Einsatz von Vax-Computern

  • Die Bahn hat eine eigene langjährige Geschichte mit PDP11 / VAX / Alpha.


    Ich habe selber das Glück gehabt, BZ von innen zu sehen.

    Schreiben geht hier aber darüber nicht, nur Tel. oder persönlich :(

    Desweiteren sind auch immer noch Relaissteuerungen im Einsatz im Stellwerksbereich.


    Vor ein paar Jahren ist ja mal im Ruhrpott so ein Stellwerk abgebrannt,

    das hat Siemens dann innerhalb 3-4 Monate komplett neu mit Relaistechnik wieder neu aufgebaut.

    Jetzt wird sich mancher vmtl. fragen - warum nicht alles gleich neu gemacht wurde ???

    Das ist nicht ganz so trivial,

    neue Technik ist nunmal schneller und müsste dann mit Software Bremsen auf identische Reaktionszeiten angepasst werden.

    Weil ja auch Menschenleben davon abhängen muss so etwas abgenommen und zertifiziert werden - vom EBA (Eisenbahnbundesamt).

    Das ist ein langwieriger Prozess... (Jahre)


    Im Stellwerksbereich gab es zumindest bis 2012 PDP11 produktiv im Einsatz,

    die Robotrontechnik Leute hatten so ein System auch auf Vermittlung einmal bekommen; ich finde den Link aber dazu gerade nicht...



    Bei Interesse hier noch Links:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Betriebszentrale_(DB_Netz)


    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Im Stellwerksbereich gab es zumindest bis 2012 PDP11 produktiv im Einsatz,

    die Robotrontechnik Leute hatten so ein System auch auf Vermittlung einmal bekommen; ich finde den Link aber dazu gerade nicht...

    Nee, so lange ist das noch nicht her, dass die fürs Stellwerk genommen wurden, und für Zugnummernmeldeanlagen sind die immer noch in Betrieb.

  • Im Stellwerksbereich gab es zumindest bis 2012 PDP11 produktiv im Einsatz,

    die Robotrontechnik Leute hatten so ein System auch auf Vermittlung einmal bekommen; ich finde den Link aber dazu gerade nicht...

    Nee, so lange ist das noch nicht her, dass die fürs Stellwerk genommen wurden, und für Zugnummernmeldeanlagen sind die immer noch in Betrieb.

    Wo ich einmal vorgestanden habe war es zumindest so, das war 11/83 mit internen MfM wie extern CDC9762;

    wenn ich es richtig verstanden habe zum Signale sammeln, aufbereiten, weiterleiten...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • neue Technik ist nunmal schneller und müsste dann mit Software Bremsen auf identische Reaktionszeiten angepasst werden.

    Weil ja auch Menschenleben davon abhängen muss so etwas abgenommen und zertifiziert werden - vom EBA (Eisenbahnbundesamt).

    Das ist ein langwieriger Prozess... (Jahre)

    Langwieriger Prozess klingt nach deutscher Bürokratie und dem Beharrungsvermögen vieler Beamter. ;)

    Vielleicht bremsen da einfach alle am Umstellungsprozess Beteiligten? "Weil, des hawe mer schonn immer so gemacht unn vor'd Pension da mache mer do kää moderne Scheiß." :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Im Stellwerksbereich gab es zumindest bis 2012 PDP11 produktiv im Einsatz,


    und da wundert man sich, wenn die ständig Verspätungen haben ... ;)



    Irgendwie ist das immer sehr schwer nachzuvollziehen, warum man solche Uralt Technik dann immer noch betreibt und anscheinend noch nichtmal bei echtem Bedarf (kaputt) gegen was Modernes tauscht. Das muß (!) doch neue Technik können, daß sie eben halt mal eine gewisse Antwortzeit abwartet - noch besser wäre es natürlich, wenn das Gesamtdesign so wäre, daß sowas gar nicht nötig ist und man von vornherein potentielle Upgrades mit eingeplant hätte. Das Thema gibt es in ähnlicher Form aber auch woanders und insebsondere, wenn es um zertifizierte Sachen geht oder welche, die ein Prüfsiegel brauchen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vielleicht bremsen da einfach alle am Umstellungsprozess Beteiligten?


    Muß nicht sein. Kann auch einfach sein, daß ein erneute Zertifizierung dermaßen teuer ist, daß man lieber eine PDP beim "E" besorgt. Die muß man dann nicht neu anmelden. Einen RPi (oder was änliches, aber stabil funktionierendes kleines Modernes (und das wird es ja wohl auch geben, abseits von dem, was der Consumer so kennt)) müßte man komplett neu anmelden. Daß evtl. sogar die Software dann stabiler sein könnte, zählt da nicht. Dazu kommt, daß bei der alten Software die Schwachstellen mittlerweile bekannt sind und es dann bestimmt Handbücher gibt, wie man die bei Auftreten umgeht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich habe noch Signale per Rechner eingesammelt.

    Ab und an wird mal eins umgefahren....


    Das wird wohl eher was mit Zugnummer gewesen sein, was Du meinst.

    Das ist eine gute Frage.

    Aber ich wollte sowieso mal wieder Kontakt aufnehmen, dann kann ich noch versuchen das zu erfragen...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Weitere Einsatzbereiche waren auch noch:


    Energiesektor (Gas-/Kohle-/AKW) - in den Leitwarten (auch PDP11en, Alpha)

    (Aber auch lokal bei Stadtwerken die z.B. eigene Netze haben)


    Müllverbrennungsanlagen "

    Hochregalsteuerungen "

    Erdölraffinerien " (Hier hat sich DEC mächtig mit Data General bekriegt)

    Universitär Forschung und Lehre " (Die Uni Gö war mal wie viele andere eine DEC Hochburg)

    Andere Forschungseinrichungen " ( Max Planck Gesellschaft, Helmholtz usw. )

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Vielleicht bremsen da einfach alle am Umstellungsprozess Beteiligten?

    Muß nicht sein. Kann auch einfach sein, daß ein erneute Zertifizierung dermaßen teuer ist,

    Ja, aber warum ist denn die Zertifizierung so teuer? Ist mir klar, dass da alles mögliche geprüft und freigegeben werden muss. Ist ja alles sicherheitsrelevant.

    Aber dass wir das in Deutschland bis zum Exzess treiben, ist ja allgemein bekannt.

    Und das führt dann möglicherweise genau zum gegenteiligen Effekt. Alte Technik wird ewig lang eingesetzt und am Laufen gehalten, obwohl moderne Technik vielleicht sogar sicherer wäre.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja, aber warum ist denn die Zertifizierung so teuer? Ist mir klar, dass da alles mögliche geprüft und freigegeben werden muss. Ist ja alles sicherheitsrelevant.

    Aber dass wir das in Deutschland bis zum Exzess treiben, ist ja allgemein bekannt.

    Und das führt dann möglicherweise genau zum gegenteiligen Effekt. Alte Technik wird ewig lang eingesetzt und am Laufen gehalten, obwohl moderne Technik vielleicht sogar sicherer wäre.

    Zwei Anmerkungen: Abnahme von Sicherheitsrelevanten Geräten ist nicht nur in Deutschland so ein Akt, dass ist nur in unserer Wahrnehmung so. Versuch mal eine Abnahme für einen Aufzug in Indien, da wünscht du dir den deutschen TÜV! (BTDTNCWTY: Been there, done that no certificate within two years)


    Und ja, vielleicht wäre die moderne Technik sogar sicherer, aber eben nur vielleicht. Und genau darum geht es ja bei der Zertifizierung, sicherzustellen, dass ein bestimmtes Sicherheitslevel garantiert eingehalten wird. Ich durfte mal ein Schaltgerät mit zweifacher Fehlersicherheit konstruieren, meine grauen Haare habe ich genau daher...

  • Wenn man in den 80er Jahren am Bahnhofsschalter (!) eine Fahrkarte gekauft hat, für ein Ziel, das etwas weiter weg war, dann hat der Schalterbeamte eine andere 8" Diskette in das 8" Doppellaufwerk eingelegt, bevor die Fahrkarte gedruckt wurde. Ich meine, dass war auch ein DEC Rechner, eventuell eine PDP?


    Als Student, habe ich in einer kleinen Firma gearbeitet, die hatten mehrere VAXstations für CAD und auch eine VAX als Server. Leider kann ich mich an die genauen Bezeichnungen der Rechner nicht mehr erinnern.

  • Ich hab für das CAD/CAM System Schlumberger Bravo 3 meine Diplomarbeit geschrieben. Die lief auf einem VAX-Cluster mit VAXStation 3x000 (kann mich an das x nicht mehr erinnern, x <> 0) . Das gruseligste an der Aktion war es PL/I als Programmiersprache zu nutzen.

  • Ich habe in den 1990er Jahren an mehreren Lagerverwaltungssystemen auf VAX-Basis mitgearbeitet. Die Systeme wurden für die Verwaltung der Lagerplätze benutzt, ich habe mich dabei um die Systemprogrammierung (Anbindung der S5-Steuerungen und der übergeordneten Hostsysteme) gekümmert. Die Lagerverwaltung selbst war meistens in COBOL realisiert, mein Zeug habe ich in C, C++ und Perl geschrieben. Die Kunden waren in verschiedenen Sektoren (Chemie, Auto, Autozulieferer). Kleinere Installation haben wir zunächst mit Xenix und Microfocus COBOL gemacht, später hat mein Auftraggeber dann zu Oracle umgeschwenkt. Eine schöne Zeit in meinem Berufsleben :)

  • VAX 11/780 im Bereich Musik, tlw. weltweit; auch in Berlin:


    Die Firma DEC schenkt der TU einen Computer vom Typ VAX 11/780,

    womit das erste professionelle Computermusikstudio an einer deutschen Hochschule gegründet ist

    1984

    Kurzfassung


    "VAX - Cmusic" oder "MUSIC 11" -- sagt das jemandem etwas ??


    Auch ein sehr interessanter Artikel zu dem Thema:

    https://musiconn.qucosa.de/api/qucosa%3A72751/attachment/ATT-0/



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ein schöner Artikel über beschlagnahmte 11/780 für den Ostblock und "Moneten-Müller" im Spiegel Online Archiv:

    »Die SS-20 steckt voll West-Technologie«
    Westliche Datenverarbeitungsanlagen helfen der kurzatmigen sowjetischen Rüstungsindustrie immer wieder auf die Sprünge. Für die Manager des grauen…
    www.spiegel.de


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Computer 3D Grafik

    ANTTS (ANimated Things Through Space)

    https://archiv.ub.uni-heidelbe…-of-Computer-Art_2020.pdf -- Seite 188

    https://graphicsinterface.org/wp-content/uploads/cmccc1981-29.pdf



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Einsatz einer 11/780 bei Prakla-Seismos (heute Schlumberger) in Hannover für Verarbeitung gemessener Geo-Daten.

    Das ist im Bereich Erdöl- / Rohstoffsuche und -Förderung.

    Ein sehr detailreicher Artikel:

    https://www.wdiehl.de/PS/Download/Report/OCR/Report_81_4.pdf


    Im Wikipedia Artikel sind noch 2 sehr schöne Fotos aus dem Rechenzentrum:

    Prakla-Seismos – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Das ist doch ein Anblick - oder ??


    Das Vorläufer System mit PDP11 für Seismic Data Processing:

    https://www.wdiehl.de/PS/Download/Informationen/OCR/Prakla_Seismos_Information_4.pdf

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Hallo


    ein Deutsches Stahlwerk hat ich glaub es war 2018 oder 2019 nach einem Hardware defekt noch eine Alpha DS20 eingebaut bekommen. Damit ihre Software unter OpenVMS weiter läuft. Die Defekte Alpha war glaub ich auch eine DS20 wenn ich mich recht erinnere.

    mfg

  • Eine DS20 Alpha ist aber - zumindest im Vergleich mit einer VAX - schon durchaus modernes Gerät. Die bekommt man evtl. sogar noch ganz regulär beim "Refurbisher". Dagegen ist eine VAX "Steinzeit".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Eine DS20 Alpha ist aber - zumindest im Vergleich mit einer VAX - schon durchaus modernes Gerät. Die bekommt man evtl. sogar noch ganz regulär beim "Refurbisher". Dagegen ist eine VAX "Steinzeit".

    Irgendwie schon, wenn du wie ich über PDP/8 /11 VAX AXP I64 und jetzt X86, dann erkennt man immer noch woher man kommt und wohin man gegangen ist ...

  • Hallo


    ein Deutsches Stahlwerk hat ich glaub es war 2018 oder 2019 nach einem Hardware defekt noch eine Alpha DS20 eingebaut bekommen. Damit ihre Software unter OpenVMS weiter läuft. Die Defekte Alpha war glaub ich auch eine DS20 wenn ich mich recht erinnere.

    mfg

    Ich kenne eins bei dem erst eine GS160 durch Emulation ersetzt wurde,

    ein paar Jahre später eine VAX 6x10 durch eine Microvax 3100/98...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Irgendwie schon, wenn du wie ich über PDP/8 /11 VAX AXP I64 und jetzt X86, dann erkennt man immer noch woher man kommt und wohin man gegangen ist ...

    Kannst Du einmal eine Liste erstellen mit welchen Systemen Du generationenübergreifend mal gearbeitet hast

    und was Dir privat so untergekommen ist ? (inkl. Storage)

    Das könnte eine interessante Liste werden...


    Im VAX und Alpha Bereich stellt sich mir dann die Frage was einfacher ist - aufzuschreiben welche man kennt, oder welche noch fehlen ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Eine DS20 Alpha ist aber - zumindest im Vergleich mit einer VAX - schon durchaus modernes Gerät. Die bekommt man evtl. sogar noch ganz regulär beim "Refurbisher". Dagegen ist eine VAX "Steinzeit".

    Man bekommt noch ohne Probleme auch PDP11 und VAX von den passenden Händlern, Kleingeld dafür vorausgesetzt...

    Die laufen noch öfter produktiv als man denkt :)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • ... wie ich über PDP/8 /11 VAX AXP I64 und jetzt X86, dann erkennt man immer noch woher man kommt und wohin man gegangen ist ...


    Klingt ja sehr "fatalistisch".


    Aber so ein paar Vorteil hat ein moderner x86 (der ja eigentlich ein AMD64 ist) dann schon.


    Wird aber demnächst alles über den Haufen geworfen, spätestens, wenn man bei Microsoft das Win on ARM zum Laufen bekommen hat. Dann reißt der kleine britische RISC Chip die Weltherrschaft komplett an sich ... :) ; habe vorgestern was zu dem Thinkpad X13s , was wohl noch sehr zäh läuft, was aber eine Softwaregeschichte ist, dafür aber 28h Akkulaufzeit haben soll. Und die neuen große Japan Maschine soll (heise diese Woche) mit ARM v9 bei 150 Cores pro CPU daherkommen.


    Interessant ist da ja auch die Frage, was eigentlich aus dem Alpha Chip geworden ist. Irgendwie ist der einfach mit DEC verschwunden, scheint es. Und HP hat m.E. nur die Rechner weitergebaut, die es vorher bei Compaq und dem Originalhersteller schon gab.

    Bei 68000ern und MIPS etc. taucht da auch heute immer mal noch irgendwo was auf - bei DEC Alpha irgendwie gar nichts.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries