C16 startet nicht korrekt

  • Hallo,


    seit neuestem habe ich einen C16 in meinem Sammelsurium. Der Verkäufer meinte der Rechner läuft einwandfrei aber dem war dann wohl doch nicht so.

    Wie auch immer, möchte ich den Rechner nun wieder gangbar machen.


    Beim Rechner war das Originalnetzteil dabei, jedoch hatte es schon mal Klebeband außenherum.


    Ich hab dann das Gerät ausgepackt und angeschlossen. Getestet hab ich das an einem Röhrenfernseher den ich extra für solche Zwecke noch habe. Also so ganz tot ist er nicht, da ein Bild kommt.


    Ich habe mal zwei Fotos gemacht. Zum größten Teil kommt das Bild mit den senkrechten Strichen/Balken. Das mit den Zeichen (wobei manche blinken) ist nicht ganz so oft wie das mit den Balken direkt nach dem Einschaltren. Auch der Resetbutton führt mich immer zu diesen beiden Bildern.


    Im ersten Schritt hab ich das Gerät aufgeschraubt, die gesockelten ICs rausgenommen (geerdet natürlich) und die Beinchen mit einem Glasfaserstift blank gemacht. Einen alten defekten IC hab ich hergenommen und habe Stück für Stück die Socken mal mit den Pins versehen so dass auch in den Sockeln etwas bewegt wurde. Danach hab ich die eigentlichen ICs wieder gesteckt. Vom Verhalten her hat sich nichts geändert. Das Netzteil habe ich mit einem Multimeter gemessen. Es liefert eine Leerlaufspannung von 15,0 Volt. Ich denke mal unter Last geht es auf 9,5 Volt zurück.


    Vielleicht erkennt einer von Euch am Einschaltbild wohin die Reise geht bei der Fehlerbehebung.


    Viele Grüße


    Manic

  • Sehr interessant die Seite für den C64. Die Bilder passen aber vom Fehlerbild nicht zu dem was ich so hab.


    Mal warten ob noch einer einen Verdacht hat.


    Aber danke schonmal für den interessanten Link.

  • Hi,


    ich würde auch beim Netzteil beginnen, ich hatte erst eines, das ohne Last eine "schöne, glatte" Gleichspannung erzeugt hat, aber unter Last blieb eine sehr starke "Restwelligkeit" über.


    Ich würde die Spannung unter Last messen und am besten mit einem Oszi ansehen... (Bei mir waren es die Gleichrichterdioden und eine kalte Lötstelle im Netzteil)


    Lg. TOM:0)

  • Ich tippe auf defekten RAM. U5 oder U6

    Evtl. auch die Multiplexer U7 oder U8


    Das wird gestützt durch den Screenshot mit den senkrechten Balken. Da sieht es so aus, als ob die Hälfte der Bits noch funktioniert


    (Screenshot aus Wikipedia)


    Natürlich ist auch ein vernünftige Versorgungsspannung immer eine erste Vorbedingung für eine vernünftige Beurteilung des Lagebildes.


    obbi

  • Guten Morgen

    Toshi


    Vorab, habe selbst keinen C16, oder ein Orginal Netzteil, sondern beziehe mich wie bei vielen meiner Fragen auf einen der zahlreichen Magazin, Blog, Forums Berichte


    Der VDR soll in einem "Orginal Netzteil" sich befinden, und sei ein evt AusfallGrund,

    wenn dieser extrem heiß wird wäre er ein Austausch Kandidat,

    oder so wie Scouter3D schon schrieb kämen auch die Gleichrichter Dioden, der Elko.... in Frage


    da aber ggf ein "neues" Netzteil die bessere Alternative ist, war dies vorab mit dem VDR daher ein weiterer Hinweis,

  • Der VDR soll in einem "Orginal Netzteil" sich befinden, und sei ein evt AusfallGrund,

    wenn dieser extrem heiß wird wäre er ein Austausch Kandidat,

    Leider findet dieses Steckernetzteil nichtmal in C16 Servicemanual statt.

    Dem Ding habe ich bisher weder viel Beachtung, noch großes Vertrauen geschenkt.

    Der ganze Netzteilaufbau aus ungeregeltem externem Steckernetztel und interner Spannungsregelung mit Überbrückungswiderstand ist, gelinde gesagt, eine fehlerträchtige Sparausführung.

    Meine Empfehlung für den C16 ist, den 7805 durch einen leistungsfähigen Schaltregler zu ersetzen, und den Überbrückungswiderstand rauszuwerfen. Das Steckernetzteil sollte dann auch direkt durch ein höherwertiges ersetzt werden.


    Zum eigentlichen Fehlerbild: Erst wenn eine stabile 5V Versorgung sichergestellt ist, macht eine weitere Fehlersuche Sinn. Wenn die 5V OK sind, würde, wie von obbi bereits geschrieben, ein RAM- bzw. Multiplexer-Fehler recht gut passen.

  • Toast_r

    Stimmt, daher habe ich dies auch nur erwähnt, falls ggf eine Reparatur wegen dem Sammelwert, bzw Orginal Auslieferung Zustand in Frage kommen sollte,


    Manic

    da aber da Netzteil wohl schon mal geöffnet wurde wegen deinem Hinweis Klebeband) könntest du davon auch ein paar Bilder posten


    Hier nur als Vorlage das Service manual von 1984, und der VR 1 (7805) welcher vorab erwähnt wurde,

  • Nur noch als Abschluss zu dem damaligen eingesetzten Netzteil,

    Hinweis fehlerträchtig,


    Das Ursprüngliche Konzept, Design bezog sich auf 9V DC mit 1A, also 9W,


    wobei ich auch schon persönlich aus Sicherheitsgründen zu einem "neueren" Schaltnetzteil tendieren würde,


    Die früheren Netzteile waren ausgelegt für eine 220V Netzspannung,,

    ab 1987 wurden diese erhöht,

    ab 2009 gab es dann die letzte Harmonisierung +/- 23, wobei wir von 230V einfach mal ausgehen,


    Viele Bilder, Anzeigen aus der damaligen Zeit zeigen aber ein Netzteil, (als Beispiel Hersteller RW)

    mit AC 220V, DC 9,5V 800mA,


    d. h Wir haben da wir nun zwangsläufig eine höhere Eingangsspannung haben, auch eine höhere DC Ausgangsspannung, und damit wird der VD1 außerhalb der Spezifikation betrieben (erhöhte Wärmeabgabe, kein optimales Regel verhalten, wobei dann auch die Bausteine das Mainboard mit >5V betrieben werden, (Bausteine werden heiẞ , ggf dann Einsatz weitere externe Kühlung / oder Kühlkörper,

  • Hallo,


    danke erstmal für die vielen Tipps. Ich war am Wochenende unterwegs und hatte leider auch mein Handy vergessen mitzunehmen.

    Bilder kann ich heute Abend erst machen. Ich schau mal ob das Netzteil vielleicht schon von alleine auseinanderfällt wenn ich das Klebeband wegnehme.
    In einem anderen Thread hab ich bereits den Link zu einem anderen Netzteil gesehen. Soweit ich mich erinnere war es von P*llin, jedoch haben die das nicht mehr auf Lager. Eckdaten: 9,5 Volt mit 1A waren es glaub. Hohlstecker muss ich dann eh erst umlöten auf Plus außen.


    Ich werde trotzdem mal nach was gleichwertigen schauen. Ich kann aber auch mal unter Last messen und dazu das Ganze noch am Oszi überprüfen wie dort das Signal aussieht.


    Grüße


    Manic

  • Guten Abend,

    Manic


    danke für die Bilder,

    Interessant ist der Aufdruck C auf dem Gehäuse, also wird es ggf. auch der damalige Auslieferungsstand gewesen sein,


    so wie vermutet, nach dem Trafo ein Gleichrichter, ein Elko, und als sek-. Absicherung eine Feinsicherung mit 1A

    evt Ausführung Träge, oder mittelträge ,

    ggf. findet sich noch im Innern , eingesetzt n den Trafo Wicklungen eine Thermosicherung,

    kein VDR vorhanden, , aber damit wärs gewesen


    daher ist die frühe Empfehlung , wenn dein neues zuverlässig funktioniert , soweit auch begründbar,

    das "orginale" nicht mehr einzusetzten

  • daher ist die frühe Empfehlung , wenn dein neues zuverlässig funktioniert , soweit auch begründbar,

    das "orginale" nicht mehr einzusetzten

    Da stimme ich unbedingt zu. Ich hatte auch mit den einen oder anderen

    Original C16 Netzteilen hantiert und mich final dazu entschlossen,

    diese alten Dinger nicht mehr einzusetzen und nur noch neuere

    in Betrieb zu nehmen. Ist zwar nicht Retro, aber ungefaehrlicher !

    Alles geht - Nichts muß

  • Nachdem ich gestern Abend Zeit hatte, hab ich das Netzteil umgebaut, damit außen am Hohlstecker plus ist. Zumindest war das der Plan.


    Als ich fertig war, teste ich sowas natürlich immer bevor ich es dann am Gerät nutze. Das (neue) Netzteil hatte keine Spannung am Stecker. Hatte schon den verdacht mir ist da ein Kurzschluss passiert. Hab dann mal die Wiederstand zwischen Plus und Minus gemessen: 0 Ohm. Und dann ist mir auch aufgefallen, dass die etwas versteckte LED am Netzteil ja auch nicht leuchtet.


    Kann es sein, dass ich so ein Montagsprodukt bekommen habe? Reklamieren geht ja nicht mehr, da ich das Kabel bereits geändert hab.
    Hab dann gestern gleich ein neues bestellt. Dummerweise habe ich die LED ja anfangs nicht gesehen, sonst hätte ich erst mal im Originalzustand geprüft auf Funktionalität.


    So verschiebt es sich nun noch mal......Murphy halt

  • Update: Dank DPD ist die Sendung jetzt 3 Tage lang keinen Meter bewegt worden. Ich hoffe dass die Sendung heute ankommt.


    Was bewegt einen per DPD zu versenden außer dem Preis? Ich wäre gerne bereit den Differenzbetrag zu zahlen nur damit es DHL oder Hermes ist. Hatte schonmal den Fall, dass der DPD Mensch kein Wort deutsch sprach und ich ihm ein gut behütetes Firmengeheimnis verraten habe (auf Englisch). Das Geheimnis war, das in D in der Regel die Häuser mit den geraden Hausnummern auf einer Seite stehen und die mit ungerader Nummer auf der anderen Seite. Hab ihn beobachtet die er mein Haus krampfhaft auf der anderen Seite gesucht hat.....

  • gut behütetes Firmengeheimnis verraten habe (auf Englisch). Das Geheimnis war, das in D in der Regel die Häuser mit den geraden Hausnummern auf einer Seite stehen und die mit ungerader Nummer auf der anderen Seite.

    Das hat bestimmt die CIA heraus gefunden, die finden ja alles heraus.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • gut behütetes Firmengeheimnis verraten habe (auf Englisch). Das Geheimnis war, das in D in der Regel die Häuser mit den geraden Hausnummern auf einer Seite stehen und die mit ungerader Nummer auf der anderen Seite.

    Das hat bestimmt die CIA heraus gefunden, die finden ja alles heraus.

    Die weiß aber auch sicher, dass es angeblich heute kommen ist sofern der Fahrer aus auch ausgeliefert hat und nicht weil er einfach keine Lust mehr hatte und es erst am nächsten Tag liefert. Sicherheitshalber als zugestellt markiert - alles schon erlebt;)

  • Das kenn ich auch. :(

    Insbesondere bei Hermes wird hier gerne schonmal im vorauseinleinden Gehorsam der Status 'zugestellt' gesetzt.

    DHL hat aber auch eine klasse Masche: Samstags haben die wohl keine Lust, hier was zuzustellen. Das kommt dann Montags an, und es klebt dann ein Zettel drauf: 'Aufgrund einer Empfängerverfügung lagern bis zum <Datum>'.

    Allerdings hat es so eine Verfügung von uns nie gegeben. :motz:

    +++ ATH

  • Ich habe durch Zufall in meinem Bestand ein genau passendes Netzteil für den C16 und C116 gefunden, gehört eigentlich zu einem Brother Etikettendrucker.


    Polung passt, Stecker passt, Spannung passt und Leistung auch.


    Hier ein Beweisfoto, ich habe auch die Funktion getestet :)



    Dies hier ist die Version Brother AD-24ES-01 EU mit 2A. Es gibt auch das AD-24ES EU mit 1,6A etwas leichter zu finden.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • DPD ist bei uns samt UPS noch einer von den besseren ... Hermes findet ganze Viertel nicht (und schickt dann aber Briefe mit dem Inhalt, dass das Paket nicht zugestellt werden könne, da es die Adresse ja nicht gäbe, an eben jene Adresse), GLS stellt trotz mehrfacher Aufforderung zur Unterlassung Pakete einfach vor der Tür ab, oder irgendwo zu (die Generalhauptschlüssel für einen größeren Kunden haben sie bei einer ganz anderen Firma im Nachbarort zugestellt - hätte man die nicht gefunden, wäre es richtig teuer geworden, mindestens sechsstellig), DHL schmeißt grundsätzlich alles in die Filiale mit dem Ergebnis, dass man dann am Samstag drei Stunden Schlange stehen darf, da die Filiale katastrophal unterbesetzt ist ... DHL express ist hier ne völlige Katastrophe...


    zugegeben, unter den Bedingungen, die die Paketfahrer haben, würde ich den Job auch nicht machen wollen...

  • Hallo,

    nun wieder was zum C16. Bin gestern dazu gekommen den C16 mit dem umgebauten Netzteil laufen zu lassen.


    Die Bilder sind im Anhang.


    Bild 1 war das erste Einschalten. Das Bild kommt jetzt sauberer ohne die Fehlzeichen im oberen Bereich.

    Bild 2, 3 und 4 sind nach dem Drücken der Resettaste.


    Auch kam Bild 1 beim ersten Einschalten sofort. Schaltet man den C16 kurz aus und wieder an so hab ich eine Variation aus den anderen Bildern. Liegt vielleicht an den bereits geladenen/teilgeladenen Elkos.


    Videos hab ich auch gemacht, musste diese jedoch zippen da mp4 nicht zulässig war. Das Flackern in den Videos ist am TV nicht zu sehen, es gibt ein stabiles Bild.


    Wie schaut es jetzt aus, welche Schritte kann ich jetzt machen?

  • Zum eigentlichen Fehlerbild: Erst wenn eine stabile 5V Versorgung sichergestellt ist, macht eine weitere Fehlersuche Sinn. Wenn die 5V OK sind, würde, wie von obbi bereits geschrieben, ein RAM- bzw. Multiplexer-Fehler recht gut passen.

  • Zum eigentlichen Fehlerbild: Erst wenn eine stabile 5V Versorgung sichergestellt ist, macht eine weitere Fehlersuche Sinn. Wenn die 5V OK sind, würde, wie von obbi bereits geschrieben, ein RAM- bzw. Multiplexer-Fehler recht gut passen.

    Wie rücke ich einem RAM- bzw. Multiplexer Fehler auf den Leib? Wo sitzen die und und wie grenze ich es ein?

  • Mit einem Oszilloskop könntest Du Dir die einzelnen Signale an den beiden RAMs und an den beiden Multiplexern ansehen.

    Da, wo eigentlich "Leben" zu sehen sein müsste aber nichts zu sehen ist (also Peglel dauerhaft auf High oder Low) bist Du in der Nähe des Fehlers.


    In dem hier vorliegenden Fall würde ich damit anfangen die beiden RAMs auszulöten und statt dessen Sockel einzusetzen .

    Falls Ersatz-RAMs vorhanden sind, gleich diese einsetzen, falls nicht, bringt Dich ein Kreuztausch weiter (die schwarzen Balken würden dann mit "wandern")

    Falls Du funktionierendes RAM hast aber der Fehler bleibt, das Gleiche mit den Multiplexern machen (nach Murphy kannst Du davon ausgehen, dass Du so soder so am Ende alle 4 Chips ausgelötet und gesockelt haben wirst ;)


    Wenn alles geklappt hat, könntest Du bei der Gelegenheit darüber nachdenken den RAM auf 64k aufzurüsten (Google C16 64k mod)


    obbi


    PS.: es gibt auch die Methode, dass man auf verdächtigem RAM Huckepack im eingebauten Zustand ein gleiches RAM klemmt. Kaputt machen kann man damit nicht, es spart Dir aber evtl. ein wenig Lötarbeit

  • Also Signale an RAM und Multiplexern ansehen per Oszi wäre hier das einfachste. Wo sitzen RAM und Multiplexer?


    Sofern es sich schon etwas eingrenzen läßt, löte ich die dann im zweiten Schritt auch aus und sehe dann weiter