.io/doitarchive/doit_st/120903.htm
schon zwei mal gelesen, aber nicht wirklich verstanden...
Brauche ich jetzt noch einen Umschalter Farbe SW? Oder kann der Monitor das "selbst" ?
Hier noch mal die Anleitung des Monitors:
https://archive.org/details/manual_EUM1491A_SM_MITSUBISHI/page/n10/mode/1up
Dort wird erwähnt das der 25pol Stecker auch Schaltkontakte hat, lassen die sich evtl. mit dem Atari verbinden?
-
Oder kann der Monitor das "selbst" ?
Der Monitor kann das zwar, aber der ST kann das nicht. Mit dem Umschalter "gaukelst" du dem ST quasi in der einen Stellung einen SM124 und in der anderen Stellung eine SC1224 vor, was dann die ST High bzw. ST Mid/Low -Auflösung ermöglicht.
-
Würde mich mit meinem Anliegen hier mal "drannhängen".
Ich habe jetzt einen Mitsubishi EUM 1491A hier und möchte ein möglichst " umfassende" Anbindung an die ST Familie also den 13pol DIN Stecker.
Jetzt hab ich das hier https://mikrosk.github.io/doitarchive/doit_st/120903.htm
schon zwei mal gelesen, aber nicht wirklich verstanden...
Brauche ich jetzt noch einen Umschalter Farbe SW? Oder kann der Monitor das "selbst" ?
Worauf beziehst du dich in dem Link? Das Bild ganz oben funktioniert nur für die Farbmodi.
Das Bild in deinem Link weiter unten (nach "Farbkorrekturen") funktioniert sowohl mit Farbe als auch monochrom.
Es ist nicht notwendig, dass man dem Monitor sagt, dass er monochrom darstellen soll - das geschieht dadurch, dass man das monochrome Signal gleich auf die R, G, und B-Eingänge verteilt (das ergibt dann für einen VGA-Monitor "weiß"). Das geschieht über den 4-poligen Umschalter im Bild.
Dem ST muss man sehr wohl sagen, ob er im Monochrom- oder Farbmodus booten soll. Und das geschieht über den Eingang "Sensor" an der Bildschirmbuchse des ST. Eingang auf GND heisst monochrom, "offen" heißt Farbe.
-
Ah, jetzt verstehe ich das ganze, der ST wird umgeschaltet und nicht der Monitor!
Dann muss ich mal überlegen wie ich das aufbaue. Umschalter hinter dem Monitor ist ja Blöd. Die Typischen 25 pol Umschalter dürften ja eher für Drucker gedacht sein und das Bild "versauen"...
-
Ah, jetzt verstehe ich das ganze, der ST wird umgeschaltet und nicht der Monitor!
Dann muss ich mal überlegen wie ich das aufbaue. Umschalter hinter dem Monitor ist ja Blöd. Die Typischen 25 pol Umschalter dürften ja eher für Drucker gedacht sein und das Bild "versauen"...
Du schaltest SW-Signal auf RGB und den ST auf SW um. Dafür gibt es Schaltbilder mit 4 poligen Umschaltern.
-
Du schaltest SW-Signal auf RGB und den ST auf SW um. Dafür gibt es Schaltbilder mit 4 poligen Umschaltern.
Dafür gibts fertige Adapter.
https://www.exxosforum.co.uk/atari/store2/ --> runterscrollen zu "ST VGA ADAPTER (ST2VGA)"
https://www.ebay.de/itm/235333729498 (ziemlich teuer da)
-
Meckermodus an:
Wie zum tausendmal geht das ohne suchen...
Meckermodus aus;
Nummer 1 wenn ich Atari ST Monitor Umschalter eingebe:
Oder:
Oder:
CHZ-Soft - Diverse Kleinigkeiten für den Atari ST
Das ganze bitte selbst nochmal nach Umschalter SW/Farbe suchen.
-
Euch scheint nicht klar zu sein, das mein Monitor ein Spezialfall und kein X beliebiger VGA Monitor ist...
-
So speziell ist der nun auch wieder nicht ...
(aber eben schick für genau diese Anwendung, und auch nicht so oft zu finden, daher immer schön in Ehren halten ...)
Du mußt aufpassen, daß Du den Monitor im Analog Modus betreibst (oft können die auf "TTL" oder "digital" umgeschaltet werden, das willst Du nicht haben). Dann muß das Kabel passen. Und dann sollte der ein Bild liefern. Dabei ist es egal, ob der ST nun hohe Auflösung oder bunte Auflösung liefert.
Aber: damit der Atari sich umschalten läßt, will der auch eine Info über den Monitor haben. Das ist eine Info an einem Pin an der Ausgangsbuchse.
Am einfachsten schaltet man den mit einem "Monitorumschalter" um oder man bastelt was, dann kommt man auch mit einem Kabel hin.
-
Euch scheint nicht klar zu sein, das mein Monitor ein Spezialfall und kein X beliebiger VGA Monitor ist...
VGA ist ja auch nur ein analoges RGB Signal, genau wie bei deinem Monitor auch. Oder gibt's da sonst noch was spezielles?
Wenn nein, dann brauchst du ja nur noch ein VGA->25pol Kabel. Das wirst du selbst basteln müssen, da es sowas mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gibt.
Oder du baust dir gleich einen Adapter von ST auf 25pol. Auf Seite 2 in diesem Thread habe ich gepostet, welche Schaltung ich verwendet habe. Die musst du nur noch auf die Pinbelegung deines Monitors anpassen - und dann sollte das gehen. -
Oder gibt's da sonst noch was spezielles?
Weis ich eben nicht, deswegen hatte ich die Anleitung zum Monitor verlinkt...
Oder du baust dir gleich einen Adapter von ST auf 25pol.
Das war der Plan...
-
Der geht an sich überall an meinen Geräten, leider macht der 240p und daher fehlen am Amiga/Archimedes die 16 Linien.
Ob der 15kHz mit 350p kann?
Heimcomputer interessieren mich nicht, ich frage nur wegen MDA/HGC.
btw. mit diesem Monitor kann man die Linien über den Schwarzwert wegsteuern.
19" TFT Monitor NEC MultiSync EA193Mi 19" TFT Monitor NEC MultiSync EA193Mi 1280x1024/60Hz 1000:1 6ms Reaktionszeit DisplayPort DVI-D VGA integrierte Lautsprecher neig- dreh- und… http://www.itsco.de
Leider haben die wohl 50st in wenigen Tagen unter die Leute gebracht.Wieso leider?
Der Preis ist OK, habe mir mal zwei Stück bestellt.
Immerhin hat der IPS und LED Backlight, keine olle TFT- und Quecksilber-CCFL-Funzel.
Also definitv nen Versuch wert.
Danke für die Anregung, Alda
-
Ich glaube ja schau bitte selbst auf Seite 45 nach ob ich richtig geschaut habe.
(aber eben schick für genau diese Anwendung, und auch nicht so oft zu finden, daher immer schön in Ehren halten ...)
deswegen lieber zweimal Fragen
Bitte mal die Seite 44 aufschlagen, ich könnte mir vorstellen das wenn man den richtig anschließt der Monitor den Atari passend ansteuert?! evtl braut es noch ein Relais oder so...
-
Ich glaube ja schau bitte selbst auf Seite 45 nach ob ich richtig geschaut habe.
Wie gut, dass es eine Liste gibt, die u.a. von mir regelmäßig ergänzt wird:
List of modern monitors that support 15 kHz analog RGB signals - 15 kHz RGB Video
-
Wie gut, dass es eine Liste gibt, die u.a. von mir regelmäßig ergänzt wird:
Und wo ist da der Mitsubishi ?
-
Das ist halt kein moderner Monitor ...
steht doch in der Überschrift ; soll heißen, bei dem ist das doch klar, weil es bekannt ist, daß er die 15kHz bringt.